1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Geländebeleuchtung

• SVT
  • 30. November 2005 um 21:51
  • SVT
    • 30. November 2005 um 21:51

Hallo zusammen,

wie bringt Ihr denn Strahler (HQI o.ä.) nach oben? Jedesmal wenn ich so was machen muss, leihe ich Scherenbühnen, um die HQI's nach oben zu bekommen. So auch mal wieder am Freitag, ein Parkplatz für eine VA soll beleuchtet werden. Gibt es da Stative, Lifte oder Ähnliches, was man dafür anschaffen könnte, die auch bei Wind und Wetter stehen bleiben? Zweite Frage, wie sieht es aus mit Strom, auf einem Veranstaltungsgelände ist ja Strom, aber wenn ein temporärer Parkplatz beleuchtet werden soll, ist da oft kein Strom. Hat einer von euch Erfahrung mit Akku-Leuchten? Mit Generatoren ist das ganze ja nun laut und teuer.

Danke für Antworten

SVT

• da_user
    • 30. November 2005 um 21:54

erkundige dich mal beim örtlichen THW, die ham extra Licht-Trupps mit eigener ausrüstung. Vielleicht können die dir in sachen Technik oder Know-How unter die Arme greifen.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Fischback
    • 30. November 2005 um 22:13

beim mpe in stuttgart gibts solceh teie wo der
    thw einsetztz. Mit generator drann und hydraulisch
    ausfahrbaren stativ wo oben 6 so fluetr dranhängen.
    ganz coole dinger . und aufm parkplatz is wohl die laustärke egal

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• StephanT
    Verifiziert
    • 30. November 2005 um 22:13

Die beim THW haben auch Licht-Anhänger mit Gerneratoren, die verleihen die teilweise auch... Sind im Verbrauch recht sparsam und genau für den Zweck geschaffen, eine Fläche hell zu machen. Die haben Fluter auf einem ausfahrbaren Masten dran, nen Generator dabei und fertig. Sind allerdings meistens Halogen-Fluter, wenn ich mich nicht irre. Ein Bild hab ich nach kurzer Suche auch gefunden: http://www.lv-bebbst.thw.de/zeigbild.php?oesid=LVBE&pic=LVBE1115909009.jpg

MfG
    Stephan

• Micromann
    • 30. November 2005 um 22:18

also imho sind die kompetentesten in dem bereich der thw und warum soll man nicht die leute vom thw dafür buchen und die sannis ich mein die ham welche von denne gleich dazu

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• da_user
    • 30. November 2005 um 22:34

für sowas sans ja da...
    zumindest vom namen herr...

um Technische Hilfe/unterstützung zu leisten...

zwar in den grundlagen fürn Unglücks/Katastrophenfall, aber wenns keinen gibt... *gg*

rechtschriebfehler sind bugs im board

• ljkiki
    Gast
    • 30. November 2005 um 22:49

THW macht so was in der Regel gegen eine Kostenentschädigung gerne... siehe auch http://www.thw.de

Was das THW und auch andere Hilfsorganisationen dabei seit neustem einsetz sind sogenannte "Powermoons". Sind große weiße Bälle die ein difuses Licht machen, auch in entsprechender Höhe. http://www.powermoon.de

Ob sich eine Investition in so was lohnt oder es nicht doch besser ist, die Jungs vom THW zu buchen, muss jeder selber wissen.

• Carm
    Profi
    • 1. Dezember 2005 um 09:07

nicht dass ich dem thw hier jobs vermiesen will, aber:

diese powermoons gibts auch mietweise bei einigen va-firmen. der hersteller/vertrieb sollte dir da eigentlich mit kontaktadressen weiterhelfen können.

aber vorsicht: diese powermoons sind nur bei windstille bzw. geringen windgeschwindigkeiten einsetzbar, auch wenn sie abgespannt sind. wenns windig wird hilft auch wieder nur das thw mit lichtmasten...

ansonsten kann man natürlich noch die varianten traversensteher & fluter wählen...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Dezember 2005 um 12:49
    Zitat von "SVT"

wie bringt Ihr denn Strahler (HQI o.ä.) nach oben? Jedesmal wenn ich so was machen muss, leihe ich Scherenbühnen, um die HQI's nach oben zu bekommen. So auch mal wieder am Freitag, ein Parkplatz für eine VA soll beleuchtet werden. Gibt es da Stative, Lifte oder Ähnliches, was man dafür anschaffen könnte, die auch bei Wind und Wetter stehen bleiben? Zweite Frage, wie sieht es aus mit Strom, auf einem Veranstaltungsgelände ist ja Strom, aber wenn ein temporärer Parkplatz beleuchtet werden soll, ist da oft kein Strom. Hat einer von euch Erfahrung mit Akku-Leuchten? Mit Generatoren ist das ganze ja nun laut und teuer.

So, um mal auf das eigentliche Thema zu sprechen zu kommen:

HQI-Strahler einfach auf Stative, je nach Windstärke ausfahren, Ballast unten in die Stative rein (Sandsäcke) oder auf einem abgesperren Bereich aufstellen (bei einer Parkplatzwiese sollte das ja möglich sein), auch aus dem Grund, daß dann sich im laufe des Abend sich keine "technikinteressierten" Gäste zu schaffen machen.

Lichtstative gibt es in jeglicher Ausfertigung von zahlreichen Herstellern (Manfrotto, Doughty, VMB, Work etc.)

Je nach Entfernung und Anzahl der HQI zur nächsten Steckdose reicht ein langes Verlängerungskabel (2,5qmm). Oder ein kleines 3-5KW-Aggregat daneben. Draussen auf dem Parkplatz interessiert es doch niemanden, ob da noch ein Aggregat läuft. Und so ein kleines Aggregat ist ja auch nicht so teuer. Gut kompensierte HQIs brauchen ja nicht soviel Leistung und sie machen ordentlich hell. Beim Aggregat und bei mehreren Strahlern dann Wirkleistung ausrechnen und notfalls die HQI nacheinander ans Netz stecken, so daß immer nur einer gerade am zünden ist.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2005 um 03:11

http://www.baurent.com/baumaschinen-m…lichttuerme.htm

http://www.atlascopco.com/getonboard/emea/de_onboard.nsf/CTframebuilder?open&http://www.atlascopco.com/getonboard/emea/de_onboard.nsf/pages/CTproductpages

Bei den kleinen mobilen Generatoren unter Opttion Lichmast schauen

Gibt es in dieser Art bei vielen Generator und Baumaschinen Vermietern

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2005 um 17:27

mit unserem örtlichen zeltfest-verleiher fahren wir die floods immer mit den kränen hoch, die an den lkw der zelt-aufbautruppe hängen.

sieht dann ungefähr so aus (nur dass wir nicht mit dem in der adresse genannten zeltverleiher zusammen arbeiten *g*)

• SVT
    • 3. Dezember 2005 um 22:51

Danke für die vielen Antworten.
    @ mringhoff
    Stative sind mit natürlich auch schon in den Sinn gekommen, was gibt es denn da, so ein HQI sollte ja nun schon recht hoch hängen?

Wir haben dieses Wochenende zweimal ein Gelände beleuchten müssen, 500mx300m und 150mx600m. 2000 W HQI an Fahnenmasten, da hingen die auf 7m Höhe. Viel zu niedrig, wie sich herausgestellt hat, für 50mx50m je ein HQI. Wenn die Dinger hoch genug hängen würden, so 13-15m, reicht einer für bestimmt 100 x 100m, ausserdem wäre das blendfrei. Das würde Arbeit sparen. Agregate haben wir genug, genauso wie die Strahler. Daher suche ich nach einer Lösung ohne THW o.ä.
    Für die Beleuchtung der Zufahrtsschider und der Kassier-Stellen haben wir diesmal Akkustrahler bei einem Baustellenausrüster geliehen, das war mal toll, kein Agregat, einfach nur hinstellen. Daher nochmal, hat einer Erfahrung mit Akkuleuchten?

Danke für Antworten

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Dezember 2005 um 09:08
    Zitat von "SVT"

Danke für die vielen Antworten.
    @ mringhoff
    Stative sind mit natürlich auch schon in den Sinn gekommen, was gibt es denn da, so ein HQI sollte ja nun schon recht hoch hängen?

Naja, Stative sind zumindest höher (und sicherer) als ein Turm von Bühnenpodesten. Je nach gewünschte Höhe kannst Du z.B. ein Manfrotto 087 (Kurbelstativ, 30kg, 3,8m max) oder ein Windup von VMB, Work, Doughty (meist so um die 100-150kg, stabilere Ausleger, Höhe um die 5-6m) wählen.

Damit kannst Du natürlich auch nicht gleich eine ganze Fläche von
    500 x 300m beleuchten, ich würde der Einfachheit halber deshalb mehrere Stative aufstellen, als einen superhohen Masten. Alle 70m x 100m müsste genügen, es ist ja keine Theaterbühne, sondern nur ein Parkplatz. Ansonsten etwas schräger stellen, dann wirds so um die 70x120m.

Auch auf die Blendfreiheit würde ich jetzt bei einer Parkplatzbeleuchtung weniger wert legen. Ist sicher angenehmer, wenn das wie in einem Fussballstation von sehr weit oben kommt, aber es sollte ja alles wie immer im Budgetrahmen bleiben oder? Die Leute sollen ja nur zum Auto hinfinden und den Schlüssel ins Schloss stecken können.

Akkustrahler hatten wir noch nicht im Einsatz. Ich würde mich da mal beim Baustellenausrüster kundig machen, was es da noch so gibt. Kann mir aber vorstellen, daß es für die größeren Scheinwerfer (größerer Energiebedarf als die Baustellenfunzeln) keine annehmbaren Akkus mehr gibt. Und HQIs wird es wegen der höhen benötigen Zündspannung wohl nicht als Akkulampe geben...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement