Kann mir jemand einen Tip geben wo ich mir eine deutsche Bedienungsanleitung von einem BSS 404 herunterladen kann. Hab da Probleme mit der Pin-Belegung.
BSS DPR 404 Pinbelegung deutsche Bed.Anleitung
-
-
Bedienungsanleitung habe ich nicht, aber es gab mal einen Thread zum 402: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36816
Englische Manual gibt´s hier: http://www.bss.co.uk/includes/downl…ls/dpr404um.pdf
Vielleicht beantwortet das Deine Fragen...
-
es gibt hierfür keine deutsche bedienungsanleitung.
also englische runterladen und nachschauen.die pinbelegung sollte aber folgende sein:
PIN1 = GND (deutsch=Schirm)
PIN2 = HOT + (deutsch=Heiss)
PIN3 = COLD - (deutsch=Kalt) -
Danke hat sich schon erledigt. Habs schon geschafft.
-
Zitat von "paulianlage"
Danke hat sich schon erledigt. Habs schon geschafft.
Falls es jemand interresiert. Bei den XLR
1 Schirm
2 rot und blau zusammen
3 mit Schirm verbundendie Stereoklinke alle einzeln
hab mir das von einem fertigen Insertkabel abgeschaut und funktioniert.
-
aber du weisst schon, das es dann unsymmetrisch angeschlossen ist?
-
Habs anders probiert und es ist nicht gegangen. Daraufhin hab ich mir das fertige Insertkabel gekauft und dann so gelötet.
Wo ist denn in der Praxis der Unterschied zwischen sym und unsymetrisch.
-
Zitat von "paulianlage"
...
Wo ist denn in der Praxis der Unterschied zwischen sym und unsymetrisch.also gehen wir mal ins grundwissen des tontechnikers.
eine symmetrische leitungsführung bringt mehrere vorteile und einen nachteil.
der nachteil:
sie ist etwas aufwendiger, weil sie statt einem signalleiter deren zwei hat.vorteile:
- deutlich längere kabelstrecken möglich
- störungsunterdrückung möglichbei unsymmetrischen leitungen ist das im prinzip genau das gegenteil.
im von dir beschriebenen beispiel gehe ich davon aus, das der anschluss an den pult-insert unsymmetrisch erfolgt (eine stereoklinkenbuchse?). dann muss man natürlich auch die angeschlossenen geräte unsymmetrisch verkabeln, denn sonst löschen sich HOT und COLD gegenseitig aus da diese gegenphasig arbeiten. das heisst, COLD muss dann auf masse gelegt werden.
-
symmetrisch: die Differenz zwischen den 2 Leitern wird genommen; Störungen streuen auf beiden Leitern fast gleich ein, somit ist eine gute Störunterdrückung möglich.
unsymmetrisch: Der Pegel gegenüber der Abschirmung (die meist auf Masse liegt) wird als Signal ausgewertet. Dieses kann Störungen mit enthalten.
Wenn man einen symmetrisches Signal unsymmetrisch macht, indem man einen der zwei Leiter auf Masse legt, halbiert sich der Pegel (-6 dBu), und die Störempfindlichkeit nimmt zu.
Ganz verstanden habe ich Deine Verkabelung nicht.
Bei symmetrischen Inserts am Pult (2 Klinkenbuchsen, für Send und Return getrennt):
Wenn Du beim XLR-Out des BSS rot und blau auf 2 legst, die 3 mit auf 1 (also Masse), dann ist das unsymmetrisch. Aber auf der anderen Seite ein Stereoklinkenstecker? Dann würdest Du ja im XLR den Ring und Tip des Klinkensteckers kurzschliessen...?Wenn Du bei den Inserts sowieso nur unsymmetrisch bist, also send und return am Pult auf einem Klinkenstecker statt auf 2, geht das natürlich. Dann ist ja auch kein symmetrischer Anschluss möglich.
-
Das Midas Venice hat nur 1 Klinkenanschluß bei den Kanälen. Ich habs genauso gelötet wie das Original gekaufte fertige Insertkabel mit 1 Stereoklinke und 2 XLR Kabeln.
-
ja, die inserts am venice sind unsymmetrisch.
in sofern stimmt deine pinbelegung (wie du ja gemerkt hast :roll: ) natürlich auch.
diese tatsache ging aus deiner ursprünglichen frage nach der deutschen bedienungsanleitung für den 404 aber nicht hervor, nur mal so als anmerkung.die unsymmetrische insertverkabelung ist bei diesen relativ kurzen kabeln in der regel auch unkritisch.
aber ich schätze du weisst jetzt ein bisschen besser bescheid...
-
Danke für die Tips. Ist ja doch ein nettes Forum.