1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Eminence Kappa 10 Durchgebrannt Warum?

• Janis
  • 26. September 2005 um 00:44
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. September 2005 um 17:27
    Zitat von "rockline"

... in den 80er Jahren mein Favorit! EV15B im Doppel W-Bin in Massen war unser Fundament.
    ...
    Ein weiteres Phänomen waren regelrecht zerfetzte Pappen, mit noch tadellosem Spulenbereich!! Das kam auch vor, entweder durch zu harte Hornladung (EV 15B im Martinbin) oder zu hohe Cutoff im Midhorn (wohlgemerkt 15er in älteren 4560 Konstrukten). Ursache war wohl die zwar wirkungsgradstarke aber doch sehr leichte (dünne) Pappe!

... wobei das - vented - W-Bin auch eine "Problem"-Kiste war, in der viele Chassis durch ungenügende Bedämpfung mit der Zeit mechanisch zerhechselt wurden.
    Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal ein W-Bin ohne Vents (mit gleichen Außenabmessungen) konstruiert, in dem die Lebenserwartung der Chassis erheblich höher ausfiel.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. September 2005 um 20:21

So, hier sehen wir einen defekten Kappa 15, abgebrannt nach mehrwöchigem Einsatz in einer Arena:

Hier ein JBL E120 mit losgerappelter Spulen/Kalotteneinheit! Standardfehler über zig Jahre

Hier das Teil auseinandergeschnippelt: man erkennt sehr schön die aufwändige Konstruktion, sowie die abgeschliffene Spule durch taumelnde Bewegungen!

Hier sehen wir eine RCF Spule die angeschlagen hat. Der hintere Spulenträger weist einen Grat auf und schabt!

Das hier ist ein Eminence Sigma18 gewesen. Man sieht im Vergleich zu JBL und RCF die deutlich schwächere Konstruktion!
    Bemerkenswert ist die eine Lage Draht die lose herumbommelt. Typischer Fehler, einige Male gesehen bei Eminence - nie bei anderen Herstellern!

Der kleine Amerikaner neben dem großen Bruder aus Italien: Na, wer ist wer?

Ich denke mal das reicht an Bildern. Könnte noch etliche Leichen in der Tiefgarage unserer Homebase knipsen - aber das bringt nichts. Die meisten werden bereits den Unterschied bemerkt haben!
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von rockline (28. September 2005 um 20:41)

• Thorgy
    • 28. September 2005 um 20:26

Da hängt wohl die Spule noch im Spalt!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• neuling86
    • 8. März 2006 um 01:21

habe mich damals gewundert warum aus den mitteltonhorn der großen TX nix mehr kam resultat sehen sie hier ;)

Omnitronic 1
    Omnitronic 2

und eminence is nich das schlechteste ;)

eminence VS Omnitronic
    Omnitronic TX serie

ps: wer interesse an den 15" von omni hat kann sich melden ;) und kennt jemand die TS parameter von denen ?
    Gruß lukas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. März 2006 um 08:27
    Zitat von "Neuling86"

Omnitronic TX serie

Witziges Chassis auf dem Foto.
    Werden die in Sibirien oder in den Steppen der Mongolei gefertigt ? :wink:

Blöder Musikerwitz:
    Mit Lautsprechern ist es wie bei Frauen: Von vorn betrachtet haben viele ein hübsch anzusehendes Gesicht ... :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2006 um 08:58

Also mein Meister hat immer gesagt:
    Mit Gewalt kriege ich auch 'ne Geige kaputt. :D

• neuling86
    • 8. März 2006 um 14:40

also wer interesse an einem solchen "prunkstück" z.B. als schlechtes ausstellungsstück hat oder als ersatzteil (bin ja im richtigen forum für die tx serie *kleiner scherz*) der möge sich melden

lukas

• robelixboxen
    • 12. März 2006 um 15:57

Hallo, habe alles gelesen... was mich etwas wundert ist das wohl alle vergessen habe einfach das Hirn einzuschalten... Egal welche Marke
    irgent wann ist schluss - dann geht es nicht mehr lauter nur noch kaputt.
    Jede Mensch kann etwas besonders gut somit ist auch irgent ein Produkt von einer Firma wirklich gut - wie teuer das hat damit nix zu tun.
    Der Defekt ist wohl durch den übermäßigen Hub entsanden - die Zuleitung wurde quasi rausgerissen... war aber wie vorher schonmal geschrieben nur das schwächste Glied in der Kette.
    Meiner Erfahrung nach sind von Eminence die ESP 18 (alt) und der Kappa Pro12 wirklich gut - der EKP10 taugt nur wirklich in Hörnern...
    Wie gesagt es gibt gute und weniger gute LSP von jeder Marke, es gilt den zu finden der der beste für die gestellte aufgabe ist.
    Nur eines weiß ich genau - die Physik lässt sich nicht bescheißen.
    MFG
    Robert

• Janis
    • 12. März 2006 um 18:15
    Zitat von "robelixboxen"

Hallo, habe alles gelesen... was mich etwas wundert ist das wohl alle vergessen habe einfach das Hirn einzuschalten...

@ robelixboxen

Ich denke sehrwohl, dass die meisten hier im Forum ihr Hirn eingeschaltet haben
    Die Antworten, die ich hier gefunden habe sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Lösungen auf meine Frage. (Siehe 1te Antwort)

Das die Zuleitung des Kappas wegen zuviel Hub ausgerissen ist, kann ich ausschließen. Trennung lag bei 120dB mit 24dB butterworth. Und die Sicht / Fühlprüfung bestätigte dies.
    Davon abgesehen an der Stelle an der der Draht abgeschmolzen ist, ist kaum mechanische Belastung vorhanden. (Direkt an der Spule unter der Kalotte)
    Außerdem war deutlich zu erkennen, dass es an dieser Stelle ziemlich heiß wurde. Leider kann ich keine Fotos mehr machen...

P.s. Ich finde dass man seine Gedanken zu einem Thema durchaus "netter" formulieren kann...

Gruß Janis.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement