Hallo!
Wir haben folgendes Problem:
Für den Bass haben wir uns einen neuen Verstärker (2*575Watt an 8 Ohm) gegönnt, vorher war dort ein DAP 700 AMP (ca. 2* 225Watt an 8 Ohm) dran. Beim Testen ist uns aufgefallen, dass der neue Amp kein bisschen mehr bringt als die kleine DAP!!! Das nicht grad Quantensprünge zu erwarten sind ist klar, aber es sollte doch schon etwas mehr Pegel sein oder ?!?!? Kann das an der Eingangsempfindlichkeit liegen????
DAP: 0,775 für 8Ohm rated power
der andere Amp:1.15 V (+3.4 dBu) for rated power into 4 ohms
Bin immer davon ausgeganen, dass es da keine grossen Unterschiede gibt!
Wäre gut, wenn jemand sich damit auskennt! Danke!
Gruss
Eingangsempfindlichkeit
-
-
Doppelte Leistung heisst + 3db, dann - Power Compression = fast nicht hörbare Pegelgewinn.
-
Gut, habe zwar schon gedacht, dass es nicht viiel mehr wird hinzu kommt die unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit, die bei der Dap höher ist. Wen es interessiert hier mal ein Link dazu (hoffe es ist erlaubt!):
http://www.epicenter.de/pa/komponenten…n/endstufen.htm
Braucht man nicht für +3dB ausserdem die 10fache Leistung????Gruss
-
Hi,
+3dB = doppelte Leistung
+10dB = 10fache LeistungFrank
-
hi,
das Menschliche Ohr kann Pegelveränderungen unter 9,5 db nicht wahrnehmen....
-
WAS?
Also wenn deine Ohren das nicht können, dann hast du mein herzliches Beileid. -
Zitat von "paboy"
hi,
das Menschliche Ohr kann Pegelveränderungen unter 9,5 db nicht wahrnehmen....
Das stimmt leider nicht ganz.
10 dB Pegelzunahme werden als etwa doppelt so laut empfungen
1 dB Pegelunterschied kann deutlich wargenommen werden.
0,1 dB können unter Laborbedingungen und höchster Konzentration im direkten AB-Vergleich auch noch ausfgepürt werden.
Gruß
Martin -
Auch nicht...
1dB ist von geschulten Ohren hörbar, für die Mehrheit allerdings nicht. -
Alles zu relativ.
Die ganze Sache hängt noch entscheident davon ab, in welchem Pegelbereich wir sind. Meines Wissens ist die Lautstärkewahrnehmung des menschlichen Ohrs in hohen Lautstärken viel differenzierter. -
Zitat von "-Schrecki-"
Auch nicht...
1dB ist von geschulten Ohren hörbar, für die Mehrheit allerdings nicht.... schon mal probiert?
-
Zitat von "söRn"
Meines Wissens ist die Lautstärkewahrnehmung des menschlichen Ohrs in hohen Lautstärken viel differenzierter.
Leider nein, es ist genau umgekehrt.
Bei hohen Lautstärken komprimiert das Ohr wie ein Kompressor, weshalb ein objektives Urteil nicht mehr möglich ist.Übrigens stützen sich meine Ausführungen über die Wahrnehmbarkeit auf tatsächlich durchgeführte Test an verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen (und von mir selber). Natürlich sind begründete Zweifel erlaubt.