1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner/MH als Verfolger bei Theater

• Hueti
  • 27. Februar 2006 um 21:14
  • Hueti
    • 27. Februar 2006 um 21:14

Hi Leute!

Bei unserer baldigen Theateraufführung benötigen wir 1, besser 2 Verfolgerlichter. Da die eigentlichen aber sehr teuer sind (im verleih) und wir nicht in Geld schwimmen, haben wir uns überlegt, dass es auch mit scannern oder Moving Heads geht.

Jetzt die Frage: Was ist besser, wenn sie an ner Traverse vorne über der Bühne hängen, Scanner oder MH´s???

Ich denke, dass MH´s besser dafür geeignet sind, da sie nahezu jeden Punkt ansteuern können. Außerdem habe ich keine Ahnung, on man mit so einem Pult die Scanner/MH´s überhaupt einigermaßen gut steuern kann (zum verfolgen)
    http://www.thomann.de/botex_dc1224_s…r_prodinfo.html
    Danke schon mal für die Antworten,
    und Gruß,
    Hueti

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 27. Februar 2006 um 21:29

wir haben das mal so gemacht: Scancommander, Scanner auf Windup und dann den mit Trackball als Verfolger genutzt. Hatte den Vorteil, dass man eben auch mal schnell 270° abdecken kann, ohne ein Riesen Podest für den Lichtler am Verfolger zu brauchen und man konnte das Ganze auch sonst im Musical benutzen (Sterne oder sonwas braucht man immer). Wenn also die Leuchtstärke ausreicht, würde ich eher zu etwas mehr Abstand von der Bühne tendieren. Sonst blätzt Du nur auf die Köppe von oben und kommst nicht auf den richtigen Winkel.

HTH
    Carsten

• Hueti
    • 27. Februar 2006 um 21:37

Hi,

1) wer oder was ist "Trackball" ??
    2) du tendierst also zu scannern?!
    3) kann man die leuchtstärke nicht einstellen, oder geht nur entweder 0% oder100%?
    thx

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2006 um 22:40

Also mit deinem Pult würd ich es vergessen. Besonder für Movingheads, bei Scanner mags gehen, wenn du nur links/rechts fahren musst.

Sowas ist ein Trackball
    http://www.logitech.com/index.cfm/prod…,CONTENTID=5002

Und das Movingheads günstiger sind als Verfolger, kann ich mir nicht recht vorstellen (sofern's was vernünftiges ist). Schon mal über die Geräuschentwicklung gedanken gemacht?

• dj-backspin
    • 28. Februar 2006 um 00:46

Also kommt darauf: Programmieren kannst du für solch ein Zweck echt vergessen. Also manuell steuern...allerdings brauchst du für sowas schon mal zwei Pulte, da du pro pult nur ein Trackball bzw. Joystick hast. Also du siehst es ist schon nicht ganz sooo einfach. Es bedarf auch ein wenig erfahrung die Teile live zu steuern.

Greetz>>Tobi

Rock on!!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 28. Februar 2006 um 07:05

ich tendiere nicht unbedingt zu Scannern, will Dir nur sagen, dass eine Verfolgerlösung über MH oder Scanner eben nur richtig funktioniert, wenn man etwas Abstand hinbekommt. Weil man nur so wirklich überall hinkommt und eben auch einigermaßen flach leuchten kann. Ist ja nicht unbedingt sonst die Hauptaufgabe von Scannern und MHs, als Followspot zu agieren. Klar ist, was andere auch schon geschrieben haben, entweder fährt man fixe Punkte an, was bei einem Musical mit einem bißchen Üben kein Problem sein sollte, oder man braucht ein Männlein, das sich um die bewegten Dinger live kümmert.
    Ob man das billiger als Verfolger bekommt, kommt - wie so oft - drauf an. Wir haben oft gerade für Schulmusicals die Show vor Ort programmiert und einem erklärt, wie man Szenen weiterschaltet und wo der Crossfader ist. Das spart Personal (sonst braucht man mind. 2 oder es wird stressig, Follow und restliches Licht gleichzeitig zu machen) und somit dann wieder Geld.

HTH
    Carsten

• Hueti
    • 28. Februar 2006 um 08:32

erstens schon mal vielen dank für die ganzen Tipps.

databass.ch

Also beim Verleih kostet ein GLP YPOC 250 Spot 41€, ein Verfolger 45€. Aber der Verfolger muss ja auch irgendwo stehen, also noch 2x2 m Podest (unsere schule hat keine eigenen) für 30€, sind dann 75€!
    Wie laut scanner/MH´s sind, weiß ich nicht, Tipps wären gut...?!

LC2412

was habt ihr bei den Schulveranstaltungen alles benutzt???

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 28. Februar 2006 um 09:25

wie, was haben wir benutzt? Habe mal für einen Verleiher gearbeitet. Es stand eben FOH samt Backline samt Truss mit PA geflogen und konventionelles Licht dran und dann eben ein bis 2 Scanner.

Was den Lüfter anbelangt: Wenn Du einen wirklichen Followspot hast, dann ist da auch ein Lüfter drin. Und Musical bedeutet bei mir auch Musik/Geräusch. Das sollte dann doch den einen Lüfter 3m über den Zuschauern schon noch übertönen, sonst hörte man ja auch die Lüfter der Amps. Das habe ich gerade nicht so ganz verstanden.

HTH
    Carsten

• Hueti
    • 28. Februar 2006 um 09:27

das mag sein, wie schon gesagt, ich bin kein Profi und hab deshalb keine Ahnung...

• Hueti
    • 28. Februar 2006 um 10:01

Habe gerade nen Verleiher entdeckt, der MH´s für 15€ hat. Ich hab keine Ahnung, ob die gut sing und auch nichts im Internet gefunden...

Zitat

Showtec Cyborg Moving Head
    250 Watt ELC Moving Head;
    DMX gesteuert
    15€

konnte das Bild hier nicht reinkopieren, keine ahnung, aber die Webseite ist: http://www.p-a-l-e.de/
    einfach auf Katalog-Anzeige und dann auf Seite 24 von 29 gehen.
    wär nett, wenn ihr sagen könntet, ob das was taugt...

• usbdmx
    • 28. Februar 2006 um 11:20

Mal abgesehen von der Steuerung und der Entscheidung ob Scanner oder Wackeleimer gibt es noch einen ganz anderen wichtigen Punkt den man hier nicht vergessen sollte:

Das Licht von Scannern und MHs ist für Theater grundsätzlich viel zu hart ( bedingt durch die Optik ) und viel zu kalt ( bedingt durch das LM ).
    Ausserdem erhalten die Darsteller durch das gerichtete Licht von oben ganz unschöne Schlagschatten im Gesicht. Das hat einen ähnlichen Effekt wie wenn man sich ne Taschenlampe unters Kinn hält :D

Für Theater immer Beleuchtung von vorne !!!!!

Bei uns kann man als Verein oder Schule Bühnenpodeste kostenlos bei der Stadt leihen und wenn man nett fragt werden die Teile sogar angeliefert und abgeholt. Da kann euer Direktor doch mal bestimmt ein nettes Telefonat mit der Stadtverwaltung führen....

• Hueti
    • 28. Februar 2006 um 12:12

Wenn ich aber links und rechts (nicht ganz außen) einen Scanner/MH jeweils hinhänge und beide auf eine person richte, dann gibt es doch keinen schatten mehr im gesicht, oder??
    Ob das licht zu kalt ist, weiß ich nicht, habs ja noch nie ausprobiert, aber eigentlich müsste es doch gehen, bei vielen VA´s habe ich schon scanner gesehn, die während der aufführung Personen verfolgen.

Ich verstehe nicht was du mit "das Licht ist zu hart" meinst??

• ohu
    • 28. Februar 2006 um 13:51

Mit den billigen 15€ Halogenmovingheads wird das wohl nicht vernünftig gehen - der Spot ist auf einen Durchmesser begrenzt, und 250 Watt Halogen sind nicht gerade hell. (Höchstwahrscheinlich ruckeln die auch noch, sind nicht sehr schnell, nicht sehr leise usw.)

Auch wenn du von beiden Seiten beleuchtest, du wirst immer einen Schatten haben, wenn das Licht von oben kommt - im Haaransatz, unter der Nase, in den Mundwinkeln usw. - um zu beleuchten, damit der Zuschauer was sieht, sollte das Licht inetwa aus der Richtung kommen, aus der auch der Zuschauer aufs Geschehen blickt. Mit Erhöhung, das hat praktikable (steht nicht im Weg rum, leuchtet über die Zuschauer und nicht deren Köpfe von hinten an) und auch lichtlige Gründe (Natürliches Licht kommt auch von oben. Trotzdem nicht senkrecht leuchten, aus o.g. Gründen)

Hartes Licht: Wenn du damit irgendwas anleuchtest, wirft das ganz harte Schatten, also mit scharfen Kanten. Ähnlich dem Sonnenlicht: Ist alles unbewölkt, gibt es nahezu gestochen scharfe Schattenkanten - ists bewölkt, wird das Sonnenlicht also gestreut, (der Lichtler nennt das "diffus") gibt es auch Schatten. Die sind aber verschwommen, und nicht so deutlich. Zu hart wirkt einfach unnatürlich :)

Ein wesentlicher Vorteil von Verfolgern ist die höhere Leuchtstärke, und die für den Zweck optimierte Ausstattung.
    Dein Ypoc hat ein 250 Watt Leuchtmittel, der Verfolger schätzungsweise das zwei- bis fünffache (wäre interessant zu wissen, was für ein Verfolger das ist), was einfach mehr ist. Und Hell wirkt da einfach gut. :)
    Ausserdem verfügen Verfolger i.d.R. über eine Iris, mit der man den Durchmesser des Lichtstrahls stufenlos einstellen (auf Darstellergröße anpassen) kann, und auch andere Spirenzchen, die zum Verfolgen ganz nützlich sind.

• manuela
    • 28. Februar 2006 um 13:54
    Zitat von "Hueti"

Da die eigentlichen aber sehr teuer sind (im verleih)

darf ich mal ganz indiskret fragen was angeboten wurde und wie teuer?
    hätte CP Follow, 1200er, gern auch 2, und schwere Stative dazu. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2006 um 14:25

hi,
    bei uns hat ein Verleiher den ich gut kenne ein Musical licht und Tontechnisch unterstützt. Die verfolger wurden durch Martin Scanner mit 1200W ersetzt.
    Diese wurden hinter das puplikum auf Trussing gehängt und dann übers Licon 1 mit trackball gesteuert.
    Das der kegel nicht zu groß auf der Bühne wird einfach Iris etwas zu zeihen und damit es nicht so hart wird frost rein und zur not etwas mit CMY nachfiltern.
    Du hast bei so einer Lösung nur immer den nachteil das die MHs und Scanner etwas verzögert reagieren und du somit bei sich schnell bewegenden Schauspielern du immer etwas mit dem Licht hinter ihnen her hinkst.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• SimonFB
    • 28. Februar 2006 um 16:54

Pult und Movinghead zusammen kommen dich teuerer als der Follow.
    Die beiden genannten Heads sind für den Einsatzzweck suboptimal, der eine noch mehr als der andere, da er wahrscheinlich auch nur 8Bit-Steuerung hat.
    Bei 4m Deckenhöhe müsstest du mindestens 4m (wohl eher mehr?) vor die Bühne, um einen halbwegs brauchbaren Winkel zu bekommen. In der Entfernung wird sich ein 250er ELC Leuchtmittel nicht mehr im Ansatz gegen das Frontlicht durchsetzen können.
    Nimm einfach den Follow und sei glücklich, zumindest sollte es weniger ruckeln. Besondern viel Licht kommt aus der 1000W-Halogen-Liga (und sollte es was anderes sein wäre ich überrascht) leider auch nicht raus.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• dj fabian
    • 28. Februar 2006 um 17:42

Ich könnte mir jezt auch vorstellen, dass es da problematisch wird mit dem vorlegen des Verfolgers. Denn wenn ein Darsteller mal nicht exakt am vorgesehenen Startplatz ist fällt einem das erst auf, wenn das Licht druff ist.

Mit Verfolgern ist das ja schon so ne Kunst für sich aber mit Scannern oder MHs vorlegen stell ich mir echt schwer vor.

Gruß Fabian

• Hueti
    • 28. Februar 2006 um 18:23

So:
    Die Mehrzahl tendiert zu richtigen Verfolgern, wenn ich richtig sehe. Ich habe ja nichts dagegen, aber man muss immer hinter dem ding stehen, also kaum verschnaufszeit.

Der Verfolger, der in Frage kommen könnte, wäre der:

Zitat

Verfolgerscheinwerfer "F.A.L", HMI 1200W
    Tageslicht, inkl. Farbwechselmagazin, Iris, Shutter + Stativ
    40,00€

(bin wieder zu blöd, um ein bild hier reinzusetzen :cry: wo ist nochmal die Anleitung mit imageshack??)
    Erst http://www.pdm-licht-ton.de/download/PRL-I-2006.pdf, dann Seite 5 von 32.

Was meint ihr?? Was fürn stromanschluss haben die eigentlich??

• SimonFB
    • 1. März 2006 um 13:38

Ich denke, wenn du früher gesagt hättest, um was für einen Verfolger es sich handelt, wäre die "Abstimmung" noch deutlicher ausgefallen.
    Denn: Aus einem 1200HMI kommt soviel mehr Licht raus, als aus einen 250er MSD, geschweige denn ELC...
    Natürlich muss dann wer da dranstehen, aber da kann man sich irgendwen suchen, das musst du ja nicht selber machen. Also auch kein großer Stress für dich - wahrscheinlich weniger, als wenn du versucht den Head manuuell zu steuern.

Am Anfang war das Licht

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2006 um 15:03

SimonFB

Da hast du wohl recht!

HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™