1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Vorschriften in Bädern

• Dan.Matrix
  • 8. Januar 2003 um 16:03
  • Dan.Matrix
    • 8. Januar 2003 um 16:03

Hallo,
    Ich will für mein Abschlussprojekt (Fachkraft für VT) ne Veranstaltung in einem Freizeitbad machen mit Band, Dj u.s.w.
    Da sollen natürlich auch in der Nähe des Wassers Kannen, Wash`s und so hängen.
    Nun die Frage:
    Gibt es gewisse Vorschriften für Bäder als Veranstaltungsorte. Im genaueren Abstände zum Wasser oder ob das Equipment spritzwassergeschützt (IP) sein muss.
    Wäre sehr dankbar für qualifizierte Antworten.

D.M.
    Fachkraft für VT

• LMS-Daniel
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 17:19

Es gibt für Schwimmbäder (um die gehts wohl hier) eine eigene VDE (die 0100 T.702 gültige Fassung 06/1992) bezüglich Anforderungen, der Installationzonen und Vorschriften.
    Diese VDE muß beavhtet werden, denn es gilt auch die Forderung das durch später oder zeitwilig angebrachte Betriebsmittel oder Änderungen der Installationen die Schutzziele nicht verletzt werden dürfen.
    Dein Schwimmbad fällt wahrscheinlich noch unter eine ältere Fassung der VDE (Erbauungsdatum damals gab es u.A. nur einen Schutzbereich,...).
    Etwas aufwändiger ist es die Schutzbereiche zu erklären und die Anforderungen darzustellen.
    Grundsätzliche Fragen:
    -Sprechen wir von einem Freibad oder
    Hallenbad?
    -Kannst Du demnach evtl. die Scheinwerfer
    fliegen?
    -Hast Du selbst Zugriff auf die VDE oder
    kannst Dir diese besorgen? (wäre doch
    sinnvoll)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2003-01-08 17:28 ]</font>

• Magic
    Verifiziert
    • 8. Januar 2003 um 18:57

Ich bin zwar auch gelernter "Elektroinstallaeur" (schon ein bischen her !) kann mich recht daran entsinnen, das dort ein 10mA FI (RCA jetzt) vorhanden sein muß !
    VDE & Motoren war immer ein Hassthema für mich :sad: !
    Wir machen schon seit einiger Zeit für die Stadt Osnabrück hier immer Kinderdisco im Schwimmbad.
    Es kommen 4x 6er Bars PAR64 auf Manfrotto Wind Up's im Einsatz in jeder Ecke. Die Lastmulticore werden immer oben verlegt (in eine Verkleidung gesteckt)=SAUARBEIT & Gaffa ohne Ende !!!, sodaß keine Berührung auf dem Boden ist ! Sind ja keine Gummi-Multi-Cores ....
    Deweiteren packen wir oben auf einer Empore 4x 250 MSD Moving Lights, also min. 6-8 hoch !

Gruß Dirk

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magic am 2003-01-08 20:58 ]</font>

The Show must go on ...

• Dan.Matrix
    • 9. Januar 2003 um 12:12

Hey
    Danke für die Info mit der DIN VDE.
    Hab mir Teil 702 als PDF geladen.
    Ist genau das was ich brauche.
    Die VA findet übrigens in nem Hallenbad statt und man kann ne Fronttruss fliegen.
    Oje das wird ne Arbeit mit dem potentialausgleich und der Stromführung.
    Aber gut das das so ist und da sollte sich auch jeder wirklich jeder dran halten!
    Habt ihr ne Ahnung ob da noch andere Vorschriften irgendwelcher Art einzuhalten sind?

D.M.
    Fachkraft für VT

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 17:15

Wo kann man sich diese VDE´s denn runterladen?

• hwb
    • 11. Januar 2003 um 17:55

N'Abend,

mich würde es sehr wundern, wenn es die Normen zum Download geben würde, verdient doch der Beuth-Verlag ein gutes Geld damit.
    Soweit ich weiß, haben die digitalen Normenwerke sogar eine Signatur, um unberechtigte Vervielfältigung verfolgen zu können.

Also Vorsicht damit und keine "Kannst Du mir die schicken?"-Posts!

Schau lieber in eine Uni-Bib oder leih sie dir vom E-Techniker deines geringsten Mißtrauens aus!

Ich meine, dass die Geräte mindestens IPX4 haben müssen, und da wirds wohl schwierig (ich habe aber grad keine Möglichkeit genauer nachzulesen)

Außerdem würde mir das Kondenswasser Sorgen machen!

Gruß,
    Holger

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hwb am 2003-01-11 18:19 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 18:19

Diese VDE´s sind doch sowas wie Vorschriften und sollten doch so auch jedem zugänglich sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Habe übrigens auch ne Website gefunden, die diese Dinger verkauft.

• hwb
    • 11. Januar 2003 um 18:25

Hallo Anonymuos,

sie sind auch jedem zugänglich, sobald er die Kohle dafür hinlegt :sad:

Ich finde das auch unsinnig, aber was soll man da machen?
    Normalerweise reicht ja ein Tabellenbuch o.ä., aber bei einem Gig im Schwimmbad sollte man sich schon genaustens informieren.

Gruß,
    Holger

• windischs
    • 11. Januar 2003 um 18:36

Hallo.

Man darf das nicht falsch verstehen mit der freien Verfügbarkeit von Informationen. Frei steht da in dem Sinne wie frei in Redefreiheit und nicht wie in Freibier. Die Informationen sind also frei verfügbar, aber eben nicht kostenlos. (Das die Preise dafür horrend sind darüber müssen wir nicht diskutieren :wink:)

grüsse,
    windischs

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 19:43

Muss man sich denn dem Gesetz nach daran halten? Man muss ja wohl nicht erst bezahlen, um in Erfahrung zu bringen, was man darf und was nicht?

• hwb
    • 11. Januar 2003 um 20:14

Hallo Anonymous,

du _musst_ dich natürlich nicht dran halten.
    Wenn allerdings etwas passiert, bist du dran.
    Dann zahlt dir die Versicherung nämlich keinen Pfennig.
    Davon abgesehen ist es verantwortungslos, sich wissentlich über die geltenden Normen hinwegzusetzen, oder willst du daran Schuld sein, dass irgend eine Halle wegen Pfuscherei in einem Verteiler abfackelt, oder noch schlimmer, dass Menschen zu Schaden kommen?

Daher sollte sich jeder von sich aus mit den Vorschriften vertraut machen. Zumal du dir dafür ja nicht einen Meter an Normen für ein paar Kiloeuro ins Regal stellen musst. Die Normen stehen ja auch in leichter lesbarer Form in diversen Tabellen- oder Lehrbüchern.

Sicher gibt es auch die ein oder andere Norm, die man nicht bis ins letzte Detail einhalten kann. Dann muss man aber genau wissen was man tut, und das erfordert eine sorgsame Abwägung, die du erst mit ausreichender Erfahrung treffen kannst!

Viele Grüße,
    Holger

• Dan.Matrix
    • 11. Januar 2003 um 20:23

Hallo ich hab die DIN für Schwimmhallen und Bäder aber im Internet gefunden.
    Und das kostenlos.
    Firma baut wahrscheinlich diverse Installationsgeräte für Bäder.
    Ich weiß nicht ob es die original DIN ist aber basiert darauf und ist sehr anschaulich.

http://www.cegedel.lu/pdf/professional/ schwimmhallen-baeder.pdf

Hab aber vor mir die DIN VDE 0100 zu kaufen da man sowas auf jedenfall immer mal gebrauchen kann.
    Und da man sich dran halten muss würde ich es jedem aus der Branche VT raten diese wenigstens mal durchzulesen.
    Find es aber auch ne Sauerei dafür überhaupt Geld zu verlangen.

Naja, aber ein BGB kost ja auch Geld.

D.M.
    Fachkraft für VT

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 22:36

Na klar will ich keine Unfälle verursachen. Was kosten die denn so überhaupt?
    Man kann ja außerdem auch Sachen so sicher installieren, verdrahten und fliegen, so dass es schon aus logischer Sicht sicher ist.(Wobei man ja sowieso nur logisch denken sollte)
    Trotzdem ist es einen Schweinerei, dafür Geld zu verlangen.
    Diese Verordnungen sollten schon frei zugänglich (und zwar kostenlos).

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 22:44

Ich denke mal, mit der Versammlungsstättenverordnung ist es das gleiche (von wegen Versicherung), und die ist auch kostenlos erhältlich.

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 22:46

Wenn ich dann Elektrotechnik studieren sollte, müsste ich doch dann auch so daran kommen, oder?

• LMS-Daniel
    Profi
    • 13. Januar 2003 um 10:16
    Zitat von &quot;Anonymous&quot;

Wenn ich dann Elektrotechnik studieren sollte, müsste ich doch dann auch so daran kommen, oder?

jein, es gibt kostenlose Sonderdrucke zu unterschiedlichen Normen für Studenten, aber die Auswahl ist sehr begrenzt.
    In den Universitäten sind meist auch nur die dort verwendeten Normen/VDEs vorhanden und -so wars bei uns- nicht jedem Studenten ohne weiteres zugänglich.

Dan.Matrix melde Dich doch mal per email, ich gebe gern noch ein paar Tips (evtl. Literaturempfehung,..), Du hast Dir wohl nicht das einfachste Thema ausgesucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™