1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Gate/Copmpressor/Expander/Limiter/eq was brauche ich???

• soulfunker
  • 19. Oktober 2005 um 09:22
  • soulfunker
    • 19. Oktober 2005 um 09:22

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: bauen für unsere Band (10 Leute) gerade eine PA zusammen. Leider fehlt mir im Moment noch der Durchblick. Deshalb die folgenden Fragen:

Mit Hilfe welches Gerätes bekommt man den Nachhall aus der Bassdrum, Expander/Compressor/..... und welche der genannten sind am sinnvollsten bei BassDrum Snare und Toms. Was bei Congas?

Was verwendet man am sinnvollsten für Bläser (SAX, TROM) oder eght es auch ohne. Gleiches für Gesang ? Muß ich bei so vielen Mics für viele Kanäle ein Gate einsetzten ?

Reichen bei kleinen (200Leuten) Veranstaltungen auch 15 band EQs für die Monitorwege (4) ?

Stört die Phantomspeisungm wenn sie an ist, die "normalen" Mics ?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß Daniel

:roll:

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 19. Oktober 2005 um 09:59
    Zitat von "soulfunker"

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: bauen für unsere Band (10 Leute) gerade eine PA zusammen. Leider fehlt mir im Moment noch der Durchblick. Deshalb die folgenden Fragen:

Dringender Tipp: Engagiert Euch jemanden, der sich mit sowas auskennt. Ratschläge aus dem Internet, auch wenn sie sachlich richtig, fundiert und professionell sind, können Euch die Beratung durch einen Profi nicht abnehmen.

Zitat

Mit Hilfe welches Gerätes bekommt man den Nachhall aus der Bassdrum, Expander/Compressor/..... und welche der genannten sind am sinnvollsten bei BassDrum Snare und Toms. Was bei Congas?

In dieser Reihenfolge:

• Mit dem Stimmschlüssel und jemandem, der damit umgehen kann.
    • Mit dem EQ im Kanalzug.
    • Wenn bei 1. und 2. nichts mehr zu verbessern ist, dann kommen die Dynamics in Betracht. Bitte aber nur mit jemandem, der weiß was er tut und es Euch auch erklären kann. Trial&Error ist hier nicht unbedingt der unfrustige Weg.
    Zitat

Was verwendet man am sinnvollsten für Bläser (SAX, TROM) oder eght es auch ohne. Gleiches für Gesang ? Muß ich bei so vielen Mics für viele Kanäle ein Gate einsetzten ?

Bei Mics, die nicht ständig offen sein müssen (z.B. Bläser, die nur Einwürfe spielen, oder Backgroundvocals, die nur wenig singen) kommt ein Gate durchaus in Betracht, evtl. auch ein Expander, der den betroffenen Kanal nicht völlig runterfährt, sondern nur etliche dB wegnimmt.

Zitat

Reichen bei kleinen (200Leuten) Veranstaltungen auch 15 band EQs für die Monitorwege (4) ?

Falsche Frage. Den Monitoren ist es völlig egal, ob da 200 oder 20.000 Leute zuhören. Wenn Ihr mit 15-Bändern zurechtkommt, warum nicht. Aus gutem Grund sind jedoch die 31er oder gar die parametrischen EQs für diese Anwendung verbreiteter, weil man eben viel gezielter arbeiten kann.

Zitat

Im Standardfall nicht. Denen ist das völlig egal. Etwas vorsichtiger muß man u.U. bei den XLR-Ausgängen von Verstärkern sein, da kann es Probleme geben (ist mir zwar noch nicht passiert, aber trotzdem ...)

Sollte sich bei der Zusammenstellung Eures Bedarfs herausstellen, dass da eine ganze Menge Dynamics zu beschaffen sind, könntet Ihr evtl. über ein Digitalpult nachdenken. Das hat diese Pegelregelknechte schon pro Kanal fest drinnen (wenn auch nicht immer in der Qualität eines Top-Outboard-Teils, es kommt halt darauf an, was man für Ansprche stellt).

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• dasich
    Profi
    • 19. Oktober 2005 um 10:16

Wau, das sind aber viele Fragen, die man pauschal nicht mit ja oder nein beantworten kann. Aber ich kann ja zumindestens meinen Senf dazu geben:

Zitat von "soulfunker"

Also bei der Bassdrum und generell beim Schlagzeug wird sehr oft unterschätzt, das man dieses auch stimmen kann. Hört sich doof an, ist aber ernst gemeint. Ein gut gestimmtes Schlagzeug ist schonmal die halbe Miete.
    Um Nachklang von Bassdrum und Toms zu kürzen kannst du Gates einsetzten.
    Ich kenne Kollegen, die das gerne auch bei der Snare machen, mir gefällt das nicht.

Zitat

Bläser und Gesang gerne einen Compressor.
    Für jeden Kanal ein Gate, kann man theoritisch machen, halte ich aber praktisch für ziemlichen schwachsinn.
    Mal abgesehen davon, das man so um die 20 Gates oder wieviele es dann werden erstmal bezahlen muß, wirst du sie live nicht in den Griff bekommen.
    Mit einem Gate kann man sehr schnell mehr falsch machen, als das es einem Vorteile bringt.

Zitat

Das kommt drauf an wieviel Pegel ihr auf der Bühne in den Monitoren fahrt. Hat nix mit der Menge der Zuhörer zu tun. Wenn du nicht Gefahr läufst, das es auch der Bühne koppelt würde ich sagen ja. Um engbandiger bestimmte Frequenzen abzusenken bist du natürlich mit einem Terzband besser bedient.

Zitat

Lustig :D was sind denn die normalen Mics und was nicht?
    Also einem dynamischen Mik. passiert nix, wenn es Phantomspeisung bekommt. es gibt viele Pulte da kann man die Phantonspeisung nur in achter Blöcken o.Ä. schalten. Da kommt man garnicht drum rum das mal ein Dynamisches mitversorgt wird.

Viel Spaß beim ausprobieren
    ICH

Es grüßt der Stephan

• krishan
    • 19. Oktober 2005 um 10:48
    Zitat von "soulfunker"

Hallo Soulfunker,

auch wenn ich befürchte, dass der Thread ins Party-PA-Forum verschoben wird, hier einige Antworten. Eines vorweg: Die Frage zeigt, dass auf Eurer Seite nicht unbedingt großes Know-How vorhanden ist. Sofern Ihr nicht einen ausgewiesenen Profi auftreibt, der das Pult bei Euren Auftritten bedient, solltet Ihr auf Gates und Kompressoren in größerer Zahl erstmal verzichten. So ein Pult hat schon genug Knöpfe, die man falsch drehen kann - das gilt für eine 10-köpfige Big-Band mit vollem Gebläse sogar noch mehr als für eine 4-Mann-Punkkapelle. Erst wenn Ihr den Grundsound im Griff habt, könnt Ihr daran denken, die dann erkennbaren Probleme im Einzelnen anzugehen.

So, und jetzt trotz allem etwas detaillierter: Eine Bassdrum, die über die Anlage so lange nachklingt, sollte der Trommler sich erstmal selbst vornehmen: Ordentlich stimmen und das Fell bedämpfen reicht in der Regel aus. Kompressoren und Gates bringen hier mehr Druck und verringern das Einstreuuen anderer Signale, wobei Letzteres durch die Position des Mikros im Kessel eigentlich schon ordentlich reduziert ist.

Anders verhält es sich bei Toms und Snare, hier gibt es natürlich ein Übersprechen, und Toms sollte man auch nicht totdämpfen. Da können vor allem Gates erheblich den Sound verbessern.

Zitat von "soulfunker"

Es geht, wie gesagt, alles auch ohne - auch das Schlagzeug. Je stärker andere Signale in fremde Kanäle übersprechen, desto mehr verbessert ein Gate den Sound. Für Gesang bringt ein Gate nicht so furchtbar viel, dagegen ist ein Kompressor sehr nützlich, weil er der Stimme mehr Druck und Durchsetzungsfähigkeit durch einen gleichmäßigeren Pegel verleiht und damit auch einige Unzulänglichkeiten der Vokalkünstler bezüglich ihrer Mikrotechnik ausgleicht.

Während für Gesang, Bass und Akustikgitarren in einer elektrischen Band ein Kompressor schon extrem nützlich ist, kann man bei Bläsern durchaus darauf verzichten. Wenn der TT sein Handwerk beherrscht, ist aber auch hier etwas Kompression sehr schön.

Zitat von "soulfunker"

Das hat nichts mit der Größe der Veranstaltung zu tun. Je mehr Bänder ein EQ hat, desto genauer lassen sich jene Frequenzen herausfiltern, die besonders rückkopplungsempfindlich sind. Breitbandigere Fiter schneiden auch die benachbarten Frequenzen heraus, was zu einem schlechteren Sound führt. Eine Alternative zu einem 31-Band-EQ im Monitor ist eher ein vollparametrischer 3- oder 4-Band-EQ als ein 15-Band-Gerät.

Zitat von "soulfunker"

So lange die Kabel in Ordnung sind, hat die Phantomspannung keinen Einfluss auf dynamische Mikrofone.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal
    Gruß
    C.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™