1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Rauchmelder

• No bb y
  • 6. Dezember 2005 um 13:26
  • No bb y
    • 6. Dezember 2005 um 13:26

Ich habe da ein paar Fragen:

1: Wie verhalten sich Rauchmelder bei Hazern? --> 8)
    --> bei Nebelmaschinen habe ich schon eigene Erfahrungen sammeln können, nun suche ich nach einer Antwort ob es mögliche weise die selben Erfahrungen sein könnten, .....( plötzliches öffnen der Fenster, wegen Rauchabzug, ... usw. ... :shock: )

Norbert

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2005 um 13:31

Darauf kann ich nur mit einem definitiven VIELLEICHT antworten...

Es kommt immer darauf an, wie stark gehazed wird, wie empfindlich die Rauchmelder sind, bzw. wie verdreckt die Dinger schon sind...

Ich habe mit einem Hazer schonmal die Feuerwehr geholt, obwohl ich imho nicht wirklich viel Dunst produziert hatte. Zig male davor ist nie was passiert. Daher bleibt es wohl eine Glückssache, auch wenn ich persönlich immernoch keine stichhaltige Erklärung für den "Fehlararm" habe.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• No bb y
    • 6. Dezember 2005 um 13:36

Gut,"vieleicht" ist in Ordnung, ...
    Danke für die Antwort .... :wink:

Ich denke ich werde einfach mal "testen" mal schauen was passiert, (bzw. halt doch Feuerwehr & Co. zuvor anrufen .... :D )
    Die Hausmeister, wollen einfach die Melder nicht deaktivieren ....

---> Wäre ja noch die Möglichkeit mit "Gaffa" :D

Norbert

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2005 um 14:16

Ich habe auch schon öfters mit Hausmeistern und Personen in vergleichbaren Funktionen diskutiert.

Die bequemste Lösung war immer "Rauchmelder im betreffenden Bereich abschalten".

Wenn das nicht möglich war oder der Hausmeister sich stur stellt wende ich mich an den VA und sage "Bis jetzt habe ich noch keinen Fehlalarm erlebt - wenn es dir lieber ist lasse ich die Nebelmaschine/Hazer aus"

Wie gesagt, mir ist bislang kein Fehlalarm untergekommen - nur nach dem Ende einer VA gab es einmal 6 Fehlauslösungen in nem relativ großen Hallenkomplex (2 3-Felder Hallen, Schwimmbad, Restaurant,...) als der Hausmeister versucht hat die Rauchmelder wieder anzuschalten :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• laut und lockig
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2005 um 16:07

ich hab letztes Weekend mit dem Hazer die Feuerwehr geholt.
    Der Stellvertreter des Hallenchefs meinte, er habe alle Melder im betroffenen Bereich ausgeschaltet. Erst die Feuerwehr erklärte ihm dann, dass es im Bühnenbereich noch mehr Melder gäbe. :roll:

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2005 um 16:10

Dabei stellt sich mir noch die Frage: Ist es erlaubt die Melder abzuschalten?

Gibt es Auflagen wann und wo Brandmeldeeinrichtungen verbaut und betrieben werden müssen - oder sind es nur die Versicherungen die darauf wert legen?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Akustikfuzzi
    • 6. Dezember 2005 um 16:49

Diese Auflagen gibt es. Schau einfach einmal in die Landesbauordnung bzw. in deine VStättV da steht ganz detailliert drin, welche Brandschutzmassnahmen zu treffen sind. Dabei kommt es ganz auf die Größe der Versammlungsstätte an.

Und den Rauchmelder abschalten würde ich nur, wenn eine entsprechende Kompensationsmassnahme getroffen wurde. Denn es sind meistens nicht nur Brandmeldeanlagen, sondern auch Alarmierungssysteme und Feuerlöscheinrichtungen die mit diesen Teilen gekoppelt sind.

Du kannst dir ja vorstellen was passiert, wenn in einem größeren Gebäudekomplex ein Brand ausbricht und die Besucher nicht rechtzeitig evakuiert werden können, bloß weil diese Teile nicht in Betrieb waren.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 7. Dezember 2005 um 08:07
    Zitat von "MirkoT"

Dabei stellt sich mir noch die Frage: Ist es erlaubt die Melder abzuschalten?

Da ist die Antwort ein ganz klares JA, WENN...

Z. B. darf der Bühnenmeister die Brandmeldeanlage an der Bühne für die Dauer von Probe und Veranstaltung abschalten, WENN er dafür (eine evtl. umfangreichere als sonst) Brandsicherheitswache stellt, die permanent anwesend ist.
    Manchmal ist die Scharfschaltung von Rauchmeldern auch von der Bestuhlung abhängig: Wenn reihenbestuhlt ist, herrscht Rauchverbot, bei Tischbestuhlung und Stehveranstaltungen darf in der gleichen Halle geraucht werden.
    Die Vorgehensweise ist grundsätzlich mit den Herren vom vorbeugenden Brandschutz abzuklären, aber dann im Regelfall kein Problem.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• troebbe
    • 5. Februar 2006 um 22:47
    Zitat

Daher bleibt es wohl eine Glückssache, auch wenn ich persönlich immernoch keine stichhaltige Erklärung für den "Fehlararm" habe

Es hängt immer davon ab, welche Rauchmelder installiert sind. Meist sind es optische Rauchmelder, die bei einer gewissen Menge an Rauch (ganz egal, welcher Art) auslösen. Da hilft nur deaktivieren (was wie bereits gesagt nicht immer legal ist) oder abkleben (was sicher nie legal ist).

Der schrägste Fall von Brandalarm, den ich erlebt habe, war in einer großen Halle während eines Balls. Im Keller war ein DJ untergebracht, der auch eine Nebelmaschine hatte (welche weiss ich nicht mehr). Irgendwann nach Mitternacht ging plötzlich der Feueralarm los. Wir wussten zuerst nicht, wo der Alarm ausgelöst wurde, nur eines war klar: Der DJ war unschuldig, in seinem Raum gab es keinen Brandmelder. Später stellte sich heraus, dass Heizungsrohre an der Decke durch die Disco geführt waren, und durch den Schacht zog der Nebel in den benachbarten Technik-Raum, wo der Brandmelder dann reagierte.

Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

• hias.h
    • 11. Februar 2006 um 12:16

nebelmaschinen und brandmeldersind immer so ne glücksache, die können ziehmlich schnell auslösen:

wir ham vor nem kleinen konzert nochmal kurz alles getestet(auch die nebelmaschine)
    ein paar minuten später, als wir wussten dass alles geht, wollten wir aus dem raum raus, um uns was zu essen zu besorgen, naja, und als wir die tür aufgemacht haben, ging dann das gefiepe los.
    das bisschen nebel, dass beim öffnen der tür ins treppenhaus gelangt ist ,hat anscheinend gereicht.

dann natürlich ertsma die feuerwehr angerufen(die hat ziehmlich irritiert reagiert), die gebäude verwaltung benachrichtigt( die war noch verwirrter)
    ...und dann erfahren, das die feuermelder batteriebetrieben und "stand alone" einfach nur an die decke geschraubt sind und nur lärm machen.

... was ich damit sagen will: es genügt nicht immer die feuermelder "im betroffenen bereich" abzustellen,

• Everest2002
    • 8. April 2006 um 15:52

mhh bezüglich ab stellen:

bei einem kolegen wurde in einem pflege heim umgebaut un da die leutz wände duchr brechen müssen haben die die raucher meld ausgeschaltet,wegen dem super feinem staub ,weil sonst immer fehalarm war..was nicht gerade billig ist...

-none-

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. April 2006 um 18:54
    Zitat von "Everest2002"

mhh bezüglich ab stellen:

bei einem kolegen wurde in einem pflege heim umgebaut un da die leutz wände duchr brechen müssen haben die die raucher meld ausgeschaltet,wegen dem super feinem staub ,weil sonst immer fehalarm war..was nicht gerade billig ist...

Ja und? Was willst du uns damit sagen?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™