1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

D8+ Für Prerigg/Festinstallation?

• elch
  • 24. September 2005 um 16:10
  • elch
    Profi
    • 24. September 2005 um 16:10

bei der Planung einer Festinstallation, die in kleinerem Rahmen auch als Prerigg benutzt werden soll bekamen sich heute ein Ing und ein Meister "in die Haare", ob denn nun D8+-Motoren für eine "Festinstallation" zulässig wären oder nicht.

Vor allem war auch die Frage interessant, ab wann es eine Festinstallation ist und wann noch "mobil".

Die SR2.0 besagt unter Auswahl und Bereitstellung sinngemäß: "Für dauerhaft installierte Anlagen Elektrokettenzüge gemäß BGV C1"

• luisi
    Profi
    • 24. September 2005 um 17:13

D8+ ist ein Wunschtraum den es nicht gibt

tsssssssss

• Pati
    • 24. September 2005 um 21:39

luisi: erläutere bitte Deine Aussage, dass D8+ ein Wunschtraum sei - m.E. gibt es sogar D8++

• luisi
    Profi
    • 24. September 2005 um 22:31

D8++ gibt es erst recht nicht

http://www.hbernstaedt.de/

Sagt fast alles

Ansonsten versuch doch mal ein Schriftstück von einem Hersteller zu bekommen, das sie die Haftung übernehmen bei D8+ !!!

Außerdem wenn man die Lastmatrix der C1 / SP_25-1-2-1 sich genau anschaut …….

Z.B.

Der Hubbereich muss durch Betriebsendschalter begrenzt sein.
    – Zur Sicherheitsbegrenzung müssen zusätzlich Notendabschaltungen vorhanden
    sein.
    – Zum Schutz vor Überlast müssen Einrichtungen beim Überschreiten der 1,2fachen
    Nennbelastung abschalten.
    – Werden mit Punktzügen geführte Lasten bewegt, sind grundsätzlich Sicherheitseinrichtungen
    erforderlich, die bei Schlaffwerden der Tragmittel den Punktzug
    oder die Punktzuggruppe zum Stillstand bringen.
    – Steuerungen je nach Einsatzart (siehe Abschnitt 3).

So und was hat das alles mit D8+ zu Tun

Nichts und gar nichts

tsssssssss

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2005 um 00:51

Nun ja, man könnte sich zumindest auf den Standpunkt stellen, man dürfe einen D8+ Zug als D8-Zug einsetzen. D8-Züge haben zwar eine Rutschkupplung als Überlastüebrwachung und D8+ eine Abschaltung, aber das wäre dann schon sehr kleinlich...

Auf der anderen Seite: Warum sollte man sich gerade bei einer Festinstallation höheren Kosten (D8+ gegenüber D8) und zusätzlich einem juristischen Restrisiko aussetzen, wenn man dann doch alles wieder in Steels hängen und die Züge aus der Last fahren muss.

Wenn man das nicht möchte, dann C1. Bei Festinstallationen sowieso.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. September 2005 um 10:08

Wobei man dann potenziellen Kunden zuerst mal den horrenden und meiner Ansicht nach überhaupt nicht gerechtfertigten Aufpreis von D8 zu C1 erklären muss. Oft mindestens x 2!!! :evil:

• luisi
    Profi
    • 25. September 2005 um 10:27

Das Problem ist das momentan alle „Illegal“ arbeiten

Wer nimmt schon einen D8 Motor aus der last wie es die C1 möchte ??

So diesem Problem wollte sich der VPLT annehmen und Publizierte die SR2.0

Ich beobachte den VPLT schon seit längerer zeit ….

1. Die SR1.0 hat sich mehrmals verändert ohne das sich das Erscheinungsdatum verändert hat
    2. Man bekommt bei Fragen mangelhafte keine oder sogar Falsche Antworten
    3. Wenn man einen Messestand baut sollte dieser zumindest seinen eigenen Publikationen entsprechen
    4. Und es ist peinlich wenn ein „oberwichtiger“ Mitarbeiter nicht mehr aus dem Rigg kommt mangels Erfahrung

jedenfalls haben wir Rechtlich eine sehr prekäre Situation da Anerkannte Personen der VA Szene (die dem VPLT nicht abgelehnt sind )
    Das Publikationen vom VPLT Regeln der Technik sind und somit Gesetzes Charakter hat

tsssssssss

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2005 um 13:13
    Zitat von "luisi"

Publikationen vom VPLT Regeln der Technik sind und somit Gesetzes Charakter hat

Bitte was? :shock: :shock: :shock:

Zu dem Themen "SR 2.0", "Stand der Technik" und "anerkannte Regeln der Technik" siehe auch hier (3. Beitrag):

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39756

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• luisi
    Profi
    • 25. September 2005 um 14:25

lES gibt gewisse anerkannte Personen und nicht ich die dieses behaupten …

Ich nenne jetzt keine Namen

tsssssssss

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2005 um 15:33

Solange nicht in einer BG-Vorschrift, Verordnung oder in einem Gesetz auf eine DIN-Norm oder, wie in diesem Fall, auf die SR 2.0 verwiesen wird, ist sie lediglich eine Empfehlung oder bestenfalls "Stand der Technik".
    Soweit mein Wissen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2005 um 18:47
    Zitat von "luisi"

1. Die SR1.0 hat sich mehrmals verändert ohne das sich das Erscheinungsdatum verändert hat
    2. Man bekommt bei Fragen mangelhafte keine oder sogar Falsche Antworten
    3. Wenn man einen Messestand baut sollte dieser zumindest seinen eigenen Publikationen entsprechen
    4. Und es ist peinlich wenn ein „oberwichtiger“ Mitarbeiter nicht mehr aus dem Rigg kommt mangels Erfahrung

Kannst du diese Behauptungen bitte mit Inhalt füllen.

• luisi
    Profi
    • 26. September 2005 um 06:09

1.
    Durch eine Diskussion mit einem Freund haben wir die SR 1.0 verglichen

Und siehe da … sie unterschieden sich
    Schluss endlich hatten wir 4 verschiedene SR1.0 gefunden

unterschiede waren z.b.

Wärme Beeinflussung von Scheinwerfern auf Traversen
    Und diverse Bilder die sich veränderten

2.
    hatte vor 2 Jahren Hilfe beim VPLT Hilfe gesucht und hatte auf eine Frage eine völlig unzureichende Antwort bekommen und auf eine Andere sogar eine nicht den Aktuellen Bestimmungen konforme Antwort

3.
    Der Messestand vor 2 Jahren auf der Prolight + Sound war alles andere als gesetztes konform

4.
    Ein Freund von mir hat einem Wichtigen PSA beauftragten „Runter“ helfen müssen

tsssssssss

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2005 um 10:51

Ich schätze diese Art von Behauptungen gar nicht. Da es keine Konkreten Ausssagen gibt gibt es auch keine Möglichkeit das nach zu Prüfen oder den Wahrheitsgehalt deiner Aussagen zu überprüfen.

Bitte für die Punkte 2-4 weiter Detailierungen.

Zu Punkt 1 hole ich mir Hintergrundinfos ein.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 26. September 2005 um 21:42

Nabend!

Mich würde mal interessieren, wie die gerade von mir zufällig entdeckte Laufschrift unter

http://www.movecat.de/

in den Zusammenhang paßt.

Viele Grüße,
    Volker

• Jarus
    • 17. Oktober 2005 um 13:42

Es ist amtlich die neue D8 Plus Richtlinie entsprechend der VPLT SR 2.0 ist verabschiedet, wir liefern ab sofort MOVECAT PLUS Züge mit 125, 250 und 500 kg Hebelast doppelter Sicherheitsbremse, zwei unabhängigen Gleichstrombremsen, einer patentierten Überlasteinrichtung und einem Sicherheitsfaktor von 10, dies ermöglicht den Auf- und Abbau- sowie Einrichtbetrieb ohne die sonst notwendige "zweite" Sicherung

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• luisi
    Profi
    • 17. Oktober 2005 um 18:50

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

tsssssssss

• elch
    Profi
    • 27. Oktober 2005 um 13:42

so, habe gerade über think abele die aussage des VPLT bekommen, ab wann es sich um eine festinstallation handelt und wann nicht (in bezug auf den am anfang genannten satz aus der SR2.0):

festinstallation:
    halle oder theater kauft die motoren und betreibt sie, wechselndes bedienungspersonal möglich (z.b. wechselnde hallentechniker, produktionstechniker etc.)

keine festinstallation:
    zeitlich abgeschlossenes projekt, technikfirma vermietet und betreibt (eigenes, gleiches eingewiesenes personal)

hintergrund:
    bei der festinstallation kann es vorkommen, dass der bediener nicht genau weiß, um was für einen motor es sich handelt und ihn damit (da keine explizite lastmessung) überlasten kann/könnte.
    bei der vermietung kann nur eine bestimmte person(engruppe) die motoren bedienen. ansonsten ist der controller "abzusperren"

das ganze war jetzt die vorab telefonische auskunft, schriftliches bekomm ich noch

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Dezember 2005 um 14:54

Leider sind die VPLD SR 1/2 nicht mehr abrufbar. Daher hier nochmals zum Thema:

Wir haben die Anfrage erhalten, in einer Veranstaltungslokalität 2 Motorzüge à 500 kg sowie eine 12 Meter breite 40er-Traverse zu installieren.

Voraussetzen muss ich noch, das in der Schweiz die entsprechenden Normierungskataloge für D zwar nicht gelten, aber von uns empfohlen werden, da diese garantiert irgendwann europaweit gelten.

Nun zur Frage:
    Unserer Ansicht nach müssen die Motoren sowie die Steuerung BGV C1 erfüllen, da das Rigg über dem Publikum hängt.

Aber: Ist BGV C1 nun wirklich nötig, wenn:

a) Der Hallenwart nach jedem Aufbau überprüft, ob doppelte Sicherheit durch eine zusätzlich gesafte Traverse und gesafte Scheinwerfer vorhanden ist

b) Der Hallenwart den Lift-Vorgang allenfalls sogar selber übernimmt und damit das entsprechende Controlling erfüllt ist.

Unter diesen Voraussetzungen müsste doch bei einer Festinstallation auch D8+ (zweite Bremse als erster Schritt zur doppelten Sicherheit) ausreichen, oder?

In der Tat kann alleine durch die Ersparnis bei der nicht nötigen C1-Steuerung (die wirklich sackteuer ist!) ein einfacher Indoor-Lift gebraucht angeschaft werden. Dann macht "Mann" sich möglicherweise tatsächlich die Mühe, die Traverse nachzusichern. Oder liege ich da jetzt völlig im Schilf?

4Art

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2005 um 18:11

Ich sehe das so:

Entweder C1 Motoren mit Steuerung nach C1 oder D8 und aus der Last fahren.
    Wenn du sicherst ist es ja nicht notwendig einen D8+ zu haben. D8+ ist nun mal nicht für Festinstallationen vorgesehen.
    Wenn man die Sicherung entsprechen vorbereitet ist das ja schnell gemacht.

Meine Empfehlung schau dir die Motoren von ASM an. Die Steuerung ist relativ Preiswert und die haben eine sehr gute Lösung bei dem Thema Lastmessung. Die Werte werden in der Steuerung angezeigt.
    Wichtig für den betreiber sind die Folgekosten. Bei einem Motor mit 2 Bremsen (C1) must du die beiden Brensen nach einander Prüfen. Dazu muss man den Motor auf machen und die Bremsen abklemmen. Beim ASM Konzept gibt es geine Bremsen also kann die Prüfung entfallen. Es muss nur noch die Kette überprüft werden und die Überlastabschaltung. Diese beiden Prüfschritte sind aber auch bei allen anderen Motoren zu machen. Man nennt das TCO, total cost of ownership, also was kostet mich das Gerät in der Anschaffung und in der zu erwartenden Betriebsdauer. Hierzu würde ich mir entsprechende Angebote mal machen lassen.

Denk bitte daran das ein Personenlift zum Sichern auch 1x im Jahr zu Prüfung muss ! Hier reicht ggf. auch eine Saalleiter. Gibt es von Zarges.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Dezember 2005 um 20:36

Ich danke Dir für die interessanten Informationen! Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand in der Schweiz keinen Importeur für ASM - muss ich allerdings noch verifizieren.

Wir werden - so wie es aussieht - zwei Angebote machen - eines mit D8 (und den entsprechenden Konsequenzen) und eines mit C1.

Mal kucken, was da kommt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™