1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Problem mit Limiter (Driverack PA)

• georgenomex
  • 6. November 2005 um 23:22
  • georgenomex
    • 6. November 2005 um 23:22

Hallo Leutz

Da ich es permanent mit der schlimmsten Sorte Djs. zu tun habe (Schranz = sehr harter, verzerrter Techno) bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Von Seiten der Behörden gibt es ein Lautstärkelimit, der Limiter am Driverack und ebenso der Kompressor sind aktiviert. Am standardmäßigen Pioneer DJM600 die kleine Pegelschraube schon etwas zurückgedreht.

Nun kann ich mich aber darauf verlassen, dass spätetstens der zweite Dj den Mixer so irrsinnig übersteuert, dass das Driverack zu klippen beginnt und der Sound total verzerrt... Ich kann doch nicht dauernd danebenstehen und aufpassen dass nichts kaputt wird, auch wenns nicht mehr lauter wird weil der limiter voll arbeitet und der Master schon auf Anschlag ist, drehen sie noch die Gain und EQ Regler auf 3 Uhr...

was kann man da machen? besserer Limiter.. zb. BSS oder liegts an der Einstellung vom Driverack???

Encyclopedia Dramatica - Austria

• N-Dee
    • 7. November 2005 um 00:35

Anderer DJ?

Die einzige wirklich nachhaltige Lösung heisst Erziehungsmaßnahmen. Alles andere ist doch nur Symptombekämpfung.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Hörnli
    • 7. November 2005 um 01:35

Moin,

es gibt passive Pegelabsenker (-10dB, -20 dB...) in XLR- Adaptergehäusen zu kaufen, falls man nicht selbst löten mag.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2005 um 04:22

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=27.03.00

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. November 2005 um 05:04

Dyn. EQ einsetzen. Es macht mir immer ein riessen Spass wenn DJ dreht auf und aufeinmal verschwindet der Bass. :D:D:D
    So lernt der DJ umgang mit Gains und Master.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2005 um 06:38

hallo,

na, das problem ist ja wirklich zur genüge bekannt!

abhilfe:

1.) ordentliches dj-pult (mit dem pio hast du von vornherein verloren)
    2.) vernünftiger analog-kompressor oder multiband-kompressor mit langen!!! zeitkonstanten (kann man notfalls mieten, da gibts was feines österreichisches)
    3.) kompressor im dr abstellen, limiter im dr nur als clip-notbremse verwenden

mit dieser konstellation seit jahren keine probleme oder ausfälle....

lg alex

• georgenomex
    • 7. November 2005 um 14:09

ich bevorzuge sowieso das Allen & Heath Xone 92, die meinsten Djs in diesem Bereich bestehen aber auf das Pioneer... verstehe ich auch nicht, wegen der Effekte denke ich

das der Mixer Scheisse ist, ist mir klar

also mit dem Driverack alleine kann ich es nicht so hinbiegen? würde ein BSS Minidrive was bringen oder nicht?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2005 um 14:14

=> dateq spl limiter <= muss aber auch in den monitor mit eingeschliffen werden ;)

schaltet ab nem gewissen pegel das signal ab und wenn da nich einer dauernd auf seine lämpchen schaut. is die mugge weg :twisted:

muss nur so geschaltet werden, das der den monitor mit wegregelt, am besten aussem master auf dem dateq, dann splitten und noch ma nen nachregelmöglichkeit für den dj monitor(damits nich zu laut wird)......

und für de behörden is das teil sogar noch verplompbar(wohl abe rnur für festinsta interessant)

http://www.ae-rental.de

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2005 um 14:21
    Zitat von &quot;georgenomex&quot;

ich bevorzuge sowieso das Allen & Heath Xone 92, die meinsten Djs in diesem Bereich bestehen aber auf das Pioneer... verstehe ich auch nicht, wegen der Effekte denke ich

das der Mixer Scheisse ist, ist mir klar

also mit dem Driverack alleine kann ich es nicht so hinbiegen? würde ein BSS Minidrive was bringen oder nicht?

Klare Antwort: NEIN!

Wenn der DJ total unfähig ist hilft gegen das "schlecht Klingen" gar nix!
    Wenn der Gain überfahren wird ist das nun mal schlecht. Egal ob beim A&H oder Pioneer.

Die Limiter eines Controllers sind für diese Anwendung schlicht ungeeignet.
    Kommt ein zerrendes Signal dort an kann der Driverack oder Bss oder wie auch immer da auch nichts mehr dran ändern.

Was helfen könnte:

Oben beschriebener Leveler mit der klaren Ansage an den DJ: "Lauter geht es eh nicht also lass es doch wenigstens gut klingen".

Zitat von &quot;Oliver/ RodeVT&quot;

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=27.03.00

Er kann sich dann aussuchen, ob er lieber ein zerrendes Signal bei (z. Bsp. eingestellten) 95db hören möchte oder das lieber sauber raus gibt.
    Es ist immer gleich laut.

Zugegeben nicht wirklich billig - aber ich denke doch recht effektiv.

Gruß
    Oliver

• georgenomex
    • 7. November 2005 um 14:30

Es ist leider ein traurige Sache aber hier läuft das wirklich so, innerhalb von einem Jahr wurden hier in einem Technoclub 4 Aktive Monitorboxen geschossen (EON G2 und dbOpera) eine gute Leistung wenn man bedenkt das die Box 1m vom Kopf entfernt steht...

Das ein verzerrtes Signal nicht mehr aufbereitet werden kann ist klar, jedoch hab ich beobachtet, dass das Driverack relativ früh zu Clippen beginnt (steht ja auf Display) Der Input dbu Meter geht ja bis +20db, das Driverack fängt aber schon bei +10 oder +15 an zu clippen und der Sound hört sich an wie zerhackt...

genau diesen Effekt meine ich. ( 1000€ nur für den Limiter ist mir für diese Angelegenheit zu viel)

ps: Wer die Musik nicht kennt glaubt sowieso die Boxen sind kaputt weil viele Produktionen bereits stark verzerrte Elemente beinhalten.. deshalb sind auch leichte bis mittlere Verzerrungen der LS oft nicht herauszuhören

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2005 um 14:35

Dann solltest du doch eher den Dateq in betracht ziehen!

• Demtröder
    • 7. November 2005 um 16:26
    Zitat von &quot;georgenomex&quot;

Das ein verzerrtes Signal nicht mehr aufbereitet werden kann ist klar, jedoch hab ich beobachtet, dass das Driverack relativ früh zu Clippen beginnt (steht ja auf Display) Der Input dbu Meter geht ja bis +20db, das Driverack fängt aber schon bei +10 oder +15 an zu clippen und der Sound hört sich an wie zerhackt...

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen, bei +15 dB im Master lasse ich den Comp. für das Eingangssignal loslegen und regel vorher den Master um 5 dB runter. Natürlich hört sich ein schlechtes Eingangssignal dann immer noch schlecht an, dies liegt aber nicht an dem Driverack.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• georgenomex
    • 7. November 2005 um 16:49

hmmm

kann der beschriebene Effekt auftreten wenn der Kompressor - Threshold zu niedrig gewählt ist? Ich kann mir das nicht vorstellen...

mein setup sieht in etwa so aus:
    Kompressor Threshold ist irgendwo bei -15 db, faktor 1,5:1
    Limiter für Tops: Threshold bei -8 db Over Easy = 0
    Limiter für Subs: Threshold bei -6 db Over Easy = 0

Amps voll aufgedreht...

Mir ist klar dass diese harte Begrenzung nicht gerade den Klang verbessert, ist bei der Musik aber auch nicht so schlimm...

• Hörnli
    • 8. November 2005 um 00:01

Moin,

nochmal: wenn der Master Out des Dj- Mixers einfach zuviel Pegel liefert und die AD- Wandler Deines Driverack übersteuert hilft ein passiver Widerstands- Spannungsteiler. Die gibts auch symmetrisch in XLR- Adapterform, zum Einschleifen in XLR Leitungen. Da Gainzerren und Permanentübersteuern ja Stilmittel ist, und dadurch ein extremes ebenso gewünschtes Obertonspektrum entsteht und ohnehin keinerlei Dynamik übrigbleibt, dafür aber wiederum kein Lautsprecher ausgelegt ist, helfen bei dieser Stilrichtung durchaus die Limiter im Driverack. Man sollte diese auf ein relativ niedriges Niveau einstellen um der extremen thermischen Belastung Rechnung zu tragen.

Wobei ich Lautsprecheranlagen weder als Waffe, noch für Hatemusic wie Schranz zur Verfügung stelle. Der Klang durch Übersteuerung derselben ist nicht im Auftrag enthalten, sonst würde ich Gitarrenamps vermieten. :wink:

Gruß

PS Oder Du lötest 2 gegensinnig geschaltete Dioden zwischen Pin 2 und 3, dann ist bei 0,7 Volt Schluß. :D

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2005 um 07:20

nur wie wird das mit dem crest wenn man bei o,7v abschneidet ? oder mit nem entsprechenden limiter alles hart zusammenschiebt ? da kommt dann einmal ne stelle ohne bass und die mitten reissen dir das trommelfell weg....

also entweder nen super multiband limiter mit riesigem release, oder den dateq, der dann auch gleich noch den dj erzieht ;) allerdings wird dich bei letzterer lösung jeder dj hassen :D

http://www.ae-rental.de

• georgenomex
    • 8. November 2005 um 08:25

hehe, es bleibt also mehr oder weniger beim alten.. ich hab die Arschkarte gezogen... ;)

Na gut, dake auf jeden Fall für die Antworten

• N-Dee
    • 8. November 2005 um 09:14

Alles eine Frage der Einstellung. Wenn die DJs einfach soviel übersteuern, dass kaum noch Crest übrigbleibt, muss man halt entsprechend limitieren. Wie schon TBF mal sagte: selbst moderne Hochleistungschassis halten kaum mehr als 200 bis 300 W reinen Sinus auf Dauer aus (ohne spezielle Kühlung). Das Problem ist dann eben ein thermisches. Bei den Hochtönern dürfte es ähnlich kritisch sein. Wie schnell man Tieftöner bei crestfaktorarmem Musikmaterial grillt, durfte ich im Sommer selbst mal erleben.
    Wenns also deine Schranzer laut haben wollen, müssen sie entsprechend mehr Material ordern, und nicht das vorhandene zerschranzen :D .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2005 um 07:11

Mahlzeit,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Drawmer SP-2120 Speaker Protector gemacht als Alternative zu den Dateq Geräten?

*** http://www.litox.info ***

• Boris303
    • 9. November 2005 um 21:52

Wir setzen den Drawmer sowie auch verschiedene Dateq Geräte ein. Beides funktioneirt grundsätzlich sehr gut und ist jedem standard Kompressor oder Peaklimiter vorzuziehen. Der Drawmer limitert nur anhand des Linesignals, die Dateq auch mit Mik.
    Das Übersteuerungsproblem bei den Pulten ist aber damit meist auch nicht gelöst...

Am besten wäre eine Modifikation der Gains, damit man die nur noch in einem kleinen Bereich Regeln kann. Bei CD's sind die Lautstärkeunterschiede ja nocht so gross. Bei Platten gibts vielleicht schon eher Probleme.

Boris

• georgenomex
    • 9. November 2005 um 23:52

Interessanter Vorschlag...

Gibt es zusätzliche Potis auf der Platine um den Regelbereich der Gain Regler einzustellen oder muss man zum Lötapparat greifen?

Hat das schon mal wer gemacht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™