1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg TSM Sat+ Subwoofer

• KREISS
  • 13. Januar 2006 um 00:23
  • KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2006 um 00:23

Moin Kollegen,

sitze grad in Portugal auf einer VA bzw. sind noch am Aufbau und stelle mir ein paar Fragen über oben genannten Sub.
    Leider stellte sich die Homepage des Herstellers bezüglich der verfügbaren Information als äußerst dürftig heraus.

Folgende Dinge sind mir nicht ganz klar:
    Aufgrund der wenig hilfreichen Beschriftung ist es nicht ersichtlich auf welche Signale der Schalter "Normal / Fullrange" wirkt.
    Außerdem, was bedeutet "Normal" in dem Zusammenhang? Das ist

Wo und wie wirkt der "Bass Processor" in der Schaltung?

Falls jemand ein Manual mit einem Schaltplan besitzt, würde ich auch gerne wissen wo der Groundlift angeordnet ist.

Danke
    Kai

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Januar 2006 um 08:35

Hi Kai

Zwei Anmerkungen aus meiner TSMSub+ Erfahrung (wir haben die Kiste schon mehrfach mit unterschiedlichen Tops verbaut):

1. Fullrangebetrieb: Die Schaltung ist IMHO ein absoluter Schuss in den Ofen! Im Normalfall bedeutet Fullrange, dass die Tops ohne Trennfrequenz mitlaufen und der Pegel des Subwoofers dadurch nicht beeinflusst wird. Hier ist es irgendwie auch so - allerdings wird der Pegel des Subwoofers so abgesenkt, dass man das Gefühl hat, das nur noch die Tops laufen. Also Achtung: Der oft bei geringeren Pegeln durch Fullrangebetrieb gewünschte Effekt, dass die Tops voluminöser klingen, der Subwoofer trotzdem volle Kanne durchdrückt, funktioniert hier nicht :!:

2. Bass-Processor: Die Schaltung erhöht meiner Ansicht nach einfach die Basspower bei leiseren Lautstärken. Aber Achtung: Es ist (oder war - vielleicht gabs hier Modifikationen) keine kontrollierte Schaltung, die bei höheren Pegeln die Bassenergie zurücknimmt. Dann wird's sehr schnell dröhnig. Die Schaltung eignet sich vor allem auch bei leiseren Geschichten und leiseren Festinstallationen (Freikirchenbands etc). Dann ist das wirklich nett. Bei normalem Bandbetrieb bitte Bass-Processor auf Bypass!

3. Die Stellung Normal: Normaler 2Weg-Aktivbetrieb mit einer relativ hohen Trennfrequen (weiss jetzt aber nicht mehr genau wo - irgendwie um 120 Hz oder so).

4. Grundlift? Keine Ahnung wo der Schaltungstechnisch angeordnet ist. Steht glaube ich aber auch nicht im Manual.

5. Ist es noch die "alte" TSMSat+" oder schon die neue mit dem Neodymtreiber? Die neue ist DEUTLICH besser als die alte (ua auch modifiziertes Ampdesign)!!

Grüsse nach Portugal und und sei meines Neides gewiss:

Bei uns hat's heute morgen -6 Grad und stockdicker Nebel

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2006 um 08:45

Hömma .... da schicken die dich nach Portugal und du musst da mit Seeburg arbeiten?

Nächstes mal packst du dir einfach einen Hänger voll Meyer und hängst den an den Airbus :D

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2006 um 14:21

Moin 4Art,

danke für die Erläuterungen zum Sub.
    Ob es sich schon um die Neodym bestückte Version handelt, entzieht sich meiner Kenntniß und auch am Sub findet sich kein Hinweis darauf.
    Wie ich ja schon bereits schrieb, finde ich die Beschriftung und Anordnung der Elemente nicht sehr gelungen, auch vermisse ich eindeutigere Bezeichnungen, weitere Angabe bzw. Symbole.

Schön wäre es, wenn man definieren könnte ob der Subweg aus beiden Inputs oder nur aus A oder B gespeist wird - so ist man doch recht unflexibel.
    Nun ja, was solls - die Frequenz der Berührungen mit diesem Material sind dann doch eher äußerst überschaubar.

Gruß
    Kai

PS: Was sehr schön ist, ist die neue Shure R-Serie, mit der ich mich grad zum ersten mal intensiver auseinandersetzen darf.
    Angenehmer Weise habe ich fast zwei Tage Zeit meine 6 LS und 10 Sendestrecken einzurichten und nebenbei guck ich vom Pult über Palmen, Yachthafen und Strand auf das blaue Wasser als auch auf den ebensolchen Himmel - schon OK so.

PPS: Oliver, ich hätte liebend gerne 4x UPJ und einen USW benutzt, musste aber schon lange diskutieren damit aus Promix 01 oder Mackie VZ1604 + FCS960 wenigstens ein Yammi 03D wird...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Januar 2006 um 14:37

... un' dann wälzt es sich auch noch in seinem Gefühl der Ueberlegenheit. Für den Job würde ich um die Jahreszeit auch mit DAP anrücken...

OT und nichternstmein-Modus aus

Ich gönne es Dir - geniesse es! Der mitteleuropäische Winter wird auch Dich wieder einholen!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement