1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

FOHHN - Praxiserfahrungen ...

  • Gabor
  • 6. Januar 2003 um 17:13
  • Gabor
    Beiträge
    78
    • 6. Januar 2003 um 17:13
    • #1

    Wer hat Material von Fohhn bzw. hat mit Fohhn-Produkten schon gearbeitet?
    Mich interessieren besonders RT-4, RT-6, PT-7 und RS-4/PS-7.
    Bitte keine PA-Forum typischen Antworten wie "...ich habe gelesen oder gehört, dass ..." sondern ehrliche und empirisch gewonnene Erkenntnisse.

  • NoWay
    Beiträge
    776
    • 6. Januar 2003 um 17:20
    • #2

    Ich hab jemanden an der Hand der demnächst für 4 Wochen ein Komplettes Fohhn Set bekommt, zum Testen. Ich habe vor mir die Sache genauer anzuschauen und dann werd ich auch darüber berichten.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Campfire
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.356
    • 6. Januar 2003 um 18:50
    • #3

    Hallo, den RT4-Monitor hat tthorsten mal getestet, siehe eine Seite weiter

    http://www.facebook.com/peter.trinkle

  • Gabor
    Beiträge
    78
    • 7. Januar 2003 um 08:55
    • #4

    ... gibt es denn wahrhaft keine Teilnehmer, die Erfahrung mit diesen Produkten haben. Langsam überkommt mich der Eindruck, dass dieses Forum nur noch auf Beiträge wie "... wie schließe ich das am dümmsten an ?", "...suche viel Box für überaus wenig Geld.", oder die Steigerung "Suche Hip Hop Black Music für noch weniger Geld" oder "t-amp oder yamaha-amp?" KOMPRIMIERT wird und das GATE für Beiträge nach professionellen Produkten zusehends immer weniger durchzulassen scheint.

    Sehr schade für ein PA-Forum, aber vielleicht ist ja "PA" auch die amtliche Abkürzung für PArty.

  • Sven M
    Profi
    Beiträge
    2.530
    • 7. Januar 2003 um 09:02
    • #5

    Sorry, aber ich habe erst einmal eine kleine Top/sub anlage gehört, und das ist sehr lange her. Hier im Bereich ist mir noch kein Fohhn untergekommen..
    Am besten rufst du mal bei den Jungs an und machst einen Vorführtermin klar.. machen die bestimmt gerne.
    Und dann berichtest du mal..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 7. Januar 2003 um 09:18
    • #6

    Anstatt hier große Töne zu spucken, solltest Du mal die Suchmaschine hier anschmeißen!


    Die RT4 wurde oft genug angesprochen...
    Und außerdem würde mich interessieren, warum ich ein PARTY-Mensch bin, wenn ich nicht mit FOOHN arbeite???

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • Gabor
    Beiträge
    78
    • 7. Januar 2003 um 10:27
    • #7

    Strike in Target! PA-Peter hat´s wieder ´mal getroffen. Nicht gleich so mädchenhaft reagieren.
    Wahrhaft, die RT-4 wurde, und das habe ich vor meinem Beitrag gelesen, schon im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur verbal auseinandergenommen.
    Wenn es niemanden gibt, der es schon gehört hat - nicht so schlimm. Verherender jedoch ist, dass wenn ich eine Frage zu den Amps von Thomann bzw. den Boxen von HK/K.M.E oder Behringer gestellt hätte, ich wohl mit Antworten in der Form eines Flächen bombardements konfrontiert worden wäre. Das liegt zweifelsohne einerseits an dem nicht allzu bekannten Brand "FOHHN", andererseits mit Sicherheit aber auch an der weiten monogamen Verbreitung angesprochener Niedrigpreis-Produkte.
    Allerdings muss ich Dir (PA-Peter) Recht geben, und da hast Du mädchenhaft reagiert, bist Du nur weil Du kein FOHHN verwendest und auch nicht "Concert Audio Evolution, das ausgewogenste ästhetischste PA System der Welt test in PP 6/2002 ESX und ESF die Basswaffen", ein Party-Mensch.
    Aber, und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer begraben, kann man sich nicht, nur weil man 2 Behringer-PVC-Boxen besitzt, als professioneller Beschaller anbiedern. Ich weiss, PA-Peter, bevor Du alsbald wieder Deinen Griffel spitzt und zum Gegenschlag ausholst, dass Du so etwas nie gesagt hast.
    Es ist nur der mir sich eröffnende Tenor, den ich in letzter Zeit hier im PA-FORUM errfahre.
    Die Grenzen des Party-Brettes sind schon lange aufgeweicht, die ernsten Probleme werden von Halbwissenden mit Stuss infiltriert und das schlimme daran ist, dass viele, deren Postings ich oftmals ob ihrer Praxiserfahrenheit und Objektivität schätze, und dazu gehörst auch Du, mein lieber PA-Peter, sich aufgrund mangelnder alternativer Themen an derartigen Party-Diskussionen ausserhalb des Party-Brettes beteiligen.
    Das ist schade und ich hoffe darauf, dass die Administration, der dies mit Sicherheit nicht entgangen sein dürfte, hier in Zukunft wieder klare Grenzen zeichnet und den ein oder anderen Beitrag dann auch zwangsweise verschiebt.
    Also Profis, zurück zur Sache und weg von den Kinderschuhen ausserhalb des Party-Brettes.

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gabor am 2003-01-07 10:29 ]</font>

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gabor am 2003-01-07 10:30 ]</font>

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gabor am 2003-01-07 10:31 ]</font>

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 7. Januar 2003 um 10:34
    • #8

    Naja, ich weiß jetzt erst mal nicht, wie ich das deuten soll... :???:
    Ich versuche meine Antworten grundsätzlich nur differenziert zu geben. Klar, die eine oder andere Marke favorisiere ich auch, jedoch bin ich da nicht ganz so "extrem" wie ein paar andere Kollegen hier im Forum :wink:

    Ich fand die RT4 gut! Ich habe an dem Testtag Monitor gefahren, wollte mich jedoch nicht dazu auslassen, da es genau zu diesem Test bereits 2-3 Threads gibt!
    Zudem halte ich mich eigentlich auch aus den Schlammschlachten raus! Und im Partybrett habe ich bis jetzt max. 5 Postings...

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 7. Januar 2003 um 10:36
    • #9

    P.S. Im übrigen wollte ich mit meiner Aussage die Forumsgemeinde "verteidigen"... :smile:

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • speffik
    Beiträge
    1.323
    • 7. Januar 2003 um 10:40
    • #10

    Hallo,

    Ich bin auch ein Halbwissender(oder Nichtswissenender) aber schreibe hoffentlich keinen Stuss und das ist vielleicht auch der Punkt. Es gibt halt nicht viel Leute, die auf Hightechfragen wie deiner eine auswertbare Antwort haben und dann halt ich mich da auch raus.
    Da melden sich bei den einfachen Themen natürlich die 10fache Menge an Postern.
    Das die Grenzen zwischen Party und Profi verschwimmen ist schon klar. Jeder sollte jedoch vorher schon genau überlegen auf welchem Brett er postet, das sehe ich genau so...

    MfG Stephan

  • Anonymous
    Gast
    • 7. Januar 2003 um 13:08
    • #11
    Zitat


    Gabor schrieb am 2003-01-06 17:13 :
    Wer hat Material von Fohhn bzw. hat mit Fohhn-Produkten schon gearbeitet?


    HELAS:Also ich hatte dei TopFourty Anlage für ein 800Leute Gospel Konzert in den Griffeln und war sehr angetan. Zu den Perform bzw. RoadLine Sachen. Wir haben mal für einen Kunden auf unserem Parkplatz 3 Systeme nebeneinander gestellt. D&B 1801+E9 ein KS System und dann nocg Fohhn RT-Sub und RT4. Bei dem Vergleich waren 2 Verleiher 1 Aussendienst und 2 Top40 Musiker zugegen.
    Was kam raus : Wir haben als erstes das D&B Zeug ausgemacht und nur noch Fohhn und KS verglichen. Nach meinem Geschmack das überzeugenste System. Ein weiterer Vergleich vin einem Max und der RT4 endschied sich auch für Fohhn. Nach meiner Erfahrung: Das Zeug klingt, ist zuverlässig und Fohhn hat einen sehr guten Service.
    Gruß aud dem Norden
    Daniel

  • Crossfader
    Beiträge
    680
    • 7. Januar 2003 um 13:12
    • #12

    was auch nicht außer Acht zu lassen ist, was vielleicht auch der Grund dafür ist, dass mehr hier gepostet wird ist die Tatsache, dass sich hier eben mehr "Profis" rumtreiben als im Party Board und hier einfach bessere Informationen und Tips gegeben werden.

    Cya

  • NoWay
    Beiträge
    776
    • 7. Januar 2003 um 14:55
    • #13

    Gabor

    Um mal eins klarzustellen, das ist ein Pa-Forum, PA fängt bei kleinen sachen an die sich dazu eignen eine grössere Anzahl von Menschen egal wie und wo zu beschallen und hört irgentwo bei Monstersystemen zur Beschallung vieler Tausend Menschen auf, klar dass die Grossen professionellen Beschaller hier in der Minderzahl sind und die kleinen und auch Hobbybeschaller klar in der Überzahl und auch dafür ist dieses Forum gut, hier haben doch hauptsächlich die kleinen Probleme, je weniger Geld desto mehr Porbleme. Deswegen der angeregte Meinungsaustausch. Es steht ja nirgends wer hier was posten darf. Gut manche Postings nerven, andere sind Inhaltlich sehr infromativ. Wer postet schon im Partybrett, versuchs mal, du wirst oft lange auf Antwort warten, das geht hier im Boxen und Amps oder Selbstbau schon besser.
    Ausserdem wie ich sehe hast du erst 13 angemeldete Postings und regst dich hier auf nur weil ein Paar schüler oder anfänger mit ohne Geld aus scheisse immer Gold machen wollen, is doch egal. Ignoriers einfach. Stell deine Fragen und gut is es.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • ikli
    Beiträge
    1.185
    • 8. März 2003 um 14:56
    • #14

    Hallo Gabor,
    finde ich wirklich sehr schade das ich erst jetzt auf dieses Thema stoße!
    Komme sofort zum Thema:
    Besitze in meinem Verleih Fohhn Anlagen älterer Bauart (1995-2000)
    Und dann die aktuellen Dinger wie RT4 und RT6
    sowie die Bässe RS3 und RS4.
    Und sämtliche Peform Tops und Bässe.
    Was willst du genau wissen.
    Ich kann nur eines sagen: Ich hatte meine ganzen KF und Meyersound Anlagen gegen Fohhn ersetzt, weil diese Firma solche geniale Teile baut wie keine zweite!! Egal aus welchen Blickwinkel du es betrachtest! Preis/Leistung, Sound, Linearität und und und.
    Schreib mir genau was du wissen willst.
    Wenn du noch Böcke hast :)

    Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™