zusammenfassend noch einmal: Klar ist ein Verfolger der bessere Verfolger als ein Scan oder MH. Aber bei kleinen Sachen, wo man alleine ist, oder eben bei Musicals, wo die Kunden nachher das Licht bedienen finde ich das nicht verkehrt.
Andere angebrachte Argumente sind sinnlos. Klar kann ich einen Scanner nur dann mit einem Follow vergleichen, wenn die technischen Daten in etwa gleich sind. Und wenn man viel Sachen bei einem Verleiher holt, gibt es eh einen Pauschalpreis und es interessiert finanziell nicht mehr, ob ein Follow oder evtl. ein Scanner da werkelt.
Geschwindigkeit von Scannern ist vergleichbar mit einem einigermaßen fitten Kerl am Follow. Wenn man feste Touren hat, die vorprogrammiert sind, kann man bei den meisten Pulten noch mit Trackball oder Maus eingreifen. Und wenn man mit kleiner Iris oder nur 5% Licht sich hintastet, bekommt das keiner so recht mit.
Ich wehre mich einfach dagegen, wenn man nicht gleiches mit gleichem vergleicht. Und da gibt sich das gegenseitig nicht viel, Scanner sind halt, wie gesagt für kleine Sachen, weil man sich evtl. Spiegelkugel und sonstiges Trullala spart, wenn man den MH auch als Farbwechsler, Goboprojektor und sonstiges mit einsetzt.
Carsten