Wie willst n das verschalten?
Die C1 haben 4 Ohm, und 16-24 Stück davon an zwei normale Stereo-Amps = 4 Kanäle?
Barinstallation. Welche Frequenzen sind störend?
-
Jonnytrance -
9. Dezember 2005 um 07:43
-
-
16 St. - pro Kanal 2 St. in Reihe, 2 Reihen parallel (4Ohm)
24 St. - pro Kanal 3 St. in Reihe, 2 Reihen parallel (6Ohm) -
Reihenschaltung von C1?
Hast Du das schon mal probiert? -
Klar,
wo liegt dein Problem damit? -
Ich hatte mal mit einer Installation zu tun, bei der vier C1 an einen Onkyo-Reciever 7420 angeschlossen waren, direkt über die A+B Anschlüsse.
Der Onkyo hat allerdings drolligerweise beim aktivieren beider Anschlüsse die in Reihe geschaltet, das muss aber wohl so sein bei dem Teil.
Der Bass war völlig weg, ich nehme mal an, das sich die in Reihe geschalteten Frequenzweichen irgendwie ausgetrickst haben... -
A+B werden in Reihe verschaltet?
Hmm... mein alter Sony Reciver machte das parallel. Stand sogar in Bedienungsanleitung, dass man bei A+B mind 8Ohm Boxen anschliessen darf. -
Zitat von "Jonnytrance"
A+B werden in Reihe verschaltet?Korrekt.
Ist aber eine Eigenart der 72xx, 74xx Baureihe, was ich bis jetzt davon gesehen habe.
Ermöglicht Anschluss zwei Paar 4-Ohm-Boxen an die Hybrid-Endstufe.Trotzdem blieb deutlich hörbar der Bass weg, addieren sich die Induktivitäten der Frequenzweiche bei Reihenschaltung?
-
Ich hab vor einem Jahr 4 C1 an einem Amp in ne Kneipe gehängt und nix derartiges bemerkt, muss aber zugeben, dass ein aktiver Sub noch zum einsatz kamm.
Hat noch jemand das gleiche Prob gehabt wie Mechwerkandi (könnte an verpolung liegen)?
-
Zitat von "Mechwerkandi"
...Trotzdem blieb deutlich hörbar der Bass weg...
hast du schon mal an die möglichkeit gedacht, das bei eurer schaltung dann aus versehen die phasen gedreht wurden?reihen/parallelschaltung zur anpassung der impedanz bei installationen mit mehrenren kleinen LS ist kein problem (bis auf die leitungsführung).
wenns richtig elegant sein soll auch mal an ein 100V system denken...wenn frequenzbereiche abgesenkt werden sollten, dann würde ich jetzt auch mal auf die mitten tippen. denn da findet sprache ja hauptsächlich statt. das kommt aber auch ein bisschen auf die raumakustik an, welche bereiche stören und welche nicht. allerdings dürften die erwähnten filter bei 800 und 4k mit einem Q von 20(!) ziemlich unnötig sein. probier´s aus, aber erwarte nicht zu viel davon.

eine leichte bassanhebung finde ich für hintergrundmusik sogar angenehm, weil sie die sprachverständlichkeit nicht stört... und für die geplanten speaker halte ich sie sogar für unbedingt erforderlich
-
Ich finde für leise Musik auch die "Loudness"-Schlatung angenehm, da sonst wirklich nur der Telfonsound übrig bleibt. Das menschliche ohr hört ja bei 1K am empfindlichesten, gerade in diesem Bereich liegt aber auch ein Hauptteil der menschlichen Stimme. Wird dieser Mittenbereich jetzt bei Hintergrundmusik überbetont, empfindet man es bei Gesprächen als störend, weil es genau auf der Frquenz dudelt, auf der man sein Gegenüber gerne verstehen würde. Noch dazu kommt dann der Quäkesound und dann mist alles vorbei. Addiert man dazu nooch den Klanggemschack des Publikums (ja doch gerne Ghetto-Blaster oooomph-ts), wird den Gästen ein mittenbetonter Sound nicht nur auf die Nerven gehen, er wird ihnen obendrein auch überhaupt nicht gefallen.
Im Driverack PA gibt es doch auch dyn-EQs. Damit lässt sich so etwas doch wunderbar einstellen. Bei niedrigen Pegeln halt etwas Bass und Treble rein (im HT nicht zu viel, den finde ich bei den controls von Hause aus eher spitz), wenns lauter wird runter. Da muss keiner was umstellen und alles läuft unbemerkt im Verborgenen ab.Gruss
Frank
-
Zitat von "fschleif"
... Das menschliche ohr hört ja bei 1K am empfindlichesten...
sorry, kleine anmerkung hierzu (off topic):
der bereich der grössten empfindlichkeit unseres ohres liegt bei etwa 4 kHz.zugegeben, dies ist nicht bei allen kollegen gleich

-
( EDIT: uuups. jetzt gings gleich doppelt raus)
-
@ Wora: Klar, die 4K sind immer ein bekannter Kandidat

Ich hatte die 1K im Kopf, um dieser Frequenz herum die Martinshörner von Einsatzfahrzeugen dudeln (?) und das wohl so gewählt wurde, weil eben dort das Ohr im allgemeinen am empfindlichsten ist. Korrigier mich bitte, wenn das Unsinn ist. -
wie gesagt, der empfindlichste bereich liegt bei 4kHz.
da in diesem bereich aber auch die häufigsten gehörschäden zu verzeichnen sind, hat man sich vielleicht auf einen wert darunter verständigt?
das ohr ist bei 1kHz ja auch nicht gerade unempfindlich... -