1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• rayman
  • 3. Februar 2006 um 14:23
  • rayman
    • 3. Februar 2006 um 14:23

Hat zwar mit Veranstaltungstechnik eigentlich nix zu tun (sorry), aber es gibt hier doch sicher jemanden, der das weiß:

Wenn an einem normalen 400V Drehstromnetz ein Motor im Stern geschaltet wird - wie kommen dann die 690V Spannung zustande?

Phase gegen N - 230V
    Phase gegen Phase - 400V

und 690? :?:

• da_user
    • 3. Februar 2006 um 15:10

690V??

wie kommst du auf 690V? lässt du nen motor mit 690V auf 400V laufen?

rechtschriebfehler sind bugs im board

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2006 um 15:35

das ist etwa der peak der spannung. 400v*wurzel2 ergibt so etwa 690v.
    ich empfehle den blick in die fachliteratur.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rayman
    • 3. Februar 2006 um 15:48
    Zitat von "test"

Also ein rein rechnerischer Wert.
    Die 690V lassen sich also nirgendwo direkt Messen, wenn ich das richtig verstehe?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2006 um 15:53

doch, wenn du ein spitzenwert messen kannst, dann schon. deine 230 sind ja auch deutlich mehr wenn du dir den spitzenwert ansiehst. eigentlich ist dieser wert aber von geringem interesse

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tubefreak
    Reaktionen
    7
    • 3. Februar 2006 um 18:21
    Zitat von "test"

ich empfehle den blick in die fachliteratur.

und ich empfehle einen neuen Taschenrechner...;-)

Stefan

• binson
    Verifiziert
    • 3. Februar 2006 um 19:03
    Zitat von "tubefreak"

und ich empfehle einen neuen Taschenrechner...;-)

Stefan

-2
    +3
    :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• rayman
    • 3. Februar 2006 um 19:50
    Zitat von "test"

doch, wenn du ein spitzenwert messen kannst, dann schon. deine 230 sind ja auch deutlich mehr wenn du dir den spitzenwert ansiehst. eigentlich ist dieser wert aber von geringem interesse

Ok. Ist klar. Jetzt blick ich einigermaßen durch.
    Danke!

• HKL
    • 3. Februar 2006 um 21:19

rayman

Ich denke Du meinst der Motor ist so gestempelt:

D/Y 400 / 690 V

Das bedeutet der Motor kann in:

1. Dreieckschaltung am 400V - Netz betrieben werden.

2. Sternschaltung am 690V - Netz betrieben werden.

Und das misst man dann auch alles effektiv mit dem Multimeter.
    Verbreitet ist das 690V - Netz in der Industrie um die Kabelquerschnitte kleinzuhalten.

Der Verkettungsfaktor ist Wurzel 3 und hat nichts mit dem Spitzenwert zu tun :wink:

• 1012178
    • 4. Februar 2006 um 08:51
    Zitat von "HKL"

rayman

Ich denke Du meinst der Motor ist so gestempelt:

D/Y 400 / 690 V

Das bedeutet der Motor kann in:

1. Dreieckschaltung am 400V - Netz betrieben werden.

2. Sternschaltung am 690V - Netz betrieben werden.

Und das misst man dann auch alles effektiv mit dem Multimeter.
    Verbreitet ist das 690V - Netz in der Industrie um die Kabelquerschnitte kleinzuhalten.

Der Verkettungsfaktor ist Wurzel 3 und hat nichts mit dem Spitzenwert zu tun :wink:

Alles anzeigen

Dieser Aussage schließe ich mich an, wobei der Wert von 690V immer mehr der Vergangenheit zugehörig ist.
    Früher gab es viele Motoren die mit größeren Spannungen betrieben wurden, allerdings musste dazu auch immer die Spannung transformiert werden, was heute u.a. aus Platzgründen nicht mehr gemacht wird.

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 02:05

es lebe heutzutage die Stromschiene.

um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen, du hast einen Motor der in Dreieckschaltung (D) an 400V betrieben werden kann, sprich die spulen sind für 400V ausgelegt.
    Wenn du nun die 400V spulen in Stern (Y) schaltest ist das wie im Drehstromnetz wo du 230V im Stern hast und 400V im dreieck.

Rechnest du nun im dreisatz (ich bin faul wurzel zu rechnen) die 230V auf 400V um, so ergebit sich nach adam's riese ähm:

400V / 230V * 400V = 695V
    gegenrechnung mit 690V auf der 400V seite
    690V / 400V * 230V = 396V

Warum nun 690V
    Rechne mal zurück, was passiert wenn du Dreieck direkt an's netz hängst?
    400V bei beispielsweise 6A betriebsstrom.
    Jo und was ist mit dem Einschaltstrom glaub der lag irgendwo
    beim x fachen
    betreibst du nun den motor mit 690V im Stern mit 6A ist das ganze genauso

legst du anstatt der 690V nun nur 400V an, ist der einschaltstrom deutlich geringer und auch der betriebsstrom ist deutlich geringer, leider ist auch die leistung des motores dann gering.

rechnen wir nun mal mit dem einschaltstrom weiter ich geh einfach mal von 4fachem aus, ich hab leider gerade den richtigen wert nicht mehr
    6A x 4 = 24A
    Um also einen motor mit 6A dauerbetrieb zu betreiben hast du einen einschaltstrom mit 24A
    ok in dieser leistungsklasse kein wirkliches problem, nehmen wir nun einen Motor mit 10A Betriebsstrom, so hast du schon 40A einschaltstrom
    es wird also heftiger.
    und von den 100kw motoren haben wir noch garnicht erst gesprochen

nun rechnen wir mal den strom auf Stern und 400V um

6A / 690V * 400V = ~ 3,47A diese mal faktor 4 sind nur noch 14,96A
    ist schon ein heftiger unterschied zu 24A

Ok bei grosen motoren wird heutzutage ein Frequenzumrichter eingesetzt der dann auch noch auf ebene der Frequenz den Strom deutlich senken und in einem knapp über dem späteren bestriebsstrom halten kann.

Also ich denke anhand diesem Beispieles konnte ich weiterhelfen.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Swemers
    Profi
    • 23. Februar 2006 um 10:23

Hi,
    interesante ausführung, welche aber so nicht richtig ist.
    Du setzt hier als festen Faktor die 4 ein. Dieser Faktor ist aber nicht gleichbleibend, sondern bei jedem Motor anders. Der Einschaltstrom ist beim einschalten nur durch den Ohmschen widerstand der Spule begrenzt. Dies bedeutet bei einem Motor höhere Spannung => höherer Einschaltstrom. Nun ist natürlich der Ohmsche widerstand eines 690V Motors grösser als der eines 400V Motors bei gleicher Leistung und gleicher Bauart, aber diesr steigt nicht Proportional zur Nennspanunng.

mfg
    Swemers

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 13:54

ja ok Ohmsche und induktive last und und und
    das hab ich alles mal vor jahren in meiner Ausbildung kennen gelernt
    ich hab hier auch nur mal einen BEISPIEL Faktor von 4 genommen um einfach mal den vorteil bei 400V und 690V einzurechnen und zu zeigen warum man erst STERN und dann dreieck schaltet

und die frage war ja nicht die leistungsberechnung ansich, sondern warm der Motor 690V hat, und das hängt mit der beschaltung Stern/Dreieck zusammen.
    Im Dreieck muss der Motor ja 400V halten können und bei Stern hält er bis zu 690V aus, sprich man kann diesen Motor in einer Stern/Dreieck Schützschaltung an 400V betreiben und muss ihn nicht festgebrückt in STERN benutzen.
    Es gibt ja auch motoren die du mit hilfe eine Kondensator an 230V betreiben kannst. die sind dann aber meist nicht so leistungsstark und finden sich meist in den kleinen Hochdruckreiniger / Luft Kompressoren.

• HKL
    • 23. Februar 2006 um 19:42
    Zitat

ja ok Ohmsche und induktive last und und und
    das hab ich alles mal vor jahren in meiner Ausbildung kennen gelernt
    ich hab hier auch nur mal einen BEISPIEL Faktor von 4 genommen um einfach mal den vorteil bei 400V und 690V einzurechnen und zu zeigen warum man erst STERN und dann dreieck schaltet

und die frage war ja nicht die leistungsberechnung ansich, sondern warm der Motor 690V hat, und das hängt mit der beschaltung Stern/Dreieck zusammen.
    Im Dreieck muss der Motor ja 400V halten können und bei Stern hält er bis zu 690V aus, sprich man kann diesen Motor in einer Stern/Dreieck Schützschaltung an 400V betreiben und muss ihn nicht festgebrückt in STERN benutzen.
    Es gibt ja auch motoren die du mit hilfe eine Kondensator an 230V betreiben kannst. die sind dann aber meist nicht so leistungsstark und finden sich meist in den kleinen Hochdruckreiniger / Luft Kompressoren.

Sicher :?::?::?::?:

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 19:46
    Zitat von "HKL"

Sicher :?::?::?::?:

beweise mir das gegenteil, meine aussage ist nach meinem besten wissen geschrieben.

• HKL
    • 23. Februar 2006 um 21:04

Sicher kannst du mit dem Motor Stern - Dreieck - Anlauf durchführen.
    :wink:
    Dafür muss die Stern - Brücke aber nicht für 690V ausgelegt sein. 400V würden reichen.

Der Motor hat bei Direkteinschaltung 8 fachen Anlaufstrom oder mehr.

Der Anlaufstrom bei Stern - Dreieck beträgt ~ 1/3.
    Ebenso das Anlaufmoment.

Aber bei Umschaltung kann ein Stoßmoment entstehen dass wiederum den Strom bei direktem Einschalten zum führen bringt.

Umrichter regeln über Spannung und Frequenz ( im einfachsten Falle ) den Anlaufstrom.

Nur die Spannung runterzudrehen bringt den Anlaufstrom ca. auf das 2-3 fache runter.

Zitat

Sprich mann muss den Motor in Stern 690V oder Dreieck 400V benutzen. Alles andere ist Humbug :!:

Zitat

Wir reden von Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom) und nicht von Einphasenwechselstrom.
    Und dort verwendet man aufgrund der schlechten Anlaufeigenschaften diese Krücke nicht.
    Man bedient sich dort Universalmotoren.

Holger

Einmal editiert, zuletzt von HKL (19. April 2006 um 11:16)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. Februar 2006 um 15:59
    Zitat von "HKL"

Sprich mann muss den Motor in Stern 690V oder Dreieck 400V benutzen. Alles andere ist Humbug :!:

In dem Falle wo vermutlich D/Y 400/690V auf dem Motor steht wird der Motor nur an 400V eingesetzt, wobei sowohl Stern, als auch Dreieckschaltung möglich ist.

Wer den Motor an 690V einsetzt, nutzt nur Stern. Wer hier auch Dreieck nutzen möchte braucht einen Motor dessen Wicklungen den Strom verpacken können. Dieser tut es nicht - aber das hattest du ja auch geschrieben. Da aber 690V nur in der großen Industrie bzw. auf der Zeche genutzt wird findet man in den restlichen Betrieben nur unser 400V Drehstromnetz und überall dort wird die 400V-Stern und/oder Dreiecklösung die du als Humbug bezeichnest eingesetzt :roll:

So zumindest ist mir das bekannt, bzw. hab ich das bisher immer vorgefunden. Unser Berufschullehrer ging sogar soweit das er meinte, dass man die 2. Spannungsangabe immer streichen und vergessen kann, da das nur Verwirrung auslöst und irgendwelche unerfahrenen Leute den Motor dann in dem Fall auch an 690V im Dreieck verketten möchten. Also grundsätzlich immer von der kleineren Spannung ausgehen.

• HKL
    • 27. Februar 2006 um 13:26
    Zitat

Unser Berufschullehrer ging sogar soweit das er meinte, dass man die 2. Spannungsangabe immer streichen und vergessen kann, da das nur Verwirrung auslöst und irgendwelche unerfahrenen Leute den Motor dann in dem Fall auch an 690V im Dreieck verketten möchten. Also grundsätzlich immer von der kleineren Spannung ausgehen.

Dein Berufsschullehrer ...

...hat der auch schon mal was von der Welt gesehen :?:

• flatmoon
    • 27. Februar 2006 um 13:35
    Zitat von "HKL"

Dein Berufsschullehrer ...

...hat der auch schon mal was von der Welt gesehen :?:

das hat sogar mein Meister gesagt, wobei er sich da eher auf die Sternschaltungsspannung berufen hat.

Es gibt ja auch Motoren die kannst du NUR im Stern betreiben, weils 230V im dreieck nicht standartmäsig aus der Dose gibt.

die haben dann ja auch D/Y 230/400V wobei die dann eher nur mit Y 400V beschriftet sind und serienmäsig schon Sternverschaltet angeliefert werden.

• HKL
    • 27. Februar 2006 um 13:37
    Zitat

Wer den Motor an 690V einsetzt, nutzt nur Stern. Wer hier auch Dreieck nutzen möchte braucht einen Motor dessen Wicklungen den Strom verpacken können. Dieser tut es nicht - aber das hattest du ja auch geschrieben. Da aber 690V nur in der großen Industrie bzw. auf der Zeche genutzt wird findet man in den restlichen Betrieben nur unser 400V Drehstromnetz und überall dort wird die 400V-Stern und/oder Dreiecklösung die du als Humbug bezeichnest eingesetzt

Was willst du verpacken?

Es gibt sogar 500V - Netze!

Mit deinem Berufsschullehrer würde ich gern mal diskutieren.

Vielleicht versucht er auch nur die ganze Thematik auf ein triviales Niveau zu senken damit seine Berufsschüler draussen nicht soviel Mist bauen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™