Jetzt mal eine ganz blöde Frage,
sind diese Subwoofer nicht falsch hingestellt worden....?
in Bezug auf die Hornkrümmung
Subwoofer falsch hingestellt?
-
-
Wieso sollten sie falschrum sein?
Ich kenn das von der HK Projektor auch, da ist (pro Seite) ein Horn so, wie es zu hier sehen ist, und eins andersrum. (wenn man beide zusammen fügt soll ein großes "Horn" damit entstehen)
Deswegen denke ich, ist es doch eigentlich egal, wie rum die Öffnung ist.
(wär nur blöd, wenn der Sub alles auf Beinhöhe schiebt.....aber egal...es gibt ja auch Podeste )MfG.
Benni.
-
Du hast Recht, das System muß durch ein Podest angehoben werden allein schon wegen der Höhe der Tops, soweit hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich hatte mir das eigentlich immer so vorgestellt, daß wenn die flache Seite der Hornes auf dem Boden steht, der Boden den Hornweg verlängert?!
Und wie stackt man das mit 2 oder 4 Subs, oder ist das egal?
Wollte gerne wissen, ob meine Vorstellungen korrekt sind, oder ich diese über den Haufen werfen muss.. -
Also Hörner sollten immer im rudel laufen da es sonst Probleme mit der Hornoberfläche gibt und kaum was rauskommt. Und dieses System wird schon vom Hersteller aus mit 2 Subs pro Stack empfohlen. Natürlich kann man so viele Bässe Stacken wie man will nur muss dann darauf geachtet werden das man auch genug tops hat um das auszugleichen....
-
Offtopic:
Zitat von "Tomahok"...da es sonst Probleme mit der Hornoberfläche gibt...
Wie war das? Rosa bringt +6dB, Streifen +9dB?
Nein, mal im Ernst: es ist wohl die Mundfläche gemeint.Ontopic:
Man könnte meinen, dass die Aufstellung einen Unterschied macht - tatsächlich sind die Unterschiede üblicherweise wenn überhaupt minimal (-> Wellenlänge im Übertragungsbereich recht groß). Man kann das allerdings auch nicht so verallgemeinern, es kommt schon auch auf das Konstrukt und die obere Trennfrequenz an. Es gibt also nicht nur 'richtig' und 'falsch', sondern auch ein 'schlechter' oder 'besser' :wink: .Greets,
N-Dee