1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

PAR-Lampen: GE / Philips /Osram vs. China-Lampen

• mringhoff
  • 14. Januar 2006 um 15:04
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Januar 2006 um 15:04

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren, die Ihr mit PAR56 oder PAR64-Lampen gemacht habt.

Sind die günstigen Lampen so schlimm wie ihr Ruf oder durchaus eine Alternative? Da der Preis etwa die Hälfte ist, kann ja mal ruhig die ein oder andere China-Lampe den Geist etwas früher aushauchen oder mal nicht ganz so hell sein, wie die Markenlampen...

Wir haben neben GE-Lampen auch mal ein Schwung Preiswertware im Einsatz und bemerken, daß der Unterschied gar nicht so groß ist. Bei den Billigheimern kommt zwar hin- und wieder ein Ausschuss vor (mal etwas dunkler, mal etwas heller, mal eine gerissene Wendel, mal abweichender Abstrahlwinkel), aber an der Anzahl von ausgebrannten/defekten Lampen gemessen, bemerken wir da kaum einen Unterschied...

Wie sind die Erfahrungen bei Euch?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. Januar 2006 um 16:15

also ich habe omnilux 300W PAR56 und außer günstigem Preis ist da nichts. Die machen nicht anständig hell, mit GE habe ich deutliche Helligkeitsunterschiede. Nun werde ich aber eben warten, bis die OL ihren Geist aufgeben und dann lieber etwas mehr Geld investieren.

• sydon
    • 14. Januar 2006 um 16:58

Mh das hier mal das wort omnilux fallen wird hätte ich nie gedacht.

Naja.... aber ich bin ehrlich wir haben die auch mal getestet!

Wenn du die Birnen bei Discos und so Geschichten einstzt dann fällt das gelblicher dunklerer licht nicht auf.

Anders bei anderen Geschichten Theater usw....

Zudem ist uns aufgefallen das bei den billigeren Produkten immer die Sicherung mit ausgelöst wenn es sich verabschiedet hat und wenn dann am kanal noch weitere 4 Kanen hängen fällt das schonmal schnell ins gewicht.

Zudem ist die Lebensdauer von Philipps und co wesentlich höher als sagen wir 2x billige!

Wir sind dabei alle Billigen naja zu tauschen bzw da einzusetzten wo´s egal ist kaufen aber keine neuen !

Anderes ist das bei Effekten die im Verleih sind !
    (ohne unser Personal)
    da haben wir nur billig dinger drin da da keiner draufachtet ob die birnen ausgekühlt sind usw.

• Carm
    Profi
    • 14. Januar 2006 um 17:33

leuchtmitteldiskussion omnilux vs. markenprodukte hatten wir bereits (mehrfach) in bezug auf entladungslampen

können wir - bevor das ganze wieder losgeht das damalige ergebnis einfach festhalten: omnilux taugt nix, da dauernd bzw. viel häufiger defekt, geringere lichtausbeute, schlechte farben/farbwiedergabe , geringere lebensdauer

daher auch keine wirkliche kostenersparnis

• tkuehn
    • 14. Januar 2006 um 17:43
    Zitat

Zudem ist uns aufgefallen das bei den billigeren Produkten immer die Sicherung mit ausgelöst wenn es sich verabschiedet hat und wenn dann am kanal noch weitere 4 Kanen hängen fällt das schonmal schnell ins gewicht.

Muss aber nicht heißen das dies nur bei Omnilux bzw billigen Lampen der fall ist. Hatte dieses Problem auch schon bei Marken Lampen wie Phillips oder GE.

Ich finde es kommt darauf an wo mann sie einsetzt. Im Verleihgeschäft macht es schon sinn vorallem wegen dem Preis, mann weiß ja nie wie der Kunde mit dem Material umgeht.

gruß

Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 14. Januar 2006 um 17:53

Gerade im Verleihgeschäft ( Dryhire ) sollte man Qualitätsleuchtmittel
    einsetzen. Ein Leuchtmittel, das nach 2 Stunden beim Kunden das
    Zeitliche segnet, dürfte bei der Bezahlung des Gerätes Stress geben.
    ( Und Kundenverlust )

Ton macht nur mit Licht Spass

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2006 um 18:25

Omnilux ist schonmal totaler Müll, wenn die Teile überhaupt heil ankommen, dann leuchten sie mäßig hell und lange.
    Mit GE fahre ich bisher sehr gut, scheinen ewig zu halten ;) denn wenn diese Kaputt sind, dann gehe ich zu Philips über.
    Das hat den Grund, weil die Philips einen wesentlich schöneren und gleichmäßigeren Lichtaustritt haben und dadurch auch heller sind(bessere Bündelung).

Ob das allerdings für jeden wichtig ist lass ich mal dahin gestellt, aber GE ist das minimum was man nehmen sollte.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2006 um 12:22
    Zitat von "Carm"

leuchtmitteldiskussion omnilux vs. markenprodukte hatten wir bereits (mehrfach) in bezug auf entladungslampen

Eben, aber nicht auf PAR-Lampen.
    Ausserdem gibt es ja noch andere Billighersteller ausser Omnilux (hab extra mal den Namen weggelassen), dürften aber von der Qualität aber wohl eher gleich sein.

Meine Frage begründete sich eben darauf, weil wir im 1:1-Vergleich nicht so den Unterschied festgestellt haben, wie immer darüber gelästert wird.

Zum Ausschuss: natürlich haben wir keinen Überblick, wie lange die einzelne Birne im Strahler hält, aber der monatliche Lampenaussfall hat etwa dassselbe Verhältnis wie das der Lampen (GE zu Billigware). Von daher haben wir keine Auffälligkeiten bemerkt.

Das einzige was aufgefallen ist, ist daß bei der Billigware schon von vornherein defekte Lampen dabei sein können (Wendel abgerissen oder nach dem ersten Einschalten tot, Lampe heller oder dunkler als die anderen etc.)

Auch, daß die Billiglampen nur wenige Stunden halten und beim Kunden den Geist aufgeben fällt uns nicht auf. Auch Qualitätslampen gehen mal kaputt und ein PAR56-Strahler ist wohl eher Massenware, da hat man auf einem Job sowieso immer mal ein paar mehr mit...

• tkuehn
    • 15. Januar 2006 um 13:33

Natürlich sollte man schauen welchen Verwendungszweck mann hat.
    Woher will mann genau bei Dry Hire wissen ob der Kunde nun die Lampe gewechselt hat oder nicht? Oder ob er einfach den Brenner behalten hat?!
    Leider gibt es hald nicht nur ehrliche kunden die einem alles wieder mitbringen. Und ne Phillips Lampe ist hald numal teurer als ne zsb. Omnilux.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 15. Januar 2006 um 13:36

Man schreibt mit einem Edding immer hinten auf die Lampe, wann sie gewechselt wurde. Dann weiß man auch, ob es noch die alte ist, die drin ist, oder ob einer die alte behalten hat und eine neue (ohne Datum) eingesetzt hat.
    Das Gleiche macht man mit allem Zeug, wo man wissen will, wie lange es lebt, z.B, Akkus.

HTH
    Carsten

• tkuehn
    • 15. Januar 2006 um 18:43

Gut soweit die Theorie... nur leider funktioniert das in der Praxis nicht immer.
    außerdem ist es bei den GY 9,5 auch nicht gerade leicht..

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 15. Januar 2006 um 19:46
    Zitat von "tkuehn"

Gut soweit die Theorie... nur leider funktioniert das in der Praxis nicht immer.
    außerdem ist es bei den GY 9,5 auch nicht gerade leicht..

In der Praxis funktioniert das, wozu man sich Zeit nimmt oder sie hat. Haben tut man Zeit, indem man sie nicht woanders investiert. Wenn Du herausbekommen willst, wie lange welcher Brenner lebt (und damit sind nicht Stunden, sondern Einsätze, oder Einsatztage gemeint), dann kommst Du auf der billigen Variante nicht drumrum, das irgendwie aufzuschreiben.
    Und GY9.5 hat Keramiksockel, auf dem man auch mit einem Edding Fineliner hübsch schreiben kann. Die Zahlen muss man ja nicht aus der letzten Reihe noch lesen können. Monat/Jahr sind 4 Ziffern, das reicht doch und der Platz sollte sein.
    :roll:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Januar 2006 um 19:50

vorsicht bei den chinalampen! Die Brenner fliegen auseinander! Wo ich damals neue Kannen gekauft hab gab es zwei chinabrenner pro lampe mit dazu. Ich wollte die garnicht :? Das wurde dann auch recht schnell klar als am selben Abend sich 5 Brenner mit einen lauten knall verabschiedeten. Der Reflektor ist bei den Brennern geplatzt.

und seit dem kommt niemand mehr auf die idee eine china lampe einzubaun :roll:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2006 um 20:57

5 Stück ???
    Das ist ja ein starkes Stück. Das grenzt ja schon fast an Pyroeffekte, die man Dir da verkauft hat... :)

• Steffen
    Profi
    • 15. Januar 2006 um 21:41

Also, ich hatte bisher folgende Erfahrungen:

ACL - Um Himmels willen KEIN Omnilux
    CP60/61 - Finger weg von Omnilux, kommt nix raus, halten nicht
    CP62 - jetzt wirds interessant: Wir haben mal zu nem Satz Floorspots die CP62 von B&K, Billigversion, dazu bekommen,die hielten ewig und waren echt ok

A1 (7389) - Ganz viel Finger weg von Omnilux UND GE: Nur PHILIPS, alles andere taugt nicht

ENH250 - NUR OMNILUX, alles andere reißt Beinchen ab, zermartert Fassungen, schlicht ist SCH...

• carhartt
    • 16. Januar 2006 um 10:11

bei den par36 nur die osram halospot... :idea:

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Januar 2006 um 12:11

warum? welche Erfahrungen hast Du mit anderen gemacht?
    Etwas mehr Hintergrund wäre interessant, sonst kommt das so pauschal rüber ("meine Lieblingsfarbe ist orange")...

• Steffen
    Profi
    • 16. Januar 2006 um 12:15

@ mringhoff: Stimmt, war etwas pauschal...

Also, bei den A1-Brennern hab ich bei GE das gleiche Problem wie bei den Omnilux: Brennpunkt stimmt nicht. Was da als A1 verkauft wird, ist irgendein Zwischending zwischen M40 und 7389... Außerdem ist die Lebensdauer gleich Null.... heute eingebaut, morgen im A.... Da sind sogar die Omnilux-Drecksdinger besser...

was die ENH betrifft: Da hat Omnilux ne etwas andere Beinchenform (nicht rund, sondern leicht länglich), was wesentlich besser mit den Fassungen harmoniert und daher keinen Stress bereitet, da hab ich mit den etablierten wesentlich mehr Ärger...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Januar 2006 um 12:30
    Zitat von "Steffen"

@ mringhoff: Stimmt, war etwas pauschal...

ich meinte eigentlich den Beitrag danach von carhartt...
    Aber trotzdem danke für Deine weiteren Ausführungen, fand ich auch sehr interessant.

• tkuehn
    • 16. Januar 2006 um 13:02

Steffen:
    Das du solche Probleme mit den GE Brenner hast wundert mich. Hab in einer Festinstalltion (disko) in den ganzen Par64 (ca 50 stk) fast ausschließlich GE Brenner verbaut und die Funktionieren ohne deine genannten Probleme. bzw. Was die Lebensdauer beträgt.. Werd das aber mal verfolgen.

Habt ihr schon mal erfahrungen gemacht mit den GX 6,35 120V/300W
    die es ja auch von Omni... gibt? Werden ja großteils in diesen Standalone Lichteffekten verbaut. (Derby, etc)
    Lohnt sich hier der griff zur billigeren Alternative( ca. 4euro unterschied zu osram)

so long

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement