1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Frage zu 18" Vented Subbass. wegen Pegel und Tiefgang..

• emppu
  • 20. September 2005 um 19:03
  • emppu
    • 20. September 2005 um 19:03

Ich habe sehr viele Pro Chassis (RCF, 18 Sound, Ciare, Fane, Eminence, Oberton) einmal in einem 150 - 200 Liter Gehäuse (Bassreflex) durchgerechnet und man kommt auch im Grunde auf ähnliche Ergebnisse.
    Frequenzen vernünftig unter 40Hz und doch dabei noch etwas an Pegel (>95dB) hinzubekommen fällt fast unmöglich.

Was für einen Trick hat hier Martin bei ihren Blackline S18 und S218?
    Sind auch beides 18", der 218er hat 2 Treiber, also sollte einer auf 99dB kommen, aber auf 35Hz.

Sicher ist es ein Widerspruch (es gibt auch hier ausnahmen) Pegel und Tiefgang mit einer Box zu erreichen, aber Martin hats hier ja geschafft und viele andere Hersteller auch - mit welchem Trick oder mach ich wo einen Denkfehler?

Mir würde es auch sehr weiterhelfen, wenn ich den Treiber wüßte, den Martin hier verwendet und wie die Blacklines innen aussehen (brauch garnicht unbedingt einen Plan dazu, gerade wo man sieht was die für Tricks haben diesen Tiefgang zu erreichen, da ich JEDEN 18"er der oben genannten Marken zur berechnung herangezogen hab.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. September 2005 um 05:24

Solange eine Membran mit rueckwaertigem Volumen verwendet wird, gibt es eine Grenzkurve fuer den Wirkungsgrad in die als Parameter das Volumen und die Frequenz eingehen.

Moderne professionelle Chassis stossen an diese Grenze. Deshalb ist Dein Ergebniss nicht verwunderlich.

Angaben die ueber dieser Grenzkurve liegen sind physikalisch unmoeglich. Hersteller, die Unmoegliches angeben haben etwas zu verbergen (oder die Werbeabteilung hat inzwischen die Firma uebernommen, ein heute leider viel zu oft anzutreffender Fall :cry: ).

Bei Gelegenheit mach ich mal die Muehe fuer einige gebraeuchliche Volumina die Grenzkurve auszurechnen. .......oder vieleicht auch nicht, wenn ich an das uebliche Geschrei "Nieder mit den TSP !" denke.

Gruss SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• emppu
    • 21. September 2005 um 09:28

Ich hatte eben ähnliche gedanken, weil die beiden Martins da bestehen sicher aus auch nur aus einer Kiste mit den üblichen verstrebungen drin.

Die Martins haben beide um die 200 Liter Volumsraum, ich würde gern auf 150 Liter netto kommen - aber die rechenergebnisse weichen hierbei nicht gerade groß ab (5Hz weiter oben bei 2dB weniger Pegel).

Was mich auch interessieren würde...

Es gibt ja mehrere etwas bessere Firmen und wenn man Eminence verwendet wird man hier schon fast ummgebracht. Ich hab das zeug noch einen anderen berechnen lassen, der eben die ganzen Firmen nicht kennt und dem hab ich nur die Datenblätter der 18" Treiber gegeben und gesagt "mach was draus". Der ist eben auch auf ähnliche ergebnisse gestoßen wie ich (eben alle fast gleich in BR) und die Firma Eminence war da bei den besseren Treibern dabei (ein Fane Colossus war noch vorher zusammen mit einem Ciare 18"er).

Aber wenn das mit den Daten wirklich Werbung ist, dann frag ich mich für was ich teure Messgeräte gekauft hab um das Zeug zu messen. Nur hat mich jetzt eben die Frage gestört, wieso diverse Hersteller da zu Daten kommen, die ich bei weitem nicht erreiche mit den ganzen Treibern die so angeboten werden - auch bei größeren Volumina.

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. September 2005 um 13:46

Die Blacklines gehören zu den "schlechtesten" 18" subs im Pro Segment.
    Unter etwa 55 Hz ist tote Hose, sauberen Kick können sie auch nicht und klirren auch ganz nett.
    Verbaut sind b&c 18pzb46 so weit ich weiß.
    also diese kisten sollte man definitiv nicht als referenz sehen.
    bei 35 hz haben die vieleicht noch -12 db oder etwas in der Richtung.
    Und bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. hab schon oft mit den kisten gearbeitet und sie auf sehr vielen vas gehört und kann nur sagen, absolut nicht zu empfehlen.
    Die Gehäuse sind garnichtmal schlecht, aber die Bestückung passt scheinbar überhaupt nicht. Die subs sind im endeffekt wie nen achenbach sub aufgebaut.

ansonsten kann ich mich nur sram anschließen. zaubern können die alle nicht, aber haben ne kreative marketingabteilung ;)

• emppu
    • 21. September 2005 um 21:14

Tjo, danke für die Antworten!

Was wäre dann doch eine gute referenz, wenn nicht die Martin?
    Martin hat gute Hörner, da kann man nichts sagen, BR weis ich nicht (gut, jetzt schon).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™