Ganz klare Sache:
Die Jungs (vor allem von Agenturen) tragen nur dann entsprechende Klamotten, wenn dies explizit gefordert wird (leider).
Bis vor ca. einem halben Jahr habe ich bei einer ganz bestimmten Agentur immer wieder darum gebeten, dass doch bitte ein entsprechender Hinweis auf den Aufträgen vermerkt werden möge "Sicherheitsschuhe pflicht!".
Der wurde leider erst angebracht, als einem der Hands dann doch mal ein Regalträger auf den Fuß gefallen war ![]()
Handschuhe müssen nicht immer sein, empfinde ich selbst aber bei vielen Tätigkeiten als angenehm (Kabel wickeln, Laden, Truss...).
Neben dem Schutz vor Schnitt- und Stichwunden helfen die auch, die Hände sauber zu halten (wer mir mit Dreckspfoten ans Notebook geht, wird erschossen) und dämpfen Hammerschläge und Klemmungen wenigstens ein bischen ab.
Wir halten das bei uns mit dem Motto "Erziehen durch Vorbild": Auch die GF/Inhaber tragen _immer_ Sicherheitsschuhe, wenn es an die Arbeit geht - auch bei uns im Lager.
Helme dann, wenn über einem irgenwas baumelt (kommt ja doch häufiger vor), auch wenn man sich vielleicht erstmal dran gewöhnen muß.
Schutzbrille: Flexen etc.
Gehörschutz: Bekommt, ebenso wie Handschuhe und Schuhe, jeder von uns, wenn auch nur in der Basisausstattung. Dass ich selbst dann z.B. beim Soundcheck keine Stöpsel trage, ist wohl noch erträglich ![]()
Ganz klar: Knappe 60,- EUR für ein Paar Sicherheitsschuhe, einen Satz Handschuhe und zwei Ohrstöpsel sollten effektiven Verletzungsschutz nicht verhindern!
Übrigens: Gute Sicherheitsschuhe haben auch eine rutschfeste Sohle und einen Knöchelschutz - beides hat mich schon oft vor "blöden" Verletzungen geschützt. Sei es auf der Rampe oder auf nassen Marmorstufen.
Zuendi