1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

5.1 fuer Industrie-Event

• ensys
  • 8. Januar 2003 um 15:38
  • ensys
    • 8. Januar 2003 um 15:38

Hi folks,

was brauch ich denn so (mal abgesehen vom Medium)um 5.1 vernueftig darzustellen (open air area, ca.600 Leute). das soll keine Film vorfuehrung werden, es soll ein Auto "herumfahren". Danach soll die Anlage auch fuer ambience sound und stage pa verwendet werden

ensys,
    t-online@t-online.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Januar 2003 um 17:02

Also da musst Du sehen was das Geld hergibt. a es ja Industrie zu seien scheint würde ich sagen nehme doch vorne Grosse Tops. Diese müssen aber auch zum Fliegen geeignet sein da Du auch ein Mittel Cluster hängen musst der " unsichtbar" ist.

Also ca. 3-4 Tops und ein oder zwei Bässe rein und los geht es.

Das ist die Front. Bässe jeweils unterhalb der Bühne in einem oder zwei Cluster und nicht höher als 180 Hz Trennen.

Surround würde ich PS 15 Klasse nehmen. Kann was und ist dezent !!

Keine Bässe denn die kommen ja von vorne und die meisten Mixe wuden auf ganz anderem Material ( Abhöre ) Gemixt !

Ansonsten pro Seite und hinten alle 2-4 Meter eine der Boxen. Und von der Bühne weg oder gerade von der Seite weg auf das Publikum.

Wenn nicht soviele Stative vorhanden sind wegen Open Air dann 3 PS 15 Clustern. Nie in richtung Bühne Strahlen sondern gerade Anfangen und dann winkeln.

So 2-3 Cluster je Seite und hinten 2 Cluster.

Ich hoffe das war genug Beratung!

Bei nochmehr Fargen:
    MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• alter ego
    • 8. Januar 2003 um 21:51

Ich weiß ja nicht, ob es den Auto - fährt - im - Kreis - Trailer schon gibt, wenn nicht, kann ich folgendes empfehlen:
    Mit 5 Kanälen bekommt man keine vernünftige Kreisfahrt hin. Also lieber 7.1 z.B. über einen DA88 oder ADAT. Wenn die Bühne klein ist, kannst du dir auch den Center sparen, lieber den Kanal für hinten verwenden.
    Holz: irgendwas.
    ein Auto kriegt eigentlich jedes Holz hin, de´n Bass kannst du ja im Vorfeld auf den LFE legen.
    Nimm dir Zeit, insbesondere den LFE vernünftig zu delayen.
    Den Trailer würde ich wie folgt produzieren: 7 (Hypernieren-)Mikros, da tuts auch ein C1000, nebeneinander im Kreis anordnen, Auto 'rumfahren lassen, das gibt die 7 Kanäle. Das ganze auf Mono zusammenmischen, mit einem dbx 120 aufblasen, durch eine Weiche bei ca. 120 Hz, ==> LFE.

laut statt hell!

• Toni
    • 1. Februar 2003 um 15:21

Moin Kollegen,

auch ich bin seit einigen Jahren dabei, Sachen im Kreis, im Viereck, als Parabel usw. durch Räumlichkeiten zu schicken und möchte an dieser Stelle nur anregen, grundsätzlich von den Hifi-Normen (5.1, 7.1, 10.2) wegzukommen. Diese Standarts (Kompromisse) sind aus gänzllich anderen Gründen entstanden.

Was Ihr letztendlich macht, ist wahrscheinlich eine Beschallung mit mehreren diskreten Kanälen. Die Lautsprecher verteilt Ihr in der Regel zunächst nach Wunsch, müsst aber meist Abstriche aus baulichen Gründen machen... auf die Lautsprechersituation sollte schon bei Produktion des Trailers Rücksicht genommen werden - Laufzeiten, Doppler etc.

Bei der Produktion des Trailers bietet es sich an, ebenso eine Hard- oder Software einzusetzen, die eine beliebige Verteilung der (zunächst simulierten) Lautsprecher erlaubt, am besten dem Raum entsprechend schon im Rechner "verteilt" - es existieren einige verschiedene Firmen, die entsprechendes anbieten, z.B. LCS (Hardware inkl. Software), oder APB-Tools in Berlin (Software auf ProTools TDM-Basis).

Ich bin übrigens irgendwann davon abgekommen, jedes Geräusch selber aufzunehmen, hier lohnt doch die Investition in eine geeignete Geräusch-Datenbank, die allerdings auch aus mehr als zwei oder drei CDchen bestehen sollte, will man den Kunden (und die eigenen Ansprüche) zufrieden stellen...

Ansonsten, falls der Kunde auf den Sound seines neuen PS-Boliden besteht (merkt der das überhaupt??):
    Ich empfehle, die Kreisfahrt nicht als solche aufzunehmen, bzw. sie zwar aufzunehmen, aber als Sound für die Show einen saubere Aufnahme im Stand zu erstellen. Die Kreisfahrt kann aber gut als Referenz dienen, um den bewegten Mix abzuliefern.
    Anm: Bei der Aufnahme einer Bewegung hat man eben erwähnte Doppler-Effekte auf Band, die hinterher große Probleme machen können (Position der Miks vs Position der Speaker vs SweetSpot vs Position der Zuschauer / Hörfläche etc).

Ich bin gerne für Fragen oder auch Produktion des Trailers o.ä. zu haben, mail an kontakt@event-forum-berlin.de

Alles in allem beginnt es für Industrie-Events doch genau hier erst interessanmt zu werden - viele Spaß und herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Auftrag!

Ju

Checkt auch mal
    http://www.event-forum-berlin.de

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement