1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie seit Ihr zur Eurer PA gekommen, was fasziniert Euch???

• elmstreet77
  • 31. Januar 2006 um 21:28
  • elmstreet77
    • 31. Januar 2006 um 21:28

Hallo wollte gerne wissen, wie ihr dazu gekommen seit und was euch
    an einer PA Anlage so fasziniert.
    Ich kann von mir sagen, dass ich mit ca 14 Jahren angefangen habe,
    Lautsprecherboxen zu bauen.
    So wie Autolautsprecher in Holzkisten bauen ect....
    Dann habe ich mir Selbstbausätze angeschafft und Holzkisten gebaut,
    halt einfach ausprobiert. Ich weiß noch mein ganzes Zimmer war voller Lautsprecher ect und saß mit den Kumpels da und hörten Musik...
    Mit 15 durfte ich mal kurz an nen Mixer in ner Rollschuhdisco,hab da ein bischen Musik gemacht und die ganzen Lichteffekte bedient.
    Hat echt Spass gemacht.
    Dann hat sich das ganze Interesse etwas gelegt, bis vor einem Jahr.
    Mich fasziniert einfach die Power der PA Anlage wie sich einzelne Musiktitel darauf anhören, halt alles drum herum.
    Schon alleine der Aufbau macht richtig Spass... :lol:
    Natürlich klingen die einen Systeme so, die anderen so.
    Aber ich denke es läuft auf das gleiche hinaus.
    Ich spreche hier jetzt erstmal von Konserven-Musik,
    natürlich können auch die berichten die Musik machen wie Live-Bands ect.
    Freu mich auf Eure Antworten.
    Gruß Markus

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2006 um 22:09

oh,das reicht lang zurück.habe mit 10 jahren mein interesse daran entdeckt.
    es begann mit nem kassettenrecorder marke "minett" aus gelber plaste.damit habe ich zur grossen "freude" der gäste auch mal live mitschnitte von geburtstagsfeiern gemacht und jeder musste mal in dieses schwarz-silberne mikro für 20 ostmark quatschen.
    später hatte ich dann auch einen externen lautsprecher mit 6w.sowas sieht man immer noch in manchen ämtern als durchsage,die mit dem lautstärkeregler dran.
    musik wurde bei ndr2 von der "rema-andante"-hifi-anlage mittels "überspielkabel"aufgenommen oder auch mal mit dem "stern-recorder".
    in der schule habe ich mit klassenkameraden eben faschingspartys oder sonstwas gemacht,hier hatten wir dann schon mehrere kassettengeräte zum spulen bzw abspielen zur verfügung und auch schon "grosse boxen"mit 12w.
    die ersten lichtsteuerungen mit komponenten von modelleisenbahnen und autoscheinwerfern wurden gebaut.ein highlight war meine selbstgebaute rundumleuchte bestehend aus autofernscheinwerfer mit vorgesetzten schminkspiegel,welcher sich auf einem e-motor drehte.
    es folgten selbst zusammengebaute verstärker-bausätze und kühlschrankgrosse boxenkonstrukte mit fernsehlautsprechern vom sperrmüll,welche keiner tragen konnte.
    nachdem die "grosse freiheit" über mich hereinbrach,konnte man sich auch ne ordentlich dicke hifi-anlage kaufen,welche ich ewig hatte und die meine frickeleien ersetzte.
    nach lehre/bund war ich in einem cabaret für den ton und licht verantwortlich(unter anderem :wink: ).
    nach aufgabe des betriebs jobbte ich nebenbei als hks.
    inzwischen (über)-lebe ich davon und der beginn dieser geschichte liegt 22 jahre zurück(shit,schon so alt? :cry: ).
    trotzdem ist es für mich immer noch mehr als nur geldverdienen.
    achso,faszination:ich mag musik,die gut klingt und das bei bedarf auch lauter.wenn ich damit andere erfreuen kann und die mich auch noch dafür bezahlen,isses noch schöner... :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• elmstreet77
    • 31. Januar 2006 um 22:22

Das klingt ja schon richtig gut.
    Bin gespannt ob es noch mehr Geschichten zu hören/lesen gibt! :lol:
    Wie gehen eigentlich Eure Freundinnen/Frauen damit um,
    also meine Frau interessiert das so gut wie gar nicht!
    Sie fragt immer was ich mit dem Sch.... will! :evil:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 31. Januar 2006 um 22:37

Naja, dann hab ich ja doch Glück das ich keine Freundin hab, die würd eh die ganze Zeit mit mir im Keller sitzen müssen bei meinem Krempel. :lol: Nene.. :wink:

Bei mir hats angefangen mit 12 oder 13 da hab ich zu Weihnachten nen kleines Disco Set bekommen mit Par 36 mit ner Farbdrehscheibe, ne Spiegelkugel, 2 kleine 25Watt Strobos und ne Rundumleuchte. Ja und dann hat der Wahn eigentlich schon angefangen und ich wollte irgendwie immer mehr. :grin:

So und jetzt zum Fußnägel hochrollen. :grin: :grin:
    Ich hatte meine Par 56 short an ner Regalstange aus Metal festgeschraubt und auf 2 Regale mittendrin "geflogen". :lol: Dann hatte ich sie schon mit ner Holzlatte an der Gardinenstange "geflogen" :oops: PC-Boxen hab ich mit Knete an die Regalstange "geklebt"..oh man ziemlich komisches Zeug hab ich da gemacht. :oops: :shock: :lol:
    Hifi boxen hab ich mit Ösenschrauben an der Box mit einem Bambus ähnlichen Seil an einem Lichtstativ "geflogen"...das war mal lustig. :grin:

Jede Menge Sünden..... :oops:

• helix
    • 1. Februar 2006 um 00:53

Hi.

Bei mir ging´s wie bei vielen andern von euch auch so mit 11/12 los. Meine Eltern gehören einer fanatischen Religionsgemeinschaft an (nur um das gleich klarzustellen: ich verachte jedwede Form von Religion), wo sie mich auch immer zu den Gottesdiensten mitschleppten. Da sah ich immer die Leute im Technikraum arbeiten (schalldicht abgeschlossene Kabine mit Blickfenster in den Saal und Monitorlautsprecher). Es hat mich interessiert und ich fragte irgendwann, ob ich mal zuschauen darf. Ich war so begeistert, dass ich fragte, ob man mich vielleicht anlernen und ich dann mitmachen könnte (es waren 3 oder 4 "Techniker", die sich sonntäglich abwechselten).
    So fing es also an, ich kam relativ schnell zurecht, erst wurde ich in den Aufbau der Mikrofone, die Bedienung der Anlage und der Aufzeichnungsgeräte etc. eingewiesen. Als das lief, brachte man mir bei, wie man mit dem PC Einleger und Etiketten für die zu kopierenden Kassetten erstellt (es wurden Kassettenmitschnitte der Predigten gemacht, die man nach dem Gottesdienst am Büchertisch kaufen konnte. Mittlerweile sind sie, wie so viele andere auch, auf CD umgestiegen).

Dann ging es weiter in der Schule, Organisation und Mitarbeit bei den alljährlichen Aufführungen der Theater-AG, Mitarbeit bei der großen Schulweihnachtsfeier (Stadthalle, 1.500 Zuschauer), Sommerfeste, Einschulungsfeiern und was es da alles gab. Bis die Schule eine eigene Anlage hatte (Behringer natürlich, für mehr hat es, oder besser gesagt, sollte es nicht reichen :D ) habe ich eigenes Equipment mitgebracht (mit 14 bekam ich von meinem Vater mein erstes eigenes Mischpult, ein 8-Kanal Behringer MX2004A, damals rund 700 Mark) und den Rest von Bekannten, die Equipment besaßen, geliehen oder bei Rental´s gemietet.

Ich war damals noch total begeisterter Behringer-Freak, ich dachte, Behringer ist das BESTE, was man kaufen kann. Zum Teil bin ich auf die Behringer-typische Propaganda hereingefallen, zum Teil habe ich es so von anderen gehört und geglaubt. Mit den Jahren hat sich das geändert, heute bin ich vom Behringer-Hype geheilt :grin:

Später ging ich dann in eine andere Kirche und habe dort viele Jahre lang fast regelmäßig sonntags Technik gemacht (in Spitzenzeiten zweimal pro Sonntag, weil es einen Morgen- und einen Abendgottesdienst gibt.) Das war schon etwas anspruchsvoller, die haben eine Lobpreisband, da hab ich sehr viele Erfahrungen in Sachen Live-Musik sammeln können. Seit ich mit dem Thema Religion endgültig Schluss gemacht habe, habe ich die regelmäßige Arbeit in dieser Kirche eingestellt.

Auf Anfrage von Bekannten mache ich immer wieder mal Hochzeiten, Straßenfeste usw. Zurzeit studiere ich und bin in der Theatergruppe des Fachbereichs Anglistik sehr aktiv.

>> Meine nervenaufreibendsten Erlebnisse:

- 8. Klasse oder so, Klassen-Party auf einem Grillplatz im Stadtwald, 2x Bose 802 und einen Stromgenerator gemietet. Der Generator war ein älteres, nicht schallgedämmtes Gerät. Da er zu laut war, auch noch in einiger Entfernung, wurde Folgendes gemacht:
    Etwa 15-20 Meter vom Grillplatz war ein frei zugängliches Klo-Häusschen. Mein Klassenkamerad, ein Elektronik-Freak, schaute sich im Klo um und entdeckte, ich weiß nicht mehr, einen defekten Lichtschalter oder eine Steckdose. Jedenfalls waren die Drähte zugänglich. Er zog sie heraus und bastelte eine Verbindung mit einem Schuko-Verlängerungskabel. Ich habe damals Todesängste ausgestanden, weil er ja einen Schlag hätte kriegen können, bei dem gefährlichen Gebastel. Aber er hatte soweit Ahnung, dass er es problemlos hinbekommen hat. So haben wir also damals den Strom der Stadt geklaut (oder wem immer das Klo-Häuschen gehört)

- Hochzeitsfeier auf dem (Hinter-) Hof einer Kirche, ich sag dem Musik-Machenden, bring deine Playbacks auf Audio-CD mit. Was macht er? Er bringt eine MP3-CD, die kann mein alter Gemini-DJ-Doppel-CD-Spieler natürlich nicht spielen. Er schon am Verzweifeln, weil er den Text extra für die Hochzeit gedichtet hat und es sein Begrüßungslied war, dann kam ein Kirchenmitarbeiter aus der Pastorenwohnung, glaube ich, mit einem Hifi-Kassetten-CD-Gerät, das MP3 spielen konnte. Ich ran an die Adapterkiste, 3,5mm auf Chinch geholt. Da hat sich bestätigt: IMMER Adapterkoffer dabeihaben.

So, Schluss jetzt endlich. Bitte verzeiht meine endlosen Ausführungen. Aber das ist die Begeisterung. Wie heißt es doch so schön? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über (oder eben die Hand beim Schreiben :grin: )

Gruß,
    Martin

• manuela
    • 1. Februar 2006 um 06:55

:P Ich war im Kinderchor einer (fanatischen?) FCG, später im Musik- und Anbetungsteam derselben. Meine Eltern finanzierten mir Gesangs- und Klavierstunden, zuhause lernte ich Gitarre und - von meinem Papi - den Umgang mit Elektronikteilchen und Lötkolben. Mit 16 war ich zum erstenmal in Kneipchen unterwegs und sang für 50,- Lieder von Joan Baez und John Denver; mit meinem alten AC30, und der Akustikgitarre auf dem Schoß.
    Ich glaube auch heute überzeugt daran daß Jesus der Erlöser ist, und wie es in einem sehr schönen Lied heist , das Lamm auf Gottes Thron.

PA ist ein Mittel zum Zweck des Lautmachens. Nothing else.
    Unplugged is beautyful.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2006 um 13:58

@Manuela:"nothing else"?das kaufe ich dir nicht ab. :wink:
    und mal abgesehen davon,dass ich eigentlich lieber weiss als glaube,und fanatismus mehr blut und tränen als sämtliche naturkatastrophen gebracht haben,was ist bitteschön FCG?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• helix
    • 1. Februar 2006 um 15:29

>>deleted<<

Einmal editiert, zuletzt von helix (1. Februar 2006 um 16:16)

• elmstreet77
    • 1. Februar 2006 um 15:50

@ Helix
    Vielleicht solltest du mit deinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein!!!
    Ich hab diesen Thread hier eröffnet, um eure Geschichten zu hören
    und nicht über sinnlose Religionen zu diskutieren.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2006 um 16:05

Edit

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (1. Februar 2006 um 16:51)

• helix
    • 1. Februar 2006 um 16:14

:oops: Ich nehme meine komplette Aussage zurück und bitte die Forum-User um Verzeihung.

Martin

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Februar 2006 um 16:16

Dann editiere doch lieber deinen Post oben...Könnte sonst Stress geben....

• manuela
    • 1. Februar 2006 um 16:25
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

@Manuela:"nothing else"?das kaufe ich dir nicht ab. :wink:
    und mal abgesehen davon,dass ich eigentlich lieber weiss als glaube,und fanatismus mehr blut und tränen als sämtliche naturkatastrophen gebracht haben,was ist bitteschön FCG?

Das ist hier ziemlich OT ..

FCG , Freie Christen Gemeinde. Bezeichnet Gemeinden die keinem Dachverband angehören sondern in sich unabhängig sind. Die Gemeinde aus der ich stamme ist von ihrer Art her eine "Pfingstgemeinde", gehört also zu den biblischen Gemeinden, das sind Gemeinden die glauben daß die Bibel inspiriertes Wort Gottes ist, und somit stimmt. Die machen auch solche dinge wie Erwachsenentaufe, hab ich auch hinter mir 8)
    Fanatismus=? Ich glaube daß die Elberfelder und die Schlachter Übersetzungen der bibel glaubwürdiger sind als die zu Tode revidierten Lutherausgaben, letztere hat sich imho schon meilenweit von den beiden Urtextbibeln entfernt.
    Daß ich nun dafür von den meisten verhöhnt werde tut mir nicht weh, ich kann gut damit leben, in der festen Überzeugung ein liebevoller warmherziger Mensch zu sein der niemals anderen damit auf die Nerven gehen würde. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• aleister
    • 1. Februar 2006 um 16:39
    Zitat

in der festen Überzeugung ein liebevoller warmherziger Mensch zu sein

wenn ich auch nicht an viel glaube, an d a s schon!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2006 um 16:53

Manu (OT)

wir vergleichen einfach mal die Endzeitgeschichte mit dem Aktuellen Geschehen...dann wird sich klären, welche Übersetzung der Wahrheit am nächsten kommt :)

Ich habe schon im Frühen Alter von 8-9 Jahren meine Boxen aus alten Fernsehlautsprechern zusammen gekloppt und mit 2x5 Watt meine Nachbarn geärgert :grin:

• manuela
    • 1. Februar 2006 um 17:49

ah die Kindheit 8)

Was waren das für Waffen ?

Blaupunkt Oval 5 Ohm oder Magnetfabrik Dortmund?
    HT mit Zentrierschraube vorne ?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2006 um 17:59

Da war alles bei, Marken weiß ich nicht mehr, aber die Bauformen passen ;)

• manuela
    • 1. Februar 2006 um 18:09

ich hab mal so nen Kult Tread gemacht im PA forum, such mal nach " 3Watt " :P
    Entstand aus einer Schallpegelmessung von einem Röhrenradio, der Radau ist bezogen auf das RMS einfach unglaublich.

• teeken
    • 1. Februar 2006 um 18:17

Ach ja ........... damals :)
    Das erste mal mit richig vielen meinen Geburtstag gefeiert und dann ntürlich papas alten Hifi Boxen geschrotten. :(
    Und dann fing es an :D
    Die größen billigsten Boxen bei ebay gekauft. Ein passende endstufe dazu und ab gings.
    Hier mein erstes selbstgebautes Case:

hihi ja so fing das damals an.
    dann gingen die neuen Boxen rum wenn wer Geburtstag hatte und einmal kam dann ein Vater an und frage ob ich auf seinem 50 Geburtstag musik machen könnte :D Immer mal wieder was kleines, Geld gespart UND
    10 jahre später bin ich mit einer eigenen, guten Anlage als Mobiler DJ unterwegs ...................[/list]

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2006 um 18:29
    Zitat von &quot;helix&quot;

:oops: Ich nehme meine komplette Aussage zurück und bitte die Forum-User um Verzeihung.

Es wird immer gern gesehen, wenn die Leute selbst wieder zu Vernunft kommen und die Moderatoren gar nicht mehr tätig werden müssen. :)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™