ein problem bleibt: wenn du ne drehstromdose findest, dein zeugs alles anschließt und eine phase ü+berlastest, dann is alles aus
und das wollen wir ja nicht. also auch schauen, was der CEE anschluss für ne sicherung hat und dann zusammenrechnen, wieviel watt auf welche phase um nicht im dunkeln und/oder schweigen zu stehen ![]()
16 A Cee auf Schuko
-
-
mal ne ganz doofe Frage .....
von klein auf groß Adapter sind ja zulässig .. sprich 16 A CEE auf 32 CEE ( Leitungsquerschnitt beachtet ist scho klar )
Ist dann auch 16 A Schuko auf 16 A CEE zulässig ??? Gerbrückt im 16 CEE Stecker ? So als Notstrom ?? Sonst muß man ja immer alles mit 3ern stecken ...
Grüße Michael
-
such danach mal... gabs glaub ich vor garnich allzu langer Zeit mal hier.
Rausgekommen ist glaub ich, dasses funktioniert, aber nicht uneingeschränkt erlaubt ist (Leitungsschutzschalter schalten evtl. N ab, fehlendes Drehfeld, das leidige Thema mit vertauschbaren und nicht vertauschbaren Steckern usw)
also wirklich NUR als Notlösung und dann mit richtigem N-L usw.
-
stimmt das hatte ich ja ganz vergessen ...
Das is ja dann nicht Verpolungssicher ...
Wobei wenn dahinter ein Splitter hängt auf 3 x Schuko ( für Amps )
dann is es ja wurscht ...Das es funktioniert is mir klar es war nur die Frage ob es zulässig is

Grüße Michael
-
Nee unzulässig. Und zum Threatstart aus 1xCEE16 kann man keine 6 x Schuko 16A ziehen. Immer 2 Schukos dürfen dann zusammen nich 16A überschreiten weil sie zusammen mit 16A abgesichert sind. Bei mehr gibts bruzzel.
-
Zitat von "Stan Crown"
Und was macht man, wenn man mit seinem Material irgendwo in nem Saal aufschlägt und keinen 16 A CEE antrifft??
da macht man vorher ne ortsbesichtigung
-
Zitat von "mjtom"
Nee unzulässig. Und zum Threatstart aus 1xCEE16 kann man keine 6 x Schuko 16A ziehen. Immer 2 Schukos dürfen dann zusammen nich 16A überschreiten weil sie zusammen mit 16A abgesichert sind. Bei mehr gibts bruzzel.
dadurch, dass die CEE Dose ja mit 16A abgesichert ist, hat sich dein Einwand erübrigt.
Das sollte klar sein, dass man auch 3x16A nicht 6x16A machen kann... -
Hm. Ich sach nur Mobilverteiler mit durchgeschliffener Zuleitung. Weiß angeblich auch jeder
Wenigstens trocknet in der Nähe von Stromleitungen der Boden am schnellsten. :shock: -