Das steht so in den Anleitungen der Firma RUD.
Richtiges Anschlagen - Praxis
-
-
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hänge mich mit meiner Frage hier einfach mal drann.
Es geht um folgende Situation: In einer Halle soll über der Bühne 6m 4-Punkttruss angeschlagen werden. Die Halle verfügt über der Bühne über mehrere Schienen, die her Winde herabgelassen werden können. An eine solche Schiene soll nun die Truss möglichst einfach - aber natürlich sicher angeschlagen werden.
An die Truss kommmen nur 2 4er Bars Par 64, 2-4 kleine Scanner und vllt noch ein Stroboskop.Meine Überlegung war jetzt die Truss direkt mittels Stahlseil zu hängen und eventuell zum Schutz der Truss noch ein Stück Gartenschlauch- oder ähnliches zwischen Truss und Seil zu packen.
Jetzt die Frage, ob diese Konstruktion mit diesen Seilen: http://www.hebezone.de/frameset/conte…/910_s1kk.shtml zu machen ist- auch im Bezug auf den Biegeradius des Seiles.
Gizmos etc. scheiden eigentlich aus, da wir solche VAs eher selten machen und sich die Anschaffung deshalb nicht lohnt.
Bin auch für andere Ideen und Anregungen dankbar, solange sie den finanziellen Rahmen nicht vollkommen sprengen.
Grüße Lux
-
Hi,
bei kleinem Biegeradius bietet sich Rundschlinge mit Stahl-Seil-Safety an.
Handelt es sich um einen Theaterzug? Dann bitte die Belastbarkeit und gleichmäßige Lastverteilung beachten!
Viele Erfolg
M.
-
-
mir wurde im Zuge eines Lehrganges bzgl. Anschlagmitteln folgende Faktoren beigebracht:
R = Radius des Seiles
r = Radius der KanteR = 6 x r = 100% Tragfähigkeit
R = 3 x r = 75% Tragfähigkeit
R = 2 x r = 65% TragfähigkeitMit 4mm (Seil) und 25mm (Traversenrohr) bist Du damit im dunkelgrünen Bereich
-
Guten Abend,
mir stellt sich hier noch eine weitere Frage bezüglich der Anschlagmittel: Diese Seile (http://www.hebezone.de/frameset/conte…/910_s1kk.shtml) sind laut Hersteller nach DIN EN 13414-1 gefertigt. Gibt es noch weitere Normen auf die man beim Kauf beachten muss, oder sind die oben genannten Seile für den Va-Bereich brauchbar (zusätzliches Saftey oder kann darauf verzichtet werden?)
Vielen Dank für die Antworten
Grüße Lux
-
beachte nur das du die steels mit maximal des halben
angegebenen WWL`s belasten darfst... -