1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

15er mit 18er Anlage koppeln ?

• joungdj
  • 7. März 2006 um 10:30
  • joungdj
    • 7. März 2006 um 10:30

Hallo!!

Ich habe mal gehört, dass man keine 15er Bässe mit 18er Bässen zusammen betreiben soll....Jetzt bin ich im BEsitz von einer Anlage: 15er +12er Topteil und 18er +15er Topteil.

Kann ich diese theoretisch (oder zumindest die Bässe) zusammen laufen lassen ?

Pro: für das Argument (diese NICHT zusammenlaufen zu lassen) wäre in meinen semiprofessionellen Augen :grin: ,dass die Bässe ja unterschieldich schwingen...und somit der Bass ""verzehrt wird?""

Contra: Wenn ich einen 15er Bass mit 12er Topteilen betreibe (oder 18+15) dann sind ja auch unterschieldiche Bassmembranen an der Arbeit..

Also...Klärt mich auf :D LG !

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 11:15

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39872&highlight=b%E4sse+mischen&sid=c189cac132e415bb3997a28db5788d26

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2006 um 12:27

joungdj:

was willstn eigentlich mit deiner Anlage beschallen? und was läuft drüber? konserve oder live mukke oder plattenteller?

• schrecki7289
    • 7. März 2006 um 13:29

Generell geht sowas nicht ohne komplexes Controlling, außer vielleicht in ein paar Einzelfällen.

Gruß
    Thomas

• fschleif
    • 7. März 2006 um 16:36

GENERELL kann man so etwas nicht beantworten!
    Das kommt u.a. darauf, welches Bauprinzip die Bässe haben. Ich unterstelle jetzt BR, und da ist Kombination nicht so ein grosses Problem. Raumeinflüsse machen da meistens den grösseren Anteil aus.

Deine Überlegung der Kombination zwischen Tops und Sub stimmt so nicht bzw. ist nicht auf Kombination von Bässen anwendbar, da hier jeder Treiber ja eine eigene Frequenz überträgt, die Chassis sich also nicht "in die Quere" kommen.

Gruss

Frank

• Eliminator
    • 7. März 2006 um 17:25

Ich habe unter anderem das EV Eliminator System. Dieses besteht auch aus 18"-Bässen und 15"/1-Tops. Das gesamte System wird mit einer Endstufe betrieben, die Tops also am Top-Ausgang der Bässe angeschlossen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. März 2006 um 19:27

Würde mal grob sagen das es auch ohne Controllersetting geht, wenn die Bässe weit genug auseinander stehen. z.B. 15er unter den Tops und 18er in der Mitte.
    man muss eben mit der aufstellung und eventuell die trennfrequenzen etwas anpassen.

• socke
    • 7. März 2006 um 19:31

Eliminator:
    Wir das Signal in den Bässen passiv getrennt oder nur durchgeschleift? Gibt es für die Tops einen Tiefpass im Subwoofer?

Ich habe auch die Möglichkeit 15er Subs (ARLS) und 18er (BR) zu kombinieren und frage mich auch ob das nun eher geringe Probleme macht oder diese doch eher gravierend sind? Wobei ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin beide Anlagen zu kombinieren.

Habe meine Eli-System aktiv getrennt. In meinen Subs war nie eine Weiche drin, ist aber auch kein Original-Anschlussfeld.

• Eliminator
    • 7. März 2006 um 20:01

In den Subs ist eine Weiche für die Tops, also passiv getrennt.

Ich habe die Fragestellung des Threads auch anscheinend falsch verstanden. Ich dachte, es ginge um die Verwendung von 15/1er Tops mit 18er Subs.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• schrecki7289
    • 7. März 2006 um 22:29
    Zitat

Ich unterstelle jetzt BR, und da ist Kombination nicht so ein grosses Problem. Raumeinflüsse machen da meistens den grösseren Anteil aus.

Auch dort geht das nicht so ohne weiteres. Auch wenn beide Bässe BR sind, jedes Chassis hat einen anderen Phasengang, jeder komplette Lautsprecher hat einen anderen Phasengang, und schon gibts Sauereien.

Wenn die Lautsprecher unterschiedliche Frequenzbereiche übertragen, sollte das möglich sein, allerdings ist trotzdem auf gleiche Phase bei der Übergangsfrequenz zu achten!

Gruß
    Thomas

• joungdj
    • 7. März 2006 um 23:32
    Zitat von "Eliminator"

In den Subs ist eine Weiche für die Tops, also passiv getrennt.

Ich habe die Fragestellung des Threads auch anscheinend falsch verstanden. Ich dachte, es ginge um die Verwendung von 15/1er Tops mit 18er Subs.

Gruß Klaus

Also gerne nochmal: Ich besitze 1x 12er Topteil, 1x 15er Bass. 1x 15er Topteil, 1x 18er Bass

Meien Frage war jetzt: Wie bewkomme ich damit die grötmögliche PA Anlage zusammengestellt ?

Den meisten Antworten, die ihr gepostet habt, gehen in die RIchtung NICHT Die 15/18er Bässe zusammen laufen zu lassen (Partymusik, KEINE Livemusik ---> brauche halt viel Bass)

Macht es Sinn 15er Bass,15 Topteil 12er Topteil ?

Hm....aber ich verstehe doch noch nicht ganz: Warum klingt ein 15er Topteil gut zusammen mit einem 18er Bass ? (GEnauso meien STandardanlage 1^2er Topteil +15er Bass)

Das Topteil "Überträgt" doch auch den "Bass"....obohl die Frequenzen (durch eine Weiche ) getrennt sind.... :?:

DAnke für die Antworten!

• manuela
    • 8. März 2006 um 07:41

Das Zusammenspiel von 15" und 18" ist eine völlig normale Sache die man bedenkenlos machen kann.
    Klassisches Beispiel:

Funktion One Top Res2 ( hat 15" unten) mit Sub F218 (Doppel-18-Sub)

1.) DSP setzen, ohne den gehts nichts.
    2.) Ht & Midrange delayen um den Phasengang mit dem 15 grade zu bekommen. Im meinem Beispiel sinds etwa 3.2 ms
    3.) Falls es hornlängenunterschiede oder ähnliches gibt ist nochmal eine Laufzeitkorrektur 18 / 15 vonnöten. KEINE Überlappung sondern weiche! :wink:
    4.) Der Sub bekommt Low cut gesetzt, mit BUT, 18dB
    5.) Er wird zum 15 getrennt mit 24dB LR
    Nun sind die beiden pegelmäßig abzustimmen.
    6.) Der 15 wird zum Midrange ebenso getrennt mit 24dB LR
    7.) Der Übergang Midrange/HT darf passiv sein.

Somit ergibt sich eine 3-Wege-PA mit schönem kickbass, wers mag/kann auch 4-Wege mit separatem HT.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. März 2006 um 08:47
    Zitat von "Manuela"

Somit ergibt sich eine 3-Wege-PA mit schönem kickbass, wers mag/kann auch 4-Wege mit separatem HT.

8)8)

Wir sind ja auch im geheimen Kämmerchen am basteln. 18er Infra + 15er Kurzhörner. Die Anpassung ist schon etwas schwieriger, aber die ersten Feldversuche waren sehr positiv. Vorallen Dingen kann man mit dieser Mischung einen sehr weiten Bereich abdecken.

Die Presents müssen allerdings etwas der Musikrichtung angepasst werden die an dem Abend läuft. Macht schon so seinen Unterschied ob es Gabber oder HipHop ist, da die Frequenzverteilung etwas anders ausfällt.

• joungdj
    • 8. März 2006 um 16:26
    Zitat von "Manuela"

Das Zusammenspiel von 15" und 18" ist eine völlig normale Sache die man bedenkenlos machen kann.
    Klassisches Beispiel:

Funktion One Top Res2 ( hat 15" unten) mit Sub F218 (Doppel-18-Sub)

1.) DSP setzen, ohne den gehts nichts.
    2.) Ht & Midrange delayen um den Phasengang mit dem 15 grade zu bekommen. Im meinem Beispiel sinds etwa 3.2 ms
    3.) Falls es hornlängenunterschiede oder ähnliches gibt ist nochmal eine Laufzeitkorrektur 18 / 15 vonnöten. KEINE Überlappung sondern weiche! :wink:
    4.) Der Sub bekommt Low cut gesetzt, mit BUT, 18dB
    5.) Er wird zum 15 getrennt mit 24dB LR
    Nun sind die beiden pegelmäßig abzustimmen.
    6.) Der 15 wird zum Midrange ebenso getrennt mit 24dB LR
    7.) Der Übergang Midrange/HT darf passiv sein.

Alles anzeigen

Da ich nur Bahnhof verstehe,kommtsbei mir also nicht in Frage. :)
    Ist abe rnicht schlimm DANKE trotzdem

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2006 um 05:01
    Zitat von "joungDJ"

Also gerne nochmal: Ich besitze 1x 12er Topteil, 1x 15er Bass. 1x 15er Topteil, 1x 18er Bass

Moment mal... willst du damit sagen, du besitzt von jedem Typ nur ein Stück? Das würd' ich mal als ziemlich ..äahm... "unpraktisch" bezeichnen (ums freundlich auszudrücken ;) ) Damit kriegst du nie was anständiges zustande, da ist das zusammen spiel von 15" zu 18" das kleinere übel.

• manuela
    • 10. März 2006 um 06:26
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wir sind ja auch im geheimen Kämmerchen am basteln. 18er Infra + 15er Kurzhörner.

Wüßte nicht was dadran geheim sein soll, ich find das XTRO nur etwas schwer für das was es kann. Aber sehr nette Sache :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• joungdj
    • 11. März 2006 um 01:33
    Zitat von "databass.ch"

Moment mal... willst du damit sagen, du besitzt von jedem Typ nur ein Stück? Das würd' ich mal als ziemlich ..äahm... "unpraktisch" bezeichnen (ums freundlich auszudrücken ;) ) Damit kriegst du nie was anständiges zustande, da ist das zusammen spiel von 15" zu 18" das kleinere übel.

NEIN :D natürlich alle sin 2-facher Form.

Also ich habe heute (nochmal) mit einem ausgebildeten Elektriker gespeochen. Er merinte es sei quatsch zu sagen: Watt an 8 Ohm Top + Watt an 8 Ohm Bass ergibt die 8 Ohmwattzahl, die ich fürn Amp brauche.

BSPW.: 400W 8 Ohm + 200 W 8 Ohm = 600 Watt. Nach eurer Erklärung an 8 Ohm. Ermeinte aber dann an 4 Ohm.

Also bräcuhte ich eine Enstufe mit 2 x 600 Watt RMS an 4 Ohm. STIMMT DAS JETZT oder nicht ?

• N-Dee
    • 11. März 2006 um 03:30

Sofern Tops und Bässe durch eine passive Frequenzweiche getrennt sind, ist die Gesamt(-Nenn-)impedanz wieder 8 Ohm (das macht die Passivweiche). Gibt es keine Weiche, solltest du das Ganze aktiv trennen. Es ist generell schwer zu sagen, wie stark du das passiv getrennte System ampen solltest - es kommt stark aufs Musikmaterial an. Zählst du die Belastbarkeiten einfach zusammen, könnte basslastiges Musikmaterial zuviel Leistung auf die Subs schicken. Gleiches gilt für bassarmes Material, hier würden die Tops gefährdet sein. Also Ohren auf - üblicherweise hört man, wenn die Speaker an ihre Grenzen kommen. Besser wäre natürlich Aktiv und jeden Kanal per Limiter schützen - wobei auch das kein absolut sicherer Schutz gegen mutwilligen Lautsprechermord ist...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™