Hallo miteinander,
Ich habe die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Dadurch habe ich auch die Qualifikation Elkektrofachkraft erworben.
Ich habe auch schon öfters Schuko- und CEE-Dosen / -Stecker montiert (also darin praktische Erfahrungen).
1. Frage: Was darf ich als Elektrofachkraft im Bezug auf VT-Technik?
(z.B Stromanschluss durchmessen, Schuko- CEE-Dosen/ -Stecker montieren / einstecken, Geräte reparieren, wenn ich mir das zutraue?)
2. Wer darf/ muss elektrische Geräte vor Inbetriebnahme (und wiederkehrend) prüfen und die Plaketten anbringen? Darf das eine Elektrofachkraft, ein Elektriker, ein Elektromeister, oder nur der TÜV?
Zum konkreten Fall: Am Freitag bekommt ein Jugendzentrum in dem ich das Licht mache fünf neue Scheinwerfer, an denen keine Schuko-Stecker montiert sind. Sämtliche vorhandenen Geräte (auch verlängerungskabel) in diesem Jugendzentrum tragen eine Prüf-Plakette.
Es geht mir jetzt nicht darum ob ich das kann oder nicht, sondern ob das erlaubt ist wenn ich das Mache oder wer das machen muss / darf, ohne das man mir oder dem Jugendzentrum irgendwann, irgendwie auf die Füße treten kann.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Tobi der Gaukler