1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Truss-Elemente als Schienen verwenden

• soror
  • 8. November 2005 um 20:58
  • soror
    • 8. November 2005 um 20:58

Hallo allerseits,

ich komme mit einer etwas eigenartigen Frage. Ich suche Truss-Elemente, die ich als Schienen für fahrende Roboter verwenden kann. D.h. sie dürfen Aussen an den Verbindungstellen keine Schwellen oder Noppen haben, sondern sollten glatt sein. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10m und sie sollte 5 Roboter a ca. 2-3kg tragen. Ich kann sie auch mit Stützen stabilisieren, ein geringer Durchmesser wäre schön (5-30cm). Hat da jemand eine Idee, wo ich sowas bekommen kann? Oder sonst Ideen wo ich was Schienen-ähnliches für eine Ausstellung herbekomme? Ich bin über alle Tips und Ratschläge froh. Herzlichen Dank.

Grüsse,

Soror

• fowser
    • 8. November 2005 um 21:22

Hi

schau dir mal bei Contac ( http://www.contac-systems.de ) die DT Serie an die hat Profilkupplungen als Verbinder. An den Stutzen sind nur ganz leichte Erhöhungen durch die Schweißnaht ist aber minimal.

• manuela
    • 8. November 2005 um 21:33

Wenn das Schienen sein sollen die flach auf dem Boden liegen ist Trussmaterial eine sündhaft teure Lösung, das kann man auch mit Stahlrohr lösen (Wenn man in ein 50x50 Rohr ein Stückchen 45x45 reinsetzt erhält man einen prima Steckverbinder der sich mit Senkschraube festmachen läßt.
    Alu ist leichter und teurer, dafür noch hübscher. Gibts alles als Stangenware zu 6m, Preise nach Gewicht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• chrickel
    Profi
    • 8. November 2005 um 21:50

Wenn es wirklich Truss sein soll, kann ich Thomas-Trussen aus der GP-Serie empfehlen, wie sie u.a. von der Graucasefirma gerne eingesetzt wird. im Neuzustand eine vollkommen plane Verbindung, lediglich eine Lücke im Bereich 1...2mm zwischen den Gurten. Wird dank Kopfplatten mit 4x M16x45 verschraubt. Zum Kotzen zum Auf-/Abbau, für Deine Zwecke genau richtig!

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

Einmal editiert, zuletzt von chrickel (8. November 2005 um 21:51)

• hink
    • 8. November 2005 um 21:50

Soll der unterhängen oder auf der Truss fahren?
    "Normalerweise" baut man wohl unter eine gespannte Truss KBK-Systeme. Da sollte z.B. vielleicht Stage Kinetik helfen koennen. Gibts den Roboter schon? Dann solltest Du mal die benötigte Schiene beschreiben.

KBK, Schienen, Kinetik, Kranbahn sollte beim suchen helfen

Gruß hink

• hasenfuß
    • 8. November 2005 um 22:02

wie wär´s mit dolly-schienen ?

die sind genau dafür gedacht... ; )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• soror
    • 9. November 2005 um 10:46

Danke für die Antworten :-). Die Schienen sollten im Raum "schweben". Die Roboter existieren noch nicht, die sind noch in Planung. Der Roboter besitzt aber eine U-Form und schliesst das Schienenelement ein. Sieht am Ende aus wie ein Würfel, bei dem die Schiene in der Mitte durchgeht.

Truss-Elemente wären praktisch, da mit ihnen bequem eine Anlage gebaut werden kann. Es sollten mehrere solcher 10m Schienen gekreutzt horizontal und vertikalt aufgebaut werden, gesamthöhe daher ca. 10m.

Grüsse,

Soror

• ljkiki
    Gast
    • 9. November 2005 um 11:13

Schau dir mal folgende an:

http://shop.huss-licht-ton.de/cgi-bin/produk…T33P=1131531016

Außer Schweißnaht absolut plan.

Hab ich auch noch 5 x 3m Stücke rumliegen, kannste haben (allerdings 3-punkt).

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 9. November 2005 um 22:01

eine andere Möglichkeit wäre vielleicht bei der Position der Rollen der Roboter anzusetzten.
    Nimmt man beispielsweise eine Prolyte H30 V ( oder irgendwas von einem anderen Hersteller), so ist ein Sleeveblock eines Towers durchaus in der Lage, trotz diverser Bolzen und Splinte, die Traverse senkrecht umschließend hochzurollen...

Ich rege an mal ein paar Tower Modelle diverser Hersteller in Augenscheint zu nehmen.

Viele Grüße,
    Volker

• unknown
    Profi
    • 10. November 2005 um 02:58

Hallo Soror,

grundsätzlich solltest Du dir bei der Verwendung von Traversen über folgendes im Klaren sein:

Bei einer Streckenlänge von 10 m hast Du im Regelfall 2 Verbindungen in der Strecke. Das heißt die Roboter müssen 2 Stellen mit Verbindungsbolzen und Schweißnähten überwinden, was sich auf die a) Anordnung und b) auf die Lagerung der Rollen / Antriebsrollen auswirkt. Um eine ca. 3 - 5 mm hohe Schweißnaht zu überwinden müssten die Antriebsrollen entsprechend federnd gelagert werden was Du bei den Roboterfahrwerken auf jeden Fall beachten solltest. Außerdem kann an diesen Stellen ein Ruck, Wackeln oder wie immer man das nennen mag entstehen was je nach dem was Du mit den Robotern vorhast richtig bitter aussehen kann. Bei einer Kamera oder Scheinwerfer fällt so etwas böse auf..... .

Wenn Du die Traversen abhängen möchtest ( ich setzte jetzt mal Ausstellung mit Messe gleich ) benötigst Du im Regelfall 3 Abhängepunkte für eine 10 m Strecke, da Hängepunkte auf Messen normalerweise mit 50 kg angegeben werden. Eigengewicht der Traverse, Verbindungselemente, Anschlagmaterial und Roboter addieren sich sehr schnell. Es gibt zwar meistens die Möglichkeit die Last der Abhängepunkte zu erhöhen, aber im Gegenzug wird auch meistens ein großzügiger finanzieller Obulus an die Messebetreiber abgeführt. Dazu kommt dann natürlich auch, das das Roboterfahrwerk auch mal eben das Hindernis Abhängung überwinden oder "umfahren" muss.

Ich würde bei einem solchen Projekt auf handelsübliche Industrieprofile ausweichen die an die Traverse gehangen werden. Habe bei diversen TV Sendungen schon Profile von z.B. Helm, bzw. diverse Stahl und Aluprofile problemlos eingesetzt.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™