1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

von selbstbau leben

• mattt
  • 19. Dezember 2005 um 19:21
  • mattt
    • 19. Dezember 2005 um 19:21

gehört zwar irgendwie nicht hierher, habe aber dann doch kein anderes brett gefunden...

hat jemand schon mal überlegt ob es sich lohnen würde lautsprecher auf anfrage zu bauen? hat es schon mal jemand versucht? Soundklinik?
    gibt es genug aufträge um sein leben ( porsche, malle etc ) zu verdienen?

• dezibel
    • 19. Dezember 2005 um 19:22

Ich glaub mit VT oder Boxenbau nen Porsche zu fahren schafft fast keiner....

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2005 um 19:24

Das kannst du voll vergessen.
    Und durch die ganze China konkurenz ist das nicht grad einfacher geworden.
    im niedrigpreissegment werden die china böller gekauft und im highend bereich zählt die marke... und bevor die eigene marke nicht bekannt ist wird dort wenig verkauft.
    also bleibt mehr oder minder nur der mittel sektor.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (19. Dezember 2005 um 19:54)

• mattt
    • 19. Dezember 2005 um 19:33

hm... kann ich mir nicht vorstellen 8) ich hab eben die richtige einstellung 8) . gibt es leute die sich was bauen lassen oder wird eh nur fertiges gekauft? ich mein, gibt ja auch wirklich gute sachen die im preis beim selbstbau nur schwer zu toppen sind...ich hab echt keine ahnung wie ich das einschätzen soll

• mattt
    • 19. Dezember 2005 um 19:35

ups warst schneller thomas, danke für die antwort! ich hab nämlich gehört dass es jemanden in Ingolstadt geben soll, der einen haufen arbeit hat und der Boxen baut. allerdings hab ich keine ahnung wie er heisst und finde auch sonst nix. ist aber aus sicherer quelle die jetzt nachforscht.

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2005 um 19:55

Es gibt viele die Boxen bauen, aber gut davon leben können nur sehr wenige...

• kaischeks
    • 19. Dezember 2005 um 20:14
    Zitat von "Thomas"

Es gibt viele die Boxen bauen, aber gut davon leben können nur sehr wenige...

Ich denke eine Kombination aus mehrern Zweigen ist da am Sinnvollsten. In der heutigen zeit ist es sehr schwer, sich auf etwas zu spezialisieren und damit "Reich" zu werden. Man muss seine Fühler heute weit ausfahren!!!

MFG

• twin
    • 19. Dezember 2005 um 20:14

... wenn Du 24h am Tag arbeitest und dann mit den Preisen noch unter der Konkurenz und mit der Qualität über der Konkurenz bleibst , hast Du eine Chance ... :P

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Dezember 2005 um 20:46
    Zitat von "Mattt"

hat jemand schon mal überlegt ob es sich lohnen würde lautsprecher auf anfrage zu bauen?

lern lieber was richtiges! oder geh was handfestes studieren, ist mein gutgemeinter rat.
    wir lassen auch grade was in serie herstellen... und das hat alles mit der üblich romantischen verklärung im tongewerbe recht wenig gemein.
    will heißen: der lautsprechermarkt ist vergleichsweise klein.
    und "davon leben" heißt mehr, als nur "irgendwie" über die runden zu kommen. das schaffen auch typen, die bei einer box nicht wissen wo hinten und vorne ist (ich kann beispiele nennen :wink: )!

• Kai Pirinja
    • 19. Dezember 2005 um 23:31
    Zitat von "Mattt"

hat jemand schon mal überlegt ob es sich lohnen würde lautsprecher auf anfrage zu bauen? hat es schon mal jemand versucht? Soundklinik?

Der Dieter Klein und der Kalla machen doch im Grunde nichts anderes. 8)

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• Reini
    • 19. Dezember 2005 um 23:54
    Zitat von "Kai Pirinja"

Der Dieter Klein und der Kalla machen doch im Grunde nichts anderes. 8)

....und wieviel Zeit, Geld und Studium haben sie dafür investiert :?:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Dezember 2005 um 14:04

du wirst nicht um das etablieren einer neuen marke herum kommen. ansonsten schau doch mal wer hier so im selbstbau brett unterwegs ist. die meisten basteln doch weil sie kein geld aber zeit haben. die wenigsten bauen wirklich hochwertig. wenn du dann noch überlegst was eine fertige box so ala seeburg kostet im vergleich zu einem guten selbstbau, dann kommt der selbstbau zu teuer. erst recht wenn man bauen lassen will

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2005 um 18:15
    Zitat von "Mattt"

... ob es sich lohnen würde lautsprecher auf anfrage zu bauen? hat es schon mal jemand versucht? Soundklinik?

... was mich angeht, baue ich ja (d.h. mit der Säge in der Hand ...) keine Boxen - dafür gibt es schließlich Tischler, die mit den entsprechenden Maschinen viel besser als ich umgehen können. Es gibt zahlreiche Fertigungsbetriebe, die sowas könnten und z.T. auch machen.

Mein Metier ist u.a. Produktentwicklung ... einmal für (hoffentlich zahlende ... :wink: ) Kunden ... und dann noch für mein eigenes kleines PA-Programm.

1. Falls Du also fertigen willst, kannst Du Dir erst einmal einen entsprechenden Maschinenpark anschaffen.

2. Falls Du selbst entwickeln willst, benötigst Du "etwas" Know-How, professionelles Mess-Equipment und gute Ideen ... :wink:

• Hörnli
    • 21. Dezember 2005 um 07:36

Moin,

ich bin ausschließlich mit LS-Selbstbau ins VA- Business eingestiegen, damals natürlich weil ich Zeit und Enthusiasmus hatte. Zwischendurch hatte ich dann weniger Zeit, dafür aber Geld. Und die Einsicht, daß Fertigprodukte gnadenlos günstig sind, und sich mit Fertigprodukten schneller als mit Selbstbau Geld verdienen lässt.
    Im Moment habe ich die Entwicklung meiner 12"1"8kg abgeschlossen. Dieser Lautsprecher ist aus Eigenbedarf mit jeder Menge Enthusiasmus entstanden.
    Nach über 20 Jahren praktischer Erfahrung mit zusätzlichem Wissen von Forumsmitgliedern, denen ich auch hier danken möchte. Jetzt habe ich einen Lautsprecher, den ich nicht für Geld hätte kaufen können, niemand hat sowas bisher gebaut. Mal sehen ob mir irgendwer ein Pärchen abkauft. Aber ich habe jetzt Lautsprecher mit Alleinstellungsmerkmalen, mit denen ich Beschallungen realisiere die andere nicht durchführen können. Doch nachrechnen darf ich nicht, bis diese Arbeit sich auszahlt vergehen Jahre.

Auf Malle war ich noch nie, was will ich da!

Wenn Du mit dem Porsche nach Malle willst, dann geh als Handelsvertreter nach China, Plunder für Trottel importieren.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• manuela
    • 21. Dezember 2005 um 07:58

Das Problem dieser Branche ist daß nur die wirklich ganz großen Sachen genug Geld bringen würden um auch sorglos davon leben zu können. Die Entwicklung ganz großer Sachen kostet allerdings erstmal ein Vermögen. Genau deswegen bleibt es Firmen mit dem nötigen speck vorbehalten.

(Wer 25 komplette Line Array gebaut hat bis zum ersten funktionierenden Erfolg weis wie ich das meine... )

Daher glaube ich auch nicht daß man sich damit etablieren kann. Und ausnahmen bestätigen die Regel, also macht weiter 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Dezember 2005 um 12:42
    Zitat von "test"

. wenn du dann noch überlegst was eine fertige box so ala seeburg kostet im vergleich zu einem guten selbstbau, dann kommt der selbstbau zu teuer. erst recht wenn man bauen lassen will

keineswegs :) !

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Januar 2006 um 12:06

wenn du nicht abkupferst sondern selbst entwickelst dann schon. sicher sind die reinen selbstbaukosten geringer als wenn du eine bei winni neu kaufst. nehmen wir mal den infra. der ist im nachbau etwa 300 euro billiger als das original. was ist aber mit dem weiterverkaufen von dem mat?
    wenn ich hier im biete brett mir die selbstbauten ansehe, so kann ich das nicht ernst nehmen, was da angeboten wird. da sind aktuell ein paar tops und bässe in spanplatte drinn. der käufer versichert wasserfeste platte. trotzdem sieht jeder der 2m vor den boxen steht das es selbstbau ist. also netter versuch.
    hier im forum gibt es nur 10% oder weniger (geschätzt), die in der lage und willens sind einen wirklich professionellen selbstbau hinzu bekommen.

Trussing, Line Arrays

• speakerpeaker1
    • 10. Januar 2006 um 15:57
    Zitat

wenn ich hier im biete brett mir die selbstbauten ansehe, so kann ich das nicht ernst nehmen, was da angeboten wird. da sind aktuell ein paar tops und bässe in spanplatte drinn. der käufer versichert wasserfeste platte. trotzdem sieht jeder der 2m vor den boxen steht das es selbstbau ist. also netter versuch.

@ Test: Wo steht das die Gehäuse nicht Selbstgebaut sind?????
    Hast du schon mal was von Wasserfest geleimt/gepressten
    Spannplatten gehört? Die gibt es wirklich! Geh zum nächsten
    Tischler und lass dir das bitte bestätigen. :x :x :x

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Januar 2006 um 17:48

das glaube ich ja auch. was mich eher stört ist, das die box wegen vieler kleinigkeiten unfertig wirkt. ansonsten wage ich mal an der mechanischen stabilität der box so zweifeln. was ihr völlig abgeht ist, das ein horn in der größe flugfähig sein muß.
    ich will hier jetzt keine diskussion führen bezüglich dieser boxen im speziellen. sie sind nur als willkürliches beispiel zu sehen.
    ich habe auch mal selbstgebaut. ein professioneller selbstbau mit guten pappen, guter lackierung, gutem multiplex holz usw. kostet einfach zu viel. da können die mit serienbau einfach billiger.

Trussing, Line Arrays

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Januar 2006 um 18:34

Ich muss dem Test bepflichten.
    Entwickelt mal selbst ne Box und baut diese dann hinter.
    Und danach rechnet mal aus, wenn ihr dafür nehmen müsstet, damit sich das halbwegs rechnet (von davon leben können reden wir gar nicht erst) und dann guckt was sowas fertig kostet...

Mal abgesehen davon, dass man erstmal ne gewisse Markenbekanntschaft herstellen muss um sein Material überhaupt verkauft zu bekommen. Überladen ist der Markt zur Zeit auch...
    Ich baue hin und wieder auch mal ein paar Lautsprecher und verkaufe diese später, aber wirklich wirtschaftlich ist das nicht. mehr hobby und spaß am entwickeln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™