1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie hat bei Euch der PA Wahnsinn angefangen?

• mike j.
  • 18. Juli 2006 um 09:57
  • b3nn1_@_PA
    • 18. August 2006 um 17:51

wohl wahr aber mit 2 ARLS und mehr als 100 PAX ....das wär mir zu gewaagt ;)

naja muss jeder selbst wissen....ich fänds halt nur doof wenn die leute zu mir kämen und sagen würden: "mach ma lauter" und ich muss antworten "nee, geht nich!"

dann bist hier schnell unten durch...

aber gut, muss jeder selbst wissen ;)

MFG b3nn1

LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops

• pdmusix
    • 18. August 2006 um 18:08

b3nn1_@_PA

Du musst noch lernen das du nicht alles machen musst was die Leute sagen.

Du kannst ja auch nicht 20mal Böhse Onkelz spielen :twisted:

• eraser
    Verifiziert
    • 18. August 2006 um 18:17

Ums mal gaaaaaanz kurz zu halten:

(Kind) (5-8 ) :

Doppel Tape Ghettoblaster (hat ich damals im dunklen Zimmer Angst vor weil die Dustkapp und der Hochtöner aus Alu waren und so geglänzt haben, hat dann ausgesehen wie was böse guckendes)

(Kind) (8-10) :

Erste Kompaktanlage von Magnum mit CD und "3Band EQ"

(Jugendlicher) (10 - 13) :

Aiwa Kompaktanlage (3er CD Wechsel, doppeltape, Tuner, MD-Player, war man damals Stolz drauf :grin: )

(Jugendlicher) (13-16) :

Technics Baustein Anlage:
    Getrennte Vor Endstufen kombi, 111Cd-Wechsler, Tuner (ab da nie wieder ne Kassette gehabt :grin: )
    mit MB Quart 2-Wege Lautsprechern (die einer messung en Loch bei 2,5Khz (also Trennfrequenz) ein Loch von 8dB oder so hatten
    ansonsten hat des gut geklungen :P

:grin: ^^^^^^Alles Sponsored bei Papa^^^^^^ :grin:

Jugendlicher (16-??) :

Praktikum in nem Hifi/Pa Laden...der Typ is schuld dran :grin: :grin:
    Als erstes 2 Selbstbau Fullrange Tops.....dann ein Passender Amp....

dann hat auch das nicht mehr gereicht :roll:
    erster 18" Sub (Sponsored bei Papa)

2. Amp...

2. Sub....

so und für das Zeug hab ich bis auf den einen Sub gearbeitet bzw war 4Wochen lang putzen...was ne Chefin :evil:

So naja das wars :grin:

Greez Marcel

• zeck(e)
    • 18. August 2006 um 18:24

Dorffest mit einen Durchschnittsalter von 40 oder 50 leise im Hintergrund Zillertaler Schürzenjäger. :grin: Da ist bestimmt kein Discopegel gefragt. Es war aber auch schon so das es hieß Sprachbeschallung am Sportplatz für ein Straßenturnier ich sagte ok aber danach wollten sie noch ne kleine Plattenparty aber bei 200 Pax oder so naja war hald gemäßigt :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• LJ Bush
    • 18. August 2006 um 18:29

50W Hifi-Boxen von Papa, dann der erste gefezte Treiber........mhh der neue Treiber damals noch von Conrad machte dann mehr Druck und so fing das an,.....die Bass sucht.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Heini
    • 18. August 2006 um 18:52

moin.

bei mir ging alles so los:

schon als kleines kind hab ich an meiner kleinen kompackt HiFi anlage gebastelt. 3-5 kleine 4 ohm boxen an eine seite kommte nicht gut gehen :)
    folge: kleine anlage wegen der kleine ohm zahl kaputt. :oops:
    also bekamm ich aldi boxen und eine kleine fischer HiFi amp.
    dann hab ich immer lauter musik gehört und irgendwann waren die aldi boxen am rauchen. :?
    dann bin ich mit papi nach conrad hin und wollte neue papen kaufen.
    ich in meinem boxen wahn :twisted: hab dann zu große gekauft und mir boxen gebaut. aus der fischer amp wurde dann eine Yamaha ca 610 HiFi amp.
    da die conrad boxen nicht genug power hatten mussten größere boxen her. 12/1,5 waren das dann. amp dafür zu klein also kamm eine dynacord PAA 560. nun bin ich 14 jahre alt und frage mich wie das ganze wohl mit 25 jahren aussehen wird :grin:

MFG

Jan S.

• b3nn1_@_PA
    • 20. August 2006 um 18:53

einmal PA - immer PA :)
    aber je früher man anfängt, desto so eher landet man bei ner geilen PA...
    wenn man erst spät anfängt und dann viel geld hat und es kann für schrott ausgibt, is das scheisse...

AUCH WENN MANCHE BEHAUPTEN, ICH HÄTTE MIR SCHROTT GEHOLT...
    kommt ma vorbei und macht nen blind test (eure gegen meine geräte ;) )

würd mich ma reizen :D

MFG b3nn1

LDPA1600,tamp1050

• fladdi
    • 20. August 2006 um 19:58
    Zitat von "b3nn1_@_PA"

einmal PA - immer PA :)
    aber je früher man anfängt, desto so eher landet man bei ner geilen PA...
    wenn man erst spät anfängt und dann viel geld hat und es kann für schrott ausgibt, is das scheisse...

kommt ma vorbei und macht nen blind test (eure gegen meine geräte ;) )

würd mich ma reizen :D

MFG b3nn1

Da sach ich dann immer: WAYNE? lass dich doch nicht ärgern.

Fladdi

• b3nn1_@_PA
    • 21. August 2006 um 00:34

ich lass mich nich ärgern...nur dieses naice denken "gut muss auch teuer sein" geht mir voll drauf...naja...gut nacht!

bis morgen

b3nn1

LDPA1600,tamp1050

• Heini
    • 21. August 2006 um 02:37
    Zitat

kommt ma vorbei und macht nen blind test (eure gegen meine geräte )

ganz deiner meinung.

Ich hab mir die Conrad Pa bässe geholt. kein raveland oder mc crüpel scheiß. sondern richtige PA treiber.

und fast alle haben gesagt das ch damit keine 100 leute beschallen kann.

was wa: das ganze dorf hat meine musik gehört :grin:

• schmiedt
    • 21. August 2006 um 11:47

also ich war ja schon immer so verrückt :grin:

Was man irgendwo auf dem Dachboden gefunden hat was intressant aussah musste runter. Ob das Schneider Tuner waren oder das gute alte Grundig Tonband. Meine Mutter hatte schon immer eine SABA Interfunk Anlage C 8300 und an der wurden natürlich alle Funktionen ausgetestet. Irgendwann wurde dann für 2 Monate Taschengeld ein DIN verbindungskabel gekauft und so kam dann das Tonband da dran. Das alles bis ich 10(?) war.

Dann später kam auf Weihnachten meine erste Anlage. Eine MEDION aber schon die mit 50Watt PMPO :grin:
    Da ich die gute alte Saba gewöhnt war und die großen Fonum 210 Boxen wurden natürlich die an die Aldianlage angschlossen. War auch nicht das ware aber was sollts...

Mit 13 ist dann meine CarHifi Zeit gekommen. Meine erste Anlage mit aktiver Trennung. Damals als ich damit anfing galt noch das Motto:
    Ampere? is des wos zum essa? :grin:
    also Wissensstand war Carhifigeräte brauchen 12V. Und wo nehmen wir die her? Richtig aus nem Universal steckernetzteil mit 300mA :roll:
    Das tute auch nicht richtig und mein Onkel (Elektroniker) erklärte mir dann mal so zeug wie P=U*I nur eben in damals für mich verständlichen Worten. Nach kurzer Überlegung kamm ich dann darauf einfach sämtliche 12V Netzteile parralel zu schalten. Das war dann eine Parralelschaltung aus Universalnetzteilen Regelnetzteilen Schaltznetzteilen was eben rumlag.

Nach meiner Konfirmation war diese Zeit vorbei. Ab da sind Hifiverstärker intressant gewesen da diese doch Lauter gingen ohne das alles zusammen bricht. Ein gleichaltriger Kamerad von mir hat ab CarHifi fast genauso gemacht wie ich. Als er dann sah das HifiAmps weniger Ärger mit der Stromversorgung machen tute er auch so.

Unser erster auftritt war dann Abschlussfeier. Jeder hat alles an Geräten mitgenommen war nur rumstand. So ergab sich ein Turm bestehen aus 4 HifiAmps ein paar CD/DVD playern Kassetendecks und einem Rechner als Mischpult. Das war schon richtig laut nur die haltbarkeit war etwas eingeschränkt. Deshalb stieg ich in den PA bereich ein. Aus eBäh ne Hollywood rausgelassen > compaktanlagenfeeling > nach 5tagen zurückgeschickt mit begrüngung: tut nicht richtig. So habe ich für den gleichen Preis lieber was gebrauchtes geholt. Das ganze mit dem Kumpl noch etwas aufgestockt sieht das jetzt so aus:
    DoppelCD vom T.
    5Kanal Standart Mixer
    EQ 10Band
    Behringer Aktivweiche
    TA 1400 > TB 15 oder wie die heißen :?: die Fullrangekisten
    TA 2400(will ich ersetzten) > TB woofer 600w 8Ohm RMS

Die gute alte SABA existiert noch :wink:

• manuela
    • 21. August 2006 um 12:07
    Zitat von "schmiedt"

Die gute alte SABA existiert noch :wink:

herzl. Grüße an alle SABA Fans, wir haben die Ersatzteile 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• pdmusix
    • 21. August 2006 um 12:21

Also das war so:

Auf dem Dachboden von nem Freund ein Soundcraft Mischpult gefunden. Wir dann am weiter suchen und finden 3 Cd-Player von Pioneer. Also Rack gebaut :roll:

Dann ein paar Boxen von Conrad gekauft aber nach 2 Monaten eine alte PA von meinem Vater bekommen.
    2mal Bass 2x12
    2malTop 2x12/1
    Amping war irgendein kleiner Yamaha PA Amp der heute noch klasse läuft.

Dann von nem Verleiher Denon CD-Player gekauft. Neues Mischpult von Behringer. Aktiv-Weiche von Bst.

Irgendwann mussten dann neue Endstufen her.
    Also DAP P-1600 und P-2000. Die laufen bis heute noch aber wurden letzte Woche von einer QSC PLX 2402 und einer Yorkville AP6040 abgelöst.

Ebenfalls vorhanden sind seit kurzem 4Scanner inclusive lichtpult usw.

Demnächst kommen 4 SK-Bastelhöerner und 4PS-12 dazu

• Trancemaster
    • 21. August 2006 um 23:29

Bei mir hat alles damit angefangen dass ich in meinem ersten Auto nur einen CD-Tuner haben wollte :D
    Ich dachte damals nur: wie geil, CDs im Auto hören....booaaah!!!!!
    Immer öfters bin ich dann im MediaMarkt im die Magnat und Crunch Bass-Papprollen rumgeschlichen, bis ich mir schließlich meinen ersten Bandpass-Sub von Crunch gekauft habe. Das Ding klang einfach nur furchtbar!
    Während ich mich im Car-Hifi-Bereich immer weiter nach vorne bewegte, enstand parallel dazu auch das Interesse an der "Beschallungstechnik" auf diversen Partys und Feten.
    Für meinen ersten "Beschallungsjob" (Party bei mir im Keller :D ) nahm ich meine Kompaktanlage von Aiwa. Das schöne dabei war, dass bei dieser separate Kanäle für Hoch und Tiefton zu den Lautsprechern führten.
    Und so kam was kommen musste: die alte Crunch-Kiste ausm Keller geholt, den Tiefton-Weg von der Kompaktanlage genommen und einfach an die Kiste rangeklemmt :D Durch den relativ großen Wirkungsgrad dieser Kiste kam auch bei der mickrigen Leistung direkt viel raus! Über die normalen Lautsprecher wurde dann ganz normal der Mittel/Hochton wiedergegeben.
    Naja, jedenfalls war das damals die Attraktion schlechthin bei meiner Kellerparty :D :D

Und seitdem bin ich vom PA-Virus infiziert :D

Gruß trancemaster

• palexus
    • 6. September 2006 um 13:52

Bei mir hats mit einen doppel Kasettendeck mit CD player im Jahre 1995 angefangen, aufdrehen, krchkrch, ende ereicht. Mutter´s national panasonic analge (30 jahre alt, de dinger wo ein technics plattenspieler verbaut ist, ggg, sehr zum ärger meiner mutter) ging immer schon lauter und besser. Doch mit kennen lernen eines Mike J. vor etlichen Jahren hat sich das schlagartig geändert. Wir sind zwar freunde doch es war immer ein Wettstreit zwischen uns wer des bessere Zeug hat. Wetteifer kann teuer sein und als schüler merkte man des zach. Er hatte einen 25 BP, ich baute einen 12 BR, der Konter: 12" Hornsub, ging recht gut, 15" KurzhornSub kam von meiner Seiten, dan der Schlag der voll in die Fresse ging: ein 18" LanghornSub, und ich konnte nicht mehr kontern. Abgesehen von den Amping dass mir heute noch Kopfzerbrechen bereitet, DAP, IMG, Boost. war dies ne nette Zeit.

Heute sind hochwertige HybridTops am Start sowie diverse HornSubs, Amping von QSC (Powerlight), und haufenweise teures Equipment.

It's never perfect.

• unst
    • 6. September 2006 um 15:47

naja...das war so vor 2 jahren... hatten abi-entlassung in der schule, und hab danach mit aufräumen geholfen (da cih dei leutz kannte).
    dann hatte mich einer von denen mal gefragt ob ich luste hätte da mitzumachen, und so bin ich zur Technik-Abteilung der Theatergruppe Salzgitter-Bad gekommen...nun arbeteite ich regelmäßig da, freue mich wenn mal wieder unterricht ausfällt weil irgendeine VA ansteht ;) naja, bis jetz hat ich für party mal die PA der TGSZ genommen...aber jez muss mal was eigenes her!
    so, das wars...

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. September 2006 um 00:44

bei mir fing das vor 4 jahren bei einer sylvesterparty bein meinem onkel an. Ich war schon lange vorher Technikbegeistert, aber da ist das Partyvirus ausgebrochen. Auf dieser Sylvesterparty kam ich mit 2 selbstgebauten "Tops" an, die auf den Boden standen. Die waren sogar unterschiedlich: die eine ne 3-wege, die andere ne 2-wege mit kicx-subwoofer(ne amerikanische firma) :oops: in der 3-wege box war ein ddr-lautsprecher drin mit 15w :shock: . "Befeuert" *LOL* wurde das ganze mit einem 10w sinus ddr-verstärker :roll: . Krach hats ja gemacht aber die höchtöner überlebten nicht (waren kalotten) :grin: . Damals wusste ich ja noch nichts vom clipping...ich war ja erst 10. Es war ja noch nicht einmal ein mischpult da! Nur ein cd-player und der Verstärker! Ein Jahr später bekam ich dann ein Omnitronic Mischpult von meinem Vater zu Weihnachten geschenkt. Das war der reinste Fehlkauf,mach ich nie wieder. Damit war ich bestimmt schon 7-mal bei der reperatur. Es lauft aber immer noch und ich benutze es jetzt auf parties. Dann kam lange zeit gar nichts. Vor 1 1/2 Jahren bekam ich dann eine Mc Crypt PA-5000 Endstufe. bis dahin hatte ich 2 selbstgebaute subs, die auch unterschiedlich waren und 2 ddr-boxen mit 25w sinus. die endstufe lief mit den subs. Im sommer letzten jahres kamen dann noch 2 Mc Crypt PA-C 10 Boxen hinzu , die an einem REMA Tonica RX-80 liefen. Diese Boxen wurden mit einer 2-weg frequentweiche ausgestattet. Meine erste richtige party war im januar 2006 auf dem 70. geburtstag meines opas. im einsatz waren die mc crypt boxen meine selbstgebauten subs und die ddr-boxen :roll: . es wurde alles als stack aufgestellt. das glaiche system wurde an meiner jugendweihe im mai nochmal benutzt. jetzt bin ich 14 und besitze seit 2 wochen die futuretec LW-12 boxen. ich weiß dass das nicht die besten sind aber ich wollte endlich von den piezos :oops: wegkommen.laut sind sie ja aber an höhen kommt nichts. ich hab mich gewundert warum die teile bei bässen so klappern. hab die mal aufgeschraubt und da hatte doch glatt einer einen schraubenzieher drin vergessen!!! :roll: :shock: :D . ich bau die jetzt noch weiter aus aber meine mutter kriegt schon jettzt die krise :lol:

PS. ICH WAR ZU FAUL ALLES GROSSZUSCHREIBEN!!!

• eraser
    Verifiziert
    • 9. September 2006 um 01:24

wars den wenigstens ein Guter SchraubenDREHER? :grin:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. September 2006 um 13:23

Ja es war ein SchraubenDREHER!!! :grin: Schlimme Angewohnheit eben 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement