1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V96 Vs. 01V96v2 - was sind die Unterschiede?

• Steffen
  • 16. Februar 2006 um 22:12
  • Steffen
    Profi
    • 16. Februar 2006 um 22:12

weiß da jemand was?

• Stephan Graeske
    Profi
    • 17. Februar 2006 um 15:18

Für die Praxis sehe ich einen relevanten Vorteil für Mac-User: Die Software läuft unter dem aktuellen OS X.

Ansonsten sind die Effekte verändert und einige Optionen für die Recording-Situation hinzugekommen.

Nicht erforderliche für den Live-Einsatz, aber trotzdem anders als bei der Vorgängerversion sind die z.B.
    - die User-Define-Keys haben mehr Möglichkeiten
    - es gibt Fader-Gruppen,
    - ... und noch eingies

Wir haben beide Pulte auf V2 und es gibt IMHO keine Nachteil - man muss ja nicht alle Vorteile nutzen.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• WolfgangK
    Profi
    • 3. März 2006 um 10:28

Hallo Steffen,

das 01V96 kann meines Wissens nach auf V2 upgegraded werden:

http://www.yamahaproaudio.com/downloads/index.html#01v96

V2 kann mehr, einige Fehler sind beseitigt worden, ... Ich habe noch nirgendwo gehört, dass jemand dem Umstieg bereut hat. Also einfach das Upgrade herunterladen und mit USB das Pult upgraden.

Dazu brauchst Du zwar die entsprechenden Treiber auf dem Recher, ... was erstmal Mehraufwand bedeutet, danach kannst du aber die Einstellungen des Pultes auf dem Rechner speichern und sehr komfortabel mit der Maus verändern. Das Pult sieht dann auf einmal wieder wie ein "ganz normales" analoges Mischpult aus. Grundeinstellungen mache ich nur noch so.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Steffen
    Profi
    • 3. März 2006 um 22:58

Kann mir einer sagen, wie man upgraded? Yamaha schweigt sich da auf der Website leider aus...

• WolfgangK
    Profi
    • 4. März 2006 um 07:32

Hallo Steffen,

wenn du dem in meinem führeren Posting angegebenen Link folgst, erhältst du in der PDF-Datei http://www.yamahaproaudio.com/downloads/01v9…2_upgrade_e.pdf auch Info´s zum "How to do". Es beginnt nach einigen vorbereitenden Maßnahmen mit der Installtion des USB-Treibers im Computer.

Nach dem Installation-Guide kann damit das 01V96 (ohne weitere Angaben zur Version 1 oder 2, also nach m.E. auch V1) auf V2.00 oder höher aktualisiert werden. Falls einige Anweisungen nicht passen sollten, könntest du dir sicherheitshalber natürlich auch die Upgradeanleitung für die Version 1.xx daneben legen. Mich macht soetwas i.d.R. etwas sicherer.

Ich habe mein 01V96 bereits mehrere Male aktualisiert und das ging jeweils ohne Probleme. Nur das Übertragen der Firmware dauert durchaus länger als 1 Minute. Derweil einfach ruhig bleiben 8)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• WolfgangK
    Profi
    • 4. März 2006 um 07:34

Upps,

gerade ist mir aufgefallen, dass ich immer die Links für Windows angegeben habe. Selbige gibt´s natürlich auch für Mac ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Steffen
    Profi
    • 4. März 2006 um 20:03

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank. Hatte in der üblichen Hektik natürlich nicht alles gelesen, aber Gott sei Dank hat man ja die Kollegen im Forum.

Hat das Ding in V2 eigentlich endlich mal nen Highpass-Filter im Kanalzug? Nur 4-Band EQ nervt etwas ;)

• WolfgangK
    Profi
    • 4. März 2006 um 21:27

Hi Steffen,

einer der wesentlichen Nachteile des 01V96: kein HPF, nur über Nutzung des einen Bandes vom 4-Band-EQ.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Steffen
    Profi
    • 4. März 2006 um 21:53

sehr ärgerlich... Da ist ja das Behringer besser ausgestattet :?: :twisted: :twisted: :twisted:

• Steffen
    Profi
    • 4. März 2006 um 22:00

Überhaupt, hatte in der letzten Zeit ein paar mal in versch. Low-Budget-Projekten mit dem Behringer zu tun - Das Ding scheint audiomäßig keinesfalls schlechter als das Yammi zu sein und ist irgendwie intuitiver zu bedienen... Nachteil: Die Effekte sind für den A.... Hab dann halt mein heißgeliebtes M2000 und das D-two mitgenommen...

• Steffen
    Profi
    • 4. März 2006 um 22:55

Jetzt kommt das nächste Problem: V2 ist drauf... Studiomanager tut nicht. Er kann einfach nicht synchronisieren, Editor läuft nur im Offline-Modus. Was ist das jetzt schon wieder????

• WolfgangK
    Profi
    • 5. März 2006 um 11:05

Hallo Steffen,

den aktuellen USB-Treiber hast du sicherlich schon installiert, ebenso die neue Firmware. Nun geht´s daran, auch den Studiomanager zu aktualisieren. Steht im gleichen Link zur Verfügung, sowohl für Windows als auch für Mac. Der alte tut´s natürlich nicht mehr, weil das Pult plötzlich einige neue Funktionen hat :wink:

Viele Grüße
    Wolfgang

ps: ... der das 01V96V2 seit über 1 Jahr hat und dessen Band für kleinere Auftritte das DDX hat - ich kenne beide und möchte gerne beim Yamaha bleiben. Schau dir mal die Routingmöglichkeiten des DDX an, ausserdem fehlen einige Compi´s, ... Ich weiß nicht mehr genau wo, in den Kanälen oder im Aux oder im Bus, keine Ahnung. Das DDX ist aber definitiv nicht so gut ausgestattet wie das Yamaha. Ob das den Preisunterschied rechtfertig, ist eine ganz andere Frage. Wirtschaftlich bertrachtet hätte ich mir sicherlich das DDX kaufen müssen. Aber ich war mit dem Yamaha noch nie am Ende, die Band mit dem DDX schon. Ich habe bei mir für die Band z.B. einzelne Kanäle gedoppelt und mit unterschiedlichen EQ´s und Dyn. auf die PA und Monitore gegeben. Einzelne Kanäle beim DDX anders routen geht meines Wissens nicht, nur in achtergruppen. Bei mir kommt allerdings der Studiobetrieb hinzu, ich bin nicht nur live unterwegs, und bei einer Opernaufnahme möchte ich nun wirklich nicht mit Behringerkram aufwarten.
    ===> aber ich möchte hier nicht wieder die schon in vielen anderen Threads laufende Diskussion um DDX oder 01V lostreten. Einfach mal die Suche benutzen, dort sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile bis zum Abwinken diskutiert. Auch mit der üblichen Frontenbildung.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Steffen
    Profi
    • 5. März 2006 um 11:54

Hallo Wolfgang, jetzt geht das Problem los:

Ich HABE die neueste Studiomanager-Version installiert und auch die neueste Editor-Version und trotzdem mags nicht...

Für mich ist das Yammi allein schonmal deshalb relevant, da ich das Behringer def. nicht auf ne Riderbaustelle stellen kann... Und außerdem: Mit dem Ding kann ich soooo schön mein Cubase SX steuern ;)

• WolfgangK
    Profi
    • 5. März 2006 um 13:53

Hallo Steffen,

ja, die DAW-Steuerung ist genial. Hast du eigentlich auch den 02R-Treiber in Cubase installiert oder funktioniert´s bei dir mit dem 01V-Treiber?

Zum Studiomanager: Es gibt zwei Programme, auf die du achten musst. Ich habe den Studiomanager z.B. in der V2.1.7 auf dem Rechner. Dann kommt aber noch der 01V96-Editor, der natürlich auch in der neuesten Version vorhanden sein muss. Bei mir läuft zur Zeit die V2.1.2.

Wenn das sichergestellt ist, musst du nach dem Upgrade sicherlich auch noch mal die USB-Verbindungen nachstellen. D.h., du musst die Midi-(over USB)-Ports so einstellen, dass Studiomanager und Editor sich mit dem Pult unterhalten können. Bei mir ist z.B. folgende Konfiguration am Pult (und damit natürlich auch im Läppi) eingestellt:

General Rx-Port: USB 1
    General Tx-Port: USB 1

Midi Thru von - - auf - -

Maschinecontrol: USB 5 Device-ID 1

special Funktions:
    Studiomanager: USB 4 Device-ID 1
    DAW: USB 2-3
    Remote: Cubase SX
    CascadeLink: -

Schau mal nach, was bei Dir auf der Dio/Setup-SEite bei Midi/Host steht, ggf. ändern und auch beim Studiomanager und beim Editor eintragen.

Ich habe mir, nachdem es einmal lief (was auch einiges gedauert hat) eine 01V96V2-Datei vom Editor aus gespeichert, in der die Parameter enthalten sind. Ich lade beim Aufruf nun nur noch diesen Standard und damit stimmt schon mal alles für die Übertragung. Danach noch synchronisieren und fertig.

Aber bis dahin hast du wohl noch einiges zu tun --- wenn´s läuft wirst Du dich aber wieder sehr darüber freuen!

Viele Grüße
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. August 2006 um 11:15

das 01V96 hat

1. eine deutlich überlegene Audio-Qualität
    2. ein größeres Display
    3. eine stark überarbeitete Software

Ist in meinen Augen eher eine Neuentwicklung denn ein Upgrade.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. August 2006 um 11:18
    Zitat von "Steffen"

Überhaupt, hatte in der letzten Zeit ein paar mal in versch. Low-Budget-Projekten mit dem Behringer zu tun - Das Ding scheint audiomäßig keinesfalls schlechter als das Yammi zu sein und ist irgendwie intuitiver zu bedienen... Nachteil: Die Effekte sind für den A.... Hab dann halt mein heißgeliebtes M2000 und das D-two mitgenommen...

Finger weg von dem Behringer-Pult, wenn es sich dennoch nicht vermeiden lässt: für Kühlung sorgen, die Hauptwärme wird an der rechten Seite abgegeben, also nicht im Rack lassen, falls es eingebaut ist.
    Und ansonsten -beten- daß die Kiste nicht abstürzt.
    Behringer lässt im Moment auch die Finger davon.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. August 2006 um 13:27
    Zitat von "simonstpauli"

das 01V96 hat

1. eine deutlich überlegene Audio-Qualität
    2. ein größeres Display
    3. eine stark überarbeitete Software

Ist in meinen Augen eher eine Neuentwicklung denn ein Upgrade.

:?:
    Sprichst Du jetzt vom Unterschied 01V "Alt" zu 01V96, oder vom Unterschied 01V96 zu 01V96V2? Weil das Softwareupgrade beim 96er auf V2 hat ja mit der Displaygröße und der Audioqualität nichts zu tun!

Und

Zitat

Behringer lässt im Moment auch die Finger davon.

begründet sich durch den Wegfall eines DSP Lieferanten, wie auch im Forum schon mehrfach kundgetan wurde...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. August 2006 um 00:01
    Zitat von "mischpultschorsch"

:?:
    Sprichst Du jetzt vom Unterschied 01V "Alt" zu 01V96, oder vom Unterschied 01V96 zu 01V96V2? Weil das Softwareupgrade beim 96er auf V2 hat ja mit der Displaygröße und der Audioqualität nichts zu tun!

oops. meine augen lassen nach. für meinen obigen beitrag - storno :)

Zitat

Und

begründet sich durch den Wegfall eines DSP Lieferanten, wie auch im Forum schon mehrfach kundgetan wurde...

Besser ist das. Ich hatte 3 Mal das Vergnügen mit besagtem Pult, einmal gab es einen Bug, der zu einem für den Kunden sehr nervigen hochfrequenten Pfeifton führte und ein anderes Mal gab es einen netten thermischen Totalausfall.
    Schade eigentlich, das Bedienkonzept fand ich in dieser Klasse ganz gut.
    Aber ernsthaft, wer baut so ein thermisches Konzept?
    Üben, Design verbessern und bitte wiederkommen...

• DJheini 13. Februar 2021 um 14:08

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement