Hallo, mich würde einmal interessieren, wie ihr einen Kontrabass für diese Musikrichtung abnehmen würdet?
Ich würde hier spontan so in Richtung RE 20 tendieren, aber was meint ihr so?
Hallo, mich würde einmal interessieren, wie ihr einen Kontrabass für diese Musikrichtung abnehmen würdet?
Ich würde hier spontan so in Richtung RE 20 tendieren, aber was meint ihr so?
das ist mein part:
tach,
ich mach recht viel mit rocka- und psychobilly bands . Die meisten stehbassfreaks haben in der regel zwei Picks am bass via DI , einen für das basssignal und einen am Steg für den Klick, der noch wichtiger ist. Je nach Band ist das verhältnis recht unterschiedlich . Auf jeden Fall den Klick komprimieren, sonst schiesst das signal übers ziel hinaus. Mit Mikrophonen würde ich da gar nicht erst probieren. Höchstens am Amp für den Bass, der Klick geht IMMER via DI . Bei den Lautstärken, die bei den Jungs auf der Bühne gefahren werden hast du mit nem Mic direkt am Bass keine Chance... ( edit: ist auch nicht üblich .. )
btw: welche band isses denn??
gruss,
arnt
Also mit einem RE 20 bekommt man echt einen wunderschönen sound hin.
Für Aufnahmen oder "echte" Klassik wunderbar.
Problem ist aber halt, das er sich bei der Musik dann nicht durchsetzt.
(siehe Klick und gezz-abba)
Obwohl, wenn du unbedingt auf ein RE 20 zurückgreifen willst, kann man das auch mit ein wenig Schaumstoff umwickelt zwischen Korpus und Steg klemmen.
Mit Sicherheit ist aber die 2 x Picks für die Bühne das unkomplizierteste auch was das Feedback angeht.
klopapierrolle in den bass und dann ein 58er reinhängen...
ALso, der Bassist hat eigentlich auch immer seinen Eigenen Amp dabei, für den meinte ich eher das RE 20.
PS. Die Band ist noch eher unbekannt, ich glaube nicht das die hier jemand kennt.
RE20 vor den Amp klingt sehr gut.
Hat halt zwei Nachteile:
Gehört nicht zu den Rückkoppel sichersten Varianten.
Und nicht zu unterschätzen ist, du brauchst ein echt vernünftiges Stativ, was sich vernünftig festschrauben lässt. Am besten noch ein Tischstativ ohne Ausleger, das DDing ist halt echt schwer.
Zitat von "gezz-abba"Die meisten stehbassfreaks haben in der regel zwei Picks am bass via DI , einen für das basssignal und einen am Steg für den Klick, der noch wichtiger ist.
Das Basssignal wird am Steg abgenommen und das Klicksignal (für die HammerOn's) wird in der Regel unterm Griffbrett abgenommen.
...andersrum wärs wenig sinnvoll...
gruß,
bert
mein ich ja.. um 3 uhr morgens denkt man nicht mehr so lang drüber nach.... :roll:
Unsere Jungs hatten gottseidank immer die Steg Piezos von AKG (DB 1), dann symmetriert auf DI :wink:
Lee Rocker (Stray Cats) hat seinen Upright modifiziert:
Er benutzt Stahlsaiten, ganz unten am Griffbrett sind vier konventionelle PU's eingebaut, je etwa so gross wie ein € Stück, was man davon sehen kann.
Dazu kommt ein Piezo PU für das akustische Signal.
Beide Signale werden im/am Instrument bearbeitet, das Ding hat, so ich das sehen konnte, sogar einen eingebauten Sender.