1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kneipen PA

• pr0f
  • 16. Februar 2006 um 22:33
  • cox
    • 18. Februar 2006 um 13:39

Ob die Technik unterdimensioniert ist, hängt doch vom Einsatzgebiet ab :roll:

Welche Hintergründe ich kenne, kannst DU glaube ich nicht beurteilen!
    Wenn Du Interesse an Hintergrund wissen hast, empfehle ich Dir, auch Mitglied in der Audio Engineering Society zu werden, die geben u.a. ein Journal mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu den verschiedensten Audiothemen heraus. Man muss allerdings über fundierte Kenntnisse der höheren Mathematik verfügen, um damit was anfangen zu können...

IMHO ist es sehr kontrakproduktiv, sich in der Art und Weise zu äußern, wie Du und Sörn es tut. Wenn man sich als allwissend darstellt, verliert man arg an Glaubwürdigkeit. Besonders, wenn man, wie Dir belegt, in zwei Threads genau das Gegenteil behauptet.
    Ein Forum hat den Sinn, jemandem, der eine Frage hat, die Antwort zu geben, die der eigenen Überzeugung nach die beste ist.
    Wenn man zu überheblichen Formulierungen greift, wie "Er muss noch viel lernen", und sich allgemein so äußert, als würden alle anderen nur Blech reden, ist das nur ein Zeugnis von Engstirnigkeit.

Letztes Statement back to topic: Ich bin der Meinung, dass man sowohl eine kleine PA-Lösung als auch eine belastbare qualitative HiFi-Lösung verwenden kann. Die PA-Lösung hätte mehr Pegelreserve, die HiFi-Lösung würde bei den meisten Gelgenheiten besser klingen und die Lauten Tage auch problemlos meistern. Das ist meine Meinung.

Gruß

Janis

3 Mal editiert, zuletzt von cox (18. Februar 2006 um 13:45)

• cox
    • 18. Februar 2006 um 13:41

Nachtrag @ Sörn:

Was denn nun? Wirkungsgrad egal und etwas mehr Watt reinpumpen in einen belastbaren Speaker?
    Oder: (etwas weiter oben) Weicher Hifispeaker fehl am Platz, Belastbarkeit uninteressant?

Nun musst Du dich entscheiden! :grin:

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 13:45

Die Endstufe ist einfach unterdimensioniert, das hat mit dem Einsatzgebiet nichts zu tun.

Dann erzähl dochmal was, über den Pegel, die Pegelfestigkeit und womit das zusammenhängt, dazu braucht es ein paar physikalische Grundlagen.

Hoollyfurz - das ist ne lange (und alte) Geschichte...

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 18. Februar 2006 um 13:47

Es geht darum, dass der Wirkungsgradunterschied zw. Nubert 360 und A1 6db beträgt, daraus resultierten die 50->200 Watt. (+6db = 4-fache Leistung)

Es ist keins von beiden: Die Lautstärke an sich ist untergeordnet, da Lautstärken, die schon übertrieben laut sind sicher erreicht werden können.
    Schließlich hängen die Lautsprecher in unmittelbarer Nähe der Gehörgänge der Gäste und der Raum ist <<Open-Air, d.h. es geht viel weniger als 6db bei Entfernungsverdoppelung verloren!

• cox
    • 18. Februar 2006 um 13:56

Nee das lass ich lieber.

1) Off Topic
    2) Weißt Du es doch eh schon besser :roll:
    3) Fehlt mir die Zeit

Deshalb empfehle ich Dir doch auch einfach, ein paar Bücher zu sichten.
    Vielleicht wäre für den Anfang "Grundlagen der Lautsprecher" :grin: von Dipl. Ing. W.J. Tenbusch am besten.
    Auch der hiesige Admin, Michael Ebner, hat Interessantes verfasst, "PA für fortgeschrittene" zum Bleistift.
    Frei nach der Feurzangenbowle:
    Dat kann ma nisch weiter explizieren, dat steht inne Bücher. Wie überhaupt alles wat ich sage. Nur nich so schön! :grin:

Versöhnliche Grüße,

Janis

PS: Dass Du bezüglich Hollywood inzwischen andere Empfehlungen abgibst finde ich ja grad sehr positiv. Aber da Du nun selbst festgestellt, hast, dass man sich mal irrt (jeder irrt sich, täglich passieren Millionen Irrtümer) sollte man doch einfach nicht so formulieren, als wäre man unfehlbar!

@ sÖrn: Was isses denn dann, wenn's keins von beiden ist? Keins von welchen beiden überhaupt? :?:

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:04

Kommen wir mal wieder zum Thema zurück... :roll:

Ich finde die JBL Control 28 (günstig bei thomann, manchmal ebay) ideal für die Anwendung:

- 92 db W/m Wirkungsgrad
    - Soffitte als Überlastungsschutz
    - super Wandhalterung schon mit dabei !
    - guter Klang
    - ausreichend Bass bis 60 Hz
    - kompakt
    - robust

Sie passt in diese Umgebung besser als die A1 und die Nubert. Gründe wurden ja schon genannt, bei der A1 der fehlende Bass (aus einem 6" mit für seine Größe sehr hohem Wirkungsgrad kann halt nichts unter 100 Hz kommen), bei der Nubert die Machart (es ist eine Box fürs Wohnzimmer) und die mangelnden Befestigungsmöglichkeiten. Ganz einfach.

lg andi

• sörn
    • 18. Februar 2006 um 14:05

Das mein ich:

Zitat

Was denn nun? Wirkungsgrad egal und etwas mehr Watt reinpumpen in einen belastbaren Speaker?
    Oder: (etwas weiter oben) Weicher Hifispeaker fehl am Platz, Belastbarkeit uninteressant?

Keins von den beiden. Weil man hier halt keine brachialen Pegel benötigt, braucht man halt auch keine Lautsprecher, die darauf gezüchtet (sei es durch Belastbarkeit oder Wirkungsgrad) sind. Wie oben erwähnt, würden die gängigen Peerless-konstrukte u.ä. Lautsprecher pegelmäßig absolut ausreichen.

Wo sage ich eigentlich, dass nen HiFi-Speaker fehl am Platz ist?

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 14:07
    Zitat

Deshalb empfehle ich Dir doch auch einfach, ein paar Bücher zu sichten.
    Vielleicht wäre für den Anfang "Grundlagen der Lautsprecher" von Dipl. Ing. W.J. Tenbusch am besten.
    Auch der hiesige Admin, Michael Ebner, hat Interessantes verfasst, "PA für fortgeschrittene" zum Bleistift.
    Frei nach der Feurzangenbowle:
    Dat kann ma nisch weiter explizieren, dat steht inne Bücher. Wie überhaupt alles wat ich sage. Nur nich so schön!

Nur weil man ein Fachbuch gelesen hat, ist man noch nicht der King und weiß alles, das solltest du dir merken.
    Wenn man vom Bücher wälzen ein perfekter VA Techniker würde - wäre ich jeden Tag auf den Bühnen der Welt on Tour, und da geht es dem söRn bestimmt nicht anders.

Die Control klingt ekelhaft.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 18. Februar 2006 um 14:10

Ich wälze ("leider" wegen dem brutalen Zeitaufwand) unentwegt Skripte für mein Studium. :shock:

• cox
    • 18. Februar 2006 um 14:10

Korrekt, ist im Prinzip genau für den Zweck gedacht.
    Der Klang ist meiner Meinung nach bei allen Controls etwas, wie soll mans sagen, aufdringlich. Ich hab sie leider noch nicht gehört, aber vom Prinzip her sollten die Evid 6.2 von Evoice auch sehr gut passen und ich hab mit EV wirklich nur beste Erfahrungen.
    Das von mir in den Raum gestellte, Peerless bestückte, wäre halt halt etwas klobiger aber klanglich vermutlich etwas angenehmer.
    Wem "schnell und einfach" am wichtigsten sind, der is wohl mit einer der o.g. Modelle am besten bedient...

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:13

Thomas:

Control 28. Hast du sie denn schonmal selber in der Hand gehabt und mal ohne Badewannen EQ in der Kneipe selber angehört ? Was da ekelhaft klingt weiß ich echt nicht... JBL baut Lautsprecher mit teilweise sehr guter Qualität und die ist bei der Control 28 definitiv gegeben. Ich hatte diese Box über ein Jahr lang im Hifieinsatz und sie hat mich nicht enttäuscht.

• cox
    • 18. Februar 2006 um 14:15

:grin: Ich sag doch, dass ich nich der King bin!
    Ich will noch viel lernen. Wälze auch gerade Skripte nebenbei bemerkt!

Auf das Fachbuch habe ich hingewiesen, weil Du mir Grundlagenwissen abgesprochen hast und sÖrn meinte, ich müsse noch viel lernen. Und ja, ich versuchs täglich!

Dass ich nicht der King bin, ist mir klar! Aber dass ihr die Kings seid, daran hab ich mindestens genauso große Zweifel. Auf jeden Fall gebe ich nur eine Meinung ab, wenn ich mir sicher bin, dass sie fundiert und kenntnissgestützt ist. Irren kann ich mich trotzdem.

Greetz,

J[/list]

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 14:21

Habe die Control schon mehrere Male bei nem Kollegen inner Werkstatt gehört, ohne EQ, nur direkt an Vaters alten Hifi Amp. Und ich finds grausam.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 18. Februar 2006 um 14:22

Das mit dem lernen war gar nicht auf dich bezogen, cox ;D
    Nichts für ungut, muss lernen.

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:28
    Zitat

Habe die Control schon mehrere Male bei nem Kollegen inner Werkstatt gehört, ohne EQ, nur direkt an Vaters alten Hifi Amp. Und ich finds grausam.

Genauer bitte... Was ist daran grausam ?

• cox
    • 18. Februar 2006 um 14:29

Kein Ding :D muss und will trotzdem noch viel lernen! (Bin auch grad dabei, Dienstag Klausur :evil: )

Control kann man sicher nehmen. Gefällt mir klanglich auch nich besonders, und ich find sie einfach viel zu teuer für das, was rauskommt. Hat noch niemand die Evid von EV gehört?

MfG

Janis

PS: Wir sollten uns doch einfach alle lieb haben und die Meinung der anderen respektvoll anzweifeln oder bestätigen :wink:

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:37

Ha, mir geht es gut, ich muss (gerade) nichts lernen. :D Die EV EVID sind auch interessant. Aber schaut euch mal den Frequenzgang an, da ist gar kein Präsenzbereich mehr vorhanden... Das hat mich halt ein bisschen abgeschreckt. Aber für den Einsatzzweck bestimmt noch ok, ob sie besser als die JBL sind weiß ich nicht...

• cox
    • 18. Februar 2006 um 14:39

Nachtrag @ sÖrn

Dass ein Hifi-Speaker fehl am Platz ist, hattest du ja tatsächlich garnich geschrieben! :grin: Sorry!

PS: Ich will auch nichts lernen müssen! Dann könnt ich das lernen, wozu ich Lust hab und nicht so Informatikscheiß hier :?

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:44
    Zitat

PS: Ich will auch nichts lernen müssen! Dann könnt ich das lernen, wozu ich Lust hab und nicht so Informatikscheiß hier

Genau das ist auch meine Meinung ! :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2006 um 16:59
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

>> Keiner weiss, wie gross der Laden ist, geschwiege denn wie er aussieht.
    >> Keiner weiss was vom Budget und erst recht nicht, wieviel davon Montagekosten sind.

Aber in Null-Komma-Nix sind Lösungen auf dem Tisch, die den Gegenwert des Getränkeumsatzes im letzten Quartals locker übersteigen.

Zusatz:

>> Der Fredstarter hat sich nicht wieder gemeldet.

Warum nur?

Vermutlich, weil er den ganzen Stuss hier gelesen hat. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™