1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Array in Gerüstkonstruktion Fliegen

• Johannes Schilling
  • 21. Dezember 2005 um 14:50
  • Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2005 um 14:50

Hallo Zusammen,

ist es zulässig, wenn man einfach eine 3m 30er 4Punkt Truss nimmt, dieses oben auf einen Gerüsttower legt und dann mit Spanngurten am Rahmen befestig und mit 2 x einem 1t Schlupf sichert.
    Das Truss muss ja nicht die vollen 3m Spannweite aushalten, da es ja links und rechts nicht nur auf den Rahmen des Gerüsts, sondern auch den "Trittfeldern" aufliegt. So ist also nur ca ein 30 cm breiter Spalt frei, durch den dann ja ein 1t Schlupf und daran ein Kettenzug gehängt werden kann. Muss man diesen Kettezug dann auch noch mal mit einem Stahlseil sichern?
    Das Gesamtgewicht des Array mit Kettenzug ist unter 500 kg.
    Mit wie vielen Wassertanks und wie genau muss dann der ca 8m hohe Gerüsttower noch gesichert werden, dass das alles vorschriftsmäßig ist?

• Christoph
    Profi
    • 21. Dezember 2005 um 18:42

Hallo Jojannes,

das ist eine durchaus übliche und preiswerte (wenn auch nicht besonders schöne) Methode um Cluster und Arrays auf Höhe zu bringen.
    Dabei stellen sich mir allerdigs bei deinen Ausführungen einige Fragen:
    1. Was verstehst Du unter Gerüsttower?
    Für mich heißt Gerüst immer Stahlbau, also z.B. Layher Allround. Dafür gibt es sogenannte Schwerlastriegel, die auch hohe Vertikalkräfte aufnehmen können. Davon schlägt man zwei Stück auf gegenüberliegenden Seiten in die Knotenpunkte ein und kann darüber jetzt ein Stück Truss legen uns sichern.
    Ich nehme dafür gerne Slick GS-Truss, da man das auch mit Layher-Schellen montieren kann, ohne direkt Beulen im Rohr zu haben.
    2. Wie willst Du etwas mit einem "Schlupf" sichern?
    Diese Rundschlingen sind zum Anschlagen gedacht, da sie aus Polyester bestehen sind sie in der Veranstaltungstechnik immer mit Stahl zu sichern.
    Auch den Kettenzug (ausgenommen es handelt sich um einen C1-Motor) must Du mit Stahl sichern. Der gemeine Kettenzug ob Hand oder Elektro, ist nach BGV D8 gebaut und nur als Aufbauhilfe zu benutzen.
    3. Über die Lastsituation kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß, welches Gerustmaterial Du verwendest, welches Truss Du verwendest, Indoor oder Outdoor, welche Windangriffsfläche hat das Array, wird der Tower verplant...
    Schreib doch mal genauer was Ihr für Material ihr verwendet, dann kann man da genaueres zu sagen.

Schönen Abend noch...

Christoph

Christoph Ginzel
    Meister für Veranstaltungstechnik

COMA media GmbH

cginzel@comamedia.de

• Johannes Schilling
    • 22. Dezember 2005 um 01:50

hallo Christioph,

Beim Truss handelt es sich um Litec QX30. Das Truss soll also auf 2 Schwerlastriegel aufgelegt und mit Lahyer-Schellen und Stahlsaftys gesichert werden.
    Das Array darf ich also nur an dem Kettenzug hochziehen, muss es aber dann am Truss mit einem Stahlseil "tothängen", wenn ich keinen C1 Motor verwende, ist da richtig so? Dann ist es auch doppelt gesichert (Stahlseil und dann noch Kettenzug).
    Die Tower sind je nach dem 6-8m hoch und mit Gaze umhüllt.
    Wie viele Wassertanks brauche ich dann um auf Nummer sicher zu gehen und wie positioniere ich diese dann am besen, weil unter das Array ja auch noch Platz für die Bässe sein muss. Am besten sollten die Wassertanks also nicht "im" Gerüst stehen.
    Wie werden die Tanks dann vorschriftsmäßig mit dem Gerüst verspannt?

Danke im Voraus und Beste Grüße

Johannes

• Stephan Schewe
    Profi
    • 22. Dezember 2005 um 23:42

Auch hier nochmal fast das selbe wie im anderen thread:

Standsicherheitsnachweis bzw Baubuch ab 5 Meter und wiederholter Aufstellung. Da steht dann auch der Ballast drin.
    Lieber ein paar Euro für eine Statik ausgeben, als hinter über Schäden ärgern. Ein Standsicherheitsnachweis ist für einfach Konstruktionen auch nicht wirklich teuer.

Die Konstruktion wurde schon öfter für Boxen verwendet und ist ohne Probleme möglich.

Steel bei aufgeschelltem Truss ist nicht nötig.

Tothängen ist empfehlenswert. Wenn keiner unter dem Tower stehen kann (abgesperrt), dann ist es theoretisch auch nicht nötig. (aber schön ist das nicht)

• timotimo
    Profi
    • 23. Dezember 2005 um 08:14
    Zitat von "Privateer"

Standsicherheitsnachweis bzw Baubuch ab 5 Meter und wiederholter Aufstellung.

Wo steht das eigentlich mit den 5 Metern? Die Zahl hab ich auch im Kopf....

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 23. Dezember 2005 um 20:47
    Zitat von "timotimo"

Wo steht das eigentlich mit den 5 Metern? Die Zahl hab ich auch im Kopf....

In der Landesbauordnung der Bundesländer.
    In NRW sind das die "Verwaltungsvorschriften über Ausführungsgenehmigungen für Fliegende Bauten und deren Gebrauchsabnahmen (FIBauVV)"

mfG

Uwe

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. Januar 2006 um 00:05

Die 5 Meter Grenze gilt ja für Oberkante Gerüsttower.
    Was ist wenn z.Bsp. wenn Boxen oben drauf stehn und dann über 5 Meter sind?

GHOSTNOTE-SOUND

• Stephan Schewe
    Profi
    • 19. Januar 2006 um 23:32

Ich sag mal so, wenn es eine zuvernachlässigende Fläche ist, die der LS in Relation zum Tower darstellt, dann wird wohl niemand was sagen. Ausser es kommt ein Prüfer, der es wirklich sehr genau nimmt. Es gibt auch einige Bühnen, wo der Giebel auf 5m ist, die Tower allerdings höher (=logisch).
    Die meisten Prüfer sehen dann ein Bauwerk unter 5m. Wenn aber ein Klugschei*** gucken kommt, kann es passieren, dass du abbauen darfst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™