1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Impedanz eines LS Chassis

• speakerpeaker1
  • 3. November 2005 um 12:58
  • speakerpeaker1
    • 3. November 2005 um 12:58

Tag alle zusammen!

Mir geht da etwas im Kopf herum das ich mir nicht erklären kann.

Und zwar:

Die Impedanz einer Spule Z (Lautsprecher) setzt sich zusammen aus
    dem Blindwiderstand Xl und dem Ohmschen Widerstand.

Wenn sich Xl ändert, ändert sich auch Z :!:

Nun zu meiner frage, bei welcher Frequenz ist die Impedanz eines Chassis
    in einer Produktbeschreibung angegeben? Es steht ja nur Z= 8 Ohm z.b.??
    Oder ist es der Widerstand bei Stillstand der Chassis, das heißt wenn ich mit dem Ohmmeter einfach an die Klemmen gehe :?:

mfg
    Michael

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. November 2005 um 13:14

http://www.bcspeakers.com/images/product/gallery/max/95.jpg
    hier mal ein beliebiges bespiel eines "8 ohm" chassis.
    ich würd mal sagen, dass der angebene wert für z einfach eine art durchschnittswert mit einer wie auch immer gearteten gewichtung über den hauptübertragungsbereich angibt.

• N-Dee
    • 3. November 2005 um 13:35

Ich meine, letztens mal was von einem Toleranzbereich der Minimal-Impedanz gelesen zu haben.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• kaischeks
    • 3. November 2005 um 13:56

Die angegebene Impedanz ist die niedrigste Impedanz die das Chassis hat (soweit ich richtig informiert bin)!

MFG

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. November 2005 um 14:03

kaischeks
    Das kann nicht sein.
    Guckt euch doch das diagramm oben an...

• Gitarrenschlumpf
    • 3. November 2005 um 14:53

Wie wär´s damit: Die Impedanz eines Lautsprechers ist immer eine Richtgröße und wird nach DIN bei Basslautsprechern bei 400Hz und bei Mittel- und Hochtönern bei 1kHz im nicht eingebauten Zustand gemessen. Kommt zwar mit der Messung von oben auch nicht hin, ist aber das, was ich mal gehört habe.

MfG, Marco.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. November 2005 um 15:38

... wenn ein LS eine Nennimpedanz von etwa 8 Ohm hat, dann können die Impedanzmaximal auch mal 30 ... 50 Ohm sein (z.B. bei der Resonanzfrequenz ohne bzw. in einer geschlossenen Kiste ...).

Wenn das Chassis nur so leidlich bedämpft ist, kann die Impedanz - z.B. bei der Abstimmfrequenz einer massiv fehlabgestimmten BR-Box) - auch bei einer "8-Ohm-Box" mal etwas tiefer (ca. 5 ... 6 Ohm) liegen - und bei einer 2-Wege-Box lassen sich mit "nicht ganz richtig" dimensionierten Hoch- oder Tiefpassfiltern (d.h.: Frequenzweiche ...) auch noch niedrigere Impedanzminima (einige schaffen sogar um 1 Ohm ...) "erzielen".

Letztgenannte Konstrukte quälen eine Endstufe aber nicht allzulange, da diese entweder - sofern die Schutzschaltungen versagen - den "Gnadenschuss" bekommt ... oder die F-Weiche der (zumeist selbstentwickelten ...) Box sich früher oder später in Rauch auflöst.

• speakerpeaker1
    • 3. November 2005 um 15:44

Und wie kommt man jetzt auf diesen Wert?
    Durch messen, aber wie?

mfg
    Michael

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

• kaischeks
    • 3. November 2005 um 16:15

Thomas: OK, die Grafik hatte ich mir nicht angeschaut. Aber könnte es nicht sein, das es da Toleranzen gibt? Z.B. das ein 8Ohm Chassis auch eine gewisse darunter liegende minimale Impedanz haben darf, um als 8Ohm Chassis durchzugehen? Oder liege ich da auch wieder falsch :( ???

So ähnlich habe ich das auch bei Home HiFi Boxen im Gedächtnis. Dort gibt es ja auch fast nur 4 oder 8Ohm Boxen. Und bei so manchen Konstrukten, kann es da doch eher unmöglich sein, das da eine 4 bz. 8Ohm Box herauskommt! Die Hersteller geben also im Home HiFi Bereich "falsche" Angaben raus. Denn es kam schön öfters vor, das eine 8Ohm Box unter 8Ohm gelegen ist.

MFG

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. November 2005 um 17:22

... ein 8 Ohm-Lautsprecher kann durchaus einen Gleichstromwiderstand von 5 ... 6 Ohm haben.

Eine LS-Box hat dann noch ein Minimum bei der Abstimmfrequenz - wenn es eine BR-Kiste ist ... und manchmal bei der Trennfrequenz, wenn z.B. der Tieftöner oben zu früh einbricht bzw. der Hochtöner im Übernahmebereich pegelmässig etwas unterbelichtet ist.

Bei einer vernünftigen LS-Kombination kommt es im Übernahmebereich aber öfter zu einem - etwas breiteren - Impedanzmaximum.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 3. November 2005 um 22:37
    Zitat von "KaischeKS"

Aber könnte es nicht sein, das es da Toleranzen gibt? Z.B. das ein 8Ohm Chassis auch eine gewisse darunter liegende minimale Impedanz haben darf, um als 8Ohm Chassis durchzugehen? Oder liege ich da auch wieder falsch :( ???

Da liegst du genau richtig. Der Impedanzverlauf sollte den Wert der nominellen Impedanz nicht weiter als 20 % unterschreiten.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• kaischeks
    • 3. November 2005 um 23:21

Das heißt also, das so ziemlich jedes Chassis sein Impedanzmaxima unter der angegeben Impedanz (4 oder 8Ohm) hat, bzw das Impedanzminima über der angegeben Impedanz ist???

Jetzt aber die Frage, wieso werden dann Grundsätzlich die Chassis in 4 bzw. Ohm angegeben? Ist das auf irgendeiner Richtlinie aufgebaut?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. November 2005 um 06:51

... wenn man nach den (auch sehr sinnvollen ...) Angaben von Volker die nominelle Impedanz angeben würde, dann hätten einige Boxen nominell 3 ... 4 ... 5 ... 6 ... 7 ... 8 ... 9 ... etc. ... Ohm (die möglichen Zwischenwerte hab ich mal weggelassen ... :D ).

Bei SK-Cardioidstrahler steht z.B. 6 Ohm Nennimpedanz drauf - und was habe ich davon ? Antwort: Weil ich die korrekte Nennimpedanz angebe, muß ich mich dafür dann auch noch ständig rechtfertigen (..."was ist denn das für ein komischer Wert ...").

Und da sowas aber nicht nur für DJs, sondern auch für Musiker und Elektriker verwirrend ist, wird alles häufig einfach in zwei "Schubladen" (gut - böse ... schwarz - weiss ... richtig - falsch ... klingt gut - klingt schlecht ... 4 Ohm - 8 Ohm ...) gepackt. :wink:

• manuela
    • 4. November 2005 um 07:07

auf der Gegenseite des Kabels herschen auch diverse Unterschiede.
    Es gibt Amps mit glashart stabilisierten Netzteilen die stur nach Spannung rausgehen und solche mit weichen unstabilisierten Netzteilen deren Ausgangsspannung (ähnlich "Leerlaufspannung") bei steigendem RL rapide ansteigt was diese Lastlöcher der Speaker teilweise kompensieren kann, somit imho besser klingen kann.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™