Hallo
Ich denke das Problem mit den Dj's die keine Grenzen kennen beim Auflegen, ist jedem bekannt.
Daher dachte ich um das Signal bereits im Mischer gegen Clippen zu schützen und nicht erst später das verzerrte Signal mittels eine Limiters zu drosseln, baue ich den Mischer um!
Und zwar meine Idee: Bei vielen Pulten kann man den Masterout bereits ins unendliche hochschieben. So, ich lege ein Signal von CD an einen Line Eingang, das max. 0db erreichen kann. Dann schiebe ich den Master genau auf die Stelle wo die Master Leds ungefähr 0db haben. Dann schraube ich das Pult auf und messe mir den Widerstand des Masterfaders an dieser Stelle raus, auch messe ich den Widerstand bei voll aufgerissenem Master raus. So, dann rechne ich mir den Wert eines Kohleschichtwiederstands aus, den ich dann in Reihe zum Masterfader schalte und fertig! Auch bei voll aufgerissenem Master hat das Ausgangssignal nie mehr wie 0db, vorrausgesetzt am Eingang liegt nicht mehr wie 0db.
Dieses Problem löse ich ähnlich: Ich entschärfe quasi die EQ und Gain Regler der Eingänge, sodass sie keine unendliche Verstärkung oder Abschwächung mehr zulassen!
Was sagt ihr? Wäre das was? Geht es und überhaupt hilft es????
Weil, wenn ja, werde ich diesen Umbau mal starten!
Gruß Alex