Habe vor mir demnächst einen M7CL zu kaufen. Eine Frage, wofür ich nirgends eine Antwort gefunden habe.
Wenn ich die 4 Stereo Fader für die internen FX Returns verwende, wo liegen dann die Stereo Inputs an? Kann ich die zusätzlich verwenden? Danke
M7CL Stereo Inputs
-
-
Zitat von "hoernix"
Habe vor mir demnächst einen M7CL zu kaufen. Eine Frage, wofür ich nirgends eine Antwort gefunden habe.
Wenn ich die 4 Stereo Fader für die internen FX Returns verwende, wo liegen dann die Stereo Inputs an? Kann ich die zusätzlich verwenden? DankeZu einer input kanal nach wahl.
http://www.yamahaproaudio.com/products/mixer…pdf/diagram.pdf
greetings,
Peet -
Zitat von "hoernix"
Wenn ich die 4 Stereo Fader für die internen FX Returns verwende, wo liegen dann die Stereo Inputs an? Kann ich die zusätzlich verwenden? Danke -
@ hoernix
Ja die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Irgendwíe nützt es ja nichts, wenn man, wie peet es vorschlägt, andere inputs belegt, da diese ja alle selbst einen Analogeingang als Quelle haben können, man gewinnt nichts dazu. Es gibt auch keine "Doppelpatches" oder "stille" Digitalkanäle, die damit belegt werden können.
Eine sinnvolle Möglichkeit ist jedoch zwei Szenen in der Automation zu machen, von denen eine die Stereos als FX return der internen FXe nutzt, und die andere die 4 externen Stereoins für Zuspieler wie CD u.s.w., die immer in Bandpausen laufen, wenn keine Fxe gebraucht werden. Die szene schaltet dann nur die patches hin und her. :wink:
-
Ja danke, Guma, das hab ich gemeint. Gute Idee mit den verschiedenen Presets. Das heisst man kann auch zusätzliche YGDAI Slot Inputs ( Analog oder digital ) auch nicht gleichzeitig mit den vorhandenen 48 + 4 Stereo Inputs verwenden?
-
Ja, wenn ich es richtig verstanden habe, könntest Du ja über die Karten 6 x 8 = 48 externe Headamps anschließen. Diese kannst Du meiner Meinung nach aber nicht als Kanal 49 -96 benutzen, da es eben keinen weiteren Layer dafür gibt.
Allerdings kann man sehr gut Pulte kaskadieren, d.h. ein "single layer m7cl 96-channel Pult besteht einfach aus zwei Pulten :wink:
Wenn ich mehr als 48 Kanäle brauche, miete ich mir einfach eins dazu. -
der vorteil in der bedienung das M7 liegt ja gerade in der übersichtlichen und schnellen bedienung als "ein-layer-pult".
man hat damit 48 inputs plus die 4 stereoreturns im direkten zugriff, mehr gibts nicht.
aber mal ehrlich:
wie oft braucht man mehr?gumas idee mit den verschiedenen presets um in setpausen die zusätzlichen stereo-inputs zu nutzen ist doch wirklich clever.
und im extremfall kann man sogar komplett per preset auf externe inputs umschalten, z.b. für die nächste band... dafür benötigt man dann aber ein paar zusätzliche wandler und steckkarten.
aber möglich ist es, und das macht die kiste ja so interessant...wenn das pult für den anwendungszweck nicht passt, muss man eben ein anderes nehmen.
-
Vielen Dank für die Antworten. Man wird nur so schnell unbescheiden. 48 Inputs + 4 Stereo reichen wohl wirklich fast immer, und das Umschalten ist eine gute Lösung. :wink:
-
man kann im pult sogar eine überblendfunktion einstellen, so das das umschalten zwischen szenen ein paar sekunden dauert.
damit kann man dann nach der pause den zuspielerton mit einem tastendruck sogar sanft ausblenden
-
Zitat von "wora"
man kann im pult sogar eine überblendfunktion einstellen, so das das umschalten zwischen szenen ein paar sekunden dauert.
damit kann man dann nach der pause den zuspielerton mit einem tastendruck sogar sanft ausblenden
superpult doch..

greetings,
Peet -
@ hoernix
Für das Erstellen einer solchen "Pausenszene" benutzt Du am besten die "FOCUS" Funktion. Sie ist sozusagen das Spiegelbild der RECALL SAFE Funktion d.h. in der Pausenszene bleibt alles wie in der Szene davor ausser den "Focusänderungen". Du mußt also nur wie oben beschrieben den geänderten Inputpatch in der Szene ablegen. :wink:
-
Danke an alle, hab ihn grad bestellt.

-
Zitat von "hoernix"
Danke an alle, hab ihn grad bestellt.

Die 32 oder die 48 ér ?
Wieviele kostet einer m7 bei euch ?

greetings,
Peet -
Der 48er nackt xxk netto.
EDIT Kai Reiss: Preise gehören nicht ins Forum!
-
Zitat von "hoernix"
Der 48er nackt xxk netto.
EDIT Kai Reiss: Preise gehören nicht ins Forum!
sorry, excuse me :oops:
greetings,
Peethttp://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47684&highlight= :roll: :roll: