1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bassreflex vs. Hybrid bei Techno und Drum & Bass

• georgenomex
  • 3. Oktober 2005 um 18:41
  • georgenomex
    • 3. Oktober 2005 um 18:41

Contour CT112 sind geordert, nun muss ich noch einen Ersatz für meine 4 JBL MPro 418 Bässe finden.

Am besten wäre natürlich wenn die Dinger soviel Power haben, dass ich mit 2 Single 18" die 4 JBL ersetzen kann. Maximal werden jedoch 2 Bässe pro Seite angeschafft.

Als Amping steht eine QSC PLX 3002 zur Verfügung + Driverack PA

Nun zur eigentlichen Frage:

Entweder bleib ich bei Bassreflex und nehme sowas wie GAE BR118 (was geht noch besser?)

Oder ich versuchs mit einem Hybridsystem zb. Soundklinik BRH18, da müsste ja wesentlich mehr Pegel rauskommen?

Ist der Hybrid geeignet für Techno und D&B? Hat er genug Tiefgang?

thx mal für die Antworten
    /\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2005 um 13:11

hallo,

ja, mach dir mal keine sorgen über tiefgang und pegel.
    meine custom-hybride tun da sehr gut für.

lg alex

• manuela
    • 4. Oktober 2005 um 16:35

wenn es maximal sein soll in single 18, dann nimm 2 WLX
    sind aber nicht grade billig .

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Oktober 2005 um 17:14

Nun, es wird nicht sehr schwer sein, zufriedenstellendere Bässe als die MPro 418 zu finden, ohne dass diese mehr kosten müssen.

Mit den Hybriden erzielst Du i.d.R. eine größere Reichweite als mit BR-Bässen.

• georgenomex
    • 4. Oktober 2005 um 18:21

Stimmt wohl, ich bin mit den Bässen nicht sehr zufrieden. Wenig Output, einzig das geringe Gewicht ist erfreulich ;)

Die WLX Bässe sind leider zu groß und schwer, da kann ich ja gleich doppel 18er nehmen...

Was wäre wirklich besser für den genannten Zweck (max Output bei Techno; D&B) BR oder Hybrid?

• manuela
    • 4. Oktober 2005 um 19:08

die Bässe der Mpro200 Serie sind verglichen mit denen der Mpro4 ganz erheblich knackiger. Ich empfehl mal das Doppel15 von JBL zu testen, es wiegt etwa 50kg und ist erheblich schneller als die 18er BR was bei Techno, DnB sehr zum Guten kommt.

System: JBL MPro 255S

bitte mal irgendwo anhören.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2005 um 20:19

:D man soillte doch meinen das bei D&B auch D&B am besten wäre oder :D:D:D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• georgenomex
    • 4. Oktober 2005 um 20:29

D&B hatten wir schon ein paar mal auf Events. 4xC7 Bass + 2xC7 Top, teilweise noch 2xB2 dazu. das ging schon gut ab! ist aber leider auch etwas zu groß

Die JBL 255 kommen eher nicht in Frage da Filz, passt ja nicht zu den feschen CT112... ( ich kenn sie übrigens aus einem Club in Wien, gehen ganz gut)

Wenns BR wird schauts wohl momentan nach dem Fohhn RS4 aus, oder gibts noch was besseres in der Preis und Größenordnung?

• BVC
    • 4. Oktober 2005 um 21:00

warum nicht die passenden von hk ? ct 118 ?

• georgenomex
    • 4. Oktober 2005 um 21:17

die CT118 wären mir prinzipiell schon symphatisch, kenne dazu aber noch keine Tests/Meinungen... Wenn aber die Regel stimmt, dass man bei halfspace Messungen 6db von den Werten abziehen muss, hat der CT118 einen zu schlechten Wirkungsgrad...

Gibts was gegen den RS4 einzuwenden? oder ist er sein Geld wert?

ps: Ein Hybrid ist natürlich schon noch im Rennen.. hat keiner Erfahrungen mit den Soundklinik teilen? bzw. vergleichte mit BR Kisten gemacht?

• otto
    • 4. Oktober 2005 um 22:17

An georgenomex

hast eine PN

Gruß otto

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Oktober 2005 um 23:13

Die Fohhn RS4 sind für nen BR-Bass schon ordentlich. Welche Reichweite sollen denn Deine Bässe (in der Anordnung 2 Single-18er je Seite) schaffen? Mit BR ist es prinzipbedingt nach 15m-20m nicht mehr sehr druckvoll. Für VA, wo kein sehr hoher Pegel und keine große Wurfweite (max. 20m sonst Sidefills oder 4-Punkt) gefordert sind, setzen wir BR ein. Wg. der Ineffektivität der BR-Bässe werden wir auch Hörner bzw. Hybriden anschaffen.

Audio Zenit hat recht kompakte 18er Hörner mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, ebenso ist der preiswerte TW-Audio Basshybrid B30, ein Doppel-15er, leistungsstärker (Output & Reichweite) als eine RS4.

Reine BR-Kisten sind halt wenig effektiv, und bei 2-4 Stück für Techno brauchst Du sehr effektive Bässe.

Konstruktionsbedingt wird ein Soundklinik 18er Basshybrid auch mehr schaffen als ein BR-Sub.

• georgenomex
    • 4. Oktober 2005 um 23:25

Die Reichweite der BR Kisten genügt eigentlich fast immer. Ansonsten kann ich auf D&B zurückgreifen.

Bedenken bei den Hörnern hab ich nur wegen des Tiefgangs... wenn ich seh dass zB der Soundklinik Hybrid bei 55 Hz schon -6db hat, frag ich mich ob das für meinen Zweck vertretbar ist...

Zum TW Audio B30 konnte ich leider keine Daten finden, die Site ist erst im Aufbau.

Audio Zenith ist eigentlich schon wieder zu zu groß.

Wie verhalten sich Hörner bzw. Hybriden überhaupt in kleinen Räumen, ist da nicht wieder BR im Vorteil?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2005 um 09:12
    Zitat von &quot;georgenomex&quot;

Wie verhalten sich Hörner bzw. Hybriden überhaupt in kleinen Räumen, ist da nicht wieder BR im Vorteil?

... wenn ich mit meiner Oldieband in Kneipen mit 100 ... 200 Gästen spiele, dann baue ich nur einen Hybrid auf (mit Distanzstange für ein 12"/1"-Top ... das andere Top bekommt dann ein Boxenstativ ...) - und es reicht immer ! - auch für eine druckvolle Bassdrum.

Gegenüber BR-Systemen klingt der Basshybrid erheblich präziser und trockener, was sich besonders bei E-Bass (kein Mulschen) und Bassdrum (schnelle "Kicks") positiv bemerkbar macht. Für ein PA-System kämen für mich BR-Bässe nicht mehr in Frage (entweder Hörner ... oder Hybride) ... aber das ist sicher auch Geschmacksache ... :) ... aber da es mittlerweile ja mehrere Kollegen gibt, die mit den Systemen arbeiten, könnten diese ja mal ihre persönlichen Klangeindrücke schildern ... :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2005 um 09:22

Da reicht bei mir auch locker ne Bassreflexkiste aus, aber das ist ja eh die uralte glaubensfrage.
    außerdem hab ich im kopf das bei drumm & bass zum teil einiges an tiefen frequenzen wiedergegeben werden soll/muss.
    ob da 55 hz tiefgang reichen?
    bei live ist das durchaus in ordnung.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Oktober 2005 um 21:56

Auch bei Disco-Anwendung sind 55 HZ untere Grenzfrequenz völlig in Ordnung :wink:

Wenn die PA in einen kleinen Raum hinein soll, vergiss Hörner.

Hybriden wie TW-Audio sind auch bei 2 Stck. pro Seite tiefgehend genug, und der schnelle, saubere Punch gefällt mir genauso wie der Soundklinik.

Für kürzere Distanzen wärst Du mit Deinem Wunschbass Fohhn RS4 auch gut bedient, die kosten aber nicht weniger als die o. beschriebenen Basshybriden.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2005 um 22:52

Mhh mir ist das untenrum zu dünn.
    Bei Live kein Thema, aber bei disco fehlt das hoseflattern.
    auch wenn ich kein r&b und hip hop fan bin. grade diese musikrichtungen leben vom bereich 40-60 hz...
    drum & base unter anderem auch.
    nunja ist ja geschmackssache.

• bassauf
    • 5. Oktober 2005 um 23:17

Sowasowasowas.

1) bei gegebener Abmessung "gehen" alle Subwoofertypen gleich weit. Reichweiteempfinden ist eine Frage des Verhältnisses von Diffus- zu Direktschall. Je höher die Richtwirkung eines Systems desto "direkter" und "weiter". Die Richtwirkung wiederum ist eine Funktion der Schallwand- bzw. Arrayabmessung und der Frequenz. Je tiefer die Frequenz desto weniger Richtwirkung. Klassische Basshörner haben weniger ganz tiefe Frequenzen als Bassreflexsysteme, daher wird behauptet (oder auch tatsächlich emfpunden) sie tragen weiter.

2) 55Hz ist nicht tief genug um wirklich Spaß zu haben.

3) "Hybrid"-Systeme leben von dem Gewinn an Wirkungsgrad durch Resonatoren (man kann auch Bandpaß zu dieser Gattung sagen, aber dann würden sie nicht mehr so sportlich klingen). Resonatoren erreichen Wirkungsgrad durch viel Volumen oder hohe Eigenresonanz. Bei wenig Volumen und/oder tiefer Abstimmung ist das klassische Bassreflex-System überlegen. Spielt Voumen keine Rolle dann gerne viele Resonatoren (Bandpaß, Hybrid). Bei tief abgestimmten Systemen dieser Art ist jedoch die eingeschräkte Bandbreite (und die damit verbundene eingeschräkte Impulswiedergabe) bei der Trennfrequenz zu berücksichtigen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2005 um 08:28
    Zitat von &quot;bassauf&quot;

55 Hz ist nicht tief genug um wirklich Spaß zu haben

... eine sehr pauschale Behauptung ... und womöglich glaubst Du auch noch fest daran, daß BR-Systeme diese Frequenzen nicht nur bei einem Watt - sondern auch problemlos mit maximalen Arbeitspegel übertragen können ...

Zitat von &quot;bassauf&quot;

"Hybrid"-Systeme leben von dem Gewinn an Wirkungsgrad durch Resonatoren (man kann auch Bandpaß zu dieser Gattung sagen, aber dann würden sie nicht mehr so sportlich klingen). Resonatoren erreichen Wirkungsgrad durch viel Volumen oder hohe Eigenresonanz. Bei wenig Volumen und/oder tiefer Abstimmung ist das klassische Bassreflex-System überlegen.

... wenn Du Dich mit dieser pauschalen Behauptung mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst ... :lol:

Die Bezeichnung hat nichts mit "sportlichem Klang" zu tun, sondern umschreibt, daß mehrere akustische Effekte so aufeinander abgestimmt sind, daß ein gutes Gesamtergebnis (große Bandbreite, Effizienz und gutes Zeitverhalten ...) herauskommt.

Ein Bandpasshorn (sogar ein zu kurzes "richtiges" Horn ...) ist streng genommen auch ein Hybrid (Kurzhorn, Resonator ... ob mit Kammer oder "Rohr" ...) - und der Resonator einer BR-Kiste ist strengenommen auch ein Bandpass ... mit der Konsequenz: BR-Kisten bringen nur im Bereich ihrer Abstimmfrequenz etwas mehr ... darunter wird es mechanisch zunehmend "brenzlig" ... darüber wirkt eine BR-Kiste dann irgendwann nur noch wie eine CB.

Der SK-Hybrid ist weder von der Konstruktion (es ist "akustisch" schon ein wenig komplexer ..) noch von der Performance her mit einem dieser Bandpasshörner vergleichbar ... wie Dir sicher genug User bestätigen können. :wink:

... aber Du kannst gerne weiter vertrauensvoll auf BR-Kisten setzen ... zumal: sie sind sicher einfacher zu berechnen (es gibt viele schöne Simulationsprogramme) ... auch wenn die Funktionsweise nicht immer klar ist ...

... Lesetipp: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43337&start=30

• georgenomex
    • 6. Oktober 2005 um 11:10

Den Soundklinik Hybriden werd ich mir demnächst mal anhören...

Beim TW- Audio ist mir aufgefallen dass er einen relativ niedrigen Wirkungsgrad hat, 97db da frag ich mich halt wo dann noch der Vorteil gegenüber einem BR liegen soll? Gibts da vielleicht noch a vernünftigeres Datenblatt?

Quelle (hab keine andere gefunden ;) :(
    http://djservice.com/dj_equipment/-…t24-b30_pa.html

Ich werd mich wohl erst entscheiden wenn ich die beiden besten Kandidaten aus beiden Welten ausgesucht hab, deshalb noch was zu BR:

RS4 wurde nun schon für ganz gut befunden, geht da noch was drüber in ähnlich kompakter Bauart? zb die Perform Variante bzw. GAE BR118 oder ist der RS4 schon so ziemlich das Maß der Dinge bei den Kompakten 18" BR Kisten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema