1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

mal ehrlich!?

• milchschnittae
  • 23. November 2005 um 18:04
  • raumklang
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2006 um 21:10

Ganz klare Sache:

Die Jungs (vor allem von Agenturen) tragen nur dann entsprechende Klamotten, wenn dies explizit gefordert wird (leider).

Bis vor ca. einem halben Jahr habe ich bei einer ganz bestimmten Agentur immer wieder darum gebeten, dass doch bitte ein entsprechender Hinweis auf den Aufträgen vermerkt werden möge "Sicherheitsschuhe pflicht!".

Der wurde leider erst angebracht, als einem der Hands dann doch mal ein Regalträger auf den Fuß gefallen war :(

Handschuhe müssen nicht immer sein, empfinde ich selbst aber bei vielen Tätigkeiten als angenehm (Kabel wickeln, Laden, Truss...).
    Neben dem Schutz vor Schnitt- und Stichwunden helfen die auch, die Hände sauber zu halten (wer mir mit Dreckspfoten ans Notebook geht, wird erschossen) und dämpfen Hammerschläge und Klemmungen wenigstens ein bischen ab.

Wir halten das bei uns mit dem Motto "Erziehen durch Vorbild": Auch die GF/Inhaber tragen _immer_ Sicherheitsschuhe, wenn es an die Arbeit geht - auch bei uns im Lager.

Helme dann, wenn über einem irgenwas baumelt (kommt ja doch häufiger vor), auch wenn man sich vielleicht erstmal dran gewöhnen muß.

Schutzbrille: Flexen etc.

Gehörschutz: Bekommt, ebenso wie Handschuhe und Schuhe, jeder von uns, wenn auch nur in der Basisausstattung. Dass ich selbst dann z.B. beim Soundcheck keine Stöpsel trage, ist wohl noch erträglich :)

Ganz klar: Knappe 60,- EUR für ein Paar Sicherheitsschuhe, einen Satz Handschuhe und zwei Ohrstöpsel sollten effektiven Verletzungsschutz nicht verhindern!

Übrigens: Gute Sicherheitsschuhe haben auch eine rutschfeste Sohle und einen Knöchelschutz - beides hat mich schon oft vor "blöden" Verletzungen geschützt. Sei es auf der Rampe oder auf nassen Marmorstufen.

Zuendi

• mscheuer
    Verifiziert
    • 17. Januar 2006 um 17:30

Tach,

Also wenn ich ehrlich bin....

Helm sehr selten....genauso wie Stöpsel..........

meistens Sichherheitschuhe

Handschuhe eigentliche immer. Hatte einmal die Pfote beim Alukloppen dazwischen gekriegt...genauso wiederwillig wie die Truss erst zusammenging ging se auch wieder auseinander....*autsch*...
    Und ich hab mal überlegt: diese Billigdinger überleben nich mehr als 1 - 2 Produktionen und haben keinen Tragekomfort - Segelhandschuhe halten lange und sitzen gut.......

Ich denk es muss jeder selbst wissen was er sich antut....

Gruß
    Manuel

The Band make it rock, but the roadie make it roll!

• chrickel
    Profi
    • 17. Januar 2006 um 17:48

Sicherheitsschuhe: Immer. Da es nebenher auch die bequemsten Schuhe sind, die ich besitze, trage ich sie auch gerne mal beim Wandern (bin damit schon 1x um Island herumgewandert). Genauso wie beim Umzugshelfen (hierbei habe ich sie seltsamerweise öfter "gebraucht" als auf dem Job)
    Ausnahmen: Pultjob oder Standby im Anzug sowie Artverwandtes.

Helm: Immer dabei, trage ihn auch gerne beim Lampenhängen, etc., da ich eine ausgepräge Begabung habe, gegen alles gegenzuwummern, was sich gerade in meiner Nähe befindet. Den größten Schutz bietet ein Helm meist dann, wenn eh niemand im Dach ist. Stichwort: Anstoßen.

Handschuhe nach Bedarf, gerne beim Aludängeln (hier auch Gehörschutz), Kabelwickeln, Dimmer aufstellen, etc.
    Meist bin ich jedoch zu faul, die Handschuhe noch aus dem Case zu holen und arbeite dann doch ohne :)

Gehörschutz: Beim Alukloppen und wenn die Tonkollegen wieder Gas geben.

Gurt: Zwar immer dabei, wird aber aufgrund meines Höhenproblems fast nie genutzt.

Unverzichtbar und immer mehrfach dabei: Blistex - auch eine Art PSA in trockenen Hallen :)

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2006 um 17:58
    Zitat von "chrickel"

Sicherheitsschuhe: Immer. Da es nebenher auch die bequemsten Schuhe sind, die ich besitze

Welche exakt sind das?
    In Uvex und Steitz laufe ich mir die Knochen wund, da machen sich die "Alutec" von Atlas besser - nur reiße ich mir da selbst mit den Halbstiefeln die Fersen auf.

Zuendi

• chrickel
    Profi
    • 17. Januar 2006 um 19:42
    Zitat von "RaumKlang"

Welche exakt sind das?
    In Uvex und Steitz laufe ich mir die Knochen wund, da machen sich die "Alutec" von Atlas besser - nur reiße ich mir da selbst mit den Halbstiefeln die Fersen auf.

Zuendi

Uff... Sind von Goodyear, genauen Typen weiss ich nicht mehr, dafür ist es zu lange (ca. 5 Jahre (!)) her. Gekauft habe ich sie bei R&U Mauel in Köln. Zu sehen sind sie auf der verlinkten Seite folgendermaßen:

"News" anklicken, auf die "Olle Gurke" klicken. 3x auf "weiter" klicken. Jetzt der Schuh unten links.

Waren zwar nicht billig (meine, so um die 150 EUR dafür bezahlt zu haben), kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Selbst nach langen Schichten habe ich abends das Gefühl, den ganzen Tag mit meinen Büro-Birkenstocks rumgelaufen zu sein. Ansonsten sehen sie selbst nach dieser langen Zeit noch sehr gut aus (und das liegt niht daran, daß ich wenig darin arbeite :-), sind S3 und auch im tiefsten Winter noch muckelig warm.

Wünsche viel Erfolg!

By(t)e,
    Chrickel

• chrickel
    Profi
    • 18. Januar 2006 um 18:23
    Zitat von "chrickel"

Uff... Sind von Goodyear, genauen Typen weiss ich nicht mehr, d

Habe nochmal auf der Rechnung nachgesehen: Das Modell heisst "Liverpool".

By(t)e,
    Chrickel

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2006 um 11:45
    Zitat von "chrickel"

Habe nochmal auf der Rechnung nachgesehen: Das Modell heisst "Liverpool".

THX. Muß ich beim meinem Hoflieferanten mal anfragen, direkt nach den Helly Hansen Jacken...

Zuendi

• Hörnli
    • 22. Januar 2006 um 23:44

Moin,

Sicherheitsschuhe immer, auch privat. Staubsauger auf Zehnagel- Erfahrung...

An alle, die immer noch bequeme Schuhe suchen, gebt nicht auf, wer Straßenschuhe verträgt findet auch einen S3, alles andere ist faule Ausrede. Meine Auszubildende hat von mir eine klare Ansage bekommen: "Wenn Du die S3 nicht tragen kannst, weil sie unbequem sind, dann kaufe ich MIT dir andere" Offenbar sind ihre jetzigen bequem.
    Einfach Schuhe in entsprechender Größe hinstellen finde ich fuß-, wenn nicht menschenverachtend. Selbst zwischen verschiedenen Exemplaren des gleichen Modells gibts erhebliche Unterschiede.

Gehörschutz, wenn ich nichts hören muß die Schaumdinger, wenn ich noch hören muß Zigarettenfilter (sehr guter gleichmäßiger Dämpfungsfaktor). Meine Auszubildende liebt ihr Gehör wie ich auch. Nasses Klopapier dichtet auch, da kennen wir nix. Wir sind vergeßlich....

Aludengeln, Rockbühne ohne Stöpsel? Das werde, will und kann ich nicht nachvollziehen!

Handschuhe, hm, ich bin Tontechniker, kein Hand, also nein. Auszubildende desgleichen, wir machen "Softjobs"

Helm, den Fall unter einer Baustelle zu arbeiten gibts bei uns nicht, habe ich uns beiden verboten. Ich reagiere phobisch, wenn über mir gearbeitet wird.

Wieder einmal fällt mir auf, daß Menschen offenbar nur beim Kauf von Mode-/Straßenschuhen bereit sind erheblichen Aufwand zum Kauf zu betreiben. "Ich kann keine S3 tragen, meine Füße....." Kein Mitgefühl für Faulheit/Dummheit!

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• mjtom
    • 1. Februar 2006 um 10:31

Handschuhe nur beim Kabel einsammeln. (Hände bestehen eh nur aus Schwielen :oops: ). Sicherheitsschuhe hab vernünftige saubequem abgesehen von Sicherheit kann man dem Truss ( oder Azubi :twisted:
    just kidding) auch ma nen beherzten Tritt geben. Helm is son Thema weil is eher störend. Stöpsel nach Bedarf.
    Meistens wird der Arbeitsschutz einfach durch den Zeitdruck vernachlässigt.

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• Eliminator
    • 1. Februar 2006 um 20:30

Da wir nicht riggen dürfen und es dementsprechend auch nicht tun, fällt bei uns ein Helm schon mal meistens flach. In einem Veranstaltungsort muß das Multicore über das Deckengebälk von der Bühne zum FOH verlegt werden. Hier trage ich dann einen Absturzschutz.

Ansonsten sind Sicherheitsschuhe mein ständiger Begleiter. Da ich hauptberuflich in einer kunststoffverarbeitenden Firma arbeite, bekomme ich die sogar noch umsonst :)

PS: Ich habe zuletzt erkannt, wie gesundheitsfördernd doch so eine schnöde Sackkarre sein kann. Bis dato habe ich das Holz oft zum Hänger getragen, weil das Rollbrett entweder noch unterm Amping oder sonstwo im Einsatz war. Am nächsten Morgen hatte ich öfters das Gefühl, jeden Moment auseinanderzubrechen.

Hab mich dann doch zu einer Investition von 15 Euro für eine zusammenklappbare Sackkarre (beim Norma wars glaub ich) hinreißen lassen. Das Ding hält sogar was aus!

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. Februar 2006 um 00:29

handschuhe trage ich bei auf/abbau immer,da ich mir gern mal die pfoten klemme und schwere sachen mir mit handschuhen nur noch halb so schwer vorkommen.
    sicherheitsschuhe nur bei grösseren geschichten oder auch bei privaten arbeiten,für 100-pax va allerdings ziehe ich mich nicht extra um und komme gleich in normalen schuhen.
    ohrenstöpsel immer bei längeren arbeiten mit ekligen geräuschen,selten auch wegen lauter pa.
    gurt brauche ich nicht,denn alles was höher ist als ich gross bin,ist mir suspekt.
    helm nicht freiwillig,da mir zu unbequem und irgenwie albern.
    wenn ich mir dann doch mal wehtue,stolpere ich sowieso meist über ausleger und stativfüsse,da nützt mir das ganze gerödel sowieso nichts. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Everest2002
    • 20. April 2006 um 10:17

nun..ich benutz handschuhe meisten dot wo scharkantiges geschleppt wird oder bei arbeiten wo es rauher zu geht

helm..meisten dann wenn es ins dach geht

gurtzeug immer wenns ins dach geht...
    sicherts schule...meisten dann eigenlich immer...wenn wir auf einer veranstaltung sind...

nunja mir ist schon einges passiert aber dank der ausrüstung ist mir persönhlich nichts schlimmes passiert.... :D darum schön die PSA benutzen....

ein wenig OT:
    im medezinischen bereich ,war ich auch tätig, sind handschuhe bei manche leuten pflicht-->bezüglich krankheits erreger

-none-

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 22. April 2006 um 00:13
    Zitat von "Everest2002"

im medezinischen bereich ,war ich auch tätig, sind handschuhe bei manche leuten pflicht-->bezüglich krankheits erreger

Ich glaube, das Problem mit Krankheitserregern haben wir in der Beschallerbranche weniger. Du schreibst vielleicht ein krudes Zeug zusammen... :shock:

• schweizer86
    • 14. Juni 2006 um 06:44

Sicherheitsschuhe immer seid mir ein Bütecwagen mit 5 Elementen auf meinem Fuß geparkt hat.

Handschuhe immer beim Aufbauen und Abbauen (Siff) schont außerdem die Hände

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™