1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• rayman
  • 3. Februar 2006 um 14:23
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 27. Februar 2006 um 14:39
    Zitat von "HKL"

Es gibt sogar 500V - Netze!

Mit deinem Berufsschullehrer würde ich gern mal diskutieren.

Vielleicht versucht er auch nur die ganze Thematik auf ein triviales Niveau zu senken damit seine Berufsschüler draussen nicht soviel Mist bauen :wink:

Ganz toll welche Netze es gibt, hier wurde nach dem Standard 400V Drehstromnetz gefragt und wie man den Motor da anschließen kann. Und wenn man nicht gerade in der Industrie oder im Bergbau arbeitet bekommt man normalerweise! auch nie was anderes zu sehen.

Was meinen Lehrer angeht, so war er übrigens nicht der Einzige der das so gesagt hat. Der gute Mann geht übrigens langsam auf seinen Ruhestand zu und hat auch zig Jahre richtig gearbeitet, sowohl im Bergbau als auch in normalen Handwerkerfirmen. Kein Grund ausfallend zu werden ;)

• HKL
    • 27. Februar 2006 um 20:05
    Zitat

Was meinen Lehrer angeht, so war er übrigens nicht der Einzige der das so gesagt hat. Der gute Mann geht übrigens langsam auf seinen Ruhestand zu und hat auch zig Jahre richtig gearbeitet, sowohl im Bergbau als auch in normalen Handwerkerfirmen. Kein Grund ausfallend zu werden Winken

Werde ich ausfallend - nö, glaube nicht.

Ich habe als Leistungselektroniker für AC und DC - Antriebe aber schon wesentlich mehr als einen Motor gesehen - und ausgelegt.

Daher lasse ich mich von einem Spruch wie: Das hat mein Berufsschullehrer... oder mein Meister sagt... nicht wirklich beeindrucken.

flatmoon seine Bananenrechnungen zeugen auch nicht wirklich von Kompetenz :cry:

Wir sind hier immer noch im Strombrett ...

Holger

• flatmoon
    • 27. Februar 2006 um 21:02
    Zitat von "HKL"

flatmoon seine Bananenrechnungen zeugen auch nicht wirklich von Kompetenz :cry:

was erwartest du auch von einem Praktiker. Aber wenn Mister besserwisser alles besserweis, dann soll er das vieleicht auch mal schreiben.

Aber als Praktiker weis ich wenigstens wenn ich das so anklemme, funktioniert das auch so, ohne das ne Sicherung fällt, der Theorethiker kann dir aber nur sagen das die Sicherung halten könnte.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• HKL
    • 28. Februar 2006 um 07:50

flatmoon

Zitat

was erwartest du auch von einem Praktiker.

Zumindest erwarte ich von einem Praktiker, wenn er schon mit Behauptungen im sicherheitsrelevanten Brett um sich wirft, dass er nicht nur Dinge von anderen ( die er mal gehört hat ) nachblubbert.
    Ein bisschen mehr darfs schon sein.

Zitat

und von den 100kw motoren haben wir noch garnicht erst gesprochen

Meinst du wirklich man kann solche Motoren nach Lust und Laune anschließen?

Meinst du wirklich ein Hersteller treibt aufwendigere Isolationsmaßnahmen an Wicklungen als er muss?

Zitat

Aber als Praktiker weis ich wenigstens wenn ich das so anklemme, funktioniert das auch so, ohne das ne Sicherung fällt, der Theorethiker kann dir aber nur sagen das die Sicherung halten könnte.

Bei aller liebe - ich arbeite jeden Tag mit Praktikern zusammen - und bin selber einer.
    So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört :shock:

Geht es euch eigentlich nur darum etwas so anzuklemmen das keine Sicherung fliegt?

• flatmoon
    • 28. Februar 2006 um 13:36

mir kommen echt die :cry: , HKL du weist selber ganz genau das ne Elektrisch unterwiesene Person eh nicht viel mehr als nur stecker rein/rausziehen darf, vieleicht mal noch im günstigsten falle nen Kabel Abklemmen, aber schon das anklemmen muss eine Fachkraft machen.
    Also scheiss dir also deswegen nicht in's Hemd.
    Auch wenn die Welt da drausen anderst aussieht und die leute es trotzdem machen. Wenn was passiert dann ist derjenige der es gemacht hat der seckel und nicht hier ne Forumsaussage.
    Auserdem hab ich bis jetzt noch keine deffinierte Anleitung herausgegeben wie man, vorallem mit welcher sicherung und welche drähte wo das so anschliesen muss das es funktioniert, dazu braucht man ja erst mal noch das fachwissen vorallem über das Motorbrett.
    Ist ja keine anleitung wo man im Detail ne Atombombe mit baut.

Und was die 100kw motoren angeht, ich hab das als Beispiel gesagt und wenn ich mich richtig daran erinner in dem Beitrag auch was von Frequenzumrichtern geschwafelt.
    Und fals nicht, mach ichs hier nochmal

Kleine Motoren - Direktanschluss (Stern)
    Grosse Motoren - Stern/Dreieck Schaltung
    ganz grosse Motoren - nur über Frequenzumrichter

und ausnahmen werden sogar erst von einem hilfs Motor auf drehzahl gebracht.
    Und damit keiner behaupten kann das man die kleinen nicht auch mit Frequenzumrichtern fahren kann, JA man kann auch, nur lohnt sich das kostenmäsig und vorallem Kundenspeziefisch (projektabhängig) erst ab einer Gewissen Leistungsklasse.
    Einem Landwird wirst du z.B. auch keinen Frequenzumrichter für sein Heugebläse andrehen können, der macht das weiterhin über seinen stern/dreieck schalter, weil der ausreicht.
    In der Industrie kann das aber schon wieder ganz anderst aussehen. Und wenn mit dem FU nur die Drehstabilität der Achse korriegiert, kann nem Landwirt scheiss egal sein hauptsache das Heu kommt oben an.

ich deffiniere nicht aber als
    Beispiel
    bis 1kw / 1kw-5kw / alles über 5kw / ... / ...
    klein /mittel /gross / riesig und / mega selten und teuer

so :twisted: ist hier nen Fehler drinn, wenn ja, zeig das du der Meister bist der immer alles besser weis.

• HKL
    • 28. Februar 2006 um 14:51
    Zitat

Beiträge insgesamt: 48
    [0.01% aller Beiträge / 8.00 Beiträge pro Tag]
    Alle Beiträge von FlatMoon anzeigen
    Beruf: HKL weis alles besser
    Vor- und Nachname:

Kontakt FlatMoon
    E-Mail-Adresse:
    Private Nachricht:
    MSN Messenger:
    Yahoo Messenger:
    AIM-Name:
    ICQ-Nummer:

Alles anzeigen

Über deine Berufsbezeichnung muss doch wundern :)

Warum regst du dich so auf?

Zu den Fehlern

Zitat

Kleine Motoren - Direktanschluss (Stern)
    Grosse Motoren - Stern/Dreieck Schaltung
    ganz grosse Motoren - nur über Frequenzumrichter

Die Anschlußart ist abhängig vom verwendeten Netz. Dennoch hast du vielleicht in vielen Fällen recht :!:

Sterm - Dreieck - hab ich oben schon beschrieben, das es zu einem Laststoß kommen kann der wiederum den den Anlaufstrom des Direktanschlusses zum fließen bringt. Drum bringt sie nicht wirklich Vorteile. Ein Sanftanlasser wäre schon besser. 2-3 facher Anlaufstrom - habe ich aber oben schon beschrieben.

Es gibt Motoren im MW - Bereich die werden ( im Industrienetz ) dierekt angelassen. Meist aber Hochspannungsmotoren.

Zitat

und ausnahmen werden sogar erst von einem hilfs Motor auf drehzahl gebracht.
    Und damit keiner behaupten kann das man die kleinen nicht auch mit Frequenzumrichtern fahren kann, JA man kann auch, nur lohnt sich das kostenmäsig und vorallem Kundenspeziefisch (projektabhängig) erst ab einer Gewissen Leistungsklasse.

Stimmt nicht! Schau mal bei Miele auf der HP. selbst dort werden Umrichter in Waschmaschinen angeboten - aus gutem Grund!

Unsere Umrichter beginnen übrigens ab 0,18kW. Die liefern dann 230V Ausgangsspannung und mann braucht keine Anlass - Schaltung mit Anlaufkondensator. Die ist übrigens besonders Drehmomentenschwach.

Desweiteren ist allein die Einsparung der Blindleistung ( Blindleistung sorgt für den Aufbau des Magnetfeldes) schon ein gewichtiger Punkt einen Umrichter einzusetzen.
    Von der u.U. erheblichen Energieeinsparung gar nicht erst zu reden.

Zitat

In der Industrie kann das aber schon wieder ganz anderst aussehen. Und wenn mit dem FU nur die Drehstabilität der Achse korriegiert, kann nem Landwirt scheiss egal sein hauptsache das Heu kommt oben an.

Beim Heu mag das so sein.
    Bei der Melkmaschine sieht es schon anders aus. Dort kann man das mechanische Unterdruckventil sparen -> somit wird nur der Unterdruck erzeugt der auch benötigt wird. Dafür ist aber eine exakte Drehmomentenregelung nötig. Sonst bekommen die Kühe Euterentzündungen. Ja, ja, so sensiebel sind die :wink:

Zitat

so ist hier nen Fehler drinn, wenn ja, zeig das du der Meister bist der immer alles besser weis.

will ich gar nicht - sehe ich ganz emotionslos

• flatmoon
    • 28. Februar 2006 um 15:57

du hast dich gerade selber aufs eis geführt, ich hab extra das wort Beispiel riesig geschrieben.
    auserdem hab ich ja auch das wort Projektspezifisch eingebracht.
    Klar das in den waschmaschienen nen FU verbaut wird, aber das ist auch wieder ne Serienprodukt. Auserdem kann der FU in dem Fall leichter die drehzahl regeln als ein vergleichbares system. Also in diesem Fall kosten senkent und leichter zu Projektieren.

Und was meine Kontaktdaten angehen, ist hier nicht zum Thema.

• HKL
    • 28. Februar 2006 um 20:07
    Zitat

Klar das in den waschmaschienen nen FU verbaut wird, aber das ist auch wieder ne Serienprodukt. Auserdem kann der FU in dem Fall leichter die drehzahl regeln als ein vergleichbares system. Also in diesem Fall kosten senkent und leichter zu Projektieren.

Ob das wirklich so ist will ich mal dahingestellt lassen.

Mal was anderes - willst du mir irgendwas beweisen :?:

Jeder darf mal einen Fehler in einer Rechnung oder Argumentation machen. Dafür ist ein Forum ja da.
    Aber so wie du das Thema angefangen hast musstest du mit Kritik rechnen. Deine Rechnungen und Aussagen entbehren jeder Grundlage.
    Und deine Glaubwürdigkeit steigerte sich nicht mit jedem Posting.

Andererseits wollte rayman nur seine Frage beantwortet haben?

Ich hoffe ihm geholfen zu haben, auch ohne große mathematische Herleitung. Die war einfach nicht nötig.

Für mich ist das Thema beendet - ich weiß leider nicht was Du mir erzählen willst :?:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2006 um 01:41

Ich würde es bevorzugen, wenn nun nur noch Substantielles hier geschrieben wird...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Urs
    • 4. März 2006 um 19:52

Ok, dann etwas substantielles, für alle leute die nicht vor haben, das zu studieren oder ähnliches, sind die Erläuterungen am Anfang vollkommen ausreichend :-), glaubts mir, ich habe gerade meine Prüfungen zu dem Thema abgelegt ;) (und bestanden)

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• Swemers
    Profi
    • 5. März 2006 um 13:40

Hi,
    1. Spitzenwerte:
    690 V werden im 230/400V Netz natürlich nie erreicht. Der Scheitelwert beträgt maximal ungefähr 566V, der Spitze-Spitze Wert 650V.
    2. 690V Motoren
    Die eigentliche Frage wird sich wahrscheinlich auf einen Motor mit der bezeichnung ?/690V beziehen. Leider hat sich rayman nicht wirklich dazu geäussert wo er die Zahl her hat, und was sein eignetliches Problem ist.
    Es gibt 400/690V Netze, welche z.B. in Grossen Pumpwerken, Industrieanlagen, und in Windrädern eingesetzt werden. Der Grund warum diese genutzt werden sind die veringerten Ströme, welche sich in Leitungsquerschnitten, Schalteinrichtungen etc. bemerkbar machen.
    Hierfür gibt es logischerweise auch Motoren, welche anders gewickelt sind als "normale" Motoren fürs 230/400V Netz.
    Ohne zu wissen was rayman nun eigentlich wissen wollte bringt der ganze thread eigentlich nichts, ausser das man sieht wie manche leute sich gegenseitig ohne grund auf die Palme bringen ;)

mfg
    Swemers

• quasel
    • 5. März 2006 um 23:51

Wieso 690V bei einem Motor für 400V.
    Dieser Motor soll natürlich nicht an ein 690V Netz.Wie du schon richtig erkannt hast beträgt die Spannung im Stern nur 230V (an unserem 400V Netz).Die 400V-Wicklung macht an 230V genau 33% Leistung.Das soll so sein weil er für die STERN-DREIECK-ANLAUFSCHALTUNG gedacht ist.Der Motor wird mit 33% Leistung (Stern) auf Turen gebracht und nach ca 10sec. auf 100% Leistung (Dreieck) geschaltet.Das ist eine einfache und preiswerte Metode z.B.Lüfter ab ca 2kW zu steuern.
    Und nun zur Angabe auf dem Typenschild:angegeben wird bei welcher Aussenleiterspannung 100 % Leistung in der jeweiligen Schaltung erreicht werden.Darauf hat man sich halt mal geeinigt.

• schrecki7289
    • 14. März 2006 um 21:26

Die Kleinmotoren bei uns in der Werkstatt haben auch diese Angabe.
    Hab unsern Meister mal gefragt, der erklärte das folgendermaßen.

Jede Spule ist für 400V ausgelegt. Diese liegen in normaler Dreicksschaltung an, im Stern aber nur 230V. Klar.
    Nun soll es aber wohl doch Betriebe geben, in denen 690V zur Verfügung steht, dort kann diese Spannung in Sternschaltung (und auch nur so, nicht im Dreieck!) auf den Motor gegeben werden, welcher dann wieder seine 400V pro Spule hat und somit genauso läuft wie mit 400V in Dreiecksschaltung.

Wozu der ganze Aufwand - ich weiß es auch nicht...

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement