Hallo Allerseits!
Ich hoffe, ich poste im richtigen Brett, ansonsten bitte verschieben.
Es geht um eine dezentrale Hintergrundbeschallung in zwei Fitnessstudios als Festinstallation mit einem Budget (nur Mat) von etwa 9K Euro (für beide zusammen).
Die zu beschallende Fläche ist einmal ~2500 qm und einmal ~ 1900 qm (keine Tippfehler !!!) gross. Es soll kein grosser Pegel gefahren werden, die Ansprüche an die Sounduqalität sind eher gering.
Die Räumlichkeiten haben Stützpfeiler, an denen die Boxen angebracht werden sollen.
In diesem Fall kommt wohl nur 100V Technik in Frage. Es sollen nur zwei Zonen (Studio Bereich und Umkleideräume) beschallt werden. Mir schwebt eine Monolösung vor, mit 2-Kanal Amp, wobei ein Kanal die Umkleiden versorgt, einer den Hauptbereich. Die Installationsarbeiten werden von einer ELektrofirma nach Anweisung ausgeführt, es geht also wirklich nur um das Material.
Der Kunde hat eine ähnliche Installation in einem anderen Studio bereits durchgeführt, hier hängt ein Dynacord 100V-System als Einbaulautsprecher in unanständiger Anzahl unter der Decke. Da bei den angesprochenen Studios die Pfeiler genutzt werden können (stehen im Abstand von rund 7m), müsste man mit weniger auskommen. (an ausgewählte Pfeiler je 4 Stück in alle Richtungen) Angedacht waren ~ 80 Büchsen für das grosse und ~60 für das kleinere Studio. Daher kann die Leistung der einzelnen Dinger durchaus an der homöopatischen Grenze liegen
Wie geschrieben, soll die Anlage ausschliesslich für Hintergrund und Sprachdurchsagen genutzt werden, Subs sind nicht vorgesehen.
Ist so etwas im angegebenen Preisrahmen möglich und was sollte man einsetzen?
Das Ganze ist für mich ein wenig fremdes Gebiet, aber der Kunde ist lecker und da muss irgendwas gehen.
Vielen Dank schonmal für hoffenlich kommende Anregungen ![]()
Gruss
Frank