1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ChamSys Lichstellpulte

• Markus Verza
  • 20. September 2005 um 23:19
  • Steffen
    Profi
    • 6. Januar 2007 um 17:55

Wenn ich mir angucke was den Maxiwing vom Standard-Wing unterscheidet, betrifft das wohl nur Programmierfunktionen, die mit der Show selbst wenig zu tun haben und von daher IMHO nicht störend auch mit der Laptop-Tastatur zu machen sind bzw. mit der Maus/Trackball. Der Preis vom Standard Wing ist dagegen recht interessant. Was ich mir vorstellen könnte wäre ne Lösung aus standard wing in Verbindung mit nem Tablet PC oder ner Rechendose mit (mittlerweile ja bezahlbarem) 12" Touchscreen... Und dann den Laptop unter Linux laufen lassen :)

• Machtl
    Verifiziert
    • 6. Januar 2007 um 18:19

Wie sieht denn die Live-Performance unter Windows so aus? Gibts da mal Ausfälle, oder "ruckeln"? Wenn ich mir z.B. das Output (View Move) Window so in Aktion ansehe, dann springt das ja schonmal ein wenig rum.
    Spiegelt sich das auch im DMX Ausgang wieder, oder ist das nur, weil die Anzeige einfach eine so niedrige Priorität hat?

Normales PC-Wing mit TouchScreen-TFT bin ich auch grad am überlegen :)

Weil wir grad dabei sind, kann man die 4 noch freien Tasten die im "Media, Exec, Prog, Out..."-Bereich sind auch irgendwie belegen, oder sind die für zukünftige Software-Updates vorgesehen?

Gibts irgendwo schon ein deutschsprachiges, oder auch englisches MagicQ-Forum?

Und, wie kann man über einen Circle-Effekt nochmal einen kleineren Circle Effekt legen, sodaß der Beam quasi spiralförmig rotiert? :)

Viele viele Fragen...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Steffen
    Profi
    • 7. Januar 2007 um 12:16

Also, ich bin mich im Moment da grad erstmal am Reinfummeln und weiß noch nicht wirklich viel ;) Wir haben aber am Mittwoch bei uns eine Vorführung vom Vertrieb mit MQ100 und dem Standrad PC Wing... Mal sehen, was da so walles kommt.

In diesem Zusammenhang ein riesen Lob an Focon: Ich hab da die Woche ursprünglich nur informativ angerufen und man hat uns gleich nen Vorführtermin angeboten. Und von Focon aus ins Saarland zu kommen ist ja nicht grad mal um die Ecke (man war flexibel was den Tag betrifft, also viel Termine kann man sich da sonst nicht mehr legen). Wenn man bedenkt, daß ich dem Kollegen gegenüber von Anfang an vom PC Wing gesprochen hab und wenn man bedenkt was das Ding nur kostet ein absolut super Service...

• Machtl
    Verifiziert
    • 7. Januar 2007 um 12:21

Laß dir bitte auf jeden fall auch die Audio-In Sachen zeigen, weil das geht ja nur mit angeschlossenem PC-Wing...

Und, mach ein paar Versuche mit dem Head-Morphing, weil da hab ich ein paar Bugs entdecken können (Positionen falsch, CMY falsch,...)

Chamsys MagicQ Forum

• blubbkompensator
    • 7. Januar 2007 um 16:06

Da muss ich mir als mittlerweile fanatischer MagigQ gut finder auch zu Wort melden ...
    sorry für etwas länglichen Beitrag, aber dieses in meinen Augenwirklich fantastische undeinzigartige System hat es "verdient"

A)zuerst zu meinem Background um Lesern eine Einschätzung meines geschreibsel zu geben:

Licht-Erfahrung sammelte ich mit MA Scancommander welchen ich wirklich im Schlaf beherrsche und "alles rausholen" kann, in Kombi mit dem MA lightcommander 24 welchen ich auch für kleine showas schon mal alsScanpult missbrauchte. Kontakt hatte ich eher wenig (1..2 mal manchmal nur über schulter schauen) mit Grand MA nicht ganz groß version, Hog und einem nicht erwähnenswerten weil katastrophalen pult aus Italien (ist das ein Pult überhaupt?) Software mässig ecue, welches ich viel einsetzte und dann verkauft, ganz wenig Martin Lightjockey (weil nurtrivial Wackle programm) irgendeinem unzuverlässigen Freeware Programm ähnlich Lightjockey und div. China Pultenwelche hier keiner Erwähnung bedrüfen. Showgröße bei mir eher klein so 8...24 Wackler plus Par Strobe Nebel

B) erster Kontakt mit Chamsys Magic Q PC vergleich mit anderen Lichtsteuerungen welche mir bekannt sind:
    es war ein Event welchen ich beleuchtensollte und es sollte per Dry Hire der mir seit mittlerweile über 7 Jahren bekannte Scancommander da stehen, es stellte sich kurz vor Showbeginn heraus, dass dieser Leider och nicht kommen wird :( .... Panik! :oops: ... Ich hatte zum glück wie immer in meinem Toolcase e:cue nano DMX Dongle + ecue Software mit welche ich öfters , wenn auch unzufrieden arbeitete und stellte schnell eine ecue Lösung mit vorhandenem PC her, es trat wieder das (nur mir?) bekannte Problemmit ecue auf: entwedert sind die Schriften im ecue Programm weg und es kommt DMX heraus oder die schriften sind da und bei DMX Asugabe stürzt Windows 2000 mit Bluescreen ab. Zu diesem Zeitpunkt war noch ca. 1,5 Std. bis Showbeginn und langsam "nervige" (jedoch berechtigte Fragen seitens des VA) es gab jetzt 2 Möglichkeiten:
    a) meine "bekannte" Notlösung 2 Lightcommander / Scenesetter 24 mit "notprogramm"
    b) ich versuche mich an Magic Q PC welches ich noch nie ausprobierte da nie Zeit gehabt
    :idea: ich weiss nicht welche Teufel mich geritten hat :) ich installierte einfach Magic Q PC (internet zum Glück vorOrt vorhanden) stöpselte die noch nie ausprobierte DMX USB Interface Box (digital enlightenment vom User Michael D hier entwickelt) an und probierte ob ich "irgendwas" rausbekomme ...
    :shock: ich habe schon über 10 minuten mit dem Programm verbracht und ja was soll ich sagen?
    8) ich verstehe die Welt nicht mehr, wie konnte ich mich Jahrelang mit Scancommander "rumplagen" ecue PCs nahezu mit dem Hammer zuertrümmerm vor Wut weils wieder abstürzt und mich mit dem Gedanken "quälen" evtl. doch einen eigenen Scancommander oder Licon zu erwerben

MagicQ PC ist ja DIEEEEEEEEEEE Lösung (auch wenn ich hier im Text etwas euphorisch werden muss es ist wirklich so)

B1) Bedienung:
    Hier hat sich wirklich jemand gedanken gemacht ich hatte noch nie ein Pult / Software in den Fingern welches so trivial = einfach zu bedienen ist alles logisch aufgebaut Du die "nachbildung" eines Pultes auf dem PC Desktop ist dieBedienungwirklich ein Kinderspiel, keine nervigen ecue Like Fenster ala "Cue jetzt wirklich speichern oder doch absützen :)" keine Fallen ala Scancommander User Scan Dimmerkanal auf Fader zuweisen vergessen es ist einfach alles dort "verborgen" wo man es erwartet. Ich hatte nach ca. 35 weiteren Minuten die "show" Programmiert und konnte doch noch eine Pizza essen - unfassbar mit demScancommander hätte ich vermutlich jetzt noch "wackelchaser" Programmiert, die sind bei MagicQ schon eingebaut und Live abrufbar, bei Ecue hätte ich jetzt noch "Wackel Effektenginge ques gebaut um ein "notbackup zu haben" falls mal wieder die Bildschrimschrift ausfällt und ein Hardware Backup aus 2 Scenesettern wenn der PC mal wieder so zerschossen ist, dass ecue gar nicht mehr startet .... ich konnte ganz entspannt Pizza essen und hatte irgendwie das geühl ich habe etwas vergessen ...

B2) 1. Einsatz Magic Q PC
    "Fader" (also auf dem Bildschirm) Startscene hochgeschoben Vodka Bull geholt abgewartet als sich derladen füllte dann nach und nach div Cues aufgerufen alles sehr zufrieden ichwurde langsam "mutig" (mit mulmigen Gefühl, denn bei ecue kann sowas "tödlich" sein) per Pos,Beam,Col+FX Live zu Improvisieren ... :shock: ...es tu ja alles so wie man erwartet, der PC stürzt nicht ab, DMX hängt nicht, trotz dass man mit der Maus "wild" klicken muss ist das ganze gut bedienbar, die Leute begeistert, ich bin noch viel mehr begeistert (v.a. da der Scancommander Dryhire Satz wegfällt :) ) Fazit des ersten Einsatzes: kein Absturz, alles hat so funktioniert wie ich es wollte, ich konnte ohne viel Bedienungsanleitung lesen das Programm bedienen und muss im Nachhinein sagen, das ich regelrecht froh bin dass ich damals den Scanco nicht bekommen habe ... ich würde glaube immer noch mit Scanco LightCom Ecue und Scenesettern mich rumplagen

C) Fazit:
    ich bereue nichts! ich frage mich mittlerweile wieso andere Lösungen überhaupt noch eine Existenzberechtigung haben :)
    ich bin mittlerweile auch ein einzigesMal aufein Problem gestossen: das Digital enlightnement Interface verträgt sich anscheinen nicht mit dem ??? USB Chipsatz es funktioniert nach merhmaligem Ein und Ausstecken irgendwann um dann genau während der Show den Dienst zu Quittieren, bei diesem GAU war ich ziemlich frustriert, muss aber zugeben dass man eigentlich EINEN PC für MAGIC Q abstellen sollte und nur mit diesem und nurmit Magic Q arbeiten sollte, nicht wie ich nur CD und Interface mitnehmen und "irgendeinen" PC nehmen sollte da war ich zu Blauäugig. Das ist jetzt kein Nachteil von MagicQ (zumal mit Fremdinterface), sondern eher ein Fehler des Benutzers:) ich möchte es aber hier der Vollständigkeit halber erwähnen: Den PC vorher auswählen dann Magic Q ausprobieren. Auf diesem Rechner sollte weder gleichzeitig im Internet gesurft werden, noch sollten da zig Spiele installiert sein.

D) allgemeines:
    Ich schreibe hier immer von Magic Q PC, der Gratis DMX Software von Chamsys ( http://www.chamsys.co.uk ) und das m.W. die einzige wirkliche prof. Gratis Software für DMX. Im Gegensatz zu anderen "pseudo Gratis" Software ala ecue etc. kann man an Chamsys wirklich fast alle günstigen Fremd DMX Interfaces anschliessen, ferner ist in der Gratisversion auch der Artnet Ethernet Output freigeschaltet! Ich muss zugebnen, dasmacht Chamsys nichtganz ohne Grund: Die wollen einen "anfixen" und ich muss zugeben das funktioniert sehr gut :) (wie man dem von mir oben geschreibenen entnehmen kann) in meinem Falle würde ichsagenwenn ich eine Fremdshow fahren müsste "meine Riderfestlegung" wäre mittlerweile Chamsys und nix anderes! Das leigt zum einen an dergenialen Bedienung zum anderen dieSoftware ist IDENTISCH dem Pult (MQ100) sprich man hat "die Software drauf" mit dem echten Pult ist es dann ein Spaziergang. Vorprogrammierung der Show kann bequem per Notebook erfolgen Show fahren mit dem Pult usw... Die "Werbestrategie" ist einfach genial, zudem wird für weniger "betuchte" Lichtler ein extrem Leistungsfähiges DMX Tool zur Verfügung gestellt

E) Ausblick
    ich bin mittlerweile total von Chamsys infiziert und nicht mehr nur "angefixt" sondern "voll abhängig" :)
    Die aktuelle PC Konfig sieht so aus, dass ich mir für 60 Euro ein Panasonic Toughbook CF27 angeschafft habe (das unkaputtbare Outdoor notebook)
    das hat zwar nur 300 Mhz, aber ich habe festgestellt das Chamsys wohl einer der wenigen Hersteller ist, die noch programmieren können; d.h. während ecue bei 300 Mhz "kriecht" kann man mit Chamsys flüssig arbeiten. Leider hat das alte CF27 einen nachteil: die Bildschirmauflösung des Touchscreens (!!!!!!!!!!!!) ist nur 800x600, der Grafikchip nicht dualscreen Fähig.
    die Momentane Lösung ist externe USB2.0 Grafikkarte (mit USB2.0 PCMCIA) + 15" TFT
    ich verwende desn ebenfalls Gratis von Chamsys angeboteten Multiwindow "treiber" d.h. ich ziehe das Group fesnter Color und Beam manchmal auch noch das FX Fenster auf den Touchscreen des Toughbooks (=> super schneller Group select, Color Beam wechsel dank auf den Bildschirm drücken) während Chamsys Magic PC auf dem 15" TFT angezeigt wird, welche ich ebenfalls noch mit Touchscreen nachrüsten wollte.
    Geplant ist weiterhin mir den PC Wing zu holen damit ist auch DMX In freigeschalten und man kann den Lightcommander etc. als zusätzlichen Playback "not Wing" einsetzen.
    Selbstredend währe für mich eine MQ100 ein Traum, nurinAnbetracht der Jobs welche ich durchführe steht dieInvestition nicht im Verhältnis zu den Möglichen Einnahmen, bei großen Shows evtl. zumieten das wäreeine Möglichkeit, zZt tendiere ich aber zu Toughbook, Magic Q PC und PC Wing

Noch was: Abstürze gabs bei mir noch nie!!!! unddas wo ich es sogar schon schaffte den ultrastabil laufenden Scancommander zum absturz zu bringen undden unzähligen ecue Abstürzen mal gar nicht erwähnt. Ferner bietet Chamsys eine Hotswap übernahme an wenn was ausfällt übernimmt eine weitere Konsole / Notbook das ganze

zu DMX Interfaces: in den PC Wings sind welche drin, bei derAbsolut gratis version sollte man sich nicht den "letzten Gammel" zulegen insbes. denke ich dass das billige Enttec doch recht CPU belastend ist, ich habe mich fürdas Digital Enlightenment entschieden (vom USer Michael D hier entwickelt) und finde das eigneltich sehr gelungen (bis auf das Chipsatz problem welches ein einziges mal auftrat beieinem Fremd PC)

E) zu fragen oberhalb:
    Head Morphing: steht auch im Handbuch das es evtl. zu Abweichungen kommen kann wenn unterschiedliche Fabrikate gemorpht werden sollen, istauch einfach erklärbar, nicht jede Farbmischeinheit ist gleich, auch haben viele MH unterschiedliche Auflösungen maximale Winkel -welche Version nutzt Du? 1.301 oder die ganz neue 1.3.08?
    Ruckeln: mir ist das nicht aufgefallen, ich habe jedoch noch nie das Output Fenster gleichzeitig mit den Lampen beobachtet ich nehme an das das eher nur der Textoutput ist zumindest bei mir (Windows XP, 300 MHZ Dual view, 6x 14 Kanal 1200 W Bräter + 4 Mac 250 ruckelt nix auch bei super lahm fahrten über 30 sekunden)
    Toch Screen: ja es erleichtert die Bedienung ungemein!
    Tasten: Prog = Programmer: hier sollte eigenltich das erschienen was Du gerade programmiert hast ... welche Version hast Du? Out Taste ist der DMX output Exec ist nicht alles in der Free Version freigeschalten, MEdia sind Media Server (die halt auch angeschlossen sein sollten ...) weitere freie Tasten gibt es zZt schon noch zZt kann man da Macros drauflegen (lamp on usw.) sind aber für zukünftige Softwares vorgesehn lt. Manual
    Forum: kenne keines, leider. Hier im Lampentreff und Digital enlightnement sidn ab und an Chamsys Beiträge

sorry für langen Text

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• Machtl
    Verifiziert
    • 7. Januar 2007 um 16:37
    Zitat von "Blubbkompensator"

E) zu fragen oberhalb:
    Head Morphing: steht auch im Handbuch das es evtl. zu Abweichungen kommen kann wenn unterschiedliche Fabrikate gemorpht werden sollen, istauch einfach erklärbar, nicht jede Farbmischeinheit ist gleich, auch haben viele MH unterschiedliche Auflösungen maximale Winkel -welche Version nutzt Du? 1.301 oder die ganz neue 1.3.08?

Hi, ja das ist natürlich vollkommen klar, das meinte ich aber nicht. Probier mal folgendes aus. Patch dir vier RobeColorWash250Mode3 und leg dann einen Circle-Effekt drüber, das dann auf einen Cue gespeichert. Dann morph mal die 4 ColorWash auf 4 ClayPaky StageColor300Hi(also auch 16Bit). wenn du jetzt die cue aufrufst wirst du sehen, das sich z.B. einer oder mehrere ClayPakys verkehrt rum drehen (zumindest im OUT->Move fenster)... ich habs auch schon andersrum probier, also zuerst 4x Claypakys angelegt mit DMX-Offsetwerten damit da später Platz ist zum morphen der anderen Heads, dann eine Cue mit nem Circle-Effekt erstellt, dann auf 4x Robe ColorWash250AT-Mode3 gemorpht. Cue abgefahren, alles bestens, machen genau das gleiche, dann zurückgemorpht auf StageColor300Hi und siehe da, manche Heads machen wieder was ganz lustiges :)

Ruckeln: mir ist das nicht aufgefallen, ich habe jedoch noch nie das Output Fenster gleichzeitig mit den Lampen beobachtet ich nehme an das das eher nur der Textoutput ist zumindest bei mir (Windows XP, 300 MHZ Dual view, 6x 14 Kanal 1200 W Bräter + 4 Mac 250 ruckelt nix auch bei super lahm fahrten über 30 sekunden)

Das meinte ich eigentlich wenn man z.B. einen Effekt einfadet oder dergleichen, dann baut sich der Effekt langsam auf, so wie er soll, und wenn er dann 100% erreicht, dann kannst im MOVE-Fenster schonmal herumspringen, daher würd mich interessieren ob das im realen DMX-Output auch so ist...

Tasten: Prog = Programmer: hier sollte eigenltich das erschienen was Du gerade programmiert hast ... welche Version hast Du? Out Taste ist der DMX output Exec ist nicht alles in der Free Version freigeschalten, MEdia sind Media Server (die halt auch angeschlossen sein sollten ...) weitere freie Tasten gibt es zZt schon noch zZt kann man da Macros drauflegen (lamp on usw.) sind aber für zukünftige Softwares vorgesehn lt. Manual

Ja das hab ich auch gerade herausgefunden, man kann Macros auf den freien Tasten ablegen :)

sorry für langen Text

Also ich bin froh, wenn jemand viel schreibt, denn ich bin wirklich gerade am überlegen mit da eine entsprechende PC-Version mit Wing und Touch zusammenzustellen, allerdings will man ja auch nicht die Katze im Satz kaufen.

Andere Frage, ich war es bislang immer gewohnt, bei anderen Pulten, viele Tasten zur Verfügung zu haben für etwaige Farben, Gobos, Moves, etc... Wie kommst du damit mit den 10 Playbacks und Paletten und so zurecht? Denkst du, das sich bei einer geeigneten Programmierung auf z.B. auch die EXEC Tasten oder anderen mit einem Touchscreen Live gut arbeiten läßt?

Die DMX-In Option finde ich auch sehr interessant, damit kann man bis zu 24 Playbacks abfahren wenn ich richtig gelesen habe. Ich bin daher am überlegen, ob ich mir nicht von Enttec das EtherGateMk2 hole, und dann über Artnet 1xDMX-In und 1xDMX-Out habe. Wird DMX-In wirklich erst durch ein Wing freigeschaltet? Wenn dem so ist, wärs ja auch ok, dann könnte ich mal mit 2x DMX-Out ohne Wing real testen, und wenn ich mir ein PC-Wing gönne (denke das MaxiWing zahlt sich nicht wirklich aus), dann eben die 2x DMX-Out des Wings mitbenutzen und einen DMX vom Ethergate dann als Eingang, wären dann 3x DMX-Out und 1x DMX-In, was ja für schon so einiges reichen sollte...

Habs bislang nur auf meinem Office-PC ausprobiert (2,4GHz), da sieht man so gut wie nix bei der CPU-Auslastung, wir haben allerdings noch ein Pentium-III 850MHz Laptop-Teil rumfliegen, denkst du, das das reicht fürs erste?

DAnke

Ciao
    Martin

Chamsys MagicQ Forum

• blubbkompensator
    • 7. Januar 2007 um 17:42

@ machtl (und andere)
    das mit dem Morphing konnte ich noch nicht so "brutal" ausprobieren weil mir einfach Deine zur Verfügung stehende Lampen fehlen, ich habe weder Clay paky Alpha spot noch den Robe / Spot / Wash
    ich habe das nur einmal zu "versuchszwecken" ausprobiert und zwar erst Mac250alt und dann in meine 1200er Scans übergeführt (das ist im Prinzip ein Aufgemotzter Clay paky HPE Scan)
    hzier muss man sagen dass im normal bedienungsmode pan bei beiden genau anderst herum läuft (also wenn man sie nebeneinander normal patcht) und deine überführung eines MovingHEADs mit über 500 ° PAN winkel in einen SCAN mit 205 ° Pan Winkel "etwas" gewagt ist das war dann auch etwas "komisch" aber es funzt mal prinzipiell, falls es bei Deinen Lampen partout nicht funktioniert würde ich anchamsys mailen, die freuen sich über Input jeglicher Art

das Ruckeln bei Dir konnte ich in der Praxis nicht feststellen, ich fade auch effekte ein, bewege langsam .... extrem schnell hatte aber noch nie gleichzeitig den Out offen

ich glaube dass, Du noch gar kein Interface hast Und nur "trockenübungen" machst? wenn ja würde ich Dirdringendanraten "irgendein" Interface anzuschaffen dasEnttec Billig version eher nicht da esdie CPU extrem belastet aber ansonsten Digital-enlightenment.de DMx4all.de usw. die kosten alle unter 100 Euro. Mit diesen mal im Lager "rumprobieren" ich bin sozusagen ins kalte Wasser gesprungen, ich finde nicht die ganz optimale "umstellung" des Pultes vorher ausprobieren ist immer besser

zur PErformance kann ich nursoviel sagen:
    bisher hatte ich keinen Rechner mit mehrals 500 MHz zur Verfügung, in letzter Zeit immer das Toughbook welches 300Mhz und 196 MB RAM hat mit meist um die 10..12 Wacklern, wenn man nebenher nicht noch im Internet surft geht das Problemlos zumindest stockt der Output nicht einzig der PRogrammstart dauert halt mal 2,3 sekunden. Betreibssystem ist zZt noch Windows XP wenn die Linux Version von meinem Fremdinterface unterstützt wird (wink Michael D :) ) dann wohl Linux (damitarbeiten auch die Pulte)

zum Live Einsatz im Vergleich zu "echten" Pulten:
    ich mache zu 90% PArty Licht damit 10% sind "merkwürdige" Events wenns Industrie wäre wärs Industrie sprich beleuchten div. Positionen, Color wechsel Gobowechsl nix gewackel
    Ein großer! Nachteil ist, wenn man denn dieses öfters braucht, ist PErsonen zu verfolgen ich habedas bisher mit dem Trackball + Scancommandergemacht wenn man eineruhige hand hat kann man damit wunderbar Verfolger Simulieren- ich habe bisher leider noch keine Möglichkeit bei Chamsys gefunden eine / mehrere Lampen per Maus = Trackball PAN Tilt zu steuer - das sollte man evtl. bedenken wenn man sowas häufig benötigt (ich nicht) oder die Funktion habe ich noch nicht gefunden, ansonsten bleiben bei der PC Wing noch die Encoder Wheels und der Software noch die Virtuellen Wheels zum Position anfahren -Verfolgerfahrten kann man zumindest per Mausklick aufm Notebook vergessen

Meine Arbeitsweise mit Magic Q ist zzt gemischt ich programmiere quex vor für daswichtigste ansonsten Live Licht
    wichtig ist es vorher viele sinnvolle positionen zu programmieren und Farbmischungen / Gobomischungen (wenn manmehrere Gobo +Farbräder hat undnoch nichtvorprogrammiertes Preset hat)
    ich gehe dann meist im laufederparty dazu über positionen anzufahren (Touchscreen auf dem Toughbook = ein Druck per finger = "Taste") + evtl. andere Effekts (vorher zusammengestellt = druck aufn touchscreen oder per maus neu zusammen basteln) und "missbrauche" 1,2,3 "Fader" für Intensity geht schnell eher schneller als mit den "Disco Standard Zappelprogrammen einer Dänischen Firma" und felxibler (auch auch kostengünstiger ) in Zukunft soll aber eine PC Wing her

Der DMX in ist lt. Manual nur mit angeschlossener Wing möglich , getestet habe ichs noch nicht weil ich annehmedasdas manual schon richtig ist

derArtnet outputgeht auch zu einem 2. Notebook mit vielen USB Kartendran man hat dann ein Artnet Gate brauche ichaber nicht was will ich zZt mit 12 Universes?

man kann / darf in der Freien Version durhaus mehrere Notebooks verwenden mit Multiwindow über Artnet (= Fernbedienung) undArtnet Ausgabe mit freien DMX Interfaces, da man jedoch überkurz oderlang sowieso ein Wingkauft hat man fürs erste genmügend Kanäle würde ich mal behaupten

ein P3 - 850 wird imho mehrals ausreichendsein, sofern vernünftig konfiguriert und ausreichend speicher (sollten imho mehrals 128 MB sein für Windows XP mit 64 MB ist sehr langsam)

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• messidk
    • 9. Januar 2007 um 14:53

Als kleine Ergänzung vielleicht noch:

Von welchem Enttec Dongle sprechen wir denn eigentlich? Es gibt ja sowohl den Open USB Dongle, als auch den Pro Dongle.

Der Unterschied besteht ja im Grunde darin, dass der Open USB Dongle die Frames über den angeschlossen Computer generieren lässt, was bisweilen zu Flackern führt, wohingegen der Pro Dongle die Frames selber generiert. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ohne Flickern.

Etwas umständlich ist für ungeübte user die Installation, da der Chamsys PC Wing Driver verwendet werden muss, nicht der mitgelieferte von Enttec. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht die Installationshinweise der Chamsys Homepage ins Deutsche zu übersetzen, ergänzt durch meine persönlichen Erfahrungen.

Wer also Interesse haben sollte, möge mich einfach per pn anschreiben.

Grüße Dennis

Dieser Account ist sowas von privat...

• Machtl
    Verifiziert
    • 9. Januar 2007 um 16:04

eigentlich gings bei meinem posting um das ethergateMk2 interface :)

Chamsys MagicQ Forum

• messidk
    • 9. Januar 2007 um 20:38

Und im Posting davor beschäftigt sich unter anderem ein Satz mit dem "Enttec billig Interface", dass diesen Namen dort imho zu Unrecht bekommt, da der Preis für mich schon in einem vernünftigen Verhältnis zur Leistung steht. Um dem Problem des "flickerns" aber dennoch Abhilfe zu schaffen, habe ich mal den Enttec ProDongle in den Ring geworfen und kurz den Unterschied zwischen den Funktionsweisen der Geräte erklärt (soweit ich sie mit meinem Halbwissen noch im Gedächtnis hatte *g*). Nun kann sich also jeder der einen anderen Dongle benutzt überlegen, woran sein "flickern" liegen könnte und sich vergegenwärtige, welche beiden Enttec Versionen der Funktionsweise seines eigenen Dongles am ehesten entspricht. So kann in einigen Fällen vielleicht auf die Entstehung des Problems geschlossen werden. Mitdenken wird allerdings auch hier vorausgesetzt *g*. Sollte ich völligen Unsinn erzählt haben (ich habs wirklich nur mal ganz am Rande verfolgt) mögen mich Fachkundige bitte umgehend korrigieren.

• blubbkompensator
    • 9. Januar 2007 um 23:47

ich meinte mit enttec billig interface eben das ohne Prozessor (ich habe es nicht) weil die USB Schnittstelle als DMX Schnittstelle mit "Adapter Stecker" zu "vergewaltigen" ist nicht der optimale / Stabile Weg, das Pro hat ja dann wenn ich das richtig interpretiere einen Prozessor für Signal Generierung und galvanische Trennung (wichtig!)

ich selber verwende das Digital Enlightenment das sieht mir im Lowcost Interface Bereich nach dem vernünftigsten aus, hat der Michael D ausm Forum designet / entwickelt und bietet es als "open Source" an

• gast
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2007 um 11:17

hi,
    ist es auch möglich die software über midi zu steuern, um sich z.b. die flash taster aufein keyboard zu legen?
    oder ist midi überhaupt nicht möglich und braucht man also eine wing?

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• tufkascobo
    • 15. Januar 2007 um 14:51

Hat sich erledigt!

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• gast
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2007 um 15:07
    Zitat von "scoborg"

Hat sich erledigt!

was hat sich erledigt?
    oder überseh ich da jetzt was?

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• tufkascobo
    • 15. Januar 2007 um 16:13

Nee, hatte nur den Softwaredownload gesucht und festgestellt das es auf der chamsys Seite nicht funkt.

Aber auf Focon gehts.

Daher: Erledigt ohne wen auf die Nerven zu gehen... :D

greetz

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• gast
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2007 um 17:46

ah ok.
    dann möchte ich trozdem nochmala uf meine oben gestellten fragen verweißen.
    kann mir bitte jemand helfen!

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Machtl
    Verifiziert
    • 18. Januar 2007 um 13:37

Hi Gast,

Midi ist anscheinend schon möglich, ist allerdings "gedongelt". also in der freien Version nicht verfügbar, geht erst wenn du ne Wing oder das externe Midi-Modul von Chamsys ansteckts glaub ich...

Chamsys MagicQ Forum

• messidk
    • 24. Januar 2007 um 14:20

Dem ist in der Tat so.

Wobei, die Chamsys Software ja trotzdem frei bleib, aber das Midi-Modul gekauft werden muss ;)

I guess Midi will never die *g*

Grüße

Dennis

• Machtl
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 10:49

Sodala, jetzt muß ich den Thread mal wieder beleben. Haben uns ja vor einiger Zeit eine MaxiWing von Chamsys geholt und dazu halt einen entsprechenden Lichtrechner aufgebaut. Also ich muß wirklich sagen, geiles System. Haben damit jetzt schon einige stressige Großveranstaltungen gemacht mit allerlei Fixtures-Mixes (konv. / house-lights / movings / leds / fx), und es hat einfach wunderbar funktioniert. Speziell dann ist mit dem System super zu arbeiten, wenn der Zeitplan mal wieder nicht eingehalten werden konnte und nur noch ganz wenig Zeit für Licht programmieren zur Verfügung steht.
    Könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen mit was anderem oder nicht so weit entwickeltem zu arbeiten, zumindest wenns um ein bischen mehr also nur eine Hand voll Wackellampen geht. (Für kleine Sachen mit ganz wenig Zeug geht nix über mein Masterpiece :) )
    Das eigens aufgesetztes Lichtrechnersystem mit 2x TouchScreens läuft superstabil, noch keine einzigen Software oder OS Abstürze. Aber das ist man von XP eigentlich eh gewöhnt, solange man weiß was man tut und nicht 500 Games&Tools installiert und deinstalliert.
    Anfangs waren wir auch etwas skeptisch, ob sich die Mehrkosten für das MaxiWing gegenüber dem normalen PCWing überhaupt auszahlen, ich kann nur sagen, JA, es zahlt sich voll und ganz aus. Und die 4 eigenen DMX-Lines haben uns schon das eine oder andere mal echt geholfen. Es verleitet zwar zur DMX-Adressen-Schlacht, aber die Auftrennung von Fixtures am Boden, in der Backtruss / Fronttruss, etc, ohne zusätzlichen Splitter/Repeater schnell und einfach gemacht hat schon seine Vorteile, muß man ganz klar sagen.
    Werden uns noch ein XtraWing checken, mit 12 zusätzlichen Fader-Playbacks und 12 Playbacks auf Tasten, weil die 10 MainFader gehen einem dann doch hin- und wieder ganz schnell aus, speziell wenn man eben (so wie ich das gerne habe), konventionelles Licht, Blinder, Nebelmaschine etc, auf fixen Fadern liegen habe, die auch bei einem Page-Wechsel gleich bleiben. Da sind dann schnell mal 4-5 Fader weg, und dann bleiben eben nur noch 5-6 Fader pro Page übrig. Daher wirds bald mal eine XtraWing geben.

Da es noch kein wirkliches Forum für Chamsys-Pulte (ob jetzt Konsolen oder PC-Based is egal) gibt wollte ich hiermal wieder nachfragen, wer von euch auch das System verwendet zwecks Erfahrungsaustausch...

Ciao
    Machtl

Chamsys MagicQ Forum

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2007 um 13:28

Hallo!

Habe aufmerksam und mit großen Interesse den Tread gelesen.
    Was mich mal interessieren würde, wieso soll das Pult mit imho ca. 15.000 Euro so entscheidend billiger sein als z.B. eine Wohlhog II oder ein GrandMA light?

Welche Software habt ihr euch ganz genau alles auf den Rechner gezogen und könnt ihr mir mal den direkten Link schicken, da ich mir das ganze jetzt doch mal praktisch ansehen möchte.

Dank euch..

mfg
    andré

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™