Und warum schalten sich die anderen beiden Phasen dann gleich mit ab?
OP sagt Verkabelung ist in Ordnung, Einspeisung ist in Ordnung, keine "Unkown" Elemente im Stromweg. Meine Vermutung: Irgendwas, was der OP sagt ist nicht in Ordnung, denn dass er die Naturgesetzte geändert hat schliesse ich jetzt mal ganz dreist aus...
nicht erklärbarer Fehler aufgetreten
-
-
Ohne Neutral läuft auf den anderen Phasen nunmal auch nichts.
Die brauchen nicht abschalten :wink:
-
Ohne Verbindung des Neutralleiters zum Netz hängen die Verbraucher an diesen zwei Phasen in Reihe an 400V. Abhängig vom Innenwiderstand teilt sich die Spannung dann über die Geräte auf.
-
Hast du zufällig mal Spanung gemessen, wenn die Geräte aus waren (sprich wenn der Amp aus/ab war)?
Oder vielleicht mal Spannung unter Last gemessen?Mfg Kara
-
hm, keine Klare Aussage, aber alle stochern mit. Also auch ich

Warum soll es auch nicht am Null gelegen haben? Weil er im Stromverteiler sichtlich durchgeschliffen war? Er kann doch trotzdem in der Zuleitung fehlen. Wäre nicht das erste mal. Wie schon etliche Vorredner geschrieben haben, sind dann unter idealen verhältnissen nur noch ~200 V da. Wer sagt, dass die anderen Geräte da noch gehen müssen?
-
Mich würde zunächst mal interessieren, was die Messungen ergeben haben...
Bei einem solchen Phänomen greift man noch - spätestens am Ende der Veranstaltung - zum Multimeter und misst nochmal durch (am Baustromverteiler, bzw. Spannungsmessung mit und ohne Last)Was passiert, wenn nur die besagte Endstufe angesteckt wurde und die anderen Verbraucher ausgesteckt wurden? Lief die Endstufe alleine?
-
Erklärungsversuch:
Lastfreischaltrelais, das bei Last L1-> Zuschaltung.
Gibts ab und an schon mal, wenn meherer CEE abgriffe vorhanden sind und nicht alle gleichzeitig Belastet werden dürfen.
-
Zitat
Wie schon etliche Vorredner geschrieben haben, sind dann unter idealen verhältnissen nur noch ~200 V da. Wer sagt, dass die anderen Geräte da noch gehen müssen?
Bei 200V werden die Geräte sicherlich schon irgendwas tun (Powerlampe an oder so). Ausserdem gilt das nur im Idealfall von wirklich gleicher Lastaufteilung, die sehr wahrscheinlich nicht eintritt. Ausserdem glaub ich einfach nicht, dass man bei einer Last wie einem Amp genau 230V messen kann, wenn der Null ab is.
Mich würde mal interessieren, woher der OP so genau weiss, das auf keinen Fall irgendwas dazuwischen gewesen sein kann? Hast du wirklich den gesamten Leitungsweg selbst überprüft, von einer Stelle an der auch Spannung anlag, als der eine Amp aus war?
-
gluab nich das es an einem fehlenden null liegt.hatte sowas schon mal vor zwei jahren auf ner dorfdisse als der null im baustromverteiler weggebrannt ist.gab ein prächtiges feuerwerk im festzelt.danach konnte man alles von der glühbirne über kühlschrank und die komplette pa auf den schrott werfen.überspannungsschaden halt.kann mir das auch nur erklären mit dem lastschaltrelais oder diesen steckdosenleisten.
-
ist der fehler reproduzierbar?
-
Zitat von "ChrisJBL"
....
Aber Danke nochmals fürs Nachdenken
ich glaube, der Threadstarter hat sich schon verabschiedet

(es kommen auch keine Antworten mehr auf unsere Fragen)
schade... -
Hi,
dann möchte ich noch etwas zu Thema sagen.
Das weiterbetreiben der Anlage war gefährlich!!! Wer einen nicht nachvollziehbaren Fehler in seiner Elektroinstallation hat, sollte bzw. muss diesen Fehler finden, und die Schutzmassnahmen erneut prüfen! Welcher Fehler es in diesem Fall nun war wird ohne jemand mit entsprechenden Messgeräten und wissen vor Ort nicht mehr nachvollziehbar sein, aber es könnte sehr gut sein das es ein Fehler war welcher die Schutzmassnahmen beeinflusst.
Und auch bei dem gedanken an meine Geldbörse hätte ich die Anlage nicht weiterbetrieben, bevor ich den Fehler nicht gefunden hätte, und die Installation nicht durchgemessen hätte. -
Zitat von "bloodfiend"
gluab nich das es an einem fehlenden null liegt.hatte sowas schon mal vor zwei jahren auf ner dorfdisse als der null im baustromverteiler weggebrannt ist.gab ein prächtiges feuerwerk im festzelt.danach konnte man alles von der glühbirne über kühlschrank und die komplette pa auf den schrott werfen.überspannungsschaden halt.kann mir das auch nur erklären mit dem lastschaltrelais oder diesen steckdosenleisten.
Muss aber nicht! Manche Geräte können das ab, und bei halbwegs symetrischer Belastung ... Sollte man sich aber nicht drauf verlassen.
-
>Manche Geräte können das ab
zB RAM Endstufen. Da raucht nur ein Varistor ab.Meiner Meinung nach lag es an der Elektroinstallation der Örtlichkeit. Wer weiß, was sonst an der CEE Dose angeschlossen wurde. Tippe daher auf ein Freischaltrelais im Verteilerkasten, der asymmetrischen Belastungen vorbeugen soll.
regards
-