1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Kugel-Charakteristik (Schoeps MK5g) für Beschallung? RP,Chor

• bukka
  • 5. November 2005 um 13:16
  • bukka
    Reaktionen
    19
    • 5. November 2005 um 13:16

Hallo Forum,

ich möchte neue Kleinmembran-Condesator Mics beschaffen. Ich tendiere zu Schoeps Colette Serie, konkret: CMC 6ug und den Mk5g (Umschaltbar Kugel/Niere) Kapseln.

Einsätzen möchte ich sie für Sprache (Pult), Flügel, Chor, Akustik-Gitarren etc. Allerdings alles nur für live, kein recording.

Meine dringensde Frage ist, wie sinnvoll die Option der Kugel-Charakteristik für o.g. Anwendungen (insbesondere am Rednerpult bzw. für Chöre oder Instrumentalgruppen) ist, bzw, obs überhaupt machbar ist, damit live zu beschallen. Ansonsten würde ich mich nach anderen Kapseln (nur Niere/nur Supernieren) umsehen.

vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias

• artcore
    • 5. November 2005 um 14:33

Für live sind die Kugeln nicht geeignet. Feedbackgefahr! Nieren sind für Deinen Zweck imho am besten geeignet. Zu Schoeps kann ich nur gratulieren. Sehr feine Mikros!

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• krishan
    • 5. November 2005 um 16:22

Kann ich nur bestätigen. Habe es mal mit Sennheiser-Kugeln versucht (MKH405, wenn ich mich richtig erinnere), das Ergebnis (Feedback) war leider so schlimm wie befürchtet.

• bukka
    Reaktionen
    19
    • 6. November 2005 um 09:47

Hallo artcore, hallo Krishan,

vielen Dank für Eure Antworten, dachte mir das bereits, deswegen fragte ich.

Dann kann ich mir also das Geld für die Kapseln und ne Menge Ärger sparen...

artcore: Das www ist klein, oder :lol: ?

Matthias

• artcore
    • 6. November 2005 um 10:23

Hallo Matthias,

die WWW-Welt ist eben ein globales Dorf.

Einen schönen Sonntag ...

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• WolfgangK
    Profi
    • 6. November 2005 um 19:05

Hallo,

ich habe in den vergangenen Wochen drei Mikrofone getestet. Vom Nobel-Gefell M300 über Beyerdynamic MC930 bis zum zum preiswerten Rode NT5, also in der Preisklasse zwischen 300 und 1.500 Euro das Paar. Allesamt Kleinmembran-Kondensatormikrofone mit Nierencharakteristik, damit sie auch live verwendbar sind. Leider habe ich jetzt adhoc keine Zeit, den ganzen Testbericht zu schreiben, aber das wesentliche Ergebnis schon mal vorweg: Die MC930 waren den M300 und den NT5 überlegen. Bei Interesse an den MC930 einfach mal über meine Website anmailen - ich werde mir wohl mal ein paar davon besorgen. Ggf. gibt´s bei Sammelbestellung Extrarabatt.

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Hubert Barth
    Profi
    • 6. November 2005 um 20:12

Wundert mich nicht daß die Beyer so gut abgeschnitten haben. Ich habe einiges aus der Vorgängerserie (MC713 etc.)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. November 2005 um 19:29

hallo bukka, ich gratuliere ebenfalls zu deiner mikrofonwahl.

ich benutze seit einigen jahren mit gleichbleibendem wohlfühlfaktor die mikrofone von schoeps.
    ich könnte jetzt sogar richtig losschwärmen, aber das lass ich mal besser ;)

eine kugel halte ich bei livegeschichten auch für problematisch, ich nutze ausschliesslich die MK4 niere.
    in sehr seltenen fällen habe ich mir auch schonmal ne superniere gewünscht, aber noch niemals ne kugel.

als speiseteile habe ich CMC6ug.
    das CMC5ug tuts aber auch, der unterschied ist lediglich das dieses ausschliesslich mit 48V funktioniert. aber heutzutage haben eigentlich alle professionellen mischpulte 48V, in sofern kann man sich da auch noch ein paar euros sparen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bukka
    Reaktionen
    19
    • 9. November 2005 um 07:34

Hallo wora,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ist allerdings eine Überlegung wert, CMC 5ug zu kaufen- aber mit den 6ern ist man doch eher auf der sicheren Seite was die Speisung angeht, oder?

Habe daheim ein CMV 51/9- allerdings ohne Speisenetzteil, dafür bekommt man bei Schoeps auch nach 50 bzw. 60 Jahren noch nen support... :D

Matthias

• songe creux
    Profi
    • 9. November 2005 um 08:52

Das muss ich ´WOLFGANGK` beipflichten, das Beyer MC-930 (Echtkondensator) ist wahrscheinlich in der preiswerten Region die beste Nierenausgabe, die erhältlich ist. Allerdings möchte ich auch gerade für die Live-Anwendung im Streicherquartett (1. Vio, 2. Vio, Viola, Cello) einamal die Schoeps-Variante probieren. Vielleicht hat jemand in dieser Sache Erfahrung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. November 2005 um 11:24
    Zitat von "bukka"

Hallo wora,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ist allerdings eine Überlegung wert, CMC 5ug zu kaufen- aber mit den 6ern ist man doch eher auf der sicheren Seite was die Speisung angeht, oder?

wie gesagt, wenn du die mikros ausschliesslich an professionellen pulten betreibst genügt das CMC5 völlig.
    anders sieht es aus wenn du vielleicht mal einen mobilen recorder einsetzt der nur 12V phantom kann...

Zitat von "bukka"

Habe daheim ein CMV 51/9- allerdings ohne Speisenetzteil, dafür bekommt man bei Schoeps auch nach 50 bzw. 60 Jahren noch nen support... :D

Matthias

der support bei schoeps ist hervorragend, es ist eben ein solider kleinbetrieb der großen wert darauf legt das seine produkte richtig professionell nutzbar sind.

WolfgangK und songe creux:
    euren hinweis auf ein deutlich günstigeres mikrofon in allen ehren, aber wenn sich jemand für schoeps entschieden hat dann setzt er auf "kompromisslos" und will dann nix anderes mehr. die schoeps sachen gehören wirklich zum besten was man auf dem markt kaufen kann, in sofern kann ich mir kaum vorstellen das ein MC930 besser sein sollte.

der hohe preis der schoeps mikrofone kommt daher, weil hier alle klanglichen maßnahmen rein über mechanische bauteile und nicht über elektrische frequenzgangkorrekturen realisiert werden.
    das bedeutet einen sehr hohen feinmechanischen aufwand, den so fast kein anderer hersteller macht.
    die vorteile liegen in einer über viele jahre gleichbleibenden klangqualität weil sich die mechanischen bauteile im gegensatz zu den elektrischen nicht verändern.
    ein weiterer unschätzbarer vorteil ist der annähernd gleichbleibende klang der mikros wenn sie off axis besprochen werden. das bedeutet der frequenzgang ändert sich ausserhalb der zentralachse kaum, es wird je nach richtcharakteristik eben nur leiser!
    und da gibt es wahrlich nicht viele mikos die das so gut können, deshalb sind schoeps mikrofone vor allem auch beim rundfunk sehr beliebt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• songe creux
    Profi
    • 9. November 2005 um 12:09

wora, nicht (über-) fliegen, sondern lesen. In keinstem Falle wollte ich, und das ist auch so in meinem Text zu lesen und mit Sicherheit zu verstehen, das Beyer mit Schoeps vergleichen, wie soll das gehen. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass Schoeps kompromisslos ist, daher rührt ja auch mein Anliegen, für die von mir genannte und bisher mit Beyer MC-930 realisierte Anwendung Schoeps zu verwenden.
    >>> Was soll eigentlich dieses oberlehrerhafte Rezitieren ohne zu lesen?

• bukka
    Reaktionen
    19
    • 9. November 2005 um 13:45

wora

Wo wir grade beim Thema Speisung sind- womit speist Du die Shoepse denn- vom Pult aus oder extern? Welches Pult nutzt Du, oder nimmst Du für die Mics kein spezielles?

Grüße,

Matthias

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. November 2005 um 15:55
    Zitat von "songe creux"

wora, nicht (über-) fliegen, sondern lesen...

>>> Was soll eigentlich dieses oberlehrerhafte Rezitieren ohne zu lesen?

bitte nicht böse sein, aber das darf ich dich ebenfalls fragen.
    es ging vom ersten beitrag an um die colette serie von schoeps und ob die kugelkapsel für liveanwendungen brauchbar ist oder nicht.
    von "wer weiss was billiger ist" war ausnahmsweise nicht die rede.
    ich hege die hoffnung damit die wogen etwas glätten zu können...

bukka
    ich benutze die mikros seit jahren an den verschiedensten livepulten, ob da jetzt yamaha, soudcraft, midas oder sonstwas draufstand, die haben alle eine 48V phantomspeisung die funktioniert.
    sogar am alten 01V laufen die mikros problemlos, bei entsprechend höherwertigem material ist also kein problem zu erwarten..

ich benutzte noch nie eine externe speisung, das war bisher nicht nötig...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bukka
    Reaktionen
    19
    • 9. November 2005 um 17:14

Hallo zusammen,

irgendwie scheint die Disskussion vorprogrammiert zu sein, ob es sich lohnt die guten Schoepse zu kaufen oder ob man nicht z.B. mit vier KM 180er Serie, die ungefähr das gleiche kosten, besser bedient sei. Habe ich auch schon von anderen Seiten erlebt...

Dies ist aber völlig o.k., man überlegt das ja selber vorher auch schon. Fürs nächste mal, wenn mal wieder Mics fällig sind und es nicht grade Schoeps sein soll, habe ich also schon gute Tipps erhalten... danke dafür!

Wegen der Speisung fragte ich, weil ich grade mal wieder Wuttkes Aufsatz zum Thema las und vorher mit Michael Staats von ASC drüber gesprochen hatte...

Macht Ihr Euch Gedanken um die Speisung oder ists tatsächlich "läuft und gut?"

Matthias

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. November 2005 um 03:14

ich habe herrn wuttkes aufsatz vor jahren auch gelesen, jedoch konnte ich bei liveanwendungen der schoeps-mikros bisher noch keinerlei probleme hören.
    mag sein das sich das bei aufnahmen von orchestern im studio hörbar auswirkt, bei livemusik und entsprechender übertragung über PA lautsprecher (auch wenn sie richtig gur sind) scheint mir die phantomspeisung von "normalen" mischpulten ausreichend gut zu funktionieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• WolfgangK
    Profi
    • 10. November 2005 um 13:27

Hallo Wora,

ich wollte in keinster Weise die Qualität einer bestimmten Firma in Zweifel ziehen. Geschrieben habe ich meinen Kommentar viel mehr vor dem Hintergrund, dass ich bei dem von mir durchgeführten Mikrofonvergleich, bei dem Schoeps übrigens gar nicht dabei war, nicht immer nur Namen und Preise ausschlaggebend für den Klang sind. Ich war höchst erstaunt, dieses festzustellen, denn eigentlich gehe ich im ersten Ansatz auch weiterhin davon aus, dass etwas teureres besser sein muss als etwas preiswerteres. Schließlich kann man ja nicht immer alles mit jedem vergleichen. Wohin kämen wir denn da ...

... und natürlich möchte ich irgendwann auch mal zwei MK4 im Bestand haben ... Auch wenn es ggf. nur um die Darstellung, über jeden Zweifel erhaben zu sein, geht. Auch das ist ja eine Qualitätsaussage, die Kunden honorieren.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. November 2005 um 22:40

:wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum