Hallo, dies ist mein erster Beitrag im diesem Forum. Ich hab schon ne Menge Treads gelesen aber keinen passenden gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzspeaker für meinen Bass, orig. Fostex. Das Gehäuse hat die Aussenmaße von 46x60x40, so ca. 80L oder ? Welcher Speaker würde denn passen in dem Gehäuse, ist ja nicht so gross. Ich dachte an EV 15B aber das ist schon recht eng bei 80 L. Preis sollte um 150 Euro liegen, kann auch gebraucht sein.
Erstzspeaker für Dynacord Bass
-
-
ist das ein BR gehäuse? dann bräuchten wir die BR Port länge und die Fläche des BR Ports.
hast du mal angefragt was da original drin ist?
-
Einen gebrauchten EVM 15B habe ich noch hier. Macht viel Pegel, aber ich muss Dir Recht geben, in dem Gehäuse wird er nicht sehr tief gehen, dafür sschööön laut.... In 80 Liter BR musste auf Pegel verzichten, wenn Du tief runter willst. PM, wenn Du Interesse an dem Treiber haben solltest.
-
Ja ich hab nachgefragt, es ist ein Fostex aber welche genau haben die mir nicht gesagt. BR ist es auch es sind 4 Öffnungen mit einem Durchmesser von etwa 5-7 cm und die Rohre sind etwa 20 cm lang, ich muss die mal genau ausmessen. Die Ports würde ich dann aber anpassen, wenn ihr mir sagt wie sie sein müssen. Tief runter muss er auch nicht( mache eh nur Tanzmusik), laut sollte er schon sein. Hab ich vergessen zu sagen, dass ich 2 Bässe habe. In dem einen ist noch ein Originalspeaker drinn und im anderen ist ein Kappa drinn. Ich würd dann beide wechseln.
-
Also wenn Du eh beide wechseln musst, dann macht das mit meinem gebrauchten EVM 15B keinen Sinn

Ich würde mir die neu auch nicht kaufen für den Zweck, zu teuer, lang nich mehr so gut wie sie mal waren und in dem Gehäuse auch nich wirklich gut unterbringbar.Wenn Deine Angaben über BR ungefähr stimmen, sollte das eine Abstimmung um die 40-50 Hz sein.
Wenns Dir eher um Pegel als um Tiefbass geht, dann vermute ich dass es Dir nicht um den reinen maxPegel für ne Beschallung geht sondern um Tanzveranstaltungen, wo ein kleinerer Verstärker möglichst viel rausholen soll. Es geht also eher um Wirkungsgrad, richtig?
Da gibts dann nen Menge Treiber, die ganz gut funktionieren dürften, ich schau mal, was noch so "rumliegt", da Du ja auch was gebrauchtes evtl. nehmen würdest.
-
Richtig es geht um den Wirkungsgrad, da die Endstufenleistung doch sehr begrenzt ist. Der Kappa LF braucht wohl auch ein grösseres Gehäuse, wenn ich das alles richtig gelesen habe. Ein 4 Ohm Speaker wäre da wohl am besten ( in Bezug auf die Endstufe) aber da kenne ich nur Ciare und selbst da wüsste ich nicht welchen ich nehmen soll.
-
Was für eine Endstufe isses denn und wieviel Puste hat die? Wie wird angesteuert? Aktivweiche, I guess.
-
ob das ein Fostex ist stell ich ich mal auf
Kann genauso sein der vorbesitzer hat das Ding da reingemacht, üblicherweise sind Dynacords mit EV bestückt. Um rauszufinden was da reinkommt, und was das RECONEN oder auch ein Ersatzchassis kostet sofern der eingebaute nicht der Original ist usw usw... drück einfach mal hier: http://www.dynacord.de/thilfe.php das was dann auf dich zukommt ist definitv richtig. :wink: -
Fostex, laut Dynacord. EV kam dann später, wurde mir auch von Dynacord empfohlen allerdings von der Dame am Telefon und nicht vom Techniker. Die Bässe sind Uralt. Die Endstufe hat 2x400 Watt an 4 Ohm, daher mein Gedanke mit 4 Ohm Speakern.
-
Ein neuer EV ist dafür einfach zu teuer und lang nicht mehr so gut wie die alten. Du hast PM