1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

DIY Audio Peakmeter: endlich fertig (mit Bildchen)

• tobwen
  • 17. Januar 2006 um 02:14
  • tobwen
    • 17. Januar 2006 um 02:14

Hi,

wie schon geschrieben, sind wir beim Planen unseres DJ-Mixers an einen Punkt gekommen, wo wir gemerkt haben, dass es kein vernünftiges Peakmeter mit Peakhold und allem Pi-Pa-Po gibt (okay, lassen wir RTW mal außen vor).

Das Dingen von Thomann (PCM 223 Stereo Peakmeter) ist totaler Schrott für das Geld. Hat kein Peakhold etc. etc.

Tja, also haben wir uns rangemacht und tadaaa. Fertig :)
    Die Place-Diagramm poste ich gleich. Platinen & Co. sind noch Verschlusssache, da wir noch Lizenzvereinbarungen treffen müssen.

Das Ding hat noch keinen Namen, lasst Euch daher was einfallen!

Achja: Das teuerste beim Basteln wird (wie immer) das Gehäuse.
    Wer also ein Gehäuse übrig hat (passt in 1/2 19" bzw. 2 Stück in 19") ist fein aus dem Schneider.

Das Gerät hat alles. Es unterstützt alle gängigen symmetrischen und unsymmetrischen Standards (über XLR). Man hat ein VU-Meter, Peak-Hold (maximum ingesamt) und Peak für das VU-Meter. Alles lässt sich ein- und ausschalten (über Jumper oder DIP-Schalter).

Noch ein achja: Es erfüllt die Norm! DIN 45406 existiert zwar nicht mehr, ist aber immer noch Gang-und-Gebe!

Mist, jetzt habe ich vergessen zu sagen, dass das Ding auch einen Korrelationsgraphen besitzt.

Viele Grüße
    Tobias

Digitalplatine:

Analogplatine:

Display der Hauptanzeige:

Korrelationsplatine:

Display der Korrelationsplatine:

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 17. Januar 2006 um 11:37

Wow, sieht ja schonmal ganz professionell aus.
    Ich find's gut wenn man sich selbst reinhängt wenns nix gescheits zu kaufen gibt... :)

Wie ich sehe habt ihr die Bargraph-Anzeigen gemultiplext. Das ist OK. Aber warum so ein riesen Aufwand mit diskretem Gedöns?
    Ich hätte da einen PIC-Controller spendiert. Die integrierten A/D's erreichen bei 12Bit Tiefe Abtastraten von bis zu knapp über 44KHz. Eine PIC-Lösung dürfte also auch bei hochfrequenten Signalen einer analogen Schaltung nicht nachstehen...
    (Alternativ zu den PIC's seih hier natürlich auch ATMEL genannt...)

• manuela
    • 17. Januar 2006 um 11:57

Er denkt so ähnlich wie ich :P
    Nicht alle können pics und atmegas proggen.
    Wenn man das mit SO und SMD stückt wirds auch vertretbar klein.
    chic, Komplimenty 8)
    kannst du mal eine kleine AVI machen wie das optisch rauskommt?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tobwen
    • 17. Januar 2006 um 13:25

DJ Jerolm: Weil wir es nicht können und viele User können sowas auch nicht. Wenn Du es kannst: Bitte PM an mich!

manuela: Passt in 1/2 19" Gerät, also 4 Kanäle in 19". Bei SMD muss man zuviel beachten und es soll ja vorerst nicht in Massenproduktion gehen (nur 100 DIYer oder so).

Bilder von dem fertigen Gerät & AVIs komme natürlich noch.
    Allerdings haben Cams nur eine Bildrate von 24 ... hoffentlich kommt die Animation gut rüber.

• Henne
    • 17. Januar 2006 um 14:23

Darf ich hier mal schnell auf Carsten (LC2412) verweisen?

Der dürfte mit seinem Applausometer genau das Angesprochene gerade umsetzen - wenn das keine Symbiose gibt, weiß ichs auch nicht 8)

Von der Größe tippe ich bei der Ansteuerung dann auf EC-Karte...

Henne's Sites

• tobwen
    • 17. Januar 2006 um 14:26

Naja, also wir verfolgen ja ein anderes Ziel. Die Auflösung und die Genauigkeit dieser Schaltung wird sicherlich das Applausometer übertreffen :)

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 17. Januar 2006 um 15:34

Du hast ne pn...

Henne:
    Hab den TobWen mal ein paar Info's geschickt um ihm PIC's schmackhaft zu machen... Vielleicht kannste dich ja auch nochmal einschalten, damit die Firma ATMEL auch noch ne Chance bekommt... :D

• manuela
    • 17. Januar 2006 um 17:16

buuuuh :twisted:

buuuuh

da macht sich endlich mal jemand die Mühe und ein sexy Layout ohne diese PICs und dann wollt ihr den auchnoch bekehren :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tobwen
    • 17. Januar 2006 um 17:18

naja, die angesprochenen haben aber keine Zeit für PIC/Atmel

schade, dass wir unsere letzten 2 Monate jetzt eigentlich wegwerfen können

• manuela
    • 17. Januar 2006 um 17:22

laß dich nicht beirren, das Ding ist cool.

In allen prof. Geräten sind viele Teilchen verbaut, Pic oder nicht ist da untergeordnete Sache. Ich finde das prima.
    Ich arbeite sogar mit großen Transistorrudeln in Abteilungen wo man auch IC einsetzen könnte, das ist einfach Persönlichkeit, sonst nix.

Manu

• tobwen
    • 17. Januar 2006 um 17:26

naja, aber was bringt uns die ganze Arbeit und bald Bestellung bei Platinenherstellern, wenn 2 Wochen später einer mit einer Atmel-Lösung um die Ecke kommt ?

das ist das gleiche Problem, weshalb die Mixerentwicklung auf Eis liegt: viel Entwicklungszeit und keiner will es im Endeffekt haben

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 17. Januar 2006 um 17:36
    Zitat

schade, dass wir unsere letzten 2 Monate jetzt eigentlich wegwerfen können

Wieso wegwerfen? Wenns funktioniert ist es doch OK und sollte auch so bleiben. :!:
    Ich wollte dich um gottes willen nicht davon abbringen!

Und nochwas:
    Auch ein PIC/ATMEL oder sonstwas-Controller ist ohne hochwertiges Analoges drum herum gar nichts wert :shock: .
    Viele Leute glauben immer analog ist tot und digital ist besser. Was für ein Quatsch. Ohne hochwertige analoge Schaltungen geht garnix. Heute nicht und auch in Zukunft nicht.
    Sonst könnte ja auch niemand diese Zeilen von seinem Kathodenstrahlröhren-Bildschirm oder LCD-TFT-Flachbild-Super-dingens ablesen oder im Party-PA-Forum die Innereien seines Amps mit ner Digitalkamera knipsen... :D

• tobwen
    • 17. Januar 2006 um 17:41

nunja ... die Analog-Wandlung mit Netzteil passt genau auf eine Europlatine
    die digitalplatine würde ja dann komplett in den Atmel verschwinden

zack, 17 EUR weniger

• manuela
    • 17. Januar 2006 um 17:46
    Zitat von "TobWen"

naja, aber was bringt uns die ganze Arbeit und bald Bestellung bei Platinenherstellern, wenn 2 Wochen später einer mit einer Atmel-Lösung um die Ecke kommt ?

Das wird es immer geben. Es ist vollkommen wurst !
    Das was zählt ist das was rauskommt, bezogen auf den Preis und die Qualität. Das Rudel 4000er da ist doch alles Cent-Ware, insofern tut sich da garnichts. 8)

• tobwen
    • 17. Januar 2006 um 17:48

ja, sag ich doch: das teuerste ist das Gehäuse!

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 17. Januar 2006 um 18:10

Back to Topic: :)

Was ist denn ein "Korrelationsgraph"?
    Ich stelle mir da drunter ne Anzeige vor, die die Differenz zwischen L/R darstellt.

• tobwen
    • 17. Januar 2006 um 18:18

Anzeige für Monokompatibilität (ist optional mit wenig Bauteilen)

• Henne
    • 17. Januar 2006 um 18:28

und da die ARV/PIC-Variante ja auch gefüttert werden will, ist Eure Arbeit zwingend notwendig.

Woher soll ich wissen, was ich alles wegoptimieren kann, wenn es noch gar nicht da ist?!?

Falls das wichtig ist: Eure Schaltung ist (mangels DAC) nicht mit meinem transceiver kompatibel. Ich habe also kein dirketes 'Vermarktungsinteresse' - werde Euch also nicht später dazwischenfunken :wink:

Ich habe auch nicht grundsätzlich wenig Interesse, sondern folgendes Problem:

- wenn ich nicht 4-5h/Tag für die Uni lerne habe ich an der RWTH nix verloren (können Dir sicher noch andere bestätigen...)

- ich hab's mit meiner Seite übertrieben: Der Kram ist nicht ganz einfach, also schreibe ich ausführliche Texte. Die Texte werden zu lang, also liest sie niemand. Es werden Dinge übersehen -> es funzt nicht -> ich kriege Mails.

Dieses (unnötige) Debugging verschlingt so viel Zeit, dass ich kaum noch Zeit für neue Entwicklungen habe. Ich überlege mir ernsthaft, nur noch Leute bzgl. bestellter Komponenten zu supporten und die Restlichen an Foren 'abzuschieben'...
    DMX4All ist den anderen logischen Weg gegangen.

Henne's Sites

Einmal editiert, zuletzt von Henne (17. Januar 2006 um 18:30)

• Henne
    • 17. Januar 2006 um 18:29

ontopic:

Was muss denn da korreliert werden? Ich dachte, Summe bilden und gut... Oder muss der Pegel dann wieder gesenkt werden?

Henne's Sites

• tobwen
    • 17. Januar 2006 um 18:53

hey, jetzt könnte ich eine ganze Seite über Phasenverschiebungen schreiben.

kurzfassung:

ein Kanal um 180° zum anderen verdreht => Kanäle heben sich gegenseitig auf
    ein Kanal um 90° zum anderen verdreht => 3dB weniger

das Problem kann aber auch schon auftreten, wenn Du verschiedene Stereo-Signale ineinander schiebst oder im Panorama verdrehst

"normale" Equalizer sind ja auch nicht phasenlinear ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™