1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie hat bei Euch der PA Wahnsinn angefangen?

• mike j.
  • 18. Juli 2006 um 09:57
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2006 um 09:57

Mich würde einmal interessieren wie bei Euch der ganze Wahnsinn angefangen hat? Weil einfach so beschäftigt man sich ja nicht mit der PA Technik...

Bei mir wars so:

Es war bei mir im Jahre 1990 als ich angefangen habe aus Ghettoblastern die Treiber auszubauen und diese wieder in Holzkisten einzubauen. Bassreflex, Horn und co war damals schon ein Thema, die berechnung begrenzt. Da war ich so 8 Jahre alt. Wie macht man aus einem Ghetto 4" einen 18"? Richtig! Man klebt einen 18" Papiertrichter drauf und schon hat man einen Kappa 18 mit Miniantrieb ;-). Damals war das ganz normal.

Ich wollte immer lauter und größer werden mit den Boxen und ich begann kleine Feten zu veranstalten nur die Boxen reichten nie (kein Wunder bei Conrad 9,90€ Billigpappen).

Vor einigen Jahren begann ich mit Eminence und Co ein Horntop zu bauen das heute noch gut mit vielen anderen im Bereich Pegel, Größe und Handling mithalten kann. Letztens wurde eine 12" Version dieses Tops gebaut - wahnsinn.

Zwischendrin wurde mit Selbstbauamps und DAP Amps geampt, später war QSC minimum. Basstechnisch 18" Horngeladen Infra. Bassreflexe rückgeladen und alles mit mehr als 1000W belastet.

Wenn man so zurückblickt wie alles vor 1 Jahr, 2 Jahre,... war, da denkt man sich schon... Au! für was man das Geld rausgeschmissen hat und was man heute dafür kaufen würde.

Heute haben wir mehrere Festinstalls in Clubs und viele VA's im Jahr. Die Firma ist gebohren und d&b, HK und co haben auch so angefangen.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2006 um 11:51

habe bei einem konzert nach VA ende noch rumgesessen, bier in der hand, letzter bus schon lange weg-> laufen angesagt .... und das im winter :(

da schleppte so n typ kisten durch die gegend, wickelte kabel und mühte sich ab, die über die 2 dort vorhandenen stufen zu hiefen -> ej, noch keine gute tat heute und evtl gibt er mir ja n bier aus -> gefragt ob ich helfen kann -> diese frage hat irgendwie mein leben verändert :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2006 um 12:01

Ich hab mich schon immer mit der Technik auseinander gesetzt. Am Anfang eben mal Elektrogeräte geflickt, dann an Boxen rumgebastelt, irgendwas gekauft -> zu leise. Und so ging das bis man sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

• t-bone
    Verifiziert
    • 19. Juli 2006 um 12:08

Also ich hab mit nem Bassmonster angefangen aber bitte nicht lachen
    -> Also ich hatte einen einzigen RIESEN SUB, der mit Ravemaster BSW154 bestückt war (ich weiß dass das keine PA chassies sind). Und zwar 10 Stk. davon. das gehäuse war 1m x 1,1m x 2m und jeweils 2 Würfel nach innen versenkt, wo dann 5 flächen entstanden sind und dann ein chassie auf die fläche kam. Es war ein geschlossenes gehäuse. Das Gehäuse war 21mm mdf und Hatte zick Verstrebungen mit 80 x 80mm Kanthölzern -> gehalten hat das Gehäuse, aber man konnte das ding nur zu 10 gerade so anheben

-> Im nachhinein hab ich festgestellt, dass so etwas völliger schwachsinn ist und hab die chassies Verkauft und das Holz hab ich noch rumstehen
    p,s. sind 12m²

also was meint ihr dazu?

mfg

Jan

• kramusha
    • 19. Juli 2006 um 15:54

Bei mir wars der Freund. Früher (so vor ein paar Monaten^^) hab ich immer in seiner Firma den Schlepper gespielt, aber irgendwann wollte ich mehr und fing mich an für PA zu interessieren..

Mittlerweile bin ich mehr PA Freak als er oO.

Soah, und jetzt geh ich meine Box weiterschleifen har har :D

Lg Dobse

• fladdi
    • 19. Juli 2006 um 20:19

Naja, dass kam so halt ganz von selber. Mal n DJ gehört (der schlecht war) dannn nett mitm Toni unterhalten, und so weiter, nicht lustig, nicht lang, aber wahr.

• aeroy
    • 1. August 2006 um 13:45

Wir machen 2x im jahr n Strassenfest. Anfangs haben wir immer eine Anlage gemietet bzw. ne HiFi Anlage verwendet.
    Mein vater hatte bis dahin immer mit Cds da aufgelegt. das hab ich dan irgendwann übernommen und freude dran gefunden.
    Irgendwann wurde das ganze gemiete zu teuer und wir haben von den Trinkgeldern und den Überresten der Eintrittsgelder in eine Eigene PA investiert. Dann hatten wir 1 STA 902 und 2 PAB 415, die wir schon fast 4 Jahre dafür benutzen und auch gut alles durchgemacht haben.
    Leute fingen dann an mch zu fragen ob ich nicht auf deren Geburtstagen Musik machen könnte.
    Das geld was ich dafür bekomme/bekam invetsierte ich in eine eigene PA.
    Mittlerweile mache ich seid 3 jahren Musik auf Hochzeiten, Geburtstagen usw.

• b3nn1_@_PA
    • 2. August 2006 um 15:51

bei mir genauso...
    ich hab mal bei nem freund von mir (da war ich 9 glaub ich) die DAP MC 15 gehört...er hatte sie von seinem vater, der die boxen von der feuerwehr geschenkt bekommen hat.

damals war ich an 5 cm koax-LS an einer mini medion 20 watt PMPO anlage gwöhnt...

als ich dann natürlich die DAP 15er gehört hab war ich begeistet und hab se mir auch gekauft...
    da meine nachbarn die boxen nebenan immer gehört haben sprach sich schnell rum: der hüning im haus nr 27 hat dicke boxen...

dann kamen die ersten freunde und nachbarn die mich dann für geburtstage haben wollten.

und kamen immer mehr und somit uach immer mehr geld, dann noch ersparnisse und zuschüsse vom oma und ich konnte meine Ansprüche immer mehr steigern...
    hätte ich nie gedacht...

anfangs dachte ich nur der LS muss nur gross sein, da is er auch laut!
    also wollt ich mir bei ebay erst 2 18"er für jeweils 55€ kaufen, wovon mich MALTE (RAVEMASTER) abgehalten hat (danke malte! :) )

nun hab ich sooo viel ausgegeben aber ich mach ab jetzt jeden monat die stufenfete (gibbet immer 200-250€ :) ) und geburtstage und andre kleine feiern....

so fing das an...

MFG b3nn1

LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops

• Ravemaster
    • 2. August 2006 um 15:53
    Zitat von "b3nn1_@_PA"

(danke malte! :) )

bitte :grin:

• chris.mrpc
    • 2. August 2006 um 17:24

Bei mir fing alles mit ner kleinen 30 Watt Kompaktanlage auf meinen 8. Geburtstag an. Ich dachte damals noch so. Woaah! Is das ein geiler Bass!! Bis ich irgendwann mal die Hifi von meim Vadder voll aufgefahren hören durfte und da dacht ich mir: " Sowas bruach ich auch, nur noch viel größer". Dann ging erst mal das gebastle los. Irgendwelche uralte Chassis in Pappkartons! gebaut und da kam nix raus. Dann hatt ich irgendwann 4 uralte Hifiboxen an nem recht guten Hifi-Amp (der heute noch lebt) und als mir dann ein Hochtöner Flöten ging, hab ich beschlossen mal was gescheeites zu kaufen. Das war vor ca nem halben Jahr, als ich mir dann auch das kleine S350 System von dB gekauft hab. So nun will ich mir 2 MTLs bauen und mein Vadder zeigt mir den Vogel. Jetzt weiß ich nimer weiter. Ich muss wohl ausziehen ^^

• erz
    • 2. August 2006 um 19:16

Moinsen, dann will ich auch mal was dazu sagen:
    Also bei mir hat alles so mit 10 jahren angefangen, damals hatte ich eine micro hifi anlage mit knappe 2x40 watt an 4 großen hifi boxen angeschlossen. ich wollte immer laut musik hören aber wenn ich den regler inne mitte gedreht habe schrabbelte es schon :? , dann habe ich die etwas größere hifi anlage von vaddern bekommen wo ich dann schon auf kleineren geburtstagen von meinen kumpels mukke gemacht habe. Dann fing der PA tick an als ich mir mal son katalog mit pa sachen angeschaut habe bin ich verrückt geworden ich habe geld gespaart und mir dann eine kleine PA geholt
    mit omnitronic 2x400 watt an 4 ohm kleiner Alto L-8 mixer usw. damals war ich dann schon 16 jahre alt. so dann haben mich leute angesprochen ob ich nicht mal auf ihren party´s mukke machen könnte, mmh hab ich gedacht warumm nicht. aber dabei waren leute wo ich mehr als 100 leute beschallen musste und das mit dieser anlage :o . Dann musste natürlich ne größere PA her! jetzt bin ich 19 und die aufträge häufen sich jetzt sinds ca 20 im jahr zahl steigt immer mehr aber ich behaupte das ich mich noch ziemlich am anfng befinde. mein heutiges equipment: 2 subs 15" je 500w rms 8Ohm marke eigenbau. 2 tops 12" JBL 250watt rms 8Ohm. endstufen 1x ta. 1050 und 1x ta. 2400. mixer behringer ub 1222fxpro usw. effekt etc. licht: 2x eurolite ts-7 scanner, par´s 56 und so weiter ! will jetzt hier nicht mein ganzes equipment aufzählen :grin:

dum di dum

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 2. August 2006 um 21:00

Bei mir fings damit an, das unser Untermieter sich ne neue Hifi kaufte, und mir seine alte schenkte. Das war ein steinalter 19" Amp und ein Dual-Radio Teil, da war ich so 12 oder so. Lautsprecher zerkloppte ich dann die "guten 120W PMPO PC-Boxen" und baute die Bestückung in eine BW-Handgranatenkiste, + noch paar andere Speaker, die grade so rumfliegen. Dummerweise wusste ich damals vom Ohmschen Gesetz noch NULL...das Ergebnis kann man sich denken.
    So kam dann ein 2*55W Sony Hifiamp ran, den ich mit Kühlern etwas modifizierte (der existiert heute noch bei mir im Zimmer an 12/2ern!), sowie 2 Pioneer CS3030 Möchtegernhifiboxen.

Irgendwann merkte ich dann, das diese nicht so den Mörderwumms haben, also fing ich an Subs zu basteln...mit 30€ Conradchassis 15"....die gingen auch ganz gut. waren nur n bissl leise...also musste ein zweiter Amp her. So begann dann meine erste aktiv getrennte Anlage. :grin:

Sony Amp mit Bässe auf -10 und Höhen auf "Hauptsache Laut"
    Billigampsteinalt Bässe auf +10+Loudness und Höhen auf -10

Das Ergebnis ging so...und hat sogar ein Abschlusszelten überlebt...bis auf die HTs der Pioneerboxen. Machte aber nix...ich erbte 2 STEINALTE KENWOOD 12/3er, die ich mit Autolautsprechern von PYLE und Nokia Breitbändern ausm Fernseher umänderte, als Mitteltöner kamen abgeklebt mit Krepppapier die alten 20er aus den Pioneers rein. Mit einem günstig geschossenem Equalizer konnte man das ganze sogar zum klingen bringen, aber die Bässe waren nicht genug...also kaufte ich mir 4 von den 20€ Pollin 15"ern, und baute 2 Doppel15er Subs BR... Grössere Endstufen liefen mir dann auch zu (Renkforce etc.....naja, Jugendsünden halt...). Das Ging einigermassen gut vom Knallbumm her...aber so ganz das wahre wars dann doch nicht.

Dann verkaufte jemand fertige 15" Bassgehäuse mit Teppich und Griffen und so für Schweinegünstig, so schlug ich zu. Zuerst waren dort meine Pollinteller drinne...die allerdings an meinem damaligem Technics SE-A1000 schnell geröstet waren. Gottseidank hatte ein Kumpel noch 2 EV Speaker für mich...und so ging es dann LOS...Richtige 15/3er Topteile mit EV-Bestückung sind mir danach auch schweinegünstig zugelaufen. Später kamen noch Bassrutschen dazu (hab EV15B Proline drinne) etc...

Einige meiner Jugendsünden, wie z.B. der Sony Amp, ein McVoice Mischer und sowas verrichten heute noch ihren Dienst. Der gute Technics wurde leider anfangs dieses Jahres unter einer Dusche Bacardi Cola ersoffen, dafür hat mir der Vernichter des Amps ne Xenio Z-2000 bezahlt, mit der ich echt zufrieden bin.

Die aktive Trennung betrieb ich lange Zeit mit 2 10Band Hifi EQs*nichthauen :grin:

Also wer ohne Jugendsünden ist, der werfe den ersten Stein. :grin:

• b3nn1_@_PA
    • 4. August 2006 um 19:58

das mit den hifi-EQ hab ich auch mal gemacht..hab nen mini verstärker mit nem 10 band eq dran..und den hab ich einfach zwischen richtigem verstärker und cd player gehängt....da waren die auch hoch belastbar..diese 5" dinger :D

b3nn1

LDPA1600,tamp1050

• waland
    • 4. August 2006 um 22:05

Bei mir war es die Schulfete.

War damals schon recht komplex für mich:

Recht große PA mit Martin Bass Bins, Mid und Hochton hörner, Brückenschaltung von AMPs etc.
    Dazu hat die Schulband gespielt. Also gleich mit Monitoring, Multicore und Co.

Aber mit ein wenig nachdenken und Logik hat alles gut funktioniert.

Die "Nebelmaschine" waren 10 kg Trockeneis die wir in heisses Wasser geworfen hatten und die SPiegelkugel war aus Styropor und mit einem selbst kleingeschnittenen Spiegel und doppelseitigem Klebeband beklebt.
    Die "Lücken" dazwischen haben wir mit Gips verfüllt. Die Kugel war sicher 10kg ;)
    Ausserdem merkten wir erst später, dass man besser keinen getönten Spiegel nimmt wegen der Lichtausbeute
    ;)

Andi

PS: Jetzt mach ich das "PA" Zeug nur noch für mich. Schule ist schon 20 Jahre her *g*

• fredifreak
    • 18. August 2006 um 02:48

Also bei mir hatt alles so angefangen mein Vater war hobbyelektroniker ihrgend wan fand ich dann so nen shcaltplan von nem AMP der mich begeisterte so baute ich meine erste amp un dazu kaufte ich mir billige MC Crypt lautsprecher die aber gleich durch meinen Gebauten Verstärker zerstlört wurden. Dann ham die bei uns in der Gemeinde mal jemanden Gesucht der Mischpult bedienen könnte und jetzt seit 1 1/2 jahren bediene ich dort den Mixer für die Band. So bin ich zur Pa gekommen. Dann neulich durfte ich aufm Stadtfest helfen die PA aufzubauen von so nem Verleih und mit nem schönen 2 m Mixer *g* und durfte sogar den Sound abmischen. ANsonnsten kamen noch Schulische veranstaltungen dazu wie Abschlussfeiern ec.
    Na ja jetzt hab ich mir mal ne AMP bestellt und werd mir als nächstes auf eine richtig fette eigene PA Sparen da ich nachn sommerferien mit der Lehre Beginne.

Grüße fredi

PS: Drückt mi die dauemn das ich soweit komme wie ihr. Und durch das forum kommt man ihrgend iwe täglich in PA laue dank euch jungs

• kailer
    Gast
    • 18. August 2006 um 13:25

Bei mir fings so an:

Ich war mit 12 oder 13 Jahren auf ner Hausmesse eines Großhändlers (Hi-Fi, TV, etc.), da meine Eltern (ich mittlerweile auch) in dem Business selbstständig sind. Da gabs von Sherwood (damals engl. Topmarke, mittlerweile Eigentum von Quadral Deutschland) ein DJ -Set mit klasse Geräten. Mmh nur bei dem PReis war das illusorisch. Meine Eltern schenkten mir dann mal zu Weihnachten die Boxen, die dann an nem Telefunken-Hifi-Amp mitm Monacor Mixer liefen. Für die Zeit ne geile SAche. Irgendwann kaufte ich mir dann den Amp dazu, ohne zu wissen, dass man dafür ja nen Mixer braucht (ist ja kein Hifi-Amp). Also kam der Mixer noch dazu und ein halbes Jahr später der Doppel-CD-Player mit Anti-Shock etc. (läuft heute noch, geiles Gerät). Zum guten Schluss noch das passende Rack und so siehts heute aus:

Rack:
    http://www.domstadt-sound.de/kleinebilder/sherwoodrackkl.jpg
    Anlage:
    http://www.domstadt-sound.de/kleinebilder/sherwoodkl.jpg

Und dann gings richtig los.

Mein onkel oranisiert alle 2 JAhre ein Straßenfest und da fragte er meinen Dad, ob er ihm aus unserer Firma ne Anlage dafür borgen könnte. Damals hatte ich mir ne Sherwood-PA gekauft (5 Kanal-DJ-Mixer, Doppel CD, 2x375W Amp und 2 15" Fullrangeboxen'), die ich ihm dann zur Verfügung stellen wollte. Dann machte ich da plötzlich auch noch den DJ und danach kamen die Aufträge. Mittlerweile (nach 4 Jahren) habe ich außerdem noch ne ähnliche "Party-PA" und ne große HK-Anlage, die aber zur Zeit noch erweitert wird (4x18" Subs, 2 Tops, 2 Amps, Controller,...)

Aber die Mühe hat sich gelohnt...seit 1 Woche unter neuem Design etc. online, Anlage wird immer größer, Kunden immer mehr.

The Beat goes on

• Thomas Koch
    Gast
    • 18. August 2006 um 14:00

Bei mir fing es irgendwann mit einer kleinen Jugendparty an. Equipment war da, und ich hab mich einfach mal probiert. Danach fing ich an immer mehr aufzurüsten.

Der richtige Einstieg mit meinem eigenen Equipment war in der gleichen Location, und war eine Halloween-Party. Angeschleppt hab ich einen Mc Krücke DJ1/2-Mixer, ein Notebook, ne externe Festplatte, ne 3er Lichtleiste ausm Baumarkt mit ner Lichtorgel. Etwas anderes Licht und PA war vorhanden.

Von da aus ging es dann rapide bergauf.

• zeck(e)
    • 18. August 2006 um 16:13

Naja mit 12 in unser Jugenheim gekommen damals RIESENFETTEBOXEN gesehen (Zeck Club 15/3) also brauch ich auch dachte ich mir. Anschließend 2 Mc Crypt Boxen und ein Mc Crypt "PA" 8000 Verrstärker direkt am DVD Player angeschloßen (von eingangsspannung noch nie was gehört). Dann ein par Geburtstage gemacht und ewig auf meine Anlage stolz gewesen. Dann irgendwann mit 14 Jahren und 3 Promille mal ein par Tontechniker angelabert woche später Praktikum und nun man mekt wo ich geendet bin hier im Party-PA-Forum.

Und nun 2 ARLS immer noch meine 2 billig Tops allerdings mit richtigen Amping sonst einigermassen vernünftigen Material jetzt mach ich sogar Dorffeste und so weiter mit mehreren hundert Pax.

Und wenn ich mal groß bin will ich auch mal meinen eigenen PA Verleih haben :grin: .

Pisa 05 ich war dabei...

• b3nn1_@_PA
    • 18. August 2006 um 17:04
    Zitat von "Zeck(e)"

Und nun 2 ARLS immer noch meine 2 billig Tops allerdings mit richtigen Amping sonst einigermassen vernünftigen Material jetzt mach ich sogar Dorffeste und so weiter mit mehreren hundert Pax.

.

mehr als 100 leute mit 2 ARLS???
    und dann noch billig tops?

hmmmm :?

MFG b3nn1

LDPA1600,tamp1050

• thomas.b
    • 18. August 2006 um 17:10
    Zitat von "b3nn1_@_PA"

mehr als 100 leute mit 2 ARLS???
    und dann noch billig tops?

hmmmm :?

MFG b3nn1

es sind evtl nicht überall disco pegel gefragt ... :)

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement