Ich soll für einen Bekannten ermitteln, was eine Quinfrequenz (die Aussprache klingt so) ist. Diese Frequenz soll eben bei Martin Audio Systemen schlecht sein !?! *wunder was das wieder ist*.
Weis wer was das sein könnte, diese Quinfrequenz???
Ich soll für einen Bekannten ermitteln, was eine Quinfrequenz (die Aussprache klingt so) ist. Diese Frequenz soll eben bei Martin Audio Systemen schlecht sein !?! *wunder was das wieder ist*.
Weis wer was das sein könnte, diese Quinfrequenz???
Such mal nach "Quintfrequenz". (von "Quinte")
Ansonsten: "k3 für Schaumschläger"
(Siehe "Klirrfaktor")
einen Schritt weiter, Danke für die berichtigung meiner komischen schreibweise *gg*.
Was verstehe ich nun unter dieser Quintfrqeuenz? Kanns mir einer anschaulich erleutern? Wäre supi, thx.
Habe oben noch was berichtigt...
Naja also ein Sinus hat genau eine Frequenz.
Wird dieser nun verzerrt, so treten Oberschwingungen auf.
Die 1. Oberschwingung ist eine Oktave höher, also stört nicht allzusehr,
die 2. hingegen ist eine quint über der oktave, die 4. 2oktaven, die 5. eine terz über der 2. oktave... Kann man schön an ner klampfe ausprobieren :wink:
Welche nun wie stark auftreten hängt vom System ab.
der Grundton ist die 1. harmonische
die 1. Oberschwingung ist die 2. harmonische
die 2. Oberschwingung ist die 3. harmonische...
Korrigiert mich falls verkehrt
Zu deutsch heisst das, dass Martin Audio Systeme stark Oberwellen produzieren sollen, dessen ausmaß man mit Quint bezeichnet, weil die Oberwellen sich bis auf die dritte Harmonische (und vielleicht weiter) ausbreitet und dadurch einfach einen hohen Klirranteil haben.
Jedes System poduziert Oberwellen.
Die Vielfachen der Grundfrequenz werden mit k2, k3, usw. bezeichnet.
Das doppelte der Grundfrequenz (k2) klingt noch gerade angenehm (man hört es aber trotzdem)
Die 3fache Grundfrequenz -man könnte diese auch als Quinte oder k3 bezeichnen- als Überlagerung der beiden anderen Schwingungen hingegen fällt meist sofort und sehr negativ auf.
Alle Oberwellen zusammen sind der Klirranteil.
Vermischt mit der eigentlichen Grundfrequenz ergeben sie den Klang.
Mit diesen Problemen haben aber alle Hersteller zu kämpfen, nicht nur 1 Firma.
Also entweder hattest du da einen Toningenieur, einen Musiklehrer oder einfach einen Schaumschläger ![]()