1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner/MH als Verfolger bei Theater

• Hueti
  • 27. Februar 2006 um 21:14
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. März 2006 um 07:16

zusammenfassend noch einmal: Klar ist ein Verfolger der bessere Verfolger als ein Scan oder MH. Aber bei kleinen Sachen, wo man alleine ist, oder eben bei Musicals, wo die Kunden nachher das Licht bedienen finde ich das nicht verkehrt.
    Andere angebrachte Argumente sind sinnlos. Klar kann ich einen Scanner nur dann mit einem Follow vergleichen, wenn die technischen Daten in etwa gleich sind. Und wenn man viel Sachen bei einem Verleiher holt, gibt es eh einen Pauschalpreis und es interessiert finanziell nicht mehr, ob ein Follow oder evtl. ein Scanner da werkelt.
    Geschwindigkeit von Scannern ist vergleichbar mit einem einigermaßen fitten Kerl am Follow. Wenn man feste Touren hat, die vorprogrammiert sind, kann man bei den meisten Pulten noch mit Trackball oder Maus eingreifen. Und wenn man mit kleiner Iris oder nur 5% Licht sich hintastet, bekommt das keiner so recht mit.

Ich wehre mich einfach dagegen, wenn man nicht gleiches mit gleichem vergleicht. Und da gibt sich das gegenseitig nicht viel, Scanner sind halt, wie gesagt für kleine Sachen, weil man sich evtl. Spiegelkugel und sonstiges Trullala spart, wenn man den MH auch als Farbwechsler, Goboprojektor und sonstiges mit einsetzt.

Carsten

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2006 um 14:42

Nach all den Antworten hab ich aber noch die Frage: Wie finde ich, egal ob Scanner, MH oder Follow, die richtige Position für die nachste Szene, ohne dass ich daneben liege oder alles schon einprogrammiert ist (was bei nem Follow sowieso nicht geht)???

HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

• ostpunki
    • 2. März 2006 um 16:25

Du musst einfach mit deinem Trackball treffen...mehr gibt es ich (nur martin bietet dafür noch nen zielfernrohr an = aber ich denke, da wäre nen follow besser, ne?)

MfG.
    Benni.

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2006 um 21:36

Gibt es da keine andere Möglichkeit, ich meine, wenn ich nen Follow benutze???

• ohu
    • 2. März 2006 um 22:04

Da stehst du doch eh dahinter und kannst mit etwas Übung über Kimme und Korn zielen.... ;)

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2006 um 22:08

Also gibt es keine Möglichkeit, 100%ig richtig zu liegen?!
    Was anderes, gibt es eigentlich Sensoren, die die Akteure bei sich tragen, damit der Follow/MH/Scanner automatisch folgt??

• gast
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2006 um 10:50

ji,
    also ich hab noch nie von solchen sensoren und sendern gehört.
    Und wenn wäre das warscheinlich viel zu teuer, denn du musst ja nicht nur die daten auswerten, du must das ganze ja auch noch in ein Pult rein bekommen von dem aus du alles steuern kannst.
    Das Pult muss dann ja alles noch in DMX werte umrechnen und dafür wären ja noch genaue angaben zu den Koordinaten der MHs und Scanner nötig.
    Also müsstest du den ganzen raum 3d simulieren können und ohne zeitverzögerung alle daten in DMX umsetzten können.
    Das einzige Pult das mir gerade einfällt ist das GrandMA von MA-Lighting, dass kann Bühnen und alle Lichtstimmungen direkt zum Live Bild simulieren. Aber ich hab wie gesagt selbst bei diesem Pult noch nicht davon gehört irgendwelche Sensoren zur MHs steuerung mit einzubinden.
    >>>> Follow und eine Person dahinter vertig.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2006 um 12:29
    Zitat von "Huet"

Was anderes, gibt es eigentlich Sensoren, die die Akteure bei sich tragen, damit der Follow/MH/Scanner automatisch folgt??

Ich meine sowas mal bei Martin gesehen zu haben, finds bloß nicht mehr. Über einer (eingetrussten) Bühne positioniert man (mindestens) vier Empfänger für einen Sender, den der Akteur trägt. Diese errechnen dann die x/y-Position des Akteurs auf der Bühne und wandeln das automatisch in Befehle für die zugeordneten mh's um.

Finde ich hochgradig spannend und wollte ich auch mal haben, aber finanzieller Aufwand vs. Einsatzmöglichkeiten haben mich abgeschreckt.
    Jetzt fragt mich bloß nicht, wie das System bei zwei und mehr Akteuren funzt!
    :?:

Resümee: Wird wahrscheinlich entschieden zu teuer und aufwändig.
    Gruß, Uli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement