1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Media Zero LineArray/Boxen generell

• scanzy
  • 27. Juni 2006 um 22:54
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2006 um 20:05

Man beachte, bei Mediazero steht nur was von Array, nichts von Line Array!
    Das hat sicher seine Gründe. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Ravemaster
    • 28. Juni 2006 um 20:12

gabs über das ding nicht schonmal nen thread? ich meine da wurde das mit dem array auch geklärt...

• tufkamar
    Gast
    • 29. Juni 2006 um 09:22

"klein" wäre das hier:

http://www.gierss.de/gallery/BabyPATower

... Kostet vermutlich aber immer noch mehr als die PA, wenigstens wäre es auch Outdoor zulässig, im Gegensatz zu irgendwelche Lift-Truss-Kontruktionen...

• schrecki7289
    • 29. Juni 2006 um 10:55

Genau, die Windsicherheit muss auch bedacht werden.
    Der Tower auf dem von mir gepostetem Bild darf z.B. bis Windstärke 8 noch mit 500kg belastet werden. Wobei das natürlich auch von der Angriffsfläche des drangehängten LAs abhängt.

Gruß
    Thomas

• fschleif
    • 29. Juni 2006 um 14:15

Um mal wieder zum Thema zurück zu finden:

@ Schrecki: Man sollte sich ein für alle Mal davon befreien, dass ein LA ein Wunderding ist. Es gibt einige physikalische Grundlagen, die das Design von kooventionellen Boxen abweichen lassen, um die ZUylinderwelle zu generieren. Diese sind sowohl in der baulichen als auch in der entwicklungstechnischen Umsetzung nicht weiter wild. Am Anfang war es teuer - da musste zu einer bekannten Technologie eine Umsetzung gefunden werden. Diese ist aber nun hinlänglich bekannt. Somit ist zunächst einmal der Entwicklungsaufwand für ein LA mittlerweile nicht wesentlich grösser als für ein kovent. System. Komplizierter wird die Sache durch die benötigte Fly-Ware, dafür lässt sich an den Komponenten sparen. 2 8"er sind nicht die Welt, man kann hier auch eher sparen - denn die Menge machts. Somit ist ein Billig-Array für den Hersteller sehr viel lukrativer als ein konventionelles System: die geringfügig höheren Entsicklungskosten amortisieren sich sehr schnell bnei der Herstellung, da dort bei den Komponenten viel mehr Speilraum ist.
    Beispiel eine 15/2 Kiste: Ich brauche einen 15er, der ein bisschen tief kann. Dann soll er aber auch noch hoch können, damit der HT nicht zu teuer wird. Nicht zuletzt soll der Weikrungsgrad auch noch passen... Das wird dann schnell teuer, wie wir alle wissen.
    Beim 8" LA fallen viele dieser Punkte weg: Tief muss der 8er nicht runter - das besorgt die Kopplung durch viele Elemente. Hoch spielen kann er sowieso, er ist ja schliesslich ein 8er. Der Wirkungsgrad spielt auch nicht unbedingt soo die entscheidende Rolle, da ja viele vorhanden sind...

Überschlag das mal alles und dann sag mir, mit welcher Berechtigung ein LA dieser Grössenordnung teurer sein muss als ein konventionelles Top.

Die Richtigkeit meiner Überlegung zeigt die Preisgestaltung des Subs - ganz so wie man es kennt. Da steckt nämlch auch keine andere Enwicklungsarbeit drin...

Klar kann und soll man dieses LA nicht mit den bekannten Grössen dV-Dosc, Galeo, Cohedra Compact und alle anderen vergleichen. Es spielt eher in der Liga der ählnich preisigen Topteile -also PAS 212 (oder wie die Omni Kiste genau heisst), kann aber konstruktionsbedingt Voreile ausspielen.

Noch eine Anmerkung zu den 7°: Das ist sehr clever gewählt aus mehreren Gründen: Je kleiner die vertikale Dispersion ist, desto geringer ist die Krümmung der Wellenfront am einzelnen Element - wir kommen dem LA-Gedanken also näher.
    Zweitens diktiere ich durch die 7° eine Mindestmenge an Kisten - das ist nötig, um zum einen die nötige Kopplung der 8er im Tiefmittelbereich zu erhalten, zum anderen um auf den nötigen Pegel zu kommen. Gerade im LB-Bereich ist das wichtig, da hier unter Umständen aus Geldgründen unter Minimalkonfiguration gefahren wird. Das Ergebnis kann nicht funktionieren und ruiniert damit den Ruf eines vielleicht brauchbaren Systems. Durch die 7° wird aber jeder Drösel merken, dass er nicht mit 2 Elementen pro Seiten druchstarten kann, weil einfach die Hälfte der Zuhören nichts mitbekommt.

Fazit: Ein Schritt in die richtige Richtung, zumindest was das Konzept angeht. Die offene Architektur sollte in Verbindung mit einem Controller mit Messwerkzeug brauchbare Ergbenisse liefern.

Das einzigem, was rauszufinden wäre, ist, wie weit die 8er und vor allem der HT-Hornmund vom unteren und oberen Gehäuserand entfernt sind. Ist dieser Abstand klein, spricht nichts dagegen, dass man das Dingens ans Speilen bringt.

Gruss

Frank

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2006 um 14:33

Was mich jetzt mal richtig interessieren würde:
    Wie sieht so ein Element von innen aus? Das würd mich brennend interessieren..
    Sind die 7" (ist ja ein 7" kein 8" chassis!) in BR oder Horn oder geschlossen oder wie sieht das aus?
    Wenn BR, wie kann das LA auf so eine lange Strecke mit gleichmässiger Lautstärke sein? Wie sind diese 7" in so nem angeordnet?
    Wie sieht das mit dem 1" aus? Der müsste ja direkt in der mitte (?) angebracht sein, an disem 90° x 7° Horn (wie so nen Horn aussieht würd ich auch gern mal sehen.. :P

Wenn das so "simpel" ist nen LA zu entwickeln/bauen , dann sollte man mal im Selbstbau brett drüber diskutieren das 1. selbstbau LA zu bauen.. :grin:

• fschleif
    • 29. Juni 2006 um 14:40

@ Sunshine: Das Bauprinzip hat keine Auswirkung auf die Reichweite bei LAs (wenn wir von LA-Betrieb sprechen). Hier wird die Reichweite dadurch erhalten, dass bei Vorliegen einer Zylinderwelle pro Entfernungsverdopplung der Schallpegel nur mit 3dB (anstatt sonst 6dB) abnimmt. Ein Horn gibt Dir zunächst mal den Veroteil der besseren Directivity - das ist bei einem LA aber nicht erforderlich, da sich die Directivity durch das Koppeln der einzelnen Elemente ergibt.
    Was ein Hornladung bringt, ist sicherlich ein grösseren Wirkungsgrad. Der hat in diesem besonderen Fall aber nichts mit der Reichweite zu tun. (Diese definiere ich jetzt mal als der Punkt, an dem der Schallpegel um x dB abgesunken ist).

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2006 um 15:01

Also würde das einfach durch die große Menge an Elementen entstehen das es so weitreichend ist? Und da ist es egal ob BR oder sonst was? Hm..das wäre ja echt simpel, oder einfacher gesagt würde das so funktionieren wie Hornbässe stacken? Umso mehr umso lauter und tiefer.. :?: :idea:

• tufkamar
    Gast
    • 29. Juni 2006 um 15:08

ich habe so das Gefühl, bevor hier weiter diskutiert wird, sollten sich alle hier mal die Grundlagen eines LineArrays aneignen...

• fschleif
    • 29. Juni 2006 um 15:18

@ Marce: wenn Du das auf meinen Post beziehst, wo liege ich denn falsch?

• viruzz
    • 29. Juni 2006 um 15:34

Ich fand den Beitrag sehr plausibel.
    Aber mal davon abgesehen: So wie ihr hier diskutiert, könnte man ja denken, dass bald das erste ULB LineArray zu haben sein wird...

:) huhu :>

• fschleif
    • 29. Juni 2006 um 16:18

Auch wenn es etwas provokant ist - ich halte das nicht für unmöglich....

Im Pa-Forum gibt es einen Thread (von Rockline), der sich mit dem Selbstbau eines Mittelgrossen LAs befasst. Das spielt preidlich und leistungsmässig in einer anderen Liga, prinzilpiell sollte es aber möglich sein ein Budget-LA auf die Beine zu stellen. Die grösste Hürde, die dabei zu nehmen sein dürfte, ist eine sichere und in der Kleinserie günstige Flughardware.
    Um mal zu spinnen: Vorne könnte man über durchgehende Aeroqip-Schienen nachdenken, hinten ein Stahl-Winkelprofil, an den Ecken gelocht. Als Verbinder zum Kurven hinten dann aufgeschlagene StahlStücke mit Löchern, Befestigung über Bolzen mit Splint.
    Vorne werden die Dinger zusammen gehalten mit den handelsüblichen Aeroqipverbindern, die man auch zum Clustern nimmt (z.b. EV X-Array).
    Günstiger wäre was selbst gemachtes vom Schlosser, aber bei Aeroqip wird man sich mit der Abnahme leichter tun.
    Beim Holz wäre dünnes MPX denkbar, die Last wird ja über die Metallprofile geführt...
    Möglich wär das also schon

So - und jetzt kräftig loshauen... :oops:

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2006 um 17:51

warum loshauen?

möglich ist es, ich hab schon richtig geile China Geräte zum super Preis gesehen (z.B. Vision 3500).

Grundsätzlich würde ein Eigenbau LA mit 2 Kappa 12, 2 Alpha 6 und 2...3 Oberton 1"er eine recht gute Figur machen (ja, ich habe alle Komponenten hier). Problem ist eher das HT Horn.
    Wenn man da aber erst sie Form hat (kann ich selbst fräsen) sind Abgüsse rel. günstig.
    Fliegen ist ein Thema, stimmt.
    Mit Rigging kenn ich mich net sonderlich aus.
    Ich geh mal von einer Anschlagplatte (nennt man das so?) mit 3 Ketten as, an denen man die Kisten hängt (2 seitlich, 1 hinten zum curven).
    So muss jede Kiste nur sich selbst halten, das ist machbar würde ich sagen.

Wenn ich die passenden Aufträge hätte würde ich sicher losbauen.
    Aber so ist es nur ein netter Gedanke.

MfG

ERICH

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Juni 2006 um 18:00

@ all

Wenn hier jetzt nur noch über den Selbstbau von Line- Arrays diskutiert
    wird, bitte ich euch, einen Thread im Selbstbaubrett zu eröffnen.

Danke.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2006 um 19:41
    Zitat von "DJheini"

@ all

Wenn hier jetzt nur noch über den Selbstbau von Line- Arrays diskutiert
    wird, bitte ich euch, einen Thread im Selbstbaubrett zu eröffnen.

Danke.

Schon geschehen.. :)

• schrecki7289
    • 29. Juni 2006 um 22:27

Mir scheint, als wüssten hier einige Leute nichts um die Funktionsweise eines LAs.
    Es reicht nicht, einfach ein paar Lautsprecher untereinander zu hängen und zu hoffen das sich dadurch eine passende Diretivity ergibt....
    Und es reicht auch nicht, einfach einzelne Lautsprecher mit enger vertikaler Richtiwirkung zu bauen und diese dann untereinander zu hängen.
    Wenn das bauen eines LAs so einfach ist - wieso werden dann so viele Ingenieure zum entwickeln derselben eingesetzt?

Gruß
    Thomas

• tufkamar
    Gast
    • 30. Juni 2006 um 06:54
    Zitat von "fschleif"

@ Marce: wenn Du das auf meinen Post beziehst, wo liege ich denn falsch?

An Deinem Posting ist prinzipiell nichts auszusetzen. Mein Kommentar geht eher gegen "den Rest der Welt"...

LA im Selbstbau - hm. Also auch bei großen Herstellern sind da pro System Jahre an Entwicklung und Tests drin, habe das selbst bei zwei Herstellern mitbekommen, so einfach 10 Kisten untereinander hängen - das funktioniert nicht.

• fschleif
    • 30. Juni 2006 um 08:07

Klar kann man nicht einfach 10 Kisten untereinander hängen und auf die Zylinderwelle hoffen. Aber nochmal: Das ist keine Hexerei! Auch für konventionelle Lautsprecherentwicklung werden hochbezahlte (?) Ingenieure eingesetzt. Es ginghier ja auch um die kostengünstige Realisierung - wobei man dabei einige Abstriche in Kauf nehmen kann.
    Schrecki, dann lüfte doch hier mal die Geheimnisse! Ist mäßig konstruktiv, einfach nur gebetsmühlenartig zu verkünden, dass Billig-LAs nichts funktionieren können, ohne Gründe anzugeben.

Was den Einsatz eines LAs auf Budget Nummer angeht, ist das oben bereits diskutiert worden. Ich denke es ist jedem klar, dass auf einer Gartenparty kein LA hängen kann. Dieses Brett befasst sich aber mit VAs bis zu 500 Pax. Da kann IMHO ein LA durchaus Sinn machen, wenn es zu günstigen Konditionen bereit zu stellen ist. Vor allem, weil die Raumakustik gerade auf diesen Baustellen häufig sehr übel ist. Da kann ein LA schon helfen.
    Und bei 500 Mann steht im Normalfall durchaus ein kleines Rigg, an dassich die Banane baumeln läßt.

@ Erich: Die Bestückung sollte schon funktionieren, ich gebe für ein LB LA aber folgendes zu bedenken:

- Wenn 12" eingesetzt werden soll, muss das Neodym sein, damit die Kiste nichtzu schwer wird
    - Bei drei Wegen wird die Weiche recht schwer und damit teuer abzustimmen, die Alternative, 3-Weg aktiv plus Sub zu fahren scheidet meiner Meinung nach aus.
    - Für ein Klein-LA sollte man 8" nicht überschreiten, wenns etwas größer wird, habe ich so einige Ideen, wie man 12" oder auch 15" im 2-Weg Design bauen kann, ohne dritten Weg und ohne dabei Einbussen hinsichtlich des LA-charakters hinnehmen zu müssen
    - Das HT-Horn selber zu modellieren wäre eine tolle Sache (ich kann sowas nicht, aber du hast wohl Erfahrung damit). Ansonsten gibt es ein fertiges Horn mit der entsprechenden Charakteristik (muss ich mal in dem Rocklinethread im Schwesterforum schauen), was aber vermutlich auch eine Stange kosten wird.
    Die oberton 1"er sind schonmal ein guter Anfang, wenns noch mehr Budget werden soll, kann man auch über eine Horde Monacöre nachdenken.

Oder (jetzt kommt nochmal so eine Pauschalidee für auch andere Selbstbauprojekte): Man könnte eine alternative Weiche mit alternativem HT anbieten. So kann jeder nach seinem Geschmack und finanziellen Möglichkeiten auswählen.

Gruss

Frank

PS: Gibt's hier im Forum schon den Selbstbau-Thread? Habe ihn noch nicht gefunden :oops:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2006 um 10:01

Joa guckst du im Selbstbau Brett unter: 1. Selbstbau Line Arary ??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™