Mich würde einmal interessieren wie bei Euch der ganze Wahnsinn angefangen hat? Weil einfach so beschäftigt man sich ja nicht mit der PA Technik...
Bei mir wars so:
Es war bei mir im Jahre 1990 als ich angefangen habe aus Ghettoblastern die Treiber auszubauen und diese wieder in Holzkisten einzubauen. Bassreflex, Horn und co war damals schon ein Thema, die berechnung begrenzt. Da war ich so 8 Jahre alt. Wie macht man aus einem Ghetto 4" einen 18"? Richtig! Man klebt einen 18" Papiertrichter drauf und schon hat man einen Kappa 18 mit Miniantrieb ;-). Damals war das ganz normal.
Ich wollte immer lauter und größer werden mit den Boxen und ich begann kleine Feten zu veranstalten nur die Boxen reichten nie (kein Wunder bei Conrad 9,90€ Billigpappen).
Vor einigen Jahren begann ich mit Eminence und Co ein Horntop zu bauen das heute noch gut mit vielen anderen im Bereich Pegel, Größe und Handling mithalten kann. Letztens wurde eine 12" Version dieses Tops gebaut - wahnsinn.
Zwischendrin wurde mit Selbstbauamps und DAP Amps geampt, später war QSC minimum. Basstechnisch 18" Horngeladen Infra. Bassreflexe rückgeladen und alles mit mehr als 1000W belastet.
Wenn man so zurückblickt wie alles vor 1 Jahr, 2 Jahre,... war, da denkt man sich schon... Au! für was man das Geld rausgeschmissen hat und was man heute dafür kaufen würde.
Heute haben wir mehrere Festinstalls in Clubs und viele VA's im Jahr. Die Firma ist gebohren und d&b, HK und co haben auch so angefangen.