Jip sagte mir, dass das einleimen der Sicke mit einem Wasser und Leimgemisch bei dem EV 15B Tieftöner nach dem Reconen wieder zum alten Bass verhilft! Ich trau mich kaum zu fragen: Was ist eine Sicke, und wie sollte das Wasser-Leim-Verhältnis sein? Und: Wie kann man leicht angerissene cones reparieren (Transportschaden)
Danke im Voraus für die Hilfe!!!
An Jip und Alle - EV 15B fehlt der Bass
-
-
Hallo,
also eine Sicke ist das Material, welches die Pappe des Lautsprechers mit dem Chassis verbindet.
Um ein Chassis zu reconen muß man Ahnung und Erfahrung haben, sonst wirds nichts.
Das Wässerchen hört sich für mich nach Hokus-Pokus an, kann ich nicht ganz glauben. Aber man lernt ja nie aus...MfG Stephan
-
Es ist so: Habe die Tieftöner bei ACR reconen lassen, und es fehlt tatsächlich der Bass - Jip schrieb mir Mittwoch hier im Forum zurück, dass er das auch mal hatte. Bei ihm waren die Tieftöner im Bass nach dem reconen unterschiedlich, und Wasser mit Leim soll geholfen haben. Oder kann es an der Endstufe liegen? Denn: Die Dynacord PCA 2450 bringt mehr Bass als die Amcron MA 2401! (Die Dynacord ist leider defekt)
-
Also das mit dem reconen stimmt, war bei mir wirklich so. Auf die Sicke kommt wohl normalerweise eine Art Beschichtungsmittel, aber bei der Reconingfirma sagte man mir, das es auch mit ganz normalem Holzleim geht. Den habe ich dann nachgestrichen. Man konnte aber auch sehen, dass beim original Speaker die Sicke so Gummieartig beschichtet war, und beim reconten Speaker fehlte diese Beschichtung eben.
Ist ja auch logisch, dadurch, dass auf dem reconten Speaker diese Beschichtung fehlte, änderte sich damit ja auch die Federspannung der Membran und das Schwingverhalten, und somit passte wohr die BR Abtimmung nicht mehr so zum Gehäuse.
beim dem Kollegen "BOELLOESCH" muß es ja nicht zwangsläufig das gleiche Problem sein, sollte nur ein Denkanstoss sein. Evt. mal die Fa. ACR fragen, was die dazu meinen, bzw. wenn die Möglichkeit besteht, mit einen Original Speaker vergleichen. Bei meinen EV15L konnte man den Unterschied jedefalls sehen, und natürlich hören. Gruß Jip.
-
Hallo Jip!
Hab mal kurz nachgedacht: Die Sicke war im alten Zustand warscheinlich wesentlich weicher als nach dem reconen!!! Dein Gemisch hat die Sicke möglicherweise weicher gemacht! Ich hab ne Amcron und die Boxen damals für 300,-DM gebraucht bekommen bekommen!!! Ich denke mal, dass Dein Gemisch die Sicke weicher gemacht hat. Ist doch möglich? So langsam aber sicher bekomm ich die PA in Ordnung!!!
Danke Jip! -
Kurz hinterher: BOELLOESCH heisst im wirklichen Leben Frank, hat eine kleine PA mit 2Endstufen und 2 Boxen (mit defekten Fane hochtönern) für relativ kleines Geld vor einiger Zeit bekommen und hat vieles zu reparieren. Habe die Kisten vor kurzem nach Umzug aus dem Keller gekramt und hoffe, dass ich nach unglaublich vielen Fragen wegen reperaturen nicht nerve! Bin echt Anfänger!!! Aber: Kann mittlerweile nach bösen Erfahrungen mit dem Limiter gut umgehen!
-Frank- -
Zitat
BOELLOESCH schrieb am 2003-01-11 01:28 :
Hallo Jip!
Hab mal kurz nachgedacht: Die Sicke war im alten Zustand warscheinlich wesentlich weicher als nach dem reconen!!! Dein Gemisch hat die Sicke möglicherweise weicher gemacht! Ich hab ne Amcron und die Boxen damals für 300,-DM gebraucht bekommen bekommen!!! Ich denke mal, dass Dein Gemisch die Sicke weicher gemacht hat. Ist doch möglich? So langsam aber sicher bekomm ich die PA in Ordnung!!!
Danke Jip!Hallo Frank,
also bei war es definitv andersrum. Die Sicke war ohne diese Beschichtung ein recht dünnes Gewebe. Der Speaker hat, da er nun sehr weich aufgehangen war, sehr viel Hub gemacht aber kaum Bass.
Das ist aber eigentlich nur relevat bei BR Boxen (Bassreflex). Sind DeineBoxen denn BR oder geschlossenes Gehäuse?
Viele Grüße Jip, der sich wg. einer Veranstaltung erst wieder Sonntag melden kann :grin:
-
es gibt da zwei möglich keiten.
1. wenn die sicke nicht beschichtet sit kann mann durch pusten.
alos lippen dran und blasen kommt hintne ein luftzurg raus ist es gepfuscht.
lautsprehcer eintüten und zum reconer zu rüc sendne alles auf seine kosten natürlich.
2. mann ruft bei Beyma an und bittet den herrn Grimm so ein beschichtungs mittel für die Sicke samt anleitung zu zu schicken .
wird er bestimmt gerne machen.
3. holz leim ist zwar ähnlich wird nur unter UV licht spörde über die jahre.
4. das Beyma zeug sieht zwar wie holzleim aus ist aber etwas anders von der zusammen setzung her.
5. wenn mann nicht weiss was ne sicke ist , dann sollt mann es eh lassen.
6. wie beschichtet mnn am besten mit drehteller und einem feinen nicht zu brienten pinsel
-
Hallo,
Jip
Ich galube dir, hab halt noch ne soetwas gehört.
Man redet von sehr genauer Berechung der Gehäusegröße, Baßreflexöffnungen, Parameter mit zwei Stellen hinterm Komma, damit das Endergebniss auch stimmt und dann streicht man die Sicke mit Wasser und Leim ein?!
Ich denke das ist ein heftiger Eingriff in die Speakerakustik, aber wie gesagt: Man lernt nie aus und wenns klappt, warum nicht...MfG Stephan
-
Natürlich könnte es auch einfach sein, dass sich alle Teile erstmal einspielen müssen.
Die Sicke ist am Anfang immer sehr steif.
Wenn das Zeug mal ne VA lang ordentlich an ist sollte es gehen.Mfg Andreas
-
Durch die Sicke kann man prima durchpusten, fast als wäre sie nicht da!!! Also haben die Jungs von ACR das Beschichten vergessen - diese Stümper! Die haben ohnehin 4Wochen fürs reconen gebraucht, zu denen geh ich nicht mehr hin - ich beschichte das Ding lieber selber!!!
-
Zitat von "BOELLOESCH"
Durch die Sicke kann man prima durchpusten, fast als wäre sie nicht da!!! Also haben die Jungs von ACR das Beschichten vergessen - diese Stümper! Die haben ohnehin 4Wochen fürs reconen gebraucht, zu denen geh ich nicht mehr hin - ich beschichte das Ding lieber selber!!!
Dann haben sie wohl wirklich die Beschichtung vergessen, bzw. zu dünn beschichtet.
Ich habe meine Speaker ja auch selber nachbeschichtet, aber immerhin hast Du ja auch Garantie auf das Reconen. Ist zu Überlegen, ob man das jetzt selbermacht. Aber wie tthorsten schon geschrieben hat, besser das original Beschichtungsmittel nehmen, ich würde es in Zukunft auch lieber mit dem Originalmittel machen, anstelle von Holzleim.
speffik:
in jedem Fall verändert man stark die TS Parameter des Speakers mit dem Eingriff. Aber man verändert sie in diesem Fall, wo nicht korrekt reconed wurde, ja wieder in die Richtung, wie sie vorgesehen waren und auf die Box abgestimmt.Soll jetzt auf keinen Fall heissen, dass man Bass Speaker nun alle mit Leim einpinselt damit sie mehr Bass bringen, so war das nicht gemeint.
Viele Grüsse Jip.