1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Ethanolfeuer

• cyberlight
  • 4. November 2005 um 21:31
  • cyberlight
    • 4. November 2005 um 21:31

Hallo!
    Wo kann ich bezahlbare Schalen mit Zulassung für die Verfeuerung von Ethanol/Bioalkohol bekommen?
    Sinn und Zweck: Dekofeuer. ("Kamin")
    Wird da wirklich Ethanol oder Brennspiritus verbrannt?
    Wo bekommt man diese Brennstoffe günstig bzw. in grössern Gebinden ?
    Wie viel darf man davon lagern/transportieren?
    Darf ich das in einer gewerblichen Küche aufbewahren? (Natürlich nicht neben dem Herd!)
    Abbrand: min. 4h bei 0,3l/h
    Weiss jemand, wie hoch die Flammentemperatur ist?
    Darf ich so einen (oder mehrere) Kamine in einer Gaststätte dauerhaft betreiben?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2005 um 19:11

Wäre da eine Brennpaste nicht sicherer?

Da es nur um Dekoeffekt geht würden mir aber auch andere Möglichkeiten ganz ohne Feuer einfallen, da ich nur ungerne in Geschlossenen Räumen mit Feuer arbeite, wenn es nicht garade eine Kerze ist.

Wie wäre es mit sowas in die Kamine?

http://www.mbn-eventproducts.de/de/htm/mbnprod…/fire/index.htm

Kann bei MBN auch angemitet werden für einmalige Aktionen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• cyberlight
    • 6. November 2005 um 12:36

Brennpaste wäre keine Alternative, da viel zu teuer. Ausserdem ist das, soweit ich weiss, auch nichts anderes als Spiritus.

Über diese "Stofffeuer" hatte ich auch schonmal nachgedacht.
    Etwas breitere Feuer sehen allerdings überhaupt nicht mehr nach Feuer aus.

Das soll nicht gemietet, sondern für Dauereinsatz gekauft werden.

Es gibt von diversen Kaminherstellern auch etwas verunglückte Versuche, das mit Lichteffekt zu machen, das sieht aber mehr als bescheiden aus und wird zudem noch sehr teuer verkauft.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2005 um 13:28

also...ich hab von Eurolite so ne große Feuer - Lüfter - Stoff Kiste - die schaut richtig gut aus ! Kostet halt...

• cyberlight
    • 6. November 2005 um 14:09

Falls jemand so einen Feuereffekt in meiner Nähe hat, kann er ja gerne versuchen, mich zu überzeugen.
    Ich habe bisher nur von einer Firma (Universal Effects) ordentliche Flammeneffekte gesehen, aber die waren unverschämt teuer.
    Auf der PLS gab es auch noch einen ordentlichen, der breitere Flammen hatte, den Namen weiss ich allerdings nicht mehr. (gelb/schwarzes logo?)
    Das Lüftergeräusch ist natürlich auch nicht gerade toll, weil es in eine sehr ruhige Umgebung soll.
    Wo wir gerade dabei sind: Den Martin DC2 hatte ich auch schon hier. Macht einen wirklich sehr schönen Effekt. Problem: Projektionsabstand und vor allem die Motorengeräusche, die das Ding von sich gibt.

Wenn man das (schallgedämmt) in einen Kamin einbauen könnte, wäre das perfekt.
    Kostet nicht viel und kann gefahrlos durchleuchten.

Muss mal gerade überlegen, wie gross ein Umlenkspiegel dafür sein müsste...

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben!

• TOX
    • 7. November 2005 um 16:45

Also die schönste Flamme macht Propanol (gelb - orange ohne Ruß). Gibts im Chemikalienhandel auch in 50L Fässern und kostet etwas mehr als Benzin. Glasfasermatten getränkt mit dem Zeug brennen auch lange, nur ich weiß nicht wie lange - Versuch macht klug.
    Problem ist halt nur die rechtliche Frage, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Grüße

TOX

(Chemiker)

• cyberlight
    • 7. November 2005 um 17:06

Ich nehme mal als Volllaie an, dass grundsätzlich alle Alkoholsorten zu CO2 und H2O verbrennen und keine schädlichen Stoffe entstehen, solange ausreichend Sauerstoff zugeführt wird.

Bei Ethanol hat sich herausgestellt, dass das grundsätzlich relativ teuer ist, wenn man es so verheizen will. (Vor allem im Kamin-Handel :-D)

Bilden sich eigentlich Gerüche durch die Verbrennung der evtl. vorhandenen Zusatzstoffe?
    Ist das nun Spiritus oder was anderes?

Wie heiss wird die Flamme?

Schornsteinfeger kommt vorbei, der weiss sicher auch die Brandschutzbestimmungen, die ich einhalten muss.

• TOX
    • 7. November 2005 um 18:07

Ja, der Schornsteinfeger wirds wissen. Die Flamme wird nicht heißer als ein normales Kaminfeuer und schädlicher als nasses Holz verbrennen ist es auf keinen Fall. Spiritus ist Ethanol (C2H5OH) und brennt mit bläulicher nicht hell leuchtender Flamme. Propanol brennt ganz anders.

TOX

PS: Kauf dir doch mal einen Liter und probier mal outdoor aus, obs dir gefällt. Kostet dich vielleicht 2 EUROS

• cyberlight
    • 7. November 2005 um 18:44
    Zitat

Die Flamme wird nicht heißer als ein normales Kaminfeuer und schädlicher als nasses Holz verbrennen ist es auf keinen Fall.

Bei Holz hat man grundsätzlich einen Rauchabzug und bei neueren Kaminen auch eine eigene Frischluftzufuhr.
    Die Raumluft kommt gar nicht in Berührung mit den Abgasen.

Das Alkohol nicht so heiss verbrennt wie Holz, ist mir schon klar.
    Da werden ja auch viel kleinere Mengen verbrannt.

Da eine der schönen Feuerstellen, die ich mir gerne zulegen möchte, aber nur offen ausgeliefert wird, wollte ich herausfinden, ob man das mit Glas verkleiden kann. (Hark "Ethanolsäule"/eindeutig gelbe Flamme) Dazu müsste ich aber wirklich erstmal wissen, wie heiss das denn nun wird. Selber ausrechnen kann ich das leider nicht und es lässt sich auch nichts verwertbares finden.

Du meinst also:
    Das, was die Kaminjungs da verkaufen, ist Propanol, obwohl immer von Ethanol bzw. Bioalkohol die Rede ist?
    Reines Brennpasten (Spiritus-)Feuer kenne ich natürlich von den Bain Maries. Das ist sicher nicht das Richtige von der Farbe her.

• TOX
    • 8. November 2005 um 17:38

Also : Spriritus = Ethanol, Isopropanol ist was anderes. Ich kann dir nur raten einen Liter zu kaufen und mal anzuzünden, ob das das ist was du suchst. Wie heiß so einen Flamme brennt kann man sich auch nicht ausrechnen, das muss man mit einem Infrarotthermometer messen.

TOX

• cyberlight
    • 8. November 2005 um 20:11

IR-Thermometer brauch ich sowieso.
    In dem Bereich misst das Ding aber nicht mehr.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass dieses Brenngel ein Ethanol-Propanol-Gemisch+Verdickungsmittel+"farbgebenden Stoffen" ist.
    Sogar ein "Rezept" dafür habe ich gefunden, weiter verbreiten möchte ich das aber lieber nicht.

Ausserdem dürfen max. 12kg Brennstoff transportiert werden.

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch Isopropanolspray in der Werkstatt habe. :idea:
    Spiritus müsste auch noch irgendwo sein.

Es ist aber wohl so, dass man nur das spezielle Brenngel in diesen Kaminen verbrennen darf. Schliesslich sitzt man nacher in den Verbrennungsrückständen und da sollte man dann doch besser auf Qualität achten.
    Mit "Eigenkreationen" kann man sich und Gäste doch sehr schnell selbst vergiften.

• cyberlight
    • 8. November 2005 um 20:22

Isopropanol brennt sehr schön gelb.
    Spiritus brennt nur blau/kaum sichtbar.

Die Kunst in der Brennstoffherstellung liegt in der Flammenfarbe und der Brenndauer.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2005 um 15:52

Durch Zumischung geringer Mengen von Wasser (5%-10%) brennt Ethanol) angeblich rußfreier und geruchsärmer. Natriumchlorid (Kochsalz) führt zu einer gelben Flammfärbung (zumindet wenn es trocken in eine blaue Flamme eingebracht wird).
    -> Verscuh doch mal Spiritus mit 10% gesättigter Kochsalzlösung zu mischen.

Viel Erfolg,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• cyberlight
    • 14. November 2005 um 17:01

Was für Verbrennungsprodukte würden dann im schlechtesten Fall entstehen?

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2005 um 17:23

Mit Kochsalz? Keine anderen als ohne. Kochsalz schmilzt bei 800°C und siedet bei 1465°C. Natriumchlorid hat eine starke Bindung, da reagiert auch nix. Aber wie gesagt: Ich weiss nicht ob's mit der Flammfärbung klappt. Ich kenn das nur mit Salzen direkt in der Flamme. Bin auch kein Chemiker.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• mr.pink
    • 17. November 2005 um 22:16

Ethanol ist auch steuerlichen Gründen meistens vergällt zu kaufen (vergällt = damit es nicht schmeckt). Wenn man diesen Alkohol dann verbrennt ergibt sich doch immer der typische "Fondue"-Duft, der deinen Gästen auf Dauer auf die nerven geht.

Da es sich so anhört, dass du ein Restaurant oder so was ähnliches damit ausstatten möchtest, wäre es nicht das einfachste und sicherste den Kamin mit Gas zu befeuern. In einem Restaurant wird wohl ein Gasofen verwendet und damit gibt es einen Gasanschluss. Das ergibt eine schöne gelbe Flamme und man kann die dementsprechende Kamine fertig kaufen.

Zum Verbrauch von dem Gas-Feuer kann ich nichts sagen.

• sky.light
    • 29. November 2005 um 20:22

ich würde dir trotz allem zu Brandpaste raten da wir diese brandpaste mit leichtem funkenflug herstellen können! sieht also orginal wie ein kaminfeuer aus! und von der lagerrung ungefählicher und leichter als spiritus! bei der dementsprechenden abnahmemenge auch keine so hohen preise mehr! gern schicken wir dir eine Probe zu! einfach anfragen unter Sky.Light@web.de

Sky Light Spezialeffektebau! wir haben die Lösung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™