wie schwierig ist das zu realisieren ??? Horngeladen wäre gut. Hat da jemand was vielleicht bereits gebutes, d.h. getestetes Material ??? Baupläne ???
Kaoz
2x12" + 1x2"
-
-
2x Limmer 12"-Horn + BMX Coax Trennfrequenz ca. 800 Hz. Leider nich billig. Aber gut :smile:
Gruß
Sascha -
gibt es da nix günstigeres ???
-
Billig und horngeladen geht nicht wenns richtig gut sein soll. Ab 600/700 Hz aufwärts brauchts fast schon zwingend nen Phase Plug.
Ausser du baust dir um nen BMS Coax (den kann man schön tief trennen) ein einfaches Horn, das ging dann auch noch. Aber dann halt sehr tief trennen. Bei mir läuft der BMS ab ca. 600 Hz.
Gruß
Sascha -
vielleicht sollte ich einfach 2 Stück kaufen . . . .Bässe zu bauen ist einfacher...
-
ist teilweise manchmal evtl. sogar besser, wenn mans kauft.
ich bau jetzt schon bald 6 monate an meinen mid und kickhörnern, aber so richtig zufrieden bin ich da noch nicht...
basteln muss einem halt spaß machen :smile:
aber ich hab das problem, das es das was ich will nicht zu kaufen gibt *gg*
gruß
sascga -
:smile: Wenn du die gleiche Zeit beschallt hättest könntest du dir das alles einfach fertig kaufen...
Aber dann bleibt ja der ganze Bastel-Spaß auf der Strecke :wink:
-
Für Midhörner muss man aber schon fit sein. Ich bins noch nicht ganz, ich probier halt.
Wenn man da wirklich nicht so die Anhnung von hat, dann kauft mans halt doch lieber.
Oder macht nen Abdruck von was fertigem :smile:
Gruß
Sascha -
Ist zwar mit doppel 15" statt 12" ist aber auch schön furchbar groß und brettert garantiert so schön im wichtigen Mittenbereich, daß kein Wunsch nach highfidelen fein zischelnden Höhen aufkommen dürften.
Instrumente und Stimmen zum "Anfassen" und wer keine Kreu-z und Ladeprobleme hat, bekommt schon sehr günstig ein gebrauchtes RS880 :wink:
Aber Vorsicht! Auf unverbasteltem Originalzustand mit der originalen Passivweiche achten. Da laufen viele von selbsternannten "Spezialisten" verhunzte Exemplare umher.Vom Preis her dürfte das billger als ein Selbstbau kommen und das Ergebnis ist VORHER anhörbar.
-
glaub das die 15"er in seinem fall auch die bessere lösung wäre. er hat ja glaub den ESX (sonderlich hoch kann man den ja nicht laufen lassen) wie ich das jez mitbekommen habe. mit 12" hörnern kommt er nie und nimmer auf ne brauchbare trennfrequenz, da is meistens nach 200 Hz schluss.
dann lieber so nach der art der föön neom, 2 dicke 15"er mit nem fetten 2". das tut bei niedriger trennfrequenz auch ordendlich und man erspart sich nen zusätzlichen flugbass, der bei der 12" horngeschichte pflicht ist.
gruß
sascha -
RS 880 ???
-
Ja,
Community RS880
Etwas in Ehren ergraut, aber im musikalisch so wichtigen Mittenbereich (...Prediger in der Wüste) ein wirkliche erstaunlich gutes System (in tthorstens Sprache wahrscheinlich "die Waffe" :wink:Da sind 2 15"er im Horn drinnen (ungefaltetes Mittenhorn), die so ab 70/80Hz (mit Hornladung eher ab 100Hz) schon richtig loslegen, dann ein ganz spezieller Treiber (M200, mit 2,6") so eine Art Kreuzung aus mormalem Druckkammertreiber und Konus mit integriertem Phaseplug, also kurz gesagt der kleine Bruder vom Community M4 Treiber) der schon relativ tief angekoppelt ist, und ab so 4kHz für die Höhen ein 1" Treiber, der vor dem oberen 15"er angeordnet ist.
Eine insgesamt böse große Kiste, die übel schwer ist mit einen vorzüglichen Wirkungsgrad und dazu auch noch voll passiv (in sich). (Dazu kommt natürlich dann noch ein 2-Weg-System-Controller, der die Bassbox von dem Top trennt und für systementzerrung und limiting sorgt.
Die originalen Bassboxen dazu sind von Community 4x15" Kisten, die auch nicht gerade transportabler als die Tops sind, aber in Amerika war alles immer schon ein bisschen größer :wink:Übertrieben feine, viele Höhen kommen aus der Kiste nicht heraus, aber Instrument wie auch Stimme erscheint fast greifbar.
Ist ja aber doch schon eigenartig wie die Leute wenns um Lautsprecher geht in der Haupsache die tiefste und die höchste Oktave das Hörbereichs im Auge haben, wo sich doch fast die ganze Musik auf den 7 Oktaven dazwischen abspielt :wink:
-
**Ist ja aber doch schon eigenartig wie die Leute wenns um Lautsprecher geht in der Haupsache die tiefste und die höchste Oktave das Hörbereichs im Auge haben, wo sich doch fast die ganze Musik auf den 7 Oktaven dazwischen abspielt ***
Stimmt!
Ich kümmer mich aber auch um den Rest.......die mitte ist 440Hz...und darum muss es klingen -
hallo,
> Ist ja aber doch schon eigenartig wie die Leute wenns um Lautsprecher geht in der Haupsache die tiefste und die höchste Oktave das Hörbereichs im Auge haben, wo sich doch fast die ganze Musik auf den 7 Oktaven dazwischen abspielt.
wahre worte. aber nicht verraten, sonst setzen sich am ende noch gute sachen durch und das allgemeine level steigt wieder. nicht, daß sich neue... oder eher alte erkenntnisse rumsprechen. *fg*
gruß
frank
-
...du meinst die merken, das ein altes Martin F1 Top wesentlich besser lingt als ein HK R-Serie? :wink:
Oder das ein tightgepacktes F2 eigentlich denau das macht, was sich ein mittlerer Verleiher von einem Linearray verspricht, aber mit so wenig Stück pro Seite gar nicht richtig funktioniert?
Oder steigen dann die Preise für gebrauchte RS880 für Festinstallationen wieder?
Oder bringen die Leute ihre neumodischen "Kompakt-Bierzelt-Linearrays" zurück und wollen ihr Geld wieder?
Werden die Leute statt sich neue T-Boxen oder Ohr Boxen zu kaufen die Dachböden dieser Welt nach der alten JBL Cabaret Serie durchwühlen?
Nein, sicher nicht, und so bleiben diese ganzen Schätzchen denen die sie zu schätzen wissen :wink: -
Hi,
RS 880 find ich aber dreimal so gut wie Martin F1, die zerrt bei mir nur rum wenns mal laut wird. Laut sind sie aber beide, so ist das nun mal mit Hörnern.
Schönen Ton wünscht der
Go -
Psst......nicht verraten das die 880 was taugt..*g*
WF
-
Ne, ne, ..
Hallo!!! Die haben einen ganz schmuddeligen Teppichbezug, den bekommt man nie mehr sauber!!!
Die sind Vieeeel zu groß und ganz schwer!!!Bitte nicht kaufen!!!...so, jetzt kauft sie dir keiner mehr weg :wink:
-
Wie ist denn die Coverage des RS880 Tops?
-
65x40 Grad. Es geht also schon mit nur einer je Seite.
Technisch ist die neuere SLS980 das selbe wie die alte RS880. -