1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Peavey Mark VIII

• Anonymous
  • 26. Dezember 2002 um 17:15
  • Anonymous
    Gast
    • 26. Dezember 2002 um 17:15

Hallo,

habe relativ günstig ein Peavey Mischpult Mark VIII mit 36 Kanälen angeboten bekommen. Was haltet Ihr davon? Habe im Internet schon gesucht allerdings keine Infos gefunden. Das Teil hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Bin mal gesapannt!

MfG

Peter

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 26. Dezember 2002 um 18:01

Jo, das Teil ist aus der Mitte/Ende der 80ziger und war Peaveys erstes (und einziges?) Profiteil. 4 Band EQ (semi)parametrisch in jedem Band! Schaltbarer Low Cut. Mind. 8 Aux. Größte Ausführung war 36/8/2 gab es aber auch als 24ziger. Meterbridge mit LEDs für Gruppen und Summe, dafür vier Signal LEDs in jedem Kanal. Eingebautes Intercom, Inserts auf zwei Klinken aufgelegt. Sehr groß, sehr schwer und sehr selten noch in gutem Zustand zu finden. Klanglich halt ami-mäßig. Dick, warm, weich aber auch etwas undefiniert. Wenn alles funktioniert (wo von man nicht ausgehen sollte) würde ich für ein 36ziger mit Case max. 1.600,- €uro ausgeben. Die Bus-verkabelung im Pult kann man schon a priori austauschen, die ist meistens hin. Da fallen dann schon mal die Gruppen oder die Summe aus. Havarieschaltung gab es glaube ich nicht. Das Netzteil 2 HE, 19". Hoffe, dass hilft. Wenn nicht, ich kenne da noch jemanden, der so ein Teil hat. Den darf man auch mal fragen...
    Gruss
    Werner

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• alter ego
    • 26. Dezember 2002 um 18:47

Ich mag das Ding gar nicht so ungern. Da bin ich aber vermutlich der einzige auf weiter Flur!

laut statt hell!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Dezember 2002 um 21:02

es gab/gibt eine Firma aus dem Viersen/Mönchengladbacher Raum, die hieß "Schall und Rauch".
    Ich meine mich erinnern zu können, dass die so ein Pult mal beim Krefelder Cocktail dabei hatten.
    Ich machte für eine Band dort den Soundmix, und staunte nicht schlecht über diese sehr umfangreiche Konsole!
    Ein Riesenteil, wirklich viele Funktionen und ein sehr akzeptabler Sound. Wobei nebenbei noch anzumerken ist, dass die komplette PA ebenfalls von Peavy war!
    Opus in Kiel hatte ebenfalls mal eine Mark 4, und eine Zeitlang wurde noch eins für rund 3500.- DM in Trier angeboten.
    Allerdings dürfte es echte Probleme mit der Akzeptanz hinsichtlich Rider geben - das Mark 4 kennt kaum jemand, und der Name Peavy ist in der Szene wohl nicht so beliebt.
    Aber wenn der Tisch funzt, gut aussieht und du mit Ridern keine Probleme hast ist das sicherlich ein guter Kauf!
    Stefan
    PS, ich glaub ich hab sogar ein Foto von so einem Teil! Wenn ich es noch finde Mail ich dir das rüber - wenn du willst.

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 27. Dezember 2002 um 11:14

rockline: Die Firma heisst jetzt http://www.Radio-Active.de und das Mark 8 (nicht 4) lebt auch noch, zumindest teilweise :wink: Auf der Frankfurter Musikmesse hatte Peavey das Teil immer in deren Vorführkabine, war so breit, wie die Kabine selbst. Aber wie gesagt, wenn gut in Schuss, kann man durchaus damit einen guten Sound fahren.
    Gruss
    WW

CEO @ SoundSurface

• Anonymous
    Gast
    • 27. Dezember 2002 um 19:36

Wurst Werner, hast recht.....Mark 8 (wie komme ich auf 4???)!
    Ist ja interessant, die Company gibt es noch.
    Aber "Schall und Rauch" klang irgendwie besser als "Radio Active".....aber egal!
    Das Peavy hatte mich damals echt beindruckt, dass ist aber auch schon gute 6 Jahre her - was ich heute dazu sagen würde weiß ich nicht so genau. Aber in meinem Erinnerungsvermögen war der Tisch super!
    Wieso existiert das Pult denn nur noch teilweise, haben die das geschlachtet weil es nicht mehr korrekt lief?
    Stefan

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 27. Dezember 2002 um 20:35

Das Teil ist immer noch im Einsatz, ist allerdings nie überholt worden, daher gibt es da so kleine Problemchen. Ich mache mit dem Mark von radio-Active seit drei Jahren eine größere Open Air-VA an Vatertag, an denen zwei Coverbands abwechselnd spielen. Bis auf die Gesänge wird alles doppelt aufgebaut und abgenommen (Drums, Keys, Gtr's usw.) und da kommt wir mit den 36 Kanälen gerade hin und brauchen daher nur ein Pult und nur einmal Monitor. Im letzten Jahr ist allerdings erst die MB ausgefallen, dannach alle Signal-Anzeigen und SOLO war auch nicht mehr. An anderen Tagen hab ich Mark auch schon mal mit beherzten Schlägen aufs Gehäuse den rechten Summenausgang >reparieren< sehen. Bis jetzt hat er es immer wieder hinbekommen. Ach so, zum Aufstellen sollte man schon zu viert sein, sonst grüßt die Bandscheibe. In diesem Sinne
    WW

CEO @ SoundSurface

• Anonymous
    Gast
    • 27. Dezember 2002 um 20:44

Danke für die Antworten, dass ist ja schonmal was. Was mir persönlich gut gefallen hat ist, dass das Pult komplett Modular aufgebaut ist!

MfG

Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement